[Total War: Shogun 2] Rise of the Samurai

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Basti
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 660
Registriert: 12. April 2011 22:19

Re: [Total War: Shogun 2] Rise of the Samurai

Beitragvon Basti » 28. September 2011 17:16

Das mit der lockeren Formation ist so: Die Krieger damals waren ja mehr auf Einzelkampf fixiert, deswegen wohl die lockere Formation (mehr Platz zum Kämpfen). Das ist so wie in Empire, so eine Linieninfanterie kann man auch nicht in lockere Formation stellen. Ich frage mich nur, ob die Samurai im Hauptspiel nicht auch in lockerer Formation kämpfen müssten?

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [Total War: Shogun 2] Rise of the Samurai

Beitragvon kannibali » 28. September 2011 17:33

Historisch okay, aber ich glaube bei der Schlachtaufstellung sind sie sicher nicht so gestanden, erst als es zum Kampf kam haben sie sich aufgelockert.
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Gastronaut
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 63
Registriert: 23. November 2010 21:55

Re: [Total War: Shogun 2] Rise of the Samurai

Beitragvon Gastronaut » 29. September 2011 11:01

Mir ist bis jetzt folgendes aufgefallen 8(abe es aber noch nicht ausprobiert)

Im Multiplayer modus kann ich mir ja eine Arme zusammenstellen, vergleichsweise sind aber die "Preise" für Einheiten des DLC viel viel günstiger als die originalen (und das bei teilweise besseren werten). Haben die neuen dann eine kleinere Mannstärke, oder ist man mit den DLC Einheiten einfach im Vorteil gegenüber den Original Einheiten? Wäre ja etwas ungerecht, wenn ich 6 "Neue" Heerbann Bogenschützen gegenüber 3 "alten" Ashigaru Bogenschützen hätte für die gleichen Kosten, oder? Oder sind die "neuen" einfach schwächer?
Bild

DeathShadow95
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 61
Registriert: 3. Mai 2011 21:37

Re: [Total War: Shogun 2] Rise of the Samurai

Beitragvon DeathShadow95 » 29. September 2011 14:24

Naja, ich werde mir diese Armee aufstellen: 2 Bogen kriegermönche, 4 Fußsamurai und rest naginatamönche. Die mönche sind jetzt so stark das sie locker Katana Samurais töten können.
Bild

Benutzeravatar
Rolander
Miles
Miles
Beiträge: 16
Registriert: 7. Februar 2011 09:55

Re: [Total War: Shogun 2] Rise of the Samurai

Beitragvon Rolander » 30. September 2011 13:29

Gastronaut hat geschrieben:Mir ist bis jetzt folgendes aufgefallen 8(abe es aber noch nicht ausprobiert)

Im Multiplayer modus kann ich mir ja eine Arme zusammenstellen, vergleichsweise sind aber die "Preise" für Einheiten des DLC viel viel günstiger als die originalen (und das bei teilweise besseren werten). Haben die neuen dann eine kleinere Mannstärke, oder ist man mit den DLC Einheiten einfach im Vorteil gegenüber den Original Einheiten? Wäre ja etwas ungerecht, wenn ich 6 "Neue" Heerbann Bogenschützen gegenüber 3 "alten" Ashigaru Bogenschützen hätte für die gleichen Kosten, oder? Oder sind die "neuen" einfach schwächer?

Die Preise und Fähigkeiten sind doch völlig unabhängig von der org Kampagne,genauso wie die alten Einheiten nicht im Mp in die org Einheiten implementiert werden dürften.Hoffe das wird mit einem Patch behoben und die Mp gefechte lassen nur 2 Epochen und dann die Auswahl der Einheiten zu...400 Jahre lassen sich wohl kaum balancieren...ich finde es jedenfalls unsinnig.

Aber mal was anderes,hat jemand schon gehört wann Darth die neue Kamp. in seinen Mod adaptiert ??Ohne Darthmod is das Game wirklich langweilig.

Scott Monroe
Miles
Miles
Beiträge: 11
Registriert: 25. September 2011 10:16

Re: [Total War: Shogun 2] Rise of the Samurai

Beitragvon Scott Monroe » 30. September 2011 14:07

Servus

Ich bin vom neuen Shogun 2 DLC bischen überrascht.
An sich ist die Idee ganz gut, aber es gibt doch ein paar
wesentliche Sachen, die mich stören.

