[Total War: Shogun 2] Kleine Fragen zu Shogun 2

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
--Slayer--
Architectus
Architectus
Beiträge: 256
Registriert: 23. August 2016 10:11

Re: [Total War: Shogun 2] Kleine Fragen zu Shogun 2

Beitragvon --Slayer-- » 5. Juli 2017 17:53

Oh alles klar

Danke für die tiefgründigeren Infos
NZXT H710i ATX Mid Tower weiß, Gigabyte X570 Aorus Elite, AMD Ryzen 9 5950X, G.Skill 64 GB PC 4000 Mhz Quad Kit XMP, Gigabyte GeForce RTX 3080er Gaming OC, Sound BlasterX AE-5 Gaming, Samsung 970 Evo Plus 1 TB M.2, Samsung 860 EVO 4 TB, Cooler Master MWQ 850 Gold-v2 850 Watt, Asus XG32VQR 32 Zoll, Razer BlackWidow Chroma & Razer Mamaba Tournament Edition & Razer Kranken Pro

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Shogun 2] Kleine Fragen zu Shogun 2

Beitragvon nordstern » 5. Juli 2017 18:41

Nur als Info:
Ich nutze 8 Schwertkatanas, 5 Bogenschützen, 2-4 Kavallerie und 2-4 Speersamurai.
Alternativ reduziere ich die Bogenschützen um eins je nach Kavalleriemacht der KI.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Shogun 2] Kleine Fragen zu Shogun 2

Beitragvon Hjalfnar » 5. Juli 2017 20:13

Ich ähnlich. Meine Offensivarmeen bestehen immer aus 5x Bogenschützen, 2x Speersamurai, 2x Katanakavallerie, 1x Yarikavallerie, Rest Katanas. DIe Nodachi-Samurai (2-Hand-Katanas) sind gegen Pfeilbeschuss viel zu empfindlich. Naginatas kommen nur in meinen Defensivarmeen zum Einsatz, die die Burgen an wichtigen Engstellen halten. Die Naginatas haben die stärkste Rüstung und sind damit gegen Pfeilbeschuss bei Belagerungen ziemlich gut gefeit. Außerdem sind die Gegner, die über die Wälle kommen, meist gut erschöpft und sehen gegen die Jungs dann kein Land mehr. Bzgl. Kriegermönche...mag ich nicht. Können brutal stark sein, speziell die Bogenschützen. Aber ihre Panzerung ist lächerlich schlecht.

Bzgl. Schwarzes Schiff: Bau mehrere Flotten aus Bogenkobayas. Beschieß das Schiff mit Brandpfeilen, bis es Feuer fängt und flüchtet. Die Schlacht endet automatisch, und etwa ein Drittel der Besatzung ist tot. Hinterher, gleiches Spiel mit einer frischen Bogenflotte. Jetzt eine Sturmflotte aus den Enterschiffen losjagen, von allen Seiten. Meist reicht das, um das Ding in die Finger zu kriegen. Vorsicht, der Unterhalt ist mörderisch, dafür macht es allerdings auch aus jeder Flotte Hackfleisch.

Rekrutieren tue ich meine Samurai IMMER in einer Provinz, die über eine Schmiede verfügt, auch die Kavallerie. Der Bonus auf die Geschwindigkeit und den Ansturm ist vernachlässigbar, da nehme ich lieber mehr Rüstung und Nahkampfpower. Bogenschützen und Arkebusenschützen rekrutiere ich in Provinzen mit Keramik, da man das Gebäude zum Pfeilmacher ausbauen kann, der heftige Boni auf die Treffsicherheit liefert. Bogenschützen mit goldener Präzision sind übel, speziell Samurai.

Bzgl. Arkebusen, die sind im offenen Feld annähernd nutzlos, wie ich finde. In einer Festung allerdings...meine Defensivarmeen haben IMMER zwei Arkebusensamurai mit goldener Präzision. Die stehen im zweiten Mauerring an der Stelle, an der der Gegner über den ersten Ring klettert. Das gibt jedes Mal ein Gemetzel, weil jede zweite oder dritte Kugel einen Gegner tötet. Mein höchster Stand waren 800 tote Gegner durch die beiden Einheiten.

