[Total War: Shogun 2] Verluste

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Marius III
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 35
Registriert: 22. März 2011 14:07

[Total War: Shogun 2] Verluste

Beitragvon Marius III » 27. März 2011 15:52

hey leuts
ich hab ein grosses problem bei shogun 2 und das sind meine hohen verluste in der Schlacht vorallem durch bogis zugefügt, die meiner meinung in shogun 2 ziemlich stark sind. wie kann ich am besten gegen feindlich bogis vorgehen und was für einheiten sollte ich aus irrer reichweite halten?
LG Marius III

Benutzeravatar
mansch
Immunes
Immunes
Beiträge: 57
Registriert: 1. Januar 2011 21:06

Re: Verluste

Beitragvon mansch » 27. März 2011 16:05

Ist be mir auch so, deshalb lass ich oft automatisch die Schlachten berechnen, weil ich dann weniger Verluste habe. Ist halt langweiliger, aber bei mir stirbt als die halbe Armee.
Zu deiner Frage: Mit Nainata-Samurais sollte man am besten gegen Bogenschützen vergehen können, da die eine sehr gute Rüstung haben :strategie_zone_57: . (wird auch im Tutorial erklärt)
Ich denke man sollte die restlichen Einheiten, außer eigene Bogis aus der Reichweite des Gegner halten, bin mir aber nicht sicher.

Hoffe ich konnte dir helfen.
Bild

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: Verluste

Beitragvon Der Grose KA! » 27. März 2011 16:06

Marius III hat geschrieben:hey leuts
ich hab ein grosses problem bei shogun 2 und das sind meine hohen verluste in der Schlacht vorallem durch bogis zugefügt, die meiner meinung in shogun 2 ziemlich stark sind. wie kann ich am besten gegen feindlich bogis vorgehen und was für einheiten sollte ich aus irrer reichweite halten?
LG Marius III


Am besten stellst du dir Bogenschützen vor deine Armee und lässt diese erstmal schießen, wenn dann der Gegner näher kommt schick die Bogenschützen zurück und las sie von weiter hinten schießen.

Und stell am besten Kavallerie hinter oder neben deine Armee, mit der kannst du dann die Nahkampfeinheiten des Gegners umreiten und dann in die feindlichen Bogenschützen reinreiten.

Einheiten die auch noch sehr Effektiv sind:
- Bogen-Kriegermönche, die haben eine höhere Reichweite.
- Bogen-Kavallerie, mit denen kannst du wenn der Gegner dich angreift vorreiten und den Gegner, am besten von der Seite angreifen. Ich hab so schon einige gegnerische Bogenschützen schon vor dem eigentlichen Kampf in die Flucht schlagen können.
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23292
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Shogun 2] Verluste

Beitragvon Wüstenkrieger » 27. März 2011 18:13

Marius III hat geschrieben:hey leuts
ich hab ein grosses problem bei shogun 2 und das sind meine hohen verluste in der Schlacht vorallem durch bogis zugefügt, die meiner meinung in shogun 2 ziemlich stark sind. wie kann ich am besten gegen feindlich bogis vorgehen und was für einheiten sollte ich aus irrer reichweite halten?
LG Marius III


:strategie_zone_68: in der Zone.

Ich muss dich auch bitten, die Groß-/Kleinschreibung bei uns zu beherzigen. Da legen wir wirklich Wert drauf. Danke für dein Verständnis. :)
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Hefferlum
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 29
Registriert: 17. März 2011 16:25

Re: [Total War: Shogun 2] Verluste

Beitragvon Hefferlum » 29. März 2011 14:50

Ups, er hat meinen ersten Post gar nicht abgebildet.

Also leicht gepanzerte Einheiten wie Ninja und Mönche unbedingt vor den Bogenschützen fern halten. Man kann auch gerne eine gestreute Yari Ashigaro Einheit Opfern um dem Gegner Pfeile zu entlocken. Nur leider ist die KI so intelligent das Sie diese nicht beschisst, zumindest wenn ein General dabei ist :strategie_zone_45:
"Der Krieg ist eine bloße Fortsetzung der Politik unter Einbeziehung anderer Mittel” - General (Carl von Clausewitz v.Kriege I, 1, 24)

Benutzeravatar
Navarchos
Tiro
Tiro
Beiträge: 1
Registriert: 22. März 2011 12:36
Wohnort: Wien

Re: [Total War: Shogun 2] Verluste

Beitragvon Navarchos » 30. März 2011 10:18

Erst einmal hallo alle zusammen. :strategie_zone_20:

Nun zum Thema..meist gehe ich so gegen feindliche Bogenschützen vor:

1.) Bring mehr Bogenschützen (wenn möglich) als dein Gegner.

2.) Vergiss nicht bei deinen Bogenschützen das plänkeln einzustellen.

3.) Stell deine Truppen (wenn möglich) erhöht auf. Wenn du allerdings Angreifer bist kann es schon mal vorkommen das die KI auf dich auf einem Hügel wartet, da musst du dann durch.

4.) Flammenpfeile helfen ungemein bei den ersten Salven. In Verbindung eines Generals der deine Truppen inspiriert, nimmt der Feind schwere Verluste.

5.) Mit Yari Ashigaru feindliche Bogenschützen "ablenken" (ja, du wirst Verluste erleiden)

6.) So bald als möglich mit Reiterei die feindlichen Bogenschützen aufreiben.

Ist jetzt bei weitem nicht die einzig gültige Strategie-Weisheit, aber meist, zumindest bei mir, recht effektiv.

m.f.G.

Navarchos
Bild

Marius III
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 35
Registriert: 22. März 2011 14:07

Re: [Total War: Shogun 2] Verluste

Beitragvon Marius III » 31. März 2011 17:18

Wüstenkrieger hat geschrieben:
Marius III hat geschrieben:hey leuts
ich hab ein grosses problem bei shogun 2 und das sind meine hohen verluste in der Schlacht vorallem durch bogis zugefügt, die meiner meinung in shogun 2 ziemlich stark sind. wie kann ich am besten gegen feindlich bogis vorgehen und was für einheiten sollte ich aus irrer reichweite halten?
LG Marius III


:strategie_zone_68: in der Zone.

Ich muss dich auch bitten, die Groß-/Kleinschreibung bei uns zu beherzigen. Da legen wir wirklich Wert drauf. Danke für dein Verständnis. :)

Ok ich werde mir das zu Herzen nehmen ;)

Norihide
Miles
Miles
Beiträge: 13
Registriert: 12. April 2011 10:36

Re: [Total War: Shogun 2] Verluste

Beitragvon Norihide » 12. April 2011 11:03

Navarchos hat geschrieben:Erst einmal hallo alle zusammen. :strategie_zone_20:

Nun zum Thema..meist gehe ich so gegen feindliche Bogenschützen vor:

1.) Bring mehr Bogenschützen (wenn möglich) als dein Gegner.

2.) Vergiss nicht bei deinen Bogenschützen das plänkeln einzustellen.

3.) Stell deine Truppen (wenn möglich) erhöht auf. Wenn du allerdings Angreifer bist kann es schon mal vorkommen das die KI auf dich auf einem Hügel wartet, da musst du dann durch.

4.) Flammenpfeile helfen ungemein bei den ersten Salven. In Verbindung eines Generals der deine Truppen inspiriert, nimmt der Feind schwere Verluste.

5.) Mit Yari Ashigaru feindliche Bogenschützen "ablenken" (ja, du wirst Verluste erleiden)

6.) So bald als möglich mit Reiterei die feindlichen Bogenschützen aufreiben.

Ist jetzt bei weitem nicht die einzig gültige Strategie-Weisheit, aber meist, zumindest bei mir, recht effektiv.

m.f.G.

Navarchos


Vor allem Tip 1 in Verbindung mit Tip 5 ist gut.
Es gibt aber auch das "Problem" der hohen Verluste durch Nahkampfeinheiten vom Gegner.
Ich habe es vor allem durch spät gezündete leichte Kavallerie vom Gegner.
Aber das Problem ist (zumindestens bei mir lol )Hausgemacht wegen:

Chokosabe
Armee: 2 General
9 bis 12 Bogenschützen (3 bis 6 davon Samurai)
3 bis 6 Yari Ashigaru

Rücksicht ist was für Europäer :strategie_zone_53:
Yari Ashigaru in den Nahkampf. Erfolgsaussichten egal. Gerne auch gegen Katana Samurai :strategie_zone_54:
Bogenschützen im Halbkreis und in den Nahkampf ballern.

Über 50% Der Ashigaru Verluste mache ich dadurch zwar selbst aber nur wenige gegnerische Einheiten sind bereit sich mehr als eine Salve anzutun und fliehen direkt.
Man muss nur darauf achten das eine zweite Armee mit Ashigaru Nachschub hinter der Hauptstreitmacht läuft :strategie_zone_254:

Auch wirksam ist ein Bug der K.I. (Man kanns aber auch Doofheit :strategie_zone_69: nennen)
Wenn die verteidigt und ein Hügel in der Nähe läuft die mit allen Einheiten ungeordnet dahin. Aber erst kurz bevor die eigene Streitmacht da ist.
In aller Regel laufen die Bogenschützen am Schluss der "Formation".
Generäle zum Sturmangriff. Die Bogenschützen drehn sich um zum Feuern. Eine Salve kriegen die noch raus bis die Generäle da sind aber das wars dann auch mit den Bogenschützen :strategie_zone_60:

Benutzeravatar
Ito Ogami
Librarius
Librarius
Beiträge: 104
Registriert: 5. April 2011 18:27

Re: [Total War: Shogun 2] Verluste

Beitragvon Ito Ogami » 12. April 2011 16:43

Wenn der Feind viele Bogenschützen hat folge ich vier Grundsätzen:

Geschwindigkeit ist Trumpf (je weniger Salven der Gegner abfeuern kann um so weniger Schaden richtet er an)
kämpfende Bogenschützen feuern nicht
(möglichst viele Bogenschützen in den Nahkampf verwickeln, nach Möglichkeit in breiter und lockerer Formation in Anhäufungen von Bogenschützen, besser eine Einheit kämpft gegen drei Bogenschützeneinheiten als das nur eine kämpft und 2 schießen können)
langgestreckte Front (bei mir heißt das das ich von drei Seiten gleichzeitig angreifen, die Nahkampftruppen binde und durch die Lücke mit freien Truppen auf die Bogenschützen losgehe)
ungeschützte Bogenschützen lassen sich leicht niederreiten (Die Kavallerie erst in den Rücken des Gegners schicken wenn er die Speerträger die er zum Schutz der Bogenschützen anfänglich abgestellt hat, Richtung Front abgezogen hat. Hat der Feind Kavallerie im Rücken hat, läßt er dort meist einige Speertruppen)

PS: teure Samurais sind das bevorzugte Ziel von Bogenschützen, die also möglichst lange aus deren Reichweite halten

Benutzeravatar
Arilon
Optio
Optio
Beiträge: 649
Registriert: 27. Februar 2011 14:11

Re: [Total War: Shogun 2] Verluste

Beitragvon Arilon » 12. April 2011 17:26

Geschwindigkeit ist Trumpf


So hab ich auch gedacht und im Avatar-MP meine ersten Veteranen so ziemlich alle mit Geschwindigkeitsbonis versehen,
tja leider funktionieren die Bonis nicht, machen die Einheiten also nur teuerer und nivht effektiver....
Helft uns !
Schützt uns !
Steht uns bei....
Ihr edlen Samurai !
- Kikuchiyo 1587

totalwarfan
Immunes
Immunes
Beiträge: 43
Registriert: 7. April 2011 12:50

Re: [Total War: Shogun 2] Verluste

Beitragvon totalwarfan » 13. April 2011 00:36

Navarchos hat sehr gute Tipps gegeben.

Vielleicht kann ich noch etwas ergänzen. Wie er bereits erwähnte ist Geschwindigkeit alles. wenn der Feind direkt gegenüber droht aufstellung zu nehmen und du keine andere Chance siehst,dann nimm die Beine in die Hand und renn auf ihn los:-) -dabei sind wie auch schon erwähnt Ashigarus gut dafür geeignet da billig. Das ist allerdings nur ein Spiel auf Zeit da diese nicht lange durchhalten.

Wenn der Gegner wie sooft gerne auf einem Hügel Stellung nimmt kannst du ja versuchen das Gelände sogut es geht für dich zunutzen, greife von mehreren Seiten an und versuche nicht in direkter Schußlinie zustehen und die gegnerische Infaneterie zwischen dir und seinen Bogis zu haben(allerdings habe ich den Eindruck, dass friendly fire zu Zeiten Rome's noch stärker war).

Was du auch tun kannst ist Hinterhalte legen. Die Hattoris sind meister darin. Dabei musst du vorrausschauend agieren sodass du nicht entdeckt wirst wenn der Gegner auf dich zumarschiert. Meisterlich ist es wenn du von beiden Flanken angreifst, evtl auch mit eigenen bogis(geschützt mit Speerträgern), Selbst die Gegnerischen Bogenschützen brechen in heillosen durcheinander zusammen.

Eines fällt mit noch ein: was hat eine höhere Reichweite als ein Bogen? Artillerie! Mit dieser kann man den Feind in 90% aller Fälle in die Offensive zwingen und ihn dorthin kommen lassen wo du ihn haben willst! Ich liebe die Mangonel.

-ich hoffe da war noch was nützliches dabei:-)