- lose Formation (auch wenn es historisch so war und das hier schon diskutiert worden ist,
finde ich es trotzdem nervig

- Kampagne zu leicht (Diplomatie irgendwie verändert??? Im normal Shogun 2, sind die
Gegner nicht so passiv ... )

-Vereinfachung der Tech Trees

Sonst sind ich das Spiel ganz ok, die Spezialisierungen sind ganz gut. Trotzdem finde
ich das Orginal ein bisschen besser. Wie MP ist, habe ich noch nicht getestet.

Benutzeravatar
Carthago
Optio
Optio
Beiträge: 548
Registriert: 20. März 2011 01:10
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Shogun 2] Rise of the Samurai

Beitragvon Carthago » 30. September 2011 18:45

ka wahrscheinlich spielst du auf leicht oder normal, aber leichter ist die Kampagne definitiv nicht. Es ist nur unterschiedlich gemacht. In Vanilla hat man es (zumindest bei den schwereren Clans wie Takeda, Oda, Uesugi) direkt mit den ganzen Kleinstaaten zu tun gehabt, und war im early game immer sehr bedroht. Später dann gabs quasi einen oder zwei Endgegner, die aber sehr oft ein kleiner Clan waren und die sich selber noch mit vielen Kleinstaaten rumschlagen müssen. Außerdem ist es bei Vanilla in der Mitte des Spiels recht einfach, eine gute strategische Ausgangsposition für Realm Divide zu bekommen, da man durch die vielen Kleinstaaten leichter an Nord bzw. Südjapan drankommt als jetzt, wo einem, wenn man die Minamoto spielt, eine Masse von Stacks durch die von Kleinstaaten wenig geschwächten Fujiwara entgegenkommen, bzw. man als Taira bereits im Nordosten durch die sich wesentlich schneller ausbreitenden Minamoto/Fujiwara bedroht sieht, bevor man überhaupt nur daran denken kann, sich in eine Richtung auszubreiten. Und das Late Game ist etwas schwieriger, da man es schon fast zwangsweise mit 4-5 Riesenclans zu run bekommt.

Zusammenfassung:

Early Game: RotS wesentlich einfacher
Mid Game: Etwas schwieriger, da man sich früher mit Großen Gegnern konfrontiert sieht
Late Game: Kommt, wenn man so will, schon frühe als in Vanilla, daher schwieriger oder höchstens gleich schwer

Benutzeravatar
Basti
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 660
Registriert: 12. April 2011 22:19

Re: [Total War: Shogun 2] Rise of the Samurai

Beitragvon Basti » 2. Oktober 2011 16:35

Inzwischen bin ich auch mal dazu gekommen Aufstieg der Samurai zu spielen.

Das erste, was ich sehr sehr gut finde ist das Intro. Wirklich sehr schön finde ich. :)

In der Kampagne hat man nicht nur die Möglichkeit, Städte militärisch zu erobern, man kann auch über einen Agenten den Einfluss seiner Familie in der Provinz erhöhen und dann "Treue einfordern". Wenn das gelingt, gehört einem die Stadt. Der Einfluss ist in Aufstieg der Samurai die Religion aus Shogun 2 Standard. In den Provinzen gibt es Sympathien zu den drei Familien. Diese kann man durch Agenten, Gebäude und aufgelevelte Generäle erhöhen. Wenn in einer Provinz eines anderen Clans der Einfluss über 50% liegt, kann man wie oben beschrieben Treue einfordern. Wenn man z.B. eine Siedlung per Armee erobert und eine andere Familie mehr Einfluss hat, bekommt die Siedlung einen Maulus auf die öffentliche Ordnung.

Ein anderer Unterschied zum Hauptspiel, ist die Kategorisierung der Truppen. Im Standart Shogun 2 gibt es Ashigaru, Samurai und Kriegermönche. In Aufstieg der Samurai gibt er Heerbann (etwa wie Ashigaru), Begleiter, Samurai und Kriegermönche. Eine Unterteilung liegt auch bei den Schiffen vor, so gibt es Leichte, Mittlere und Schwere Schiffe als Begleiter und Samuraischiff.

Außerdem sind einige Gebäudeketten jetzt zwei geteilt. So kann man wenn man Felder hat, diese entweder für den Ackerbau oder zu Weideland für Pferde ausbauen. Den Tauschhandel kann man z.B. zum Lebensmittelladen oder Markt ausbauen.

Erwähnenswert ist außerdem, dass man Momomi (Ninja) nur ausbilden kann, wenn man eine Provinz mit dem entsprechenden Gebäude hat. Ein Gebäude zur Rekrutierung in der Stadt kann nicht gebaut werden (oder ich habe es übersehen).

Mein Eindruck nach etwa einem Tag spielen: Es ist das Geld wert, finde ich. Es gab einige Neuerungen, so wurde z.B. die Beherrschung der Künste entschlackt. Es gibt nicht mehr diese +1 Erfahrung auf bla bla, sondern jede Kunst ist nützlich.
Das ist natürlich nur mein erster Eindruck, deswegen kann ich noch nicht viel über den Anspruch z.B. schreiben.

Zoltan89
Librarius
Librarius
Beiträge: 148
Registriert: 3. September 2011 15:14

Re: [Total War: Shogun 2] Rise of the Samurai

Beitragvon Zoltan89 » 3. Oktober 2011 16:20

Weiß jemand schon wieviel Provinzen man auf schwer erobern kann bis der Ruhmbalken ganz voll ist?

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Shogun 2] Rise of the Samurai

Beitragvon totalwarzone » 3. Oktober 2011 18:36

Um die 12 ist es bei der normalen Kampagne. Hängt auch ganz von anderen Faktoren ab, z.B. erfolgreiche Forschung, Diplomatie, Agenten-Missionen oder geschlagene Schlachten. Ich denk mal das wird ähnlich sein, oder?

Benutzeravatar
Lempira
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 37
Registriert: 10. Mai 2011 22:14
Wohnort: Kaufbeuren

Re: [Total War: Shogun 2] Rise of the Samurai

Beitragvon Lempira » 3. Oktober 2011 19:39

Hallo Leute kann man die 16 neuen Einheiten, die bei der DLC Kampanie dabei sind. Auch in der Normalen Kampanien benutzen, oder sind die nur in der DLC Kampanie und dem Mp dabei.
Bild

Benutzeravatar
Basti
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 660
Registriert: 12. April 2011 22:19

Re: [Total War: Shogun 2] Rise of the Samurai

Beitragvon Basti » 3. Oktober 2011 19:42

Die sind nur in Aufstieg der Samurai und im Multi rekrutierbar.

Benutzeravatar
J.L.G.
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2990
Registriert: 26. August 2011 14:07
Wohnort: Casterlyrock
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Shogun 2] Rise of the Samurai

Beitragvon J.L.G. » 3. Oktober 2011 19:43

Lempira hat geschrieben:Hallo Leute kann man die 16 neuen Einheiten, die bei der DLC Kampanie dabei sind. Auch in der Normalen Kampanien benutzen, oder sind die nur in der DLC Kampanie und dem Mp dabei.

Nur für die Rise of the Samurai Kampange und den MP. Sonst würde es ja geschichtlich gar nicht passen. Und bemüh dich mal um eine ordentlich Rechtschreibung, darauf wird hier großen Wert gelegt. :strategie_zone_4:

Edit: Mal wieder zu spät...

Grüße JLG
~

Benutzeravatar
Lempira
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 37
Registriert: 10. Mai 2011 22:14
Wohnort: Kaufbeuren

Re: [Total War: Shogun 2] Rise of the Samurai

Beitragvon Lempira » 3. Oktober 2011 19:54

TheJLG hat geschrieben:
Lempira hat geschrieben:Hallo Leute kann man die 16 neuen Einheiten, die bei der DLC Kampanie dabei sind. Auch in der Normalen Kampanien benutzen, oder sind die nur in der DLC Kampanie und dem Mp dabei.

Nur für die Rise of the Samurai Kampange und den MP. Sonst würde es ja geschichtlich gar nicht passen. Und bemüh dich mal um eine ordentlich Rechtschreibung, darauf wird hier großen Wert gelegt. :strategie_zone_4:

Edit: Mal wieder zu spät...

Grüße JLG


Vielen Dank für eure Antwort. Ich wies das ich große Probleme habe mit der Rechtschreibung, deshalb benutze ich ja auch die Überprüfung dazu. Aber ich finde es langsam diskriminierend das man sehr oft auf so was hingewiesen wird. Ich versuche schon mein möglichstes dazu die Fehler gering zu halten.
Bild

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Shogun 2] Rise of the Samurai

Beitragvon Wüstenkrieger » 3. Oktober 2011 20:12

Wenn du dich bemühst ist es wirklich ok. :strategie_zone_5: Gerade die Groß-/Kleinschreibung erleichtert ja die Lesbarkeit der Posts.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...