[Total War: Shogun 2] Erste Erfahrungen MP-Avatarkampagne

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Outburst
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 76
Registriert: 21. März 2011 10:55

[Total War: Shogun 2] Erste Erfahrungen MP-Avatarkampagne

Beitragvon Outburst » 22. März 2011 11:45

Wow! Die Avatarkampagne gefällt mir sehr gut!
Habe gestern Abend mal den Singleplayer beiseite geschmissen und habe das Ausprobiert.

Nu berichte ich mal, vielleicht kann ja einer von euch auch mal seine ersten Erfahrungen in die Runde schmeissen.

------------------
1. Tutorial anhören.
Ich hasse Tutorials, vor allem wenn ich nebenher nichts machen kann.
------------------
2. Startpunkt wählen, Flagge & Mon aussuchen + Farben frei festlegen.
Gelb und Schwarz, ich bin eine Biene! *bzzzzzz*
Als Startpunkt kann man 3 Verschiedene wählen, nach denen gibt es entweder
Speer, Bogen oder Kav-Boni.
------------------
3. Avatar erstellen.
Da kann man ja wirklich alles einstellen! Schön! General wird Neon-Gelb und Neon-Grün mit einem tupfer dunklem Rot.
Haha! Wenn der Feind da nicht verwirrt wird, wann dann! :strategie_zone_36:
------------------
4. Kurz in die Rüstungssetkarte und die anderen Aufrüstungsmöglichkeiten angesehen.
------------------
5. Ab in die erste Schlacht.
Hab als Startpunkt den mit den Bogen-Samurai gewählt, gleich nach rechts und die Freischaltung für die Yari-Samurai angreifen.

Gegner wird schnell gefunden. Ich such mir für 5000 öcken ne Armee raus.
General, 3 Bogen-Samurai, 4 Yari-Ashigaru, 1 Leichte-Kav
Auf der Karte stell ich fest das mein Gegner (LVL1) bereits Mangonel freigeschalten hat und
sich nicht einen Milimeter bewegt. So ein Sack....

Entdecke das es Punkte zum Erobern gibt, aha, 1x Moralbonus, 1x Rüstungsbonus, 1x Angriffsbonus.
Gleich mal zum Moralbonus Punkt, unter minimalen Verlusten durch Mangonel-Beschuss erobert.
Mit meine Kav zu den anderen Punkten und festgestellt das man die mit Kav nicht erobern kann...

Also weiter zum Feind, der immernoch an seiner Startpos sitzt und angriff... meine Ashigaru ergreifen sofort die
Flucht, trotz General Unterstützung. Dann macht er den Rest platt.

*grml* Fängt ja gut an.

Jedoch, nach der schlacht festgestellt das die Provinz trotzdem als erobert gilt und meine Yari-Samurai freigeschaltet wurden.
Komisch, aber warum will ich mich beschweren.
------------------
6. Kurz nochmal in die Rüstungssets geguckt, Böses Omen als Bonus ausgewählt und General mit Sammeln aufgerüstet.
------------------
7. Auf in die 2. Schlacht.

1x General, 3x Bogi-Samurai, 3x Yari-Samurai, 1x Leichte-Kav

Auf der Schlachtkarte erschrocken festgestellt das mir der Gegner (LVL1) etwa 2:1 in der Überzahl ist. :strategie_zone_48:
Also erstmal wieder zum Moralbonus-Punkt gerusht. Und die Armee des Gegners inspiziert. Aha, alles Ashigaru.

Der Gegner geht zum Angriff über und Kesselt mich ein, seine 2x leichten Kav versuchen mich zu Umgehen,
Ich halte sie mit meiner einzelnen Kav ein wenig auf.
Meine Yari-Samurai halten seine Ashigaru auf, und werden mit meinen Bogi-Samurai beschossen,
meine Kav wird
aufgerieben und seine Kav greift meine Bogis an. Ich richte Sie auf ihn um wenigstens noch ein wenig Schaden anzurichten.

Rumms, plötzlich fliehen die ersten seiner Ashigaru und ich ziehe eine Einheit Yari-Samurai ab zu den Bogis,
wo inzwischen auch sein General wütet.

Ich erwische seinen General, die restliche Kav wird von meinen restlichen Bogis zur Flucht bewegt und ein beherzter Angriff
meiner letzten 20 Yari-Samurai versetzt den Rest seiner Armee in panische Flucht.

Geschockt stelle ich fest das ich Gewonnen habe, ein Pyrrhus-Sieg, aber ein Sieg. Wie ging denn das?
------------------
8. Ich habe eine Veteranen-Yari-Samurai freigeschaltet/erhalten??? General weiter bei Sammeln aufrüsten und einen
weiteren Bonus-Slot freigeschaltet. Bogen-Meister oder so ähnlich. + 5% Treffergenauigkeit.
------------------
9. Nächste Schlacht.

1x General, 3x Bogi-Samurai, 2x Yari-Samurai, 1x Yari-Samurai (Erf. +1)
Kav kann ich mir schon nicht mehr leisten, sonst bin ich über den 5000 Koku.
Generäle und Einheiten mit Erfahrung kosten mehr. Ja, das ist fair.

Wieder ein LVL1 Gegner.
Ich mache im Chat Witze über eine Raucherpause.
Er Antwortet in perfektem Deutsch das ich bitte Englisch sprechen möchte??? WTF?
Unterhalte mich kurz mit ihm, ein Ami der ein wenig Deutsch kann und echt nett ist.

Karte diesmal ohne Eroberungspunkte. Er versteckt sich im Wald.
Ich rücke übervorsichtig und ausdauerschonend vor.

Es entwickelt sich ein Bogenduell wo auch sein General mitmischt. Das man den General mit Bögen aufrüsten kann,
hab ich noch gar nicht gesehen.
Es entwickelt sich eine sehr ausgeglichene Schlacht. Die ich um Haaresbreite wieder für mich entscheide.
Wir unterhalten uns noch ein wenig und gehen unserer Wege.
------------------
10. General mit Bögen aufrüsten
------------------
11. Nächste Schlacht.

1x General, 3x Bogi-Samurai, 2x Yari-Samurai, 1x Yari-Samurai (Erf. +1)

Auf dem Schlachtfeld merke ich das mein Gegner nur mit seiner Generalseinheit dasteht und sich über den Armeeauswahl-Bildschirm beschwert.

Nu gut, danke für das Achievement „Gewinne eine Schlacht mit unter 15% Verlusten“
----------------------
12. Plömp! Ich bin Level 2. Und rüste die Bogenfähigkeit meines Generals auf.
----------------------
13. Meine erste Seeschlacht

Gegner gefunden, wieder LVL 1, ich dachte als LVL2 bekomme ich wenigstens auch einen LVL2 Gegner.

Kurz über den Armeeauswahlbildschirm geärgert, denn obwohl ich nur 4950 Koku zusammen hatte,
konnte ich nicht auf Ready drücken??? Darf man keine 2 schweren Bune auswählen?

1x schwere Bune (General), 5x Bogen-Gummiboote

Gegner greift mich in Linie an und hat die gleiche Schiffswahl getroffen. Ich ziehe alle Gummiboote
(Sorry, vergesse den Namen immer, die kleinen Bogen-Schiffe)
auf die rechte Seite, der Gegner reagiert darauf nicht, also schiesse ich ihm schon 2 seiner Gummiboote zu klump.
Seine Bune bekommt eine Ladung Feuerpfeile ab und mein General bekommt den Enterbefehl.
Meine Gummiboote haben zwar Verluste machen aber Jagd auf seine letzten 3 kleinen.

Glück gehabt, war wohl ein Anfänger, der hat erst am Schluss seine Feuerpfeile benutzt, der Arme.
-------------------

Fazit:
5 Schlachten, davon 4 Gewonnen. Gutes Ergebnis. Wenn ich im Singleplayer nur auch so gut währe. :D

Der Avatar-Multiplayer macht wirklich großen Spaß und selbst das verlieren frustriert nicht so wie in den Vorgängern.
Vorausgesetzt man bekommt wie in der ersten Schlacht trotzdem Erfahrung. Kann das jemand bestätigen?

Werden die Gegner wirklich nach LVL zugewürfelt, oder kommt mir das nur so vor? Andere haben das Gegenteil beschrieben?

Edit: Wie das mit den Clans funktionuckelt muss ich erst noch rausfinden, werde das mal heute Abend testen. Mal mit meinen
Clankumpels eine Steam-Gruppe gründen.
Die fünf Sinne: Blödsinn, Schwachsinn, Unsinn, Stumpfsinn, Wahnsinn.
Bild

Benutzeravatar
Tokra
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 21. März 2011 00:13

Re: [Total War: Shogun 2] Erste Erfahrungen MP-Avatarkampagn

Beitragvon Tokra » 22. März 2011 18:18

Tja glückwunsch, dass du überhaupt 5 Schlachten schlagen konntest. :)

Ich hab auch gestern Nacht das erste Mal den MP ausprobiert und muss zugeben, dass ich noch nie gegen echte Spieler angetreten bin.
Nach dem ganzen Tutorialkram bin ich dann auf Gefecht zuweisen gegangen und siehe da: der erste Gegner.

Irgendwie sah das ziemlich mies aus, was ich da veranstaltet hab.
Denn während sich meine Kav schon im Gefecht befand, war meine halbe Infanterie noch knapp eine drittel Kartenlänge vom Geschehen entfernt. :strategie_zone_37:
Trotzdem gewann ich die Schlacht, da der Gegner den Fehler gemacht hat seine Generalseinheit gegen meine Yari-Kav loszuhetzen. Mit einem extremen Moralüberschuss hab ich den Gegner quasi mit all dem, was gerade da war (hauptsächlich Bogies^^), überannt.

Etwa 2 Mins später dann die zweite Schlacht:
Gegner mit 4 Bogen-Samurei, 2-3 Yari-Samurei und General, stürmt zum Kartenrand, um sich irgend ein Bonus zu holen. Meine Armee wanderte relativ geschlossen dieses mal in die Kartenmitte, um ebenfalls irgend ein Boni zu erhaschen.
Danach war der Gegner der Meinung er müsse seine Schützen in meine Richtung bewegen und den Rest beim Bonihaus lassen. 5 Sekunden später waren dessen Bogis mit meinen knapp 200 Reitern verwickelt. lol
Und wieder kam sein General angeschossen. Ich musste feststellen, dass meine Yarikavallerie tatsächlich äußerst effektiv gegen andere Reiterei ist. :) Dessen Yari-Inf hat dann kampflos das Schlachtfeld verlassen.

Leider hat sich danach kein Gegner mehr gefunden. Die Jungs im Chat meinten, dass es ein Bug sei.
Naja immerhin 2 Siege ;)

Benutzeravatar
JediSwordman
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 349
Registriert: 6. Dezember 2010 15:59

Re: [Total War: Shogun 2] Erste Erfahrungen MP-Avatarkampagn

Beitragvon JediSwordman » 22. März 2011 19:25

@Outburst
Kavallerie kannst du absteigen lassen und dann auch Eroberungspunkte einnehmen!!!
Nur wer kämpft kann siegen...

Benutzeravatar
oldmann
Signifer
Signifer
Beiträge: 400
Registriert: 13. Dezember 2010 14:48
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Shogun 2] Erste Erfahrungen MP-Avatarkampagn

Beitragvon oldmann » 22. März 2011 20:30

Outburst hat geschrieben:Ich mache im Chat Witze über eine Raucherpause.
Glück gehabt, war wohl ein Anfänger, der hat erst am Schluss seine Feuerpfeile benutzt, der Arme.


Als Anfänger habe ich meine ersten 3 Gefechte 1 VS 1 grandios verloren :strategie_zone_36:
Chat weis ich noch gar nicht wie dieser funktioniert :strategie_zone_69:
Und der Anfänger war bestimmt ich :strategie_zone_8:

PS. Zu meiner Ehrrettung muss ich sagen das ich derzeit sehr wenig Zeit habe mich mit dem Spiel zu beschäftigen. :strategie_zone_34:
Es ist besser in der Hölle zu herrschen als im Himmel zu dienen

Benutzeravatar
Exilkönig
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Dezember 2010 20:48
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Shogun 2] Erste Erfahrungen MP-Avatarkampagn

Beitragvon Exilkönig » 22. März 2011 20:40

Ich finds nur blöd geregelt, da man im Prinzip KEINE Chance hat, gegen bereits weitere Spieler zu gewinnen, es sein denn, diese sind extrem blöd, mal sehr pikant gesagt. Der weitere Spieler muss dann im Prinzip nur direkt draufhalten und gewinnt. Er muss auch nur ein Gebäude einnehmen, da das 2. in der Mitte ist und der Gegner (also der Anfänger) eh nur ein Gebäude kriegen kann.

LG

LODsilentHunter
Miles
Miles
Beiträge: 11
Registriert: 5. März 2011 09:45

Re: [Total War: Shogun 2] Erste Erfahrungen MP-Avatarkampagn

Beitragvon LODsilentHunter » 22. März 2011 21:35

Nabend

@Outburst: War lustig zu lesen, denn meine ersten 4 Schlachten spielten sich ähnlich. Vor allem:

Zitat:
-------------------------------------------------------------------------------------------

1x General, 3x Bogi-Samurai, 2x Yari-Samurai, 1x Yari-Samurai (Erf. +1)

Auf dem Schlachtfeld merke ich das mein Gegner nur mit seiner Generalseinheit dasteht und sich über den Armeeauswahl-Bildschirm beschwert.

Nu gut, danke für das Achievement „Gewinne eine Schlacht mit unter 15% Verlusten“
----------------------
12. Plömp! Ich bin Level 2. Und rüste die Bogenfähigkeit meines Generals auf.
--------------------------------------------------------------------------------------------


Das war bei mir haargenauso, nur hab ich nur kurz "hi" im Chat geschrieben und war voll beschäftigt weil ich mein Keyboard davor passender (bin Pfeiltastenspieler:)) belegt habe. War grad voll am Einheiten drehen, Schwenken,Nahkampf ein-aus, laufen lassen und kurz wieder gehen, nur um schnell zu testen ob alles passt. Dann scroll ich vor, und da steht doch tatsächlich nur ein General mit Garde. Und ich denk mir noch; Wow , en richtiger Taktiker , voll auf die Stealth Schiene, und ich habe keine einzige Einheit im Wald versteckt:)
Na dann schön gebündelt und vor allem langsam vor, und schreib im Chat noch "Nice" , will be a hard fight. Dann kamen ??? zurück, er is raus und ich hab ein Achievement kassiert. Dann wars mir klar. Deswegen davor am besten ein paar Truppenkombos speichern und die dann nur laden, is einfacher, aber lustig wars trotzdem.

Benutzeravatar
Der_Stratege
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1022
Registriert: 5. Dezember 2010 22:00
Wohnort: München

Re: [Total War: Shogun 2] Erste Erfahrungen MP-Avatarkampagn

Beitragvon Der_Stratege » 22. März 2011 22:42

Ich finde es auch manchmal ein bisschen :strategie_zone_293: unfair :strategie_zone_293: mal spielt man mit samurais gegen Ashigaru-Einheiten die natürlich viel mehr sind und dann verliert man oder mal tritt man gegen einen Viel besseren Gegner an und verliert dann. Im ernst ich hab mit 2 Katana Samurai, 2 Bogen Saumurai, 2 Yari Ashigaru und einer Kav, 2 Schlachten verloren wo der Gegner NUR Ashigaru hatte, da diese billiger sind, sind es auch viel mehr als ich, aber wenn ich dann mit einem Veternanen Ashigaru einem Normalen Ashigaru gegen einen Katana Samurai trupp kämpfe verliere ich natürlich. Das ist mir 2 Mal am gleichen Tag passiert, meine Gefühle waren zwischen :strategie_zone_44: und :strategie_zone_30: und :strategie_zone_45:, dann endlich beim 4. Anlauf hats dann geklappt
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun" -Edmund Burke (1729-97)

Benutzeravatar
Mortras
Immunes
Immunes
Beiträge: 47
Registriert: 4. März 2011 20:22

Re: [Total War: Shogun 2] Erste Erfahrungen MP-Avatarkampagn

Beitragvon Mortras » 22. März 2011 23:28

Mir ist nicht ganz klar, was du daran unfair findest, dass die anderen Spieler besser sind als du ?^^ :P
gezeichnet

Der Diener des Todes

Benutzeravatar
Tokra
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 21. März 2011 00:13

Re: [Total War: Shogun 2] Erste Erfahrungen MP-Avatarkampagn

Beitragvon Tokra » 23. März 2011 00:14

Ich halte die Ashigaru für deutlich effektiver als die Samurai.
Masse statt Klasse eben. Preislich gesehen bekommt man 400 Katana-Ashigaru (die gut austeilen) für 160 Samurai-irgendwas.

Ich hab allerdings auch nur Schlachten auf "klein" geschlagen. Wenn mehr auf dem Schlachtfeld los ist, gewinnen die "stabileren" Einheiten sicher mehr an Wert.

Benutzeravatar
Outburst
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 76
Registriert: 21. März 2011 10:55

Re: [Total War: Shogun 2] Erste Erfahrungen MP-Avatarkampagn

Beitragvon Outburst » 24. März 2011 09:46

Wie gesagt, ich hab gegenteilige Erfahrungen gemacht, wenn ich keine besondere Dummheit anstelle wie z.B. meinen General in wenigen Sekunden grillen lassen, komm ich mit Samurais auch gegen eine Ashigaru übermacht locker an.

Kann es sein das die Statistiken für den Avatarmodus irgendwie falsch sind?
Mir scheint als würden Seeschlachten nicht mitgezählt.

Oder Ranglistengefechte waren bei mir gestern auch nur mit der Zahl 1 aufgeführt. Müssten inzwischen schon 8 sein.

Ausserdem hab ich die Eigenschaft "Ehrloser Feigling" bekommen, obwohl ich aus keinem einzigen Gefecht ausgestiegen bin.

Ach ja, und natürlich die Merkwürdigen Rang anzeigen. Werde manchmal bei der Spielersuche als Rang 1 angezeigt, genauso wie
meine Gegner, obwohl wir beide höher sind.
Die fünf Sinne: Blödsinn, Schwachsinn, Unsinn, Stumpfsinn, Wahnsinn.
Bild

Benutzeravatar
Tokra
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 158
Registriert: 21. März 2011 00:13

Re: [Total War: Shogun 2] Erste Erfahrungen MP-Avatarkampagn

Beitragvon Tokra » 24. März 2011 12:24

Ja ist bei mir auch so.
9 Siege von 9 Schlachten und trotzdem bin ich ein ehrloser Feigling + nur 1 Sieg aufgeführt.

Benutzeravatar
skyline
Optio
Optio
Beiträge: 560
Registriert: 1. Januar 2011 13:08

Re: [Total War: Shogun 2] Erste Erfahrungen MP-Avatarkampagn

Beitragvon skyline » 24. März 2011 17:00

Ich hab mom. das Problem, dass ich ab und zu in ein Gefecht komme über die Auto-Suche und dann dort nur mein General steht gegen die feindliche Armee. Nichts weiter... Im nächsten Gefecht steht dann da wieder eine Armee bei mir, nur ist das 1. nervig und 2. frag ich mich ob das z.B. dazu geführt hat, dass bei mir nun "ehrloser Feigling" steht. :strategie_zone_35:

Edit: Hin und wieder steht dort auch eine vorgefertigte Armee aus 2 mal Schießpulver , einmal Yari-Kav. , General und iwas Fußvolk. Auf jeden Fall etwas, was ich nicht gewählt habe und womit man unter Garantie verliert...

Benutzeravatar
John
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 6. Dezember 2010 12:10

Re: [Total War: Shogun 2] Erste Erfahrungen MP-Avatarkampagn

Beitragvon John » 25. März 2011 04:29

Die Autosuche klappt eigentlich immer problemlos, aber wenn man gegen jemand bestimmten spielen möchte, dann wird es schon mal hakelig bisweilen.

Benutzeravatar
Arilon
Optio
Optio
Beiträge: 649
Registriert: 27. Februar 2011 14:11

Re: [Total War: Shogun 2] Erste Erfahrungen MP-Avatarkampagn

Beitragvon Arilon » 25. März 2011 14:19

Tokra hat geschrieben:Ja ist bei mir auch so.
9 Siege von 9 Schlachten und trotzdem bin ich ein ehrloser Feigling + nur 1 Sieg aufgeführt.


Das ist ein Bug , der trait hat keinerlei Auswirkungen und wird mit dem nächsten patch entfernt.
Danach sol er nur noch für quitter gelten...

bin mal gespannt :strategie_zone_3:
Helft uns !
Schützt uns !
Steht uns bei....
Ihr edlen Samurai !
- Kikuchiyo 1587

Benutzeravatar
TeutonicKnight
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 391
Registriert: 29. April 2014 15:38

Re: [Total War: Shogun 2] Erste Erfahrungen MP-Avatarkampagn

Beitragvon TeutonicKnight » 6. August 2014 10:50

Hallo

Ich habe vor kurzem auch mit der Avatar-Eroberung angefangen und habe dazu ein paar Fragen. Ich habe bisher 5 Schlachten im Multiplayer geschlagen und hatte nur überlegene Gegner. Ich habe inzwischen 2 Sterne und habe 3 Schlachten gewonnen und 2 verloren. Mein erster Kampf war gegen einen,der 4 Sterne hatte (und schon Bogensamurai!) und Ich habe gewonnen. In zweiten Schlachten habe Ich gegen einen FotS Spieler gespielt mit 7 Sternen (und er hat fast nur Revolverkavallerie benutzt) und verloren. In der dritten Schlachten habe Ich gegen einen Spieler mit 5 Sternen gespielt und knapp gewonnen (Der hatte Luntenschloss-Ashigaru!). In meiner 4. Schlachten habe Ich gegen einen mit 3 Sternen gespielt und gewonnen und in der 5. Schlacht gegen einen mit 9 Sternen (Er hatte Naginata-Samurai, Katana-Held und Co.) und relativ knapp verloren. Wäre nett wenn Ihr sie beantworten könntet:



1. Kann es sein dass nur sehr starke Spieler sich bei der Avatar-Eroberung aufhalten?

2. Mit welchen Einheiten und wie vielen der Art kann Ich es gut mit einer Shogun 2 Armee aufnehmen?

Ich habe diese Einheiten zur Verfügung:

- Yari-Ashigaru

- Yari-Samurai

- Naginata-Samurai

- Lehnschwert-Ashigaru

- Katana-Samurai

- Bogen-Ashigaru

- Leichte Kavallerie

- Yari-Kavallerie.


3. Welche und wie viele Einheiten einer Art soll Ich dann gegen eine Fall of The Samurai Armee verwenden?


Danke im Voraus für die Antworten schonmal
Gothic I und Medieval II Total War forever.