[Total War: Shogun 2] Kleine Fragen zu Shogun 2

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
--Slayer--
Architectus
Architectus
Beiträge: 256
Registriert: 23. August 2016 10:11

Re: [Total War: Shogun 2] Kleine Fragen zu Shogun 2

Beitragvon --Slayer-- » 23. September 2017 23:54

Hi

Ich dachte es würde eine Fackel oben rechts bei dem Gebäude selbst auftauchen und nicht da wo man eins reparieren kann. Das erklärt wieso ich es bis jetzt nicht finden konnte. Werde ich morgen beim Spielen ausprobieren.

Vielen herzlichen Dank & Gute Nacht
NZXT H710i ATX Mid Tower weiß, Gigabyte X570 Aorus Elite, AMD Ryzen 9 5950X, G.Skill 64 GB PC 4000 Mhz Quad Kit XMP, Gigabyte GeForce RTX 3080er Gaming OC, Sound BlasterX AE-5 Gaming, Samsung 970 Evo Plus 1 TB M.2, Samsung 860 EVO 4 TB, Cooler Master MWQ 850 Gold-v2 850 Watt, Asus XG32VQR 32 Zoll, Razer BlackWidow Chroma & Razer Mamaba Tournament Edition & Razer Kranken Pro

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Shogun 2] Kleine Fragen zu Shogun 2

Beitragvon Galien » 24. September 2017 13:19

Nicht dafür, bitte und viel Spaß im weiteren Verlauf des Spiels.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
--Slayer--
Architectus
Architectus
Beiträge: 256
Registriert: 23. August 2016 10:11

Re: [Total War: Shogun 2] Kleine Fragen zu Shogun 2

Beitragvon --Slayer-- » 24. September 2017 14:29

Danke sehr. Fange gerade an weil ich heute dazu Zeit habe. Weiß nicht wie das dann morgen wieder aussieht :-)
NZXT H710i ATX Mid Tower weiß, Gigabyte X570 Aorus Elite, AMD Ryzen 9 5950X, G.Skill 64 GB PC 4000 Mhz Quad Kit XMP, Gigabyte GeForce RTX 3080er Gaming OC, Sound BlasterX AE-5 Gaming, Samsung 970 Evo Plus 1 TB M.2, Samsung 860 EVO 4 TB, Cooler Master MWQ 850 Gold-v2 850 Watt, Asus XG32VQR 32 Zoll, Razer BlackWidow Chroma & Razer Mamaba Tournament Edition & Razer Kranken Pro

Benutzeravatar
--Slayer--
Architectus
Architectus
Beiträge: 256
Registriert: 23. August 2016 10:11

Re: [Total War: Shogun 2] Kleine Fragen zu Shogun 2

Beitragvon --Slayer-- » 25. September 2017 19:16

Wie soll ich sie denn schlagen ?

Also ich habe die rechts neben mir ausradiert ich glaube die heißen Itono oder so und oben drüber gibt es die Roten die fast 3 Lanzen voller Armeen haben. Ich habe gerade mal 22 Speerträger ausgehoben und 4x schwere Katana Kavallerie. Versuchen sie von der anderen Seite anzugreifen wo sie auch ein Schloss haben und warten bis die dann dort ankommen um sie als Verteidigungsmission zu besiegen ?

Eine eine Idee bei solchen übermächtigen Armeen ?

Und noch 2 Fragen wegen Flotten.

