[Total War: Shogun 2] Nahrungsknappheit

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

lalucre
Miles
Miles
Beiträge: 18
Registriert: 20. März 2011 10:10

Re: [Total War: Shogun 2] Nahrungsknappheit

Beitragvon lalucre » 21. März 2011 11:25

Danke für die Hilfe - und danke für die Willkommensgrüße! :strategie_zone_76:

Vorgestern hab ich bei den ersten Anzeichen der Hungersnot noch panisch Truppen entlassen - ohne dass sich etwas an der Nahrungsversorgung geändert hätte. :strategie_zone_8:

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Shogun 2] Nahrungsknappheit

Beitragvon Wüstenkrieger » 21. März 2011 11:32

lol Das haben wohl einige.

Die Forschung für höhere Ausbaustufen ist extrem wichtig. Du musst dafür halt deine militärische Forschung dafür aussetzen.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Adamantios
Architectus
Architectus
Beiträge: 279
Registriert: 18. Januar 2011 07:34

Re: [Total War: Shogun 2] Nahrungsknappheit

Beitragvon Adamantios » 21. März 2011 13:11

lalucre hat geschrieben:Vorgestern hab ich bei den ersten Anzeichen der Hungersnot noch panisch Truppen entlassen - ohne dass sich etwas an der Nahrungsversorgung geändert hätte. :strategie_zone_8:


Ganz nach dem Motto: Entlassene Soldaten brauchen nichts mehr essen! xD

Fast schon süß dieser Einfall :strategie_zone_252:

Gruß

Adamantios :strategie_zone_261:
Bild

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Shogun 2] Nahrungsknappheit

Beitragvon totalwarzone » 21. März 2011 13:57

Spricht eigentlich für schlechtes Balancing. Habe meine zweite Kampagne aufgegeben weil ich nichts mehr erobern konnte.
Auf sehr Schwer nämlich baut die Ki massenhaft Festungen und Zitadellen. Problem, man kann fast nichts mehr erobern, obwohl man 40 Provinzen besitzen muss (inklusive Kyoto und der par anderen Ziele) da man ansonsten ins Minus rutscht mit der Ernährung. Versucht man dies auszugleichen mit den wenigen Sachen die einen Nahrung kosten und abreißbar sind (Handelsgilde, Reisbörse) hat man fast kein Geld mehr. Schlösser lassen sich wie gesagt nicht abreißen kosten aber viel Nahrung.

Arilon hat geschrieben:
Habicht hat geschrieben:bei der Städte Übersicht gibt es sowas, da siehst du das Schloss -2 Verbraucht du nimmst +3 ein und hast eine Börse mit -1 bist du dann wieder bei 0.

Denn Verbrauch siehst du in der Beschreibung was das Gebäude kann +700 Einnahmen -2 Verbrauch von Nahrung. Bis jetzt habe ich nur Festgestellt das Schlößer ect. und die Reisbörse Nahrung verbrauchen. Bauernhöfe bringen als einzigster Nahrung.


Du hast den Regionalen Provinzbonus Landwirtschaft übersehen, :strategie_zone_63:
der gibt auch +1 Nahrung .


der gibt +2 :strategie_zone_9:

Benutzeravatar
Arilon
Optio
Optio
Beiträge: 649
Registriert: 27. Februar 2011 14:11

Re: [Total War: Shogun 2] Nahrungsknappheit

Beitragvon Arilon » 21. März 2011 14:21

totalwarzone hat geschrieben:Spricht eigentlich für schlechtes Balancing. Habe meine zweite Kampagne aufgegeben weil ich nichts mehr erobern konnte.
Auf sehr Schwer nämlich baut die Ki massenhaft Festungen und Zitadellen. Problem, man kann fast nichts mehr erobern, obwohl man 40 Provinzen besitzen muss (inklusive Kyoto und der par anderen Ziele) da man ansonsten ins Minus rutscht mit der Ernährung. Versucht man dies auszugleichen mit den wenigen Sachen die einen Nahrung kosten und abreißbar sind (Handelsgilde, Reisbörse) hat man fast kein Geld mehr. Schlösser lassen sich wie gesagt nicht abreißen kosten aber viel Nahrung.


Also die Erfahrung kann ich nicht teilen, Zitadellen kommen ja :strategie_zone_73: ca 1580 vielleicht....
nun gut soweit kam ich bisher nict,ich spiele nur "kurze" kampangen - da kommen die quasi gar nicht vor.
Vorher also max. Schlösser die 4 Nahrung verbrauchen und sich so ganz gut selbst versorgen können,
eine Zitadelle braucht nur +1importe, wenn die nicht in einer Provinz mit Landwirtschaftsbonus ist.

Meine Strategie ist folgende....
ich baue "Satelitenprovinzen" die erst nur bis Stufe2, später evt. auf Stufe 3 ausgebaut werden.
Da kommt dann immer ein Markt (keine Reisbörse - die nur vereinzelt bei Philosophischer Tradition oder Häfen)
und eine Sakeschänke (bringt bissl geld + Zufriedenheitsboni) hin. Je nachdem ob ich Wert auf Religion lege, oder Probleme damit habe,
halte ich den dritten bauplatz für Kirchen/Tempel gebäude reserviert.
So produzieren meine "Sateliten" bei max. Forschung also immer mind. +1 Nahrung für den Export.
Mit Landwirtschaftsbonus (falls in der Provinz vorhanden) aus der Region also nochmal +1 (oder gar +2 laut deiner auskunft) extra.
Kommen insgesamt 1-4 für den Export zusammen und damit komm ich gut hin....

totalwarzone hat geschrieben:
Arilon hat geschrieben:Du hast den Regionalen Provinzbonus Landwirtschaft übersehen, :strategie_zone_63:
der gibt auch +1 Nahrung .


der gibt +2 :strategie_zone_9:


Echt, wo steht denn das ?
Die +1 hab ich nämlich nur aus Beobachtungen meinerseits :strategie_zone_63:
Aber wenn das stimmt verstehe ich dfein Kampangenproblem noch weniger,
dann sollte dicke Nahrung übrig sein, selbst wenn massenhaft Zitadellen rumstehen.
Zuletzt geändert von Arilon am 21. März 2011 14:44, insgesamt 2-mal geändert.
Helft uns !
Schützt uns !
Steht uns bei....
Ihr edlen Samurai !
- Kikuchiyo 1587

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Shogun 2] Nahrungsknappheit

Beitragvon totalwarzone » 21. März 2011 14:30

Im Forschungspopup steht es gibt +2 Nahrung, einmalig. Andererseits zieht eine Forschung (Sumo) wiederum 1 ab. Blöd wenn man es schon erforscht hat. :strategie_zone_3:

Also, mein problem ist folgendes: Ich habe natürlich wie sicher ziemlich alle den Fehler gemacht zu Beginn überall die dritte Ausbaustufe zu bauen, sowie gleichzeitig Reisbörsen, zum Teil sogar Handeslgilden.
Wenn man jetzt fleissig erobert und die Ki hat ebenfalls fleissig gebaut, teilweise sogar wie gesagt manchmal auf Stufe 4 oder gar 5 Ausgebaut und ist mit dem Ausbauen seiner Höfe nicht nachgekommen, dann hat man ein Problem. Provinzen herschenken geht nicht ( :strategie_zone_36: ) also muss man Sie rebellieren lassen. Oder man reisst im Hinterland seine mühsam und teuer gebauten Reisbörsen oder Gilden ab und baut Neu nur die Stufe 1, Markt. Dann hat man es einigermassen wieder im griff, trotzdem es ist recht unglücklich gelöst.

Benutzeravatar
Guderian
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3423
Registriert: 9. November 2010 18:06
Wohnort: Freiheit Buer
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Shogun 2] Nahrungsknappheit

Beitragvon Guderian » 21. März 2011 14:34

am ehesten würd ich dazu raten dir die Provinzen mit den niedrigsten Märkten zu suchen und abzureissen
die bringen noch nicht viel kohle haben und haben noch nicht viel Geld gekostet
und stattdessen kann man da dann was anderes bauen
was ich auch empfehle bzw. gemacht habe, ist schnell auf legendäres bauen zu gehen um die höchste Stufe bauen zu können
Bild

Benutzeravatar
Arilon
Optio
Optio
Beiträge: 649
Registriert: 27. Februar 2011 14:11

Re: [Total War: Shogun 2] Nahrungsknappheit

Beitragvon Arilon » 21. März 2011 14:40

totalwarzone hat geschrieben:Im Forschungspopup steht es gibt +2 Nahrung, einmalig. Andererseits zieht eine Forschung (Sumo) wiederum 1 ab. Blöd wenn man es schon erforscht hat. :strategie_zone_3:


Ist mir bekannt, aber worauf ist das jetzt bezogen :strategie_zone_75:
Hat ja nix mit dem Provinzbonus für Landwirtschaft zu tun den ich meine....

totalwarzone hat geschrieben:Also, mein problem ist folgendes: Ich habe natürlich wie sicher ziemlich alle den Fehler gemacht zu Beginn überall die dritte Ausbaustufe zu bauen, sowie gleichzeitig Reisbörsen, zum Teil sogar Handeslgilden.
Wenn man jetzt fleissig erobert und die Ki hat ebenfalls fleissig gebaut, teilweise sogar wie gesagt manchmal auf Stufe 4 oder gar 5 Ausgebaut und ist mit dem Ausbauen seiner Höfe nicht nachgekommen, dann hat man ein Problem. Provinzen herschenken geht nicht ( :strategie_zone_36: ) also muss man Sie rebellieren lassen. Oder man reisst im Hinterland seine mühsam und teuer gebauten Reisbörsen oder Gilden ab und baut Neu nur die Stufe 1, Markt. Dann hat man es einigermassen wieder im griff, trotzdem es ist recht unglücklich gelöst.


Klar ist ärgerlich, aber das jetzt strategisches vorgehen bei ausbau vonnöten ist finde ich grade gut :strategie_zone_103:
Bei ETW alles blind und ASAP auf max. ausbauen war IMO unglücklich, weil langweilig, gelöst
Helft uns !
Schützt uns !
Steht uns bei....
Ihr edlen Samurai !
- Kikuchiyo 1587

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Shogun 2] Nahrungsknappheit

Beitragvon totalwarzone » 21. März 2011 18:31

Ja da stimm ich dir zu, aber es ist halt ärgerlich wenn man nicht jede Provinz wahhlos erobern kann im späteren verlauf der Kampagne ohne vieles im eigenen Reich abreissen zu müssen. Da kann man planen wie man will, früher oder später hat man sich verspekuliert. Ausser man baut überhaupt keine Schlösser (Stufe 4) oder Zitadellen 8Sufe 5) und erobert diese nur weil es halt sein muss (40 Provinzen Ziel) und baut nichts ausser Märkten. Dann allerdings hat man es noch schwerer gegen Ki Armeen die einen belagern und weniger Geld, dass es in Shogun 2 wirklich nicht viel gibt, wenn es dem Ende zugeht (der Shogun alle gegen den Spieler vereint=kein Handel mehr)

Benutzeravatar
Tokra
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 21. März 2011 00:13

Re: [Total War: Shogun 2] Nahrungsknappheit

Beitragvon Tokra » 21. März 2011 19:21

Bei mir baut die KI sehr homogen.
Wenn ich 10 Provinzen erobere, produzieren die im unveränderten Zustand meisteens einen Nahrungsüberschuss von ca. 5 Einheiten.
Insgesamt bewegt sich mein Nahrrungsüberschuss pro Runde meist zwischen 15 und 30, habe damit also nicht wirklich ein Problem. Ich hab allerdings auch nur 1-2 Märkte über die erste Stufe ausgebaut.
Reich werden die Städte auch ohne Märkte, wobei ein voll ausgebauter Markt sich schon rentiert. :strategie_zone_3:

Benutzeravatar
Smer-Gol
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 168
Registriert: 20. Dezember 2010 12:39

Re: [Total War: Shogun 2] Nahrungsknappheit

Beitragvon Smer-Gol » 21. März 2011 23:08

Finde ich im Prinzip gut, aber man sollte Festungen wieder einreißen, bzw. downgraden können. Das lähmt das Spiel schon ziemlich.
Im meinem aktuellem Spiel hab ich die Saomi rechts unten vernichtet und verwende die Ländereien als Geldbörse. Leider hatte er in 2 Provinzen Festungen gebaut, dort werde ich sie nie brauchen und die gehn ganz schön auf die Nahrung. Gerade als Schlösserbauender Hojo ist das ziemlich blöd :strategie_zone_23:

Wäre schön wenn man die Schlösser ein wenig dem Frontverlauf anpassen könnte. Gerne mit Kosten und langer Bauzeit.

Benutzeravatar
Hefferlum
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 29
Registriert: 17. März 2011 16:25

Re: [Total War: Shogun 2] Nahrungsknappheit

Beitragvon Hefferlum » 24. März 2011 08:29

Mit der Nahrungsmittelversorgung ist ein ganz wichtiges Thema, es kann sich Spielentscheidend auswirken, wenn man hier falsch baut.

Man muss bedenken das der Ausbau von Markt zur Reisbörse ein Minus generiert, das gleiche gilt für den Ausbau von Schloss, Festung und Zitadelle, die auch ordentlich Nahrungsmittel verbrauchen.

Man sollte also darauf achten eine gesunde Mischung zu finden und vor allem das die Nahrung für die Bürger aussreichend vorhanden ist, dann gibt es auch keine Aufstände.

Hat man erst einmal eine Zitadelle gebaut kann man diese nicht wieder auf Festung zurück setzen.......Die Reisbörse bringt zwar ordentlich Geld, aber frisst Nahrung, eigentlich auch Einleuchtend...

Also überlegt genau wo und was ihr ausbaut, meine Kampagne mit den Uesigi wäre fast im eimer gewesen.....ich konnte gerde noch rechtzeitig in der Landwirtschaft entsprechend Runde für Runde ausbauen - Terrassenbau - dies dauert aber 5 Runden und bringt 3 Nahrungsmittel...
"Der Krieg ist eine bloße Fortsetzung der Politik unter Einbeziehung anderer Mittel” - General (Carl von Clausewitz v.Kriege I, 1, 24)

Benutzeravatar
Arilon
Optio
Optio
Beiträge: 649
Registriert: 27. Februar 2011 14:11

Re: [Total War: Shogun 2] Nahrungsknappheit

Beitragvon Arilon » 24. März 2011 13:40

ich konnte gerde noch rechtzeitig in der Landwirtschaft entsprechend Runde für Runde ausbauen - Terrassenbau - dies dauert aber 5 Runden und bringt 3 Nahrungsmittel...


Flurneuordnung bringt als letzte Stufe der Chi-Entwicklung gar 4 Punkte Nahrungsversorgung ;)
Und die Regionen mit Landwirstchaftsbonus produzieren +1 extra.
Helft uns !
Schützt uns !
Steht uns bei....
Ihr edlen Samurai !
- Kikuchiyo 1587

Augustus Emil
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 5. Juni 2020 21:46

Re: [Total War: Shogun 2] Nahrungsknappheit

Beitragvon Augustus Emil » 6. Juni 2020 07:52

Hallo, ich bin jetzt kein erfahrener Shogun Spieler aber hatte das auch schon einmal. Ich hab auch alle meine Bauernhöfe soweit wie möglich ausgebaut aber letztendlich hat das auch nicht gereicht. Dan hab ich einfach schwache Provinzen neben mir angegriffen und da direkt die Bauernhöfe ausgebaut das hat dann ziemlich schnell wieder gereicht.