[Total War: Shogun 2] Kleine Fragen zu Shogun 2

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Shogun 2] Kleine Fragen zu Shogun 2

Beitragvon nordstern » 3. Juli 2017 22:35

1. Die stärksten Samurai haben die Satsuma
2. Die stärkste Kavallerie haben die Takeda
3. Die Ugesi haben eine 2h Infnaterie die durch starke Angriffs und Ansturmwerte hervorsticht, dafür aber in der Defensive (Beschuss, etc) sehr schwächelt.
Die Universalnation mit den OP-Einheiten gibt es nicht. Die Chosokabe z.b. haben die besten Bogenschützen, die Oda haben billigere und zahlreichere Bauerntruppen, die Tokugawa haben Diplomatieboni, etc. Jede Nation hat die selben Vorraussetzungen. DU wirst keine Nation finden die Samurais bauen kann wo andere nur Bauern bauen. Das wäre der Tod jeder Balance. Die Einheiten werden über Gebäude freigeschaltet die über Techs freigeschaltet werden. Wenn du Samurai fokusierst kannst du diese schneller ausbilden, aber auf kosten anderer Gebäude/Techs. Gerade Anfangs ist es wichtiger genug Nahrung und Geld als Basis aufzubauen wie teure Samurai. Selbst im Endgame ist es aus Kostengründen durchaus Effektiv Fernkämpfer durch Asigaru statt Samurai zu ersetzen. Lediglich bei der Infanterie braucht man Samurai, weil diese sich durch die Ashigaru metzeln wie ein Messer durch Butter.

4. Jein... theoretisch ja, praktisch nein. Jede Nation kann Muskeeten rekrutieren. Ashigaru.. also Bauernmusketeere. Auch Samuarimusketeere sind frei. Fraktionsspezifisch sind hingegen die Kolonialtruppen, also portugiesische Infanterie z.b. Die Wahl kannst du nicht wählen, das hängt von Scripten und Zufall ab ob du es bekommst, bzw. welche Nation zu dir kommt.

5. Gute Frage... das Schere Stein Papierprinzip ist stärker. Ob oder inwiefern bestimmte Einheiten stürker sind kann ich dir nicht sagen, zulange nicht mehr gespielt. Lanzenkavallerie ist aber gegen Schwertkavallerie absolut tödlich. Also gehe ich davon aus das Speerinfanterie ebenso tödlich gegen Kavallerie ist, da die Infanterie auch recht anfällig gegen Fernkampfbeschuss ist (haben ja keine Schilde).

Übrigens gab es in Medieval2 durchaus Berechtigung für Speerträger. Die hatten Boni gegen Kavallerie. Nur war durch den teils ziemlich nutzlosen Ansturm dieser irrelevant.

Aber hier als Tipp: Eigene Schlachten. Teste, probier aus und schau dir die Einheitenpools der Nationen an.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
--Slayer--
Architectus
Architectus
Beiträge: 256
Registriert: 23. August 2016 10:11

Re: [Total War: Shogun 2] Kleine Fragen zu Shogun 2

Beitragvon --Slayer-- » 3. Juli 2017 22:59

Hi

Was bedeutet bitte 2h Infanterie ?

Und nein ich weiß dass eigentlich alle Samurais bauen können aber mir ging es eben um die Besten Und Deiner Ausführung hier nach sind es ja die Satsuma. Aber in wie fern sind es dann die Besten aufgrund wovon meine ich ?

Und ja schon klar denn das war immer so dass wenn man eine Sache fokussiert leidet eine andere drunter. Es sei denn wie bei Napoléon dass ich dann eben 4 Stufe 5 Unis hatte wo ich dann alles auf einmal erforschen konnte.

Und bei Punkt 5 ging es mir mehr darum ob sich eben auch Samurai erfolgreich gegen Kavalerie wehren können wie das bei Medieval I und II auch Ritter getan haben auch wenn sie natürlich mehr Verluste eingefahren haben als eben Speerträger aber da diese zur kaum sonst was nutze sind wollte ich eben ganz auf sie verzichten.

Und ja ich werde mir die Fraktionen und deren Boni und Mali mal durchlesen aber wollte eben wissen wer die stärksten Samurai hat und die Kavallerie. Wobei ich im Tutorial mitbekommen habe dass wenn man bestimmte Seiten also Provinzen erobert, die eben schwere kavallerie ins Feld schicken können dass eben dieses Boni den Eroberern gut geschrieben wird. Sie es also von dann an auch können.

Ich danke Dir
NZXT H710i ATX Mid Tower weiß, Gigabyte X570 Aorus Elite, AMD Ryzen 9 5950X, G.Skill 64 GB PC 4000 Mhz Quad Kit XMP, Gigabyte GeForce RTX 3080er Gaming OC, Sound BlasterX AE-5 Gaming, Samsung 970 Evo Plus 1 TB M.2, Samsung 860 EVO 4 TB, Cooler Master MWQ 850 Gold-v2 850 Watt, Asus XG32VQR 32 Zoll, Razer BlackWidow Chroma & Razer Mamaba Tournament Edition & Razer Kranken Pro

Benutzeravatar
BrocasHelm
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 953
Registriert: 24. Februar 2011 16:37
Wohnort: München

Re: [Total War: Shogun 2] Kleine Fragen zu Shogun 2

Beitragvon BrocasHelm » 4. Juli 2017 09:46

Mit 2h Infantrie sind wahrscheinlich die Samurai mit den zweihändigen Grosskatanas gemeint, oder zweihändige Stangenwaffen.

Zu: Mit Schwertkämpfern gegen Kavallerie,hast du bei Shogun2 schlechte Karten.Shogun 2 hat wohl das ausgeprägteste Schere ,Stein,Papier Prinzip aller TW Teile.Wo du in Warhammer noch mit Schwertkämpfern manche Kavallerie klein kriegst funktioniert das in Shogun2 nicht.Hier gilt immer...

Kavallerie > Schwertinfanterie
Schwertinfanterie> Speerinfanterie
Speerinfanterie> Kavallerie

Liegt sicher auch daran das die Einheiten ziemlich gleich sind bei den Fraktionen und sich nur durch minimale Boni unterscheiden.

Nochmal Edit:

Eine ausgewogene Armee ist in Shogun Pflicht sonst wirst du gnadenlos ausgekontert.Die besteht aus Schwert,Speer,Bogen und Kavallerie.Die Kunst bei Shogun besteht eigentlich nur darin deine Einheiten so zu manövrieren das sie immer unterlegene Feinde angreifen wie oben beschrieben oder deine Linie hält solange den Feind auf bis deine Bogenschützen den Feind aufgerieben haben.Die Musketenschützen kann man im Hauptspiel vernachlässigen,lohnt meiner Meinung nicht die Bogensamurai sind besser.Auf See solltest du aber versuchen das schwarze Schiff zu erobern sobald es auftaucht, dann kann dir auf See keiner mehr das Wasser reichen.
*Die Wahl zu Töten oder zu Sterben ist keine Wahl, da muss man realistisch sein*

Logen Neunfinger *Der blutige Neuner*

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Shogun 2] Kleine Fragen zu Shogun 2

Beitragvon nordstern » 4. Juli 2017 23:50

Die Satsuma haben stärkere Schwertsamurai und ja ich meinte mit 2h einen zweihändiges Katana oder Großkatana genannt. Diese Spezialeinheit der Uesugi sind im Angriff absolut tödlich, dafür aber sehr anfällig gegen Beschuss und Kavallerie, da sie ihren Angriff mit geringeren Verteidigungswerten bezahlen.

Wieviel Stärker die Satsuma sind kannst du schauen. vergleich die Schwertkatanas mit denen anderer Nationen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
--Slayer--
Architectus
Architectus
Beiträge: 256
Registriert: 23. August 2016 10:11

Re: [Total War: Shogun 2] Kleine Fragen zu Shogun 2

Beitragvon --Slayer-- » 5. Juli 2017 00:04

Was ist denn bitte das schwarze Schiff ?

Wie ist das mit Ninjas als Spezialeinheit ? Wo gegen sind die denn genau gut ?

Und wie bereits gefragt. Ich habe im Tutorial ja mit dem einem Clan, der die starken Bogenschützten gespielt und als ich die 3te Provinz erobert hatte auf der kleinen Insel hieß es dass ich jetzt auch die starke Kavallerie des besiegten Feindes nun nutzen könnte. Kann man sich also die Einheiten bzw Stärken gefallener Feinde zur nutze machen ?
NZXT H710i ATX Mid Tower weiß, Gigabyte X570 Aorus Elite, AMD Ryzen 9 5950X, G.Skill 64 GB PC 4000 Mhz Quad Kit XMP, Gigabyte GeForce RTX 3080er Gaming OC, Sound BlasterX AE-5 Gaming, Samsung 970 Evo Plus 1 TB M.2, Samsung 860 EVO 4 TB, Cooler Master MWQ 850 Gold-v2 850 Watt, Asus XG32VQR 32 Zoll, Razer BlackWidow Chroma & Razer Mamaba Tournament Edition & Razer Kranken Pro

Marhabal
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 22. Februar 2015 17:10

Re: [Total War: Shogun 2] Kleine Fragen zu Shogun 2

Beitragvon Marhabal » 5. Juli 2017 10:32

Das schwarze Schiff ist ein portugiesisches Schiff, das ab und an an der Japanische Küste vorbeifährt. Dank seiner Kannonen ist es, mit ein wenig unterstützung durch andere Schiffe beinahe unbesiegbar für KI-Flotten.

Ninjas nutze ich eigentlich gar nicht, weil ich keinen nutzen in ihnen sehe. Selbst mit den Bomben machen sie bei mir nicht so viel Schaden, das sie die Samuraieinheit ersetzen, die man an ihrer stelle mitnehmen könnte.

Mit der mächtigen Kavallerie wird wohl ein Pferdezüchtergebäude gemeint sein. In bestimmten Provinzen gibt es gebäude, die dort rekrutierte Einheiten verstärken. Zum Beispiel Pferdezüchter, Schmiede, Pfeilmacher oder Tempel. Die besseren Einheiten, die andere Klans auszeichnen, wirst du aber nie rekrutieren können.

Benutzeravatar
--Slayer--
Architectus
Architectus
Beiträge: 256
Registriert: 23. August 2016 10:11

Re: [Total War: Shogun 2] Kleine Fragen zu Shogun 2

Beitragvon --Slayer-- » 5. Juli 2017 10:59

Hi

Wie besiege bzw kappere ich das schwarze Schiff am besten ?

Ja so war es auch. In der Zweiten eroberten Provinz gab es einen Steinbruch dann eben irgend eine Züchtergilde und in der Vorletzten ein Tempel.

Ich danke Dir
NZXT H710i ATX Mid Tower weiß, Gigabyte X570 Aorus Elite, AMD Ryzen 9 5950X, G.Skill 64 GB PC 4000 Mhz Quad Kit XMP, Gigabyte GeForce RTX 3080er Gaming OC, Sound BlasterX AE-5 Gaming, Samsung 970 Evo Plus 1 TB M.2, Samsung 860 EVO 4 TB, Cooler Master MWQ 850 Gold-v2 850 Watt, Asus XG32VQR 32 Zoll, Razer BlackWidow Chroma & Razer Mamaba Tournament Edition & Razer Kranken Pro

Benutzeravatar
BrocasHelm
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 953
Registriert: 24. Februar 2011 16:37
Wohnort: München

Re: [Total War: Shogun 2] Kleine Fragen zu Shogun 2

Beitragvon BrocasHelm » 5. Juli 2017 12:17

Das schwarze Schiff besiegst du am besten mit einer recht großen Flotte im Autobattle. Am besten vorher abspeichern und solange probieren bist du gewinnst und das schwarze Schiff dabei eroberst.manuell wirst du wahrscheinlich verlieren da das schwarze Schiff deine Bambuskähne in null kommanix zusammenschiesst. Wenn du es hast Finger vom Autobattle und mit ihm nur noch manuell kämpfen weil die Berechnung blöd ist,wenn du selber kämpfst schießt du alles zusammen.
*Die Wahl zu Töten oder zu Sterben ist keine Wahl, da muss man realistisch sein*

Logen Neunfinger *Der blutige Neuner*

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Shogun 2] Kleine Fragen zu Shogun 2

Beitragvon nordstern » 5. Juli 2017 12:42

Die DLC-Nation mit Ninja-Samurais sind identisch mit den normalen Samurais, außer das sie sich besser verstecken können. Ninjas als Einheit sind Witzlos. Ihre Bomben und ihre Kampfwerte können ihre geringe Zahl im Kampf nicht ausgleichen. Sie machen daher keinen Sinn. FÜr Flankenmanöver oder Hinterhalte ist Kavallerie um Welten besser.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
--Slayer--
Architectus
Architectus
Beiträge: 256
Registriert: 23. August 2016 10:11

Re: [Total War: Shogun 2] Kleine Fragen zu Shogun 2

Beitragvon --Slayer-- » 5. Juli 2017 13:29

Im Autoseeschlachten konnte man bei Napoleon - Total War gegnerische Schiffe nur versenken und nicht erbeuten geht es dann hier ? Denn Du sagst mach am besten Autobattle.

Uhr Ihr meintet hier sei das Stein, Papier Schere Prinzip sehr ausgeprägt dass ich wohl kaum ohne Speeträger auskommen werde. Vielleicht je eine Einheit an den Flanken aber ich habe mir doch noch eine andere Gegeneinheit überlegt. Eigene starke Kavallerie. Die sind sonst nützlich und müssten sich auch zur Wehr gegen andere Kavallerie Einheiten zur Wehr setzten können. Mit dem Unterschied zur Napoléon dass dort die schwere Sebelreiterei, die mit Lanzen platt gemacht hat und die nur im Ansturmbonus gegen Infanterie klasse war.
NZXT H710i ATX Mid Tower weiß, Gigabyte X570 Aorus Elite, AMD Ryzen 9 5950X, G.Skill 64 GB PC 4000 Mhz Quad Kit XMP, Gigabyte GeForce RTX 3080er Gaming OC, Sound BlasterX AE-5 Gaming, Samsung 970 Evo Plus 1 TB M.2, Samsung 860 EVO 4 TB, Cooler Master MWQ 850 Gold-v2 850 Watt, Asus XG32VQR 32 Zoll, Razer BlackWidow Chroma & Razer Mamaba Tournament Edition & Razer Kranken Pro

Benutzeravatar
BrocasHelm
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 953
Registriert: 24. Februar 2011 16:37
Wohnort: München

Re: [Total War: Shogun 2] Kleine Fragen zu Shogun 2

Beitragvon BrocasHelm » 5. Juli 2017 14:15

Bei Shogun kannst du im Autobattle Schiffe erbeuten ,zum Thema Schiffe generell noch ,so früh wie möglich die Handelsposten besetzten ,die bringen gut Geld.

Mit den Armeen einfach bissl testen, da hat ja jeder so ein bissl seine eigene Spielweise.Die Idee mit starker Kavallerie wird so wahrscheinlich nicht funktionieren weil die Einheiten der Fraktionen nur minimal unterschiedliche Werte haben.Das lässt sich vielleicht in Rome 2 mit parthischen Kataphrakten oder in Warhammer mit Demigreifen oder Chaosrittern umsetzen in Shogun eher nicht,da ist der Bonus der Z.b. Takeda ( war glaub der Reiterclan) zu gering.
*Die Wahl zu Töten oder zu Sterben ist keine Wahl, da muss man realistisch sein*

Logen Neunfinger *Der blutige Neuner*

Benutzeravatar
--Slayer--
Architectus
Architectus
Beiträge: 256
Registriert: 23. August 2016 10:11

Re: [Total War: Shogun 2] Kleine Fragen zu Shogun 2

Beitragvon --Slayer-- » 5. Juli 2017 15:35

Die habe ich immer besetzt aber die sind hier hm nennen wir es etwas unssichtbar wo man sie bei den anderen Spielen vorab sehen konnte wo sie waren. wie erfahre ich also wo sie sich befinden ?
NZXT H710i ATX Mid Tower weiß, Gigabyte X570 Aorus Elite, AMD Ryzen 9 5950X, G.Skill 64 GB PC 4000 Mhz Quad Kit XMP, Gigabyte GeForce RTX 3080er Gaming OC, Sound BlasterX AE-5 Gaming, Samsung 970 Evo Plus 1 TB M.2, Samsung 860 EVO 4 TB, Cooler Master MWQ 850 Gold-v2 850 Watt, Asus XG32VQR 32 Zoll, Razer BlackWidow Chroma & Razer Mamaba Tournament Edition & Razer Kranken Pro

Marhabal
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 22. Februar 2015 17:10

Re: [Total War: Shogun 2] Kleine Fragen zu Shogun 2

Beitragvon Marhabal » 5. Juli 2017 16:17

Gegen Reitermit Reitern bekämpfen willst, empfehle ich dir Yarireiter. Mit ihrem massiven Bonus gegen Kavallerie machen sie Hackfleisch aus Katanareitern. Ansonsten nutze ich meistens Naginatasamurai oder Kriegermönche gegen Reiter. Naginataeinheiten sind eine Art Allroundereinheit, die sowohl Schwertkämpfer als auch Speerkämpfer und auch Reiter bekämpfen kann, weshalb ich sie sehr gerne einsetze. Allerdings muss man die Kriegermönche vor Bogenschützen schützen, da sie sehr schwache Rüstungswerte haben.

Die Handelsposten befinden sich auf den Inseln rund um Japan, einer im Nordwesten, einer auf Nord-Nord-Ost, einer im Nordosten, zwei direkten Osten und ein letzter im Südosten. Die östlichen kann man eigentlich nur mit den Shimazu, den Otomo (DLC) oder vielleicht noch mit den Chosukabe oder Mori erreichen, bevor die KI sie besetzt. Die Otomo eignen sich besonders gut dafür, weil sie mit ihren Nambanhandelsschiffen (im grunde schwächere Schwarze Schiffe) sehr leicht die Seehoheit erobern können.

Benutzeravatar
--Slayer--
Architectus
Architectus
Beiträge: 256
Registriert: 23. August 2016 10:11

Re: [Total War: Shogun 2] Kleine Fragen zu Shogun 2

Beitragvon --Slayer-- » 5. Juli 2017 16:30

Ja aber diese Reiter kann bestimmt nur eine Seite eben ins Feld führen, die eben nicht die Satsuma sind mit ihren stärksten Samurai oder kann diese Kavallerie jede Fraktion ins Feld führen ?
Diese Allaroundeinheiut ist wohl die, mit den Schwertern am Ende eines Speeres wo auch schon im Intro so einer gegen einen Samurai den Kampf verliert oder ?

Und das mit dem Erobern bei Schiffen in einem Autobattle muss man das extra vorher ankreuzen dass sie eben die Schiffe kappern sollen und nicht zerstören ?

Danke sehr
NZXT H710i ATX Mid Tower weiß, Gigabyte X570 Aorus Elite, AMD Ryzen 9 5950X, G.Skill 64 GB PC 4000 Mhz Quad Kit XMP, Gigabyte GeForce RTX 3080er Gaming OC, Sound BlasterX AE-5 Gaming, Samsung 970 Evo Plus 1 TB M.2, Samsung 860 EVO 4 TB, Cooler Master MWQ 850 Gold-v2 850 Watt, Asus XG32VQR 32 Zoll, Razer BlackWidow Chroma & Razer Mamaba Tournament Edition & Razer Kranken Pro

Marhabal
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 22. Februar 2015 17:10

Re: [Total War: Shogun 2] Kleine Fragen zu Shogun 2

Beitragvon Marhabal » 5. Juli 2017 17:22

Nein jeder Klan kann jede EInheit des Grundspiels ins Feld fürhten.
Die "Spezialeinheiten" eines jeden Clans sind nur leicht verbesserte Versionen der Einheiten, die alle anderen auch bauen können.

Ja der Mann im Intro ist ein Kriegermönch mit einem Naginata. Davon gibt es auch noch eine Samuraiversion mit der dicksten Rüstung im Grundspiel.

Für das schwarze Schiff nutze ich normalerweise einen Fullstack mit Handelsschiffen, der Kampf wird natürlich ausgewürfelt. Ich bin mir nicht mal sicher, ob man das schwarze Schiff in einem Normalen Gefecht überhaupt entern kann, weil ein die Größte besatzung im ganzen Spiel hat. Ankreuzen muss man dabei nichts, das schaffen die Schiffe allein