[Total War: Shogun 2] Bogenkavallerie total... bescheiden

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

neogeon123
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 1. Februar 2012 22:19

[Total War: Shogun 2] Bogenkavallerie total... bescheiden

Beitragvon neogeon123 » 2. Februar 2012 16:42

Also,

Ich hab heut ein Spiel gemacht, hab Biogenkavallerie genommen. Was hab ich mir dabei gedacht? Genau! Die machen feindliche Kavallerie platt während sie wegreiten. Was ist passiert diese deppen können nicht schießen während Kavallerie hinter sie her reitet!
Also was ist passiert? Der ist sau mäßig in die Flanke gestürmt und ich hatte keine Chance mehr! Es regt mich tierisch auf das Bogenkavallerie in den letzten Teilen die ich gespielt habe genau das gemacht haben was ich wollte nähmlich wegrennen und dabei schießen. Diese beiden Teile waren Rome: Total war und Medieval 2! Ich möchte wissen wie ihr darüber denkt das dies nich mehr funktioniert!

Benutzeravatar
J.L.G.
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2990
Registriert: 26. August 2011 14:07
Wohnort: Casterlyrock
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Bogenkavallerie totaler mist

Beitragvon J.L.G. » 2. Februar 2012 16:48

Zu ersteinmal: Bitte Post editieren und den Tag "[Total War: Shogun 2]" hinzufügen.

Du wirst ja sicher einsehen, das Bogenkavallerie vollkommen Overpowered wäre, wenn sie während des Reitens schießen könnte. ;) Mein Tipp: Nutze sie gegen Infanterie. Eine einzelne Truppe Schwertkämpfer etc. kannst du alleine ohne jegliche Verluste plattmachen, und das ist schon was. Also schießen, wegreiten, schießen. Aber auch Kavallerie kann man so empfindlich treffen, weil berittene Bogenschützen meist schneller sind als normale Kavallerie.

Grüße JLG
~

neogeon123
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 1. Februar 2012 22:19

Re: Bogenkavallerie totaler mist

Beitragvon neogeon123 » 2. Februar 2012 16:54

Wie ändere ich den Titel?

Ja ich kann verstehen das Bogenkavallerie dennoch nützlich ist. Aber in den anderen Teilen ging es doch auch! Bogenkavallerie nehmen, feindliche Kavallerie ködern und so platt machen. Das war in Rome und Medieval 2 eine ganz gute Taktik.

edit: In diesen beiden Teilen konnte man Bogenkavallerie jedoch extrem gut mit normaler fernkampf Infanterie besiegen.
Zuletzt geändert von neogeon123 am 2. Februar 2012 16:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Arn de Gothia
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1691
Registriert: 14. November 2010 17:58
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Bogenkavallerie totaler mist

Beitragvon Arn de Gothia » 2. Februar 2012 16:54

Meines wissens war Bogen kav. im Mittelalter "OP" ... siehe die Mongolen oder die Mamelucken gegen die Kreuzfahrer, außerdem verlangt Bogen kav ständige Kontrolle, da kommt der Rest der Armee schnell in hintertreffen.
Bogen Kav. ist ohne das sie zurück schießen kann mehr oder weniger Sinnfrei, deswegen setze ich auch kaum auf sie, in MIITW bestand mein Komplettes Heer aus Bogen Kav. wenn ich Ägypter oder Seldschuken war .. in Shogun ist sie viel zu schwach ... ;)
Der Forenfeedback Thread ist der wohl der am meisten zum spammen Benutzte Bereich außerhalb der Spamzone.

Benutzeravatar
J.L.G.
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2990
Registriert: 26. August 2011 14:07
Wohnort: Casterlyrock
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Bogenkavallerie totaler mist

Beitragvon J.L.G. » 2. Februar 2012 17:06

Arn de Gothia hat geschrieben: .. in Shogun ist sie viel zu schwach ... ;)

Nicht wenn man sie richtig einsetzt. :P Bogenkavallerie hat zum Beispiel den Vorteil, dass man wegreiten kann, bevor die feindliche Salve die Truppe erwischt.
Und man muss jetzt ja nicht gleich wieder mit geschichtlichen Beispielen rumprotzen, in Shogun geht es ja auch um Game Balance. :strategie_zone_264:

Ich habe erst letztens ein Spiel aufgrund der starken Bogenkavallerie meines Gegners verloren, weil er sie sehr erfolgreich als Plänkler gegen meine Elitetruppen eingesetzt hat.

Titel ändern: Du klickst bei deiner ersten Post oben rechts auf "Editieren" und bearbeitest dann den "Betreff".

Grüße JLG
~

Benutzeravatar
Arn de Gothia
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1691
Registriert: 14. November 2010 17:58
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Shogun 2] Bogenkavallerie total... bescheide

Beitragvon Arn de Gothia » 2. Februar 2012 17:15

Game Balance? ... Die wäre damit nicht zerstört aber wenn dann Spieler so doof sind wie die Herren Feldherren im Mittelalter und ihre Kav. auf die Bogen Kav. ansetzen sind sie einfach nur doof, Bogen Kav. zu kontern ist eigentlich relativ einfach ... Man nehme eine Einheit mit viel Rüstung und lässt sie beschiessen, während dessen tun sich die Bogenschützen an der Bogen Kav. gütlich ... oder man kontert selber mit Bogen Kav., wenn man natürlich nicht dergleichen tut dezimieren sie einen ... und das die nicht aus dem reiten schießen können ist das erste was mich an Shogun dermaßen gestört hat, das Spiel ist nicht da um gebalanced zu sein, sondern um sich gegen bestimmte Einheiten mit TAKTIK zu wehren (Es ist schließlich ein Strategiespiel und kein Arcade Shooter bzw. ein WoT) , wir wollen hier jetzt nicht auch noch so anfangen wie in letzterem. ;)

Ich spreche von zurückschießender Bogen Kav. die in Shogun ist ein schlechter Witz ... wer mal RTW und MIITW MP gespielt hat weiß wie sie sein sollte und wie man sie dem entsprechend bekämpft.
Der Forenfeedback Thread ist der wohl der am meisten zum spammen Benutzte Bereich außerhalb der Spamzone.

Benutzeravatar
Ghost
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1457
Registriert: 2. März 2011 11:47
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Shogun 2] Bogenkavallerie total... bescheide

Beitragvon Ghost » 3. Februar 2012 18:01

Also ich muss mal sagen, dass ich jegliche Kavallerie vergleich mit Medival2 oder Rome ziemlich sinnlos finde, da es die Kämpfe zwischen den Einheiten oftmals viel zu kurz sind um wirklich die über die Flanke kommenden Yari-Kav. (oder welche auch immer) wirklich gut einsetzen zu können. Ich hab glaube ich im ganzen Spiel bisher keine 5% meiner Truppe in Kavallerieform rekrutiert...bei Rome war es ganz anders.
"People shouldn't be afraid of their Government - Governments should be afraid of their People!" - Zitat aus V for Vendetta

Bilder meiner Tschernobyl-Tour

War Thunder: GhosT1o2 - BF4: Ghost1o2 (falls wer Lust auf ne Runde hat!)

http://www.fotocommunity.de/fotograf/de ... sch/696716

Medicus
Immunes
Immunes
Beiträge: 58
Registriert: 27. März 2011 14:25

Re: [Total War: Shogun 2] Bogenkavallerie total... bescheide

Beitragvon Medicus » 26. Februar 2012 08:23

Hi,

ich denke BogenKav hat seinen Zweck auf dem Schlachtfeld. Sie können feindliche teure und langsame Einheiten, z.B. Monks, sehr gut töten. Du musst immer Kosten/Nutzen hier beachten. Aber gegen Kav sind die natürlich weniger gut, da niemand rückwärts reiten und schießen kann.

lg
Chris

PS: Mein Shogun 2 YouTube Channel: http://www.youtube.com/user/ReviewGameX ... 06ZWS8r12s
Moderator von Total War Serie
http://www.youtube.com/user/ReviewGameX/videos
Ebenfalls im Channel: Company of heroes, Hearts of Iron 3 usw.

Benutzeravatar
Harald Hardrada
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 74
Registriert: 8. Dezember 2010 19:42
:
Modder

Re: [Total War: Shogun 2] Bogenkavallerie total... bescheide

Beitragvon Harald Hardrada » 13. August 2012 19:45

Ich finde auch das die Kavallerie in S2 allgemein nicht sehr hilfreich ist. Außer dem General und seiner Leibgarde führte ich höchstens eine oder 2 Reitereinheiten mit. In meiner Kampagne mit den Takeda viel der Bonus auf billigere Kavallerie nicht sehr ins Gewicht wohingegen der Bogenschützen-Bonus der Chosokabe äußerst hilfreich war. Ein bis zu einem Drittel meiner Armee besteht aus Bogenschützen. Die Bogen-Kavallerie baute ich garnicht erst nach den negativen Erlebnissen mit Kavallerie in S2
Bild

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: [Total War: Shogun 2] Bogenkavallerie total... bescheide

Beitragvon Khamûl » 14. August 2012 12:51

Ich setzte gerne Kavallerie ein.
Allerdings wegen den vielen Speeren weniger als in anderern Teilen.
Bevorzugt Katanareiter wegen der guten Nahkampfwerte und Bogenschützen zu Pferd sind gegen Fußbogeschützen sehr nützlich. Man muss nur den stürzenden Kranich (Kreisen vor dem Gegner) erforschen und man kann damit sogar Bogensamurai wegputzen.
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10388
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Shogun 2] Bogenkavallerie total... bescheide

Beitragvon Galien » 14. August 2012 14:11

Kavallerie setzte auch ich gerne ein, entweder um ein Geplänkel mit der Feindlichen Kavallerie zu machen, dem Gegner in den Rücken oder die Flanken zu fallen oder schnell irgendwelche wichtigen Punkte auf der Schlachtfeldkarte zu erobern - daher würde ich Kavallerie schon als recht nützlich bezeichnen.
Wie es mit der Bogenschützenkavallerie angeht, weiß ich nicht, da ich diese nie einsetzte, egal in welchem TW Teil, weil ich mich dann einfach viel zu sehr auf diese Konzentriere und dann den Überblick über das Schlachtfeld verliere.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [Total War: Shogun 2] Bogenkavallerie total... bescheide

Beitragvon kannibali » 14. August 2012 18:08

Die Kavallerie ist in S2 schon sehr gut. Die Grosse Garde ist doch ein Hammer bitteschön. Während die gegnerische Infanterie sich an meiner zermürbt warte ich noch brav mit der Kav im Hintergrund. Erst wenn sich das Blatt zu Gunsten des Gegners wendet, bringt diese eine Kavallerie noch den entscheidenen Schlag und die müden Gegner fliehen. Bei S2 sind grosse Kavalleriearmeen ganz schlecht, dafür kleine umso besser. Man kann unzählige Beispiele aufzählen wo sie sinnvoll eingesetzt werden kann. Aber ich denke da wisst ihr selbst einige. Daher verstehe ich nicht was ihr gegen die Kavallerie in S2 habt. Ist doch super wenn man keine Nur Kavalleriearmeen als Gegner hat, sondern allgemein es ausgewogen ist. Selten trifft man beim Feind auf mehr als zwei Kavalleristen. Und ich weiss wie nervös mich selbst diese zwei machen können, wenn ich selbst keine Kavallerie habe. Denke da bin ich nicht der einzige.
Also bei S2 kommts auf die Mischung an. Aber die Kavallerie ist wie in jeden TW Teil immens wichtig!

Zur Bogenkavallerie: Sie ist nicht soo teuer und 1-2 Bogenkavallerie im Hintergrund zu seiner Angriffsarmee sind sehr hilfreich. Bogenkavallerie als Verteidiger eher weniger, aber im Hintergrund während man anstürmt um z.b den gegn. General zu jagen, oder um die besten Samurais des Gegners auszuschalten (vorwiegend natürlich die ohne Rüstung, wie Mönche und No-Dachi).
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: [Total War: Shogun 2] Bogenkavallerie total... bescheide

Beitragvon Khamûl » 14. August 2012 18:57

Mein bester Tipp währe Bogenschützen in der erste Reihe abzuschießen und im Kreis zu reiten.
Könnt ihr im freien Gefecht mal testen.
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

Benutzeravatar
Harald Hardrada
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 74
Registriert: 8. Dezember 2010 19:42
:
Modder

Re: [Total War: Shogun 2] Bogenkavallerie total... bescheide

Beitragvon Harald Hardrada » 15. August 2012 17:29

Die große Garde und die berittenen Bogis habe ich noch nicht getestet. Dennoch ändert sich meine Meinung nicht, meine Heere haben maximal eine bis zwei Kavallerieeinheiten + General. Meistens aber nur eine leichte Kavallerie zum verfolgen oder im Notfall auch mal als kleine Verstärkung die den Gegner im Rücken ärgert mehr können die nicht :) Was noch dazu kommt, es ist sehr aufwendig gute Kavallerie zu erwerben, da man mindestens 2 Rüstungsgebäude Speer-Dojo und Stall z.B. braucht. Die schnell vorrückenden Yari-Samurai sind meine Kavallerie ;)
Bild

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [Total War: Shogun 2] Bogenkavallerie total... bescheide

Beitragvon kannibali » 15. August 2012 19:18

1-2 Kavallerie sind doch genau richtig. Mehr sage ich ja nicht. Wäre ansonsten auch bisschen untypisch für Japan. Warum soll man auch mehr nehmen. Selbst bei Rome und Mtw2 hatte ich selten grosse Kavallerieverbände, ausser man spielt einmal die Mongolen oder iwelche Steppenvölker..
:strategie_zone_124: