[Total War: Shogun 2] Neuling

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Retro96
Tiro
Tiro
Beiträge: 1
Registriert: 17. Juli 2013 11:23

[Total War: Shogun 2] Neuling

Beitragvon Retro96 » 17. Juli 2013 11:40

Hallo Shogun Fans.

Ich habe mir das spiel neulich bei einem Steam Sonderangebo erworben, nachedem ich schon fall of the samurai einige Zeit gespielt hatte. Da ich noch ein ziemlicher Neuling in Sachen Total War Nahkämpfen bin, wollte ich am Anfang eine stabile block Formation ausprobieren, mit der ich die Kampange ein bisschen länger überlebe :D.

Ich habe mir überlegt das im ersten Glied eine stabile allround Einheit stehen sollte, daher nahm ich Naginata Samurai, da ich dachte, dass sie gut sowohl gegen Infanterie abwehr als auch gegen Kavillerie abwehr sei ( und sehr gute Rüstung hat ;D ). im zweiten Glied positionierte ich Schertwkämpfer, die meine Naginata Einheiten bei einem Angriff entlasten sollten, da sie sehr gut im Angriff schienen :D. im letzten Glied positionierte ich Bogenschützen, die die feindliche Infanterie dezimieren sollten.

Das Problem war nur, das beim Angriff der Bots meine gesammte vordere Linie zusammen brach, obwohl ich den Naginata-Kämpfern alle Schwertkämpfer zur verstärkung geschickt habe...

So jetzt zu meiner Frage... Sind Naginata Einheiten nur gut gegen Kavallerie, oder hab ich sie einfach falsch eingesetzt ? Eignet sich eine andere Einheit besser zur verteidigung im ersten Glied ? Oder ist diese Aufstellungsart an sich unmöglich zu spielen ?

danke im Vorraus

Retro

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6682
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Neuling

Beitragvon Hjalfnar » 17. Juli 2013 12:21

Katanas sind einfach viel besser im Nahkampf als Naginatas. Ich setze Naginatas nur sehr zurückhaltend bei meinen Festungsgarnisonen ein, da sie dank ihrer Rüstung Beschuss gut stand halten. Rüstung spielt allerdings im Nahkampf keine Rolle, sondern nur Nahkampfabwehr, und da haperts. Deshalb: Hauptkampftruppe immer Katanas.Davor 4-5 Einheiten Samurai-Bogenschützen, die das Zentrum der feindlichen Armee ausdünnen, an den Flanken jeweils ne Einheit Yari-Samurai, um Kavallerie abzuwehren, und natürlich selbst 2-3 Einheiten Yari- und Katanakavallerie.

Edit: Ich hab mit solchen Armeen auf Legendär die Kampagne durchgezockt, für den Multiplayer siehts natürlich anders aus.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Castor
Optio
Optio
Beiträge: 507
Registriert: 23. Juni 2013 21:01

Re: [Total War: Shogun 2] Neuling

Beitragvon Castor » 17. Juli 2013 14:25

Erstmal :strategie_zone_68: Retro96
Was waren den die Einheiten des Gegners? Sie müssen dir eigentlich zahlenmäßig ziemlich überlegen gewesen sein, da du ja schon Samurai hattest und die verarbeiten viele Einheiten schnell zu Kleinholz. Wurden deine Einheiten aufgerieben, also das ein großer Teil geflohen ist oder wurden sie fast alle getötet? Weil wenn die meisten geflohen sind, müsste es an der Moral liegen; dann müsste entweder dein General gefallen sein, oder der Gegner hatte Einheiten die deinen Einheiten Angst einjagen (z.B. Kriegermönche, die den Kriegsschrei einsetzen).
"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein."

Benutzeravatar
Hannibal Barkas
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 26. Juni 2013 22:27

Re: [Total War: Shogun 2] Neuling

Beitragvon Hannibal Barkas » 19. Juli 2013 15:58

Naginata setze ich immer nur an den Flanken ein, weil man sich dadurch gut gegen Kavallerie absichert, aber trotzdem noch passable Nahkämpfer hat. So wie du das beschrieben hast, klingt es, als hättest du deine Schwertkämpfer einfach in den Rücken der Naginata-Samurai geschickt. Da bringen sie natürlich nichts. Versuche den Gegner immer zu flankieren.

Ein guter Kern für eine Armee, sind Katana-/No-Dachi-Samurai in der Mitte und Yari-/Naginata-Samurai an den Flanken. Es kommt natürlich darauf an, wie deine Taktik aussieht. Diese Zusammensetzung ist jedenfalls zum Rushen gut geeignet.
"Entweder wir finden einen Weg oder wir schaffen einen." - Hannibal Barkas