1. Baut ihr zuerst Handelshafen eher aus oder auch ein Militärhafen ? Was wird denn zuerst am meisten benötigt denn auch Handelshäfen können ja Kriegsschiffe bauen ?
2. Man hat hier Generäle. Wie sieht es denn mit Admiralen ? Kann man die auch irgendiwe ausheben damit die Flotten effizienter werden ?

vielen Dank
NZXT H710i ATX Mid Tower weiß, Gigabyte X570 Aorus Elite, AMD Ryzen 9 5950X, G.Skill 64 GB PC 4000 Mhz Quad Kit XMP, Gigabyte GeForce RTX 3080er Gaming OC, Sound BlasterX AE-5 Gaming, Samsung 970 Evo Plus 1 TB M.2, Samsung 860 EVO 4 TB, Cooler Master MWQ 850 Gold-v2 850 Watt, Asus XG32VQR 32 Zoll, Razer BlackWidow Chroma & Razer Mamaba Tournament Edition & Razer Kranken Pro

Benutzeravatar
--Slayer--
Architectus
Architectus
Beiträge: 256
Registriert: 23. August 2016 10:11

Re: [Total War: Shogun 2] Kleine Fragen zu Shogun 2

Beitragvon --Slayer-- » 26. September 2017 22:08

Ok ich habe es überlebt. Ich habe heute neu angefangen und zuerst 10x Speerträger nur gebaut um schnell die Ito besiegen zu können und weil sie billig sind und dann bin ich nur auf die katana Samurai der Shimatzu umgestiegen. Habe die erste Armee im Norden platt gemacht und da kamen die anderen beiden Lanzen mit dem Daymlo an und haben ihre Stadt zurück erobern wollen und ich habe sie schön verteidigt- Eigene Verluste an restlichen Sperrträgern und Katana Samurai -697 und die 5047.

Da ich die Katana Samurai in der eigenen Hauptstadt nur aushebe wegen der Rüstungsschmiedes kann ich alle 2 Runden 2 Einheiten ausheben. Wie kann man die Anzahl pro zwei Runden erhöhen ? Die Stadt auf die nächste Stufe ausbauen oder den Katana Dojo also wo sie rekrutiert werden ausbauen ?
NZXT H710i ATX Mid Tower weiß, Gigabyte X570 Aorus Elite, AMD Ryzen 9 5950X, G.Skill 64 GB PC 4000 Mhz Quad Kit XMP, Gigabyte GeForce RTX 3080er Gaming OC, Sound BlasterX AE-5 Gaming, Samsung 970 Evo Plus 1 TB M.2, Samsung 860 EVO 4 TB, Cooler Master MWQ 850 Gold-v2 850 Watt, Asus XG32VQR 32 Zoll, Razer BlackWidow Chroma & Razer Mamaba Tournament Edition & Razer Kranken Pro

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6682
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Shogun 2] Kleine Fragen zu Shogun 2

Beitragvon Hjalfnar » 27. September 2017 11:13

Stadt ausbauen.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
--Slayer--
Architectus
Architectus
Beiträge: 256
Registriert: 23. August 2016 10:11

Re: [Total War: Shogun 2] Kleine Fragen zu Shogun 2

Beitragvon --Slayer-- » 27. September 2017 11:20

Bist Du Dir sicher ? Denn ich habe die Stadt schon auf die 2te Ausbaustufe für 1600 gebracht und ich kann nach wie vor alle 2 Runden nur 2 Truppen bauen. Oder ist es dann erst ab der 2ten Ausbaustufe für 3200 möglich ?
NZXT H710i ATX Mid Tower weiß, Gigabyte X570 Aorus Elite, AMD Ryzen 9 5950X, G.Skill 64 GB PC 4000 Mhz Quad Kit XMP, Gigabyte GeForce RTX 3080er Gaming OC, Sound BlasterX AE-5 Gaming, Samsung 970 Evo Plus 1 TB M.2, Samsung 860 EVO 4 TB, Cooler Master MWQ 850 Gold-v2 850 Watt, Asus XG32VQR 32 Zoll, Razer BlackWidow Chroma & Razer Mamaba Tournament Edition & Razer Kranken Pro

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6682
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Shogun 2] Kleine Fragen zu Shogun 2

Beitragvon Hjalfnar » 27. September 2017 19:10

Ja, denn deine Hauptstadt hat einen Bonus, dass sie von Anfang an zwei Einheiten ausbilden kann.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
--Slayer--
Architectus
Architectus
Beiträge: 256
Registriert: 23. August 2016 10:11

Re: [Total War: Shogun 2] Kleine Fragen zu Shogun 2

Beitragvon --Slayer-- » 11. Oktober 2017 14:25

Hi@ll

So meine erste Insel gehört mir. Ich habe mal ne Frage. Obwohl ich kein Christentum angenommen habe nimmt in 2 Siedlungen die christliche Religion überhand. Ich kann dort zwar buddhistische Tempel bauen ja und auch Mönche hin schicken um den entgegen zu wirken aber was muss ich tun damit dass erst gar nicht aufkommt ? Und in einer Siedlung, die jetzt wieder überwiegend zum Buddhismus neigt steht da bei Minus unter Region christliche Gebäude- Was denn für christliche Gebäude und wie kann ich sie ausschalten ?

Achso und noch eine Frage. Bin ca in der 50 Runde. Wann kommt denn immer so das schwarze Schiff aus Portugal vorbei denn bis jetzt war da nichts.

Ansonsten läuft es echt gut. Habe 28 Speerträger Einheiten gebraucht um die ganze erste Insel zu erobern und jetzt geht es mit Nur Samurai Armeen weiter.

Danke
Gruß
Slayer
NZXT H710i ATX Mid Tower weiß, Gigabyte X570 Aorus Elite, AMD Ryzen 9 5950X, G.Skill 64 GB PC 4000 Mhz Quad Kit XMP, Gigabyte GeForce RTX 3080er Gaming OC, Sound BlasterX AE-5 Gaming, Samsung 970 Evo Plus 1 TB M.2, Samsung 860 EVO 4 TB, Cooler Master MWQ 850 Gold-v2 850 Watt, Asus XG32VQR 32 Zoll, Razer BlackWidow Chroma & Razer Mamaba Tournament Edition & Razer Kranken Pro

Marhabal
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 22. Februar 2015 17:10

Re: [Total War: Shogun 2] Kleine Fragen zu Shogun 2

Beitragvon Marhabal » 11. Oktober 2017 17:51

Schau dir die Häfen an. Wenn es Nambanhäfen sind, dann sind sie das Problem. Abreißen ist dann die einfachste Lösung aber nciht zwingend empfehlenswert, da diese Häfen nicht zu verachtende Boni geben (auch wenn ich mir nicht mehr sicher bin, welche genau, bin ich mir recht sicher, dass es sich lohnen kann). Solltest du gar ein Nambanviertel erobert haben, reiß es auf keinen Fall ab, weil du darin Nambanhandelsschiffe bauen kannst. Diese Schiffe sind im weitesten Sinne kleine Schwarze Schiffe und dank ihrer Kannonen den allermeisten Japanischen Schiffen weit überlegen. Da sie Außerdem Handelsschiffe sind, eignen sie sich perfekt dazu, Handelspunkte zu erobern und zu halten, ohne eine Eskorte aus Bunen und Kobayas für die wehrlosen Handelsschiffe abstellen zu müssen.

Wann das schwarze Schiff kommt, weiß ich nciht sicher, aber in Runde 50 solltest du nicht mehr allzu lange darauf warten müssen

Benutzeravatar
--Slayer--
Architectus
Architectus
Beiträge: 256
Registriert: 23. August 2016 10:11

Re: [Total War: Shogun 2] Kleine Fragen zu Shogun 2

Beitragvon --Slayer-- » 12. Oktober 2017 09:39

Ja das ist ein Handelshafen und den habe ich auf keinen Fall vor abzureisen. Und nein ich kann erst die ersten unbewaffneten Handelsschiffe bauen. Aber bis auf den Bau eines Tempels und dem Stationieren von Mönchen dort bekomme ich es wohl anders nicht auf die Reihe. Und von diesen Nambanhäfen gibt es auf Kyūshū Insel wohl zwei denn das gleiche Problem habe ich etwas weiter rauf oben rechts.
NZXT H710i ATX Mid Tower weiß, Gigabyte X570 Aorus Elite, AMD Ryzen 9 5950X, G.Skill 64 GB PC 4000 Mhz Quad Kit XMP, Gigabyte GeForce RTX 3080er Gaming OC, Sound BlasterX AE-5 Gaming, Samsung 970 Evo Plus 1 TB M.2, Samsung 860 EVO 4 TB, Cooler Master MWQ 850 Gold-v2 850 Watt, Asus XG32VQR 32 Zoll, Razer BlackWidow Chroma & Razer Mamaba Tournament Edition & Razer Kranken Pro

Benutzeravatar
--Slayer--
Architectus
Architectus
Beiträge: 256
Registriert: 23. August 2016 10:11

Re: [Total War: Shogun 2] Kleine Fragen zu Shogun 2

Beitragvon --Slayer-- » 19. Oktober 2017 13:42

Hi @ll

Eine weitere Frage, die sich nach 70 Runden des Spielens aufdrängt. Was hat das mit den Metsuke Polizisten eigentlich wirklich auf sich. Hjalfnar meinte glaube ich hier zur mir am Anfang es sind quasi die neuen Kaufleute aber dadurch wird der Handel in den Provinzen mit nennenswerten Ressourcen nicht gerade gesteigert. Und laut der im Spiel Wikipedia sind es nur Geheimpolizisten, die Städte vor feindlichen Ninja beschützten sollen und auch Armeen weswegen viele KI Armeen sie auch bei sich haben.

Die Wirtschaft läuft sehr gut weil ich schnell die ersten drei Ankerplätzte besetzen konnte bevor mir die Anderen wie am Anfang dazwischen gekommen sind. Aber jetzt baue ich die ersten Schiffe vor den Handel schiffen und besetzte sie als Erster :-)
NZXT H710i ATX Mid Tower weiß, Gigabyte X570 Aorus Elite, AMD Ryzen 9 5950X, G.Skill 64 GB PC 4000 Mhz Quad Kit XMP, Gigabyte GeForce RTX 3080er Gaming OC, Sound BlasterX AE-5 Gaming, Samsung 970 Evo Plus 1 TB M.2, Samsung 860 EVO 4 TB, Cooler Master MWQ 850 Gold-v2 850 Watt, Asus XG32VQR 32 Zoll, Razer BlackWidow Chroma & Razer Mamaba Tournament Edition & Razer Kranken Pro

Marhabal
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 22. Februar 2015 17:10

Re: [Total War: Shogun 2] Kleine Fragen zu Shogun 2

Beitragvon Marhabal » 19. Oktober 2017 16:31

Die Agenten in Shogun arbeiten im Prinzip nach einem Schere-Stein-Papier System. Der Ninja kann am besten Mönche meucheln, Mönchen fällt es leichter, Metsuke zu überzeugen und Metsuke nehmen am einfachsten Ninja fest. Sie sind also primär zum kontern von Ninjas gedacht. Außerdem können sie auch noch Armeen und Generäle bestechen, auch wenn ich das nicht wirklich als nützlich empfinde. Wenn ich mich recht erinnere, erhöhen sie, wenn in einer Stadt stationiert auch die Öffentliche Ordnung durch Repression. In einer Armee senken sie die Chancen aller Agentenkationen, die sich gegen diese Armee richten. Außerdem haben sie, glaube ich, das sie eine erhöhte Chance haben, einen feindlichen Ninja zu entdecken.
Vielleicht erhöhen sie auch das Einkommen von Städten, indem sie die Korruption verringern, aber um das sicher sagen zu können, habe ich Shogun schon zu lange nicht mehr gespielt.