Falls du mehr fragen hast, speziell zur Wirtschaft: Ist bis heute das einzige TW, dass mir so viel Spaß gemacht hat, dass ich es auf "Legendär" geknackt habe. :strategie_zone_4: Glaube, ich kenne mich damit ganz gut aus.

Edit: Mit dem Sengoku-Jidai-Einheitenpaket kriegst du fraktionenspezifische Spezialeinheiten. Die Chosokabe z.B. Bogenschützen mit extrem hoher Reichweite. Und das Fraktionspaket Ikko-Ikki liefert die eine Fraktion religiöser Fanatiker, die vor allem mit Bauerneinheiten (auch mit Schwertern!) und Mönchen kämpft.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
--Slayer--
Architectus
Architectus
Beiträge: 256
Registriert: 23. August 2016 10:11

Re: [Total War: Shogun 2] Kleine Fragen zu Shogun 2

Beitragvon --Slayer-- » 5. Juli 2017 20:26

Wie effektiv sind denn hier schon die Bogenschützten ? Ich habe sie bei Medieval II zur Gunsten einer reinen Ritterarmee weg gelassen. Nur am Anfang habe ich die Bauernbogenschützten gegen die Rebellensiedlungen aus allen Siedlungen zusammen gezogen und je eine Einheit Speeträger-Miliz drin gelassen.

Und ich habe im Tutorial gesehen dass es hier auch solche japanischen versionen einer Triboke gibt. Die waren bei Meideval II sogar gegen Infanterie recht nützlich anstelle eben von Bogenschützten. Wie effektiv sind sie es hier zumindest gegen Burgbauern denn beim Tutorial waren sie es gar nicht.

Eins der DLC's hier war der Blutpatch, Siegt echt geil damit aus :-)

Laut Deiner Ausführung braucht man dann verschiedene Arten von Flotten um das schwarze Schiff hobs zu nehmen. Einer hat hier geschrieben reichen auch Handelsschiffe...
Was die Kapperflotten für das schwarze Schiff angeht aus welchen Schiffen unr zur wie vielen Schiffen sollte sie bestehen ?

Mir hat bis jetzt von allen erschienen und gespielten Spielen Napoléon am besten gefallen. Ich weiß nicht ob ich mit Japanern warm werde. Aber ich werde es die Tage sehen denn zur Zeit zocke ich noch die Tutorials für den Fall der Fälle dass ich eben hier noch etwas wissenswertes gegenüber den Vorgängern erhaschen kann

Ich werde dann mal die Seite mit den besten Samurai nehmen und dann versuchen auch hier eine fast Reine Samurai Armee aufzubauen. Mal sehen wie weit ich mit dieser Infanterie/Kavallerie art weit komme.


Vielen Dank für Deine Tipps
NZXT H710i ATX Mid Tower weiß, Gigabyte X570 Aorus Elite, AMD Ryzen 9 5950X, G.Skill 64 GB PC 4000 Mhz Quad Kit XMP, Gigabyte GeForce RTX 3080er Gaming OC, Sound BlasterX AE-5 Gaming, Samsung 970 Evo Plus 1 TB M.2, Samsung 860 EVO 4 TB, Cooler Master MWQ 850 Gold-v2 850 Watt, Asus XG32VQR 32 Zoll, Razer BlackWidow Chroma & Razer Mamaba Tournament Edition & Razer Kranken Pro

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Shogun 2] Kleine Fragen zu Shogun 2

Beitragvon Hjalfnar » 5. Juli 2017 21:21

Bogenschützen sind in S2 sehr gut, speziell gegen kleine Burgen. Effektiv kannst du die Burgbesatzungen ausschalten, ohne einen einzigen Mann zu verlieren, wenn du es richtig machst und genug Pfeile mitbringst.

Bzgl. der Kaperflotte, neben den 2-3 Bogenflotten, die sollte aus dieser einen Bune bestehen, ich komm gerade nicht auf den Namen...Sengoku-Bune oder so. DIe Bogenflotten komplett aus Bogen-Kobayas. Und mit komplett meine ich komplett. Vollständige Flotten. Oh, mit den Handelsschiffen waren übrigens westliche Handelsschiffe gemeint, die du kriegen kannst, wenn du zum Christentum konvertierst. Die sind ziemlich stark.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
--Slayer--
Architectus
Architectus
Beiträge: 256
Registriert: 23. August 2016 10:11

Re: [Total War: Shogun 2] Kleine Fragen zu Shogun 2

Beitragvon --Slayer-- » 5. Juli 2017 23:04

Wie soll denn das bitte gehen wenn sie doch selbst von ihren Mauern runter schießen ?

Und die Bogenflotten aus Bogen Kobyas wie viele Schiffe sollten da drin jeweils sein ? Du meinst 20 Bogenschützten Schiffchen um nur ein Westeuropäisches Schiff zu entern ? Das ist aber heavy.

Das Konvertieren zum Christentum welche negativen Auswirkungen hat das gegenüber den anderen Seiten und meinem Volk und wie mache ich das ?

Danke
NZXT H710i ATX Mid Tower weiß, Gigabyte X570 Aorus Elite, AMD Ryzen 9 5950X, G.Skill 64 GB PC 4000 Mhz Quad Kit XMP, Gigabyte GeForce RTX 3080er Gaming OC, Sound BlasterX AE-5 Gaming, Samsung 970 Evo Plus 1 TB M.2, Samsung 860 EVO 4 TB, Cooler Master MWQ 850 Gold-v2 850 Watt, Asus XG32VQR 32 Zoll, Razer BlackWidow Chroma & Razer Mamaba Tournament Edition & Razer Kranken Pro

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Shogun 2] Kleine Fragen zu Shogun 2

Beitragvon Hjalfnar » 6. Juli 2017 09:01

Naja, die ersten Burggarnisonen haben keine Bogenschützen. ;) Im Early Game kann man so die Garnison rausballern, ohne die Burg überhaupt zu betreten. Später kann es durchaus sein, dass du die Burggarnison mit deinen Bogenschützen so zusammenschießt, dass deine Nahkämpfer leichtes Spiel haben.

10. Flotten können maximal 10 Schiffe haben. Mit 2-3 reinen Bogenflotten und einer Enterflotte aus den schnellen Enterschiffen, die nacheinander das Schwarze Schiff angreifen, geht das. Ich habe das so schon mehrfach gemacht.

Ja, es hat negative Auswirkungen gegenüber anderen Seiten, die mögen dich dann nicht mehr, wenn sie nicht selber christlich sind. Und du musst erst mal dein ganzes Volk konvertieren, DAS ist wirklich schwierig. Das ganze beginnt mit dem Namban-Hafen, den du bekommen kannst, wenn du die Ausländer begrüßt. Du kannst dann in der Familienansicht über einen Button konvertieren.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
--Slayer--
Architectus
Architectus
Beiträge: 256
Registriert: 23. August 2016 10:11

Re: [Total War: Shogun 2] Kleine Fragen zu Shogun 2

Beitragvon --Slayer-- » 6. Juli 2017 10:44

Hi

Was ich bei der Sache mit dem schwarzen Schiff nicht verstehe.
1. Nur die Clans an den Küsten sehen es dann vorbei kommen.
2. Wenn es nur von Zeit zur Zeit vorbei kommt wie soll ich dann eben auf die schnelle so eine große Flotte aufstellen um es zu bauen ?
3. Wenn ich sie vorher aushebe dann fressen mich jede Runde die Unterhaltskosten am Anfang des Spiels doch auf.
NZXT H710i ATX Mid Tower weiß, Gigabyte X570 Aorus Elite, AMD Ryzen 9 5950X, G.Skill 64 GB PC 4000 Mhz Quad Kit XMP, Gigabyte GeForce RTX 3080er Gaming OC, Sound BlasterX AE-5 Gaming, Samsung 970 Evo Plus 1 TB M.2, Samsung 860 EVO 4 TB, Cooler Master MWQ 850 Gold-v2 850 Watt, Asus XG32VQR 32 Zoll, Razer BlackWidow Chroma & Razer Mamaba Tournament Edition & Razer Kranken Pro

Benutzeravatar
BrocasHelm
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 953
Registriert: 24. Februar 2011 16:37
Wohnort: München

Re: [Total War: Shogun 2] Kleine Fragen zu Shogun 2

Beitragvon BrocasHelm » 6. Juli 2017 12:34

--Slayer-- hat geschrieben:Hi

Was ich bei der Sache mit dem schwarzen Schiff nicht verstehe.
1. Nur die Clans an den Küsten sehen es dann vorbei kommen.
2. Wenn es nur von Zeit zur Zeit vorbei kommt wie soll ich dann eben auf die schnelle so eine große Flotte aufstellen um es zu bauen ?
3. Wenn ich sie vorher aushebe dann fressen mich jede Runde die Unterhaltskosten am Anfang des Spiels doch auf.


Ich müsste jetzt nachschauen,was grad nicht geht, wie der Handelsposten im Süden zwischen der Hauptinsel und der kleineren Insel heißt,dort kommt das Schwarze Schiff in regelmäßigem Abständen vorbei. Wenn du den Handelsposten hast bekommst du es mit,einfach ne Flotte patrouillieren lassen.Es gibt aber auch ne Benachrichtigung im Spiel wenn es gesichtet wurde,dann kannst du dich auf die Jagd machen.
Wegen den Unterhaltskosten,ich hab mir es meist im Autobattle ergaunert,in dem ich meine normalen Handelsschiffe mit ein paar kleinen Kriegsschiffen zusammen gezogen habe ,angegriffen und solang auswürfeln lassen( Spielstand neu laden) bis ich es erbeutet hab. Ich hab also keine wirklich große Flotte gehabt nur 8-10 der billigen Schiffe.Im manuellen Kampf hast du so aber keine.Chance da wirst du zusammen geschossen ehe du ran bist.Deshalb aufbAuto probieren.
*Die Wahl zu Töten oder zu Sterben ist keine Wahl, da muss man realistisch sein*

Logen Neunfinger *Der blutige Neuner*

Benutzeravatar
--Slayer--
Architectus
Architectus
Beiträge: 256
Registriert: 23. August 2016 10:11

Re: [Total War: Shogun 2] Kleine Fragen zu Shogun 2

Beitragvon --Slayer-- » 6. Juli 2017 13:26

Hi

Wenn Du mal nachschauen kannst sag mir auf welcher Höhe der Handelsposten ist also von welcher Provinz oberhalb, danke.
NZXT H710i ATX Mid Tower weiß, Gigabyte X570 Aorus Elite, AMD Ryzen 9 5950X, G.Skill 64 GB PC 4000 Mhz Quad Kit XMP, Gigabyte GeForce RTX 3080er Gaming OC, Sound BlasterX AE-5 Gaming, Samsung 970 Evo Plus 1 TB M.2, Samsung 860 EVO 4 TB, Cooler Master MWQ 850 Gold-v2 850 Watt, Asus XG32VQR 32 Zoll, Razer BlackWidow Chroma & Razer Mamaba Tournament Edition & Razer Kranken Pro

Benutzeravatar
BrocasHelm
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 953
Registriert: 24. Februar 2011 16:37
Wohnort: München

Re: [Total War: Shogun 2] Kleine Fragen zu Shogun 2

Beitragvon BrocasHelm » 6. Juli 2017 17:42

Ich müsste das Spiel erst neu installieren und hab abends kaum Zeit mit 5 Monate alten Baby,vielleicht kann jemand helfen der es noch auf der Platte hat.
*Die Wahl zu Töten oder zu Sterben ist keine Wahl, da muss man realistisch sein*

Logen Neunfinger *Der blutige Neuner*

Benutzeravatar
--Slayer--
Architectus
Architectus
Beiträge: 256
Registriert: 23. August 2016 10:11

Re: [Total War: Shogun 2] Kleine Fragen zu Shogun 2

Beitragvon --Slayer-- » 6. Juli 2017 18:48

Achso. Ich dachte Du hättest es eh drauf. Denn ich spiele die Spiele in der Reihenfolge nach wie sie raus gekommen sind also bleiben sie immer auf der Platte bei Steam drin
NZXT H710i ATX Mid Tower weiß, Gigabyte X570 Aorus Elite, AMD Ryzen 9 5950X, G.Skill 64 GB PC 4000 Mhz Quad Kit XMP, Gigabyte GeForce RTX 3080er Gaming OC, Sound BlasterX AE-5 Gaming, Samsung 970 Evo Plus 1 TB M.2, Samsung 860 EVO 4 TB, Cooler Master MWQ 850 Gold-v2 850 Watt, Asus XG32VQR 32 Zoll, Razer BlackWidow Chroma & Razer Mamaba Tournament Edition & Razer Kranken Pro

Benutzeravatar
BrocasHelm
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 953
Registriert: 24. Februar 2011 16:37
Wohnort: München

Re: [Total War: Shogun 2] Kleine Fragen zu Shogun 2

Beitragvon BrocasHelm » 6. Juli 2017 21:22

Ne ich hab die TW- Spiele immer auf der SSD und weil sie recht groß sind nur zwei derzeit,Rome 2 mit DEI Mod und Warhammer
*Die Wahl zu Töten oder zu Sterben ist keine Wahl, da muss man realistisch sein*

Logen Neunfinger *Der blutige Neuner*

Benutzeravatar
--Slayer--
Architectus
Architectus
Beiträge: 256
Registriert: 23. August 2016 10:11

Re: [Total War: Shogun 2] Kleine Fragen zu Shogun 2

Beitragvon --Slayer-- » 6. Juli 2017 22:29

Ja ich habe eben für Spiele und Archiv Sachen wie Filme und Serien extra die 3 TB als Zweitplatte drin :-) wie es aber auch unter meinen System unter den Beiträgen zu sehen ist
NZXT H710i ATX Mid Tower weiß, Gigabyte X570 Aorus Elite, AMD Ryzen 9 5950X, G.Skill 64 GB PC 4000 Mhz Quad Kit XMP, Gigabyte GeForce RTX 3080er Gaming OC, Sound BlasterX AE-5 Gaming, Samsung 970 Evo Plus 1 TB M.2, Samsung 860 EVO 4 TB, Cooler Master MWQ 850 Gold-v2 850 Watt, Asus XG32VQR 32 Zoll, Razer BlackWidow Chroma & Razer Mamaba Tournament Edition & Razer Kranken Pro

Benutzeravatar
--Slayer--
Architectus
Architectus
Beiträge: 256
Registriert: 23. August 2016 10:11

Re: [Total War: Shogun 2] Kleine Fragen zu Shogun 2

Beitragvon --Slayer-- » 9. Juli 2017 02:33

hi Mitstreiter

2 wichtige Fragen habe ich noch bevor ich heute später wenn ich aufstehe und Zeit habe zu zocken, endlich :-)

1. Wie ist das hier mit Belagerungsausrüstung. Muss man die auch erst zuerst bauen bevor man eine Burg stürmen kann oder haben die Jungs alle ein Kletterseil wie bei Empire in ihren Rucksäcken dabei ? und
2. Ich habe gehört im Tutorial nach der Eroberung der Hälfte des Landes muss man sich Entscheiden und den anderen Seiten irgendwie mitteilen ob man ein Shogun oder Kaiser werden will. Wo ist der Unterschied und was ist erstrebenswerter....

Damle
NZXT H710i ATX Mid Tower weiß, Gigabyte X570 Aorus Elite, AMD Ryzen 9 5950X, G.Skill 64 GB PC 4000 Mhz Quad Kit XMP, Gigabyte GeForce RTX 3080er Gaming OC, Sound BlasterX AE-5 Gaming, Samsung 970 Evo Plus 1 TB M.2, Samsung 860 EVO 4 TB, Cooler Master MWQ 850 Gold-v2 850 Watt, Asus XG32VQR 32 Zoll, Razer BlackWidow Chroma & Razer Mamaba Tournament Edition & Razer Kranken Pro