[Total War: Shogun 2] Religion/Christentum

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

lalucre
Miles
Miles
Beiträge: 18
Registriert: 20. März 2011 10:10

[Total War: Shogun 2] Religion/Christentum

Beitragvon lalucre » 21. März 2011 20:21

Habe eine Frage zur Religion.

Ich bin noch Buddhist, und habe vor ca 5 Runden eine Provinz meines Christlichen Feindes erobert. Ich habe einen buddhistischen Tempel gebaut, und zwei Mönche in der Region stehen. Feindliche Akteure kann ich keine sehen.

Trotzdem nimmt der Anteil des Christentums zu (!). Wie kann das sein? Habe ich etwas übersehen? Was alles beeinflusst die Religion?

Und dann noch die allgemeine Frage, welche Religion bevorzugt ihr?

mfg lalucre

Benutzeravatar
Prof
Signifer
Signifer
Beiträge: 426
Registriert: 6. Dezember 2010 14:28
Wohnort: Da wo es schön ist (im Herzen Bayerns)

Re: Religion/Christentum

Beitragvon Prof » 21. März 2011 20:32

Also ich bevorzuge den Buddhismus, weil ich mir dann das ganze Reformieren sparen kann. ^^

Vielleicht hast du ja die christliche Kapelle stehen lassen, oder einen Nanban-Hafen?
TW-Zone Migrant
Prof's Mods (Attila Mods)
Bild Die Horden sind da!

Benutzeravatar
Habicht
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 171
Registriert: 27. Dezember 2010 12:15
Wohnort: München

Re: [Shogun 2: Total War] Religion/Christentum

Beitragvon Habicht » 21. März 2011 21:19

da steht sicher noch der Hafen, das icon hat ein rotes Fadenkreuz. Hab ich auch mal übersehen.

Benutzeravatar
Der_Stratege
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1022
Registriert: 5. Dezember 2010 22:00
Wohnort: München

Re: [Shogun 2: Total War] Religion/Christentum

Beitragvon Der_Stratege » 21. März 2011 21:24

ich geb dir mal nen Tipp, wechsel niemals, NIEMALS zum Christentum, ich habs gemacht und es ist in meinem Reich überall Rebellionen ausgebrochen, auch wenn ich sie zerschlage nach 2-3 Runden tauchen sie wieder auf, ich bin in mitten eines Bürgerkrieges (ne kleine Anspielung ;) ). Da mein Reich von norden bis zur Mitte Japans erstreckt hab ich ganz schön zu tuen, alles zu halten, hab auch schon 4-6 Provinzen verloren!
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun" -Edmund Burke (1729-97)

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Shogun 2: Total War] Religion/Christentum

Beitragvon totalwarzone » 21. März 2011 21:34

Wer will hier zum Christentum Konvertieren? Er kriegt es nicht los.... :strategie_zone_10:

Ich tippe mal, da es eine Provinz deines Feindes ist, dass sich außenrum noch Christliche Provinzen befinden. Also müssen die auch "weg".... lol

Benutzeravatar
skorpion1411
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 705
Registriert: 7. Dezember 2010 13:02
Wohnort: Niedersachsen

Re: [Shogun 2: Total War] Religion/Christentum

Beitragvon skorpion1411 » 21. März 2011 21:37

Hat man denn irgendwie anders eine Chance an Kanonen zu kommen, ohne das man zum Christentum konvertiert :strategie_zone_41:
Bild
Autoverkäufer verkaufen Autos, Versicherungsvertreter Versicherungen. Und Volksvertreter?

Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
Smoothyfication
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 999
Registriert: 14. Dezember 2010 14:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: [Shogun 2: Total War] Religion/Christentum

Beitragvon Smoothyfication » 21. März 2011 21:42

Nein, und an Namban Handelsschiffe auch nicht. Außerdem hat man als Christ sehr früh Zugriff auf (verbesserte) Luntenschloss-Ashigaru. Man muss also abwägen, moderne Truppen oder lieber mächtige Kriegermönche.

Der Namban-Hafen konvertiert 4% / Runde Richtung Christentum, den kann man nur mit einem Kloster + Mönchen kompensieren. Den Hafen daher so schnell wie möglich abreißen, wenn man Buddhist bleiben will.
OG

Benutzeravatar
skorpion1411
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 705
Registriert: 7. Dezember 2010 13:02
Wohnort: Niedersachsen

Re: [Shogun 2: Total War] Religion/Christentum

Beitragvon skorpion1411 » 21. März 2011 22:02

Smoothyfication hat geschrieben:Nein, und an Namban Handelsschiffe auch nicht. Außerdem hat man als Christ sehr früh Zugriff auf (verbesserte) Luntenschloss-Ashigaru. Man muss also abwägen, moderne Truppen oder lieber mächtige Kriegermönche.

Der Namban-Hafen konvertiert 4% / Runde Richtung Christentum, den kann man nur mit einem Kloster + Mönchen kompensieren. Den Hafen daher so schnell wie möglich abreißen, wenn man Buddhist bleiben will.


Oje, ich habe vergessen den bloeden Hafen abzureissen, na das erklaert ja einiges :strategie_zone_65:
Bild
Autoverkäufer verkaufen Autos, Versicherungsvertreter Versicherungen. Und Volksvertreter?

Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
Prof
Signifer
Signifer
Beiträge: 426
Registriert: 6. Dezember 2010 14:28
Wohnort: Da wo es schön ist (im Herzen Bayerns)

Re: [Shogun 2: Total War] Religion/Christentum

Beitragvon Prof » 21. März 2011 22:06

Den Hafen lasse ich eigentlich immer wegen den Profiten stehen, aber dafür müssen natürlich immer genug buddhistische Missionare und Kloster vorhanden sein. Ist für mich nur ein kleiner Preis...ein netter Nebeneffekt der Kloster sind natürlich noch die Kriegermönche.
TW-Zone Migrant
Prof's Mods (Attila Mods)
Bild Die Horden sind da!

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Shogun 2: Total War] Religion/Christentum

Beitragvon Wüstenkrieger » 21. März 2011 22:16

Ja, ab Stufe 4 neutralisieren die Klöster den Effekt der christlichen Häfen. Ich leiste mir dann 2-3 Provinzen mit den christlichen Häfen. Die christlichen Handelsschiffe, die man dann bauen kann, sind echte Brecher in den Seeschlachten.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Shogun 2: Total War] Religion/Christentum

Beitragvon totalwarzone » 21. März 2011 22:46

Nicht zu Vergessen der Bonus, der auf die Forschung blüht (Chi) bei Tempelkomplexen.

lalucre
Miles
Miles
Beiträge: 18
Registriert: 20. März 2011 10:10

Re: [Shogun 2: Total War] Religion/Christentum

Beitragvon lalucre » 22. März 2011 00:26

Der Nanban Hafen wars - was sonst^^

Allerdings nicht mal in dieser Provinz, sondern in der Nachbar Provinz. Und anscheinend (laut Info) hat der auch Auswirkungen auf die umgebenden Provinzen. Hat ein paar Runden gedauert, bis ich den Zusammenhang gefunden hatte.

Hafen ist erst mal abgerissen, da ich in meinem frühen Stadium die Konvertierung durch Mönche und Klöster noch nicht leisten kann.

Benutzeravatar
Knuffeltiger
Miles
Miles
Beiträge: 10
Registriert: 18. März 2011 09:59
Wohnort: Leipzig

Re: [Shogun 2: Total War] Religion/Christentum

Beitragvon Knuffeltiger » 22. März 2011 09:24

Es gibt einige Gebäude, die auch auf umstehende Provinzen ausstrahlen.
Mir ist das bei Klöstern aufgefallen.
Also kann es auch sehr gut sein, dass in der Nachbarprovin so ein ausstrahlendes Gebäude steht.
Also Feind platt machen und Gebäude einreißen, Tempel bauen, Mönche rekrutieren und Kriegermönche sind ja auch nicht schlecht und dann weg mit dem Kreuz ... ;)

Liebe Grüße,

das *knuffel*tiger war's! :strategie_zone_21:
Bild

Benutzeravatar
Arilon
Optio
Optio
Beiträge: 649
Registriert: 27. Februar 2011 14:11

Re: [Shogun 2: Total War] Religion/Christentum

Beitragvon Arilon » 22. März 2011 11:53

totalwarzone hat geschrieben:Nicht zu Vergessen der Bonus, der auf die Forschung blüht (Chi) bei Tempelkomplexen.


Bei christlichen Kirchen ist der Chi Bonus gar noch höher (ca das doppelte) :strategie_zone_272:
nicht zu vergessen ein kleiner städtewachstumsbonus den Tempel nicht haben.

Knuffeltiger hat geschrieben:Es gibt einige Gebäude, die auch auf umstehende Provinzen ausstrahlen.
Mir ist das bei Klöstern aufgefallen.
Also kann es auch sehr gut sein, dass in der Nachbarprovin so ein ausstrahlendes Gebäude steht.
Also Feind platt machen und Gebäude einreißen, Tempel bauen, Mönche rekrutieren und Kriegermönche sind ja auch nicht schlecht und dann weg mit dem Kreuz ... ;)

Liebe Grüße,

das *knuffel*tiger war's! :strategie_zone_21:


Das wird es sein, vor allem da Krichen im Vergleich zu tempeln (bei gleicher Baustufe) immer die bessere Konvertierungsrate haben.
Auf Level 1 z.B. beim Tempel +1 Konvertierungsrate in der eigenen Region, bei Kirchen aber schon +2 in der eigenen und +2 in angrenzenden.
Dazu noch ein oder bei Eroberung mehrere Nambanhafen und das Christentum ist "passiv" (also ohne die Provinz einzunehmen) nicht aufzuhalten.
Helft uns !
Schützt uns !
Steht uns bei....
Ihr edlen Samurai !
- Kikuchiyo 1587

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Shogun 2] Religion/Christentum

Beitragvon c4-- » 22. März 2011 18:23

Wenn man das Geld für Kirchenbauten hat, dann lohnt es sich (vor allem früh) zu konvertieren, gerade weil man die Japaner schnell Christianisieren kann. Die guten Waffen, die Starken Schiffe & das hohe Einkommen sind ein paar Aufstände wert, aber nur, wenn man Kirchen baut, sonst ist man wirklich im Dauerkrieg.