Benutzeravatar
--Slayer--
Architectus
Architectus
Beiträge: 256
Registriert: 23. August 2016 10:11

Re: [Total War: Shogun 2] Kleine Fragen zu Shogun 2

Beitragvon --Slayer-- » 19. Oktober 2017 17:28

Also es gab nur einen einzigen Vorfall wo mein Ninja von so einem Mentsuke festgenommen wurde. Wenn die Ninja wovon ich meistens 4 habe und den Armeen vor schicke um die gegnerischen Generäle zur meucheln auf der höchsten Stufe erst sind dann haben die Mentsuke keine Chance gegen sie.

Und dieses Stein Paier Prinzip wurde mir auch schon bei den Armeen hier am Anfang nahegelegt. Ich bilde nur Katana Samurai zur Pferde und als Truppen aus und habe bis jetzt noch nie einen Kampf verloren und wenig Verluste. Am Anfang wo ich nach der Auslöschung von den Ito mich gegen die rot weißen oben drüber mache, die eben nur Speerträger und Bogenschützten haben haben sie keine Chance und ich verliere ca 469 und die 5080 bei einem Kampf. Und ich weiß nicht wie die Samurai Bogenschützten sind aber als ich gesehen habe wie effektiv los die einfachen am Anfang sind habe ich es auch gelassen. Außerdem erhöhe ich mit dem schlagkräftigen Truppen die Schlagkraft der ganzen Armee anstelle eines Mischmaschs aus auch noch Speerträgern und Bogenschützten um die sich auch die Katana Infanterie Einheiten kümmern können während ein Gegenstoß von der Katana Kavallerie von hinten kommt.

Naja ich baue die Metzuke in den Wirtschaftsstädten aus wo ich einen Ninja Dojo habe, der auch den Wohlstand erhöht und einen Markt denn man auch mehrfach ausbauen kann zur Reisbörse und dann Gilde usw

Aber danke dann für Deine Antwort. Sie sind doch mehr Geheimpolizistin als Kaufleute
NZXT H710i ATX Mid Tower weiß, Gigabyte X570 Aorus Elite, AMD Ryzen 9 5950X, G.Skill 64 GB PC 4000 Mhz Quad Kit XMP, Gigabyte GeForce RTX 3080er Gaming OC, Sound BlasterX AE-5 Gaming, Samsung 970 Evo Plus 1 TB M.2, Samsung 860 EVO 4 TB, Cooler Master MWQ 850 Gold-v2 850 Watt, Asus XG32VQR 32 Zoll, Razer BlackWidow Chroma & Razer Mamaba Tournament Edition & Razer Kranken Pro

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6682
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Shogun 2] Kleine Fragen zu Shogun 2

Beitragvon Hjalfnar » 19. Oktober 2017 18:16

Ich hab nie behauptet, sie wären Kaufleute.^^ Aber ein auf Stadtüberwachung ausgebildeter Metsuke erhöht pauschal die Steuereinnahmen der Stadt um 5% pro Ausbildungspunkt in Stadtüberwachung. Ein versteckter Trait, der nirgendwo erwähnt wird. Hier eine englische Erklärung:

Basically the penalty is a fixed percentage. So if your current tax rate is 25% and your administration cost is 20%, you would have a penalty of 5% and your net tax rate would be 20%. If you add a 5 star metsuke he would boost your tax rate by 25%. This is a typical metsuke if you have a province which gives you +2 metsuke exp when you recruit him and put 2/2 into magistrate. Your tax rate goes up to 50% but your penalty would still be 20% of that, so 10%. Your net tax rate would then be 40%, an increase of 20 % in absolute terms: 20% => 40%.

So for the same numbers on a 3500 wealth city. Initially your tax income would be 3500 * (0,25*0,8) = 700. Afterwards, 3500 * (0,5*0,8) = 1400. An increase of 700 tax income per turn. A big difference, one which to keep in mind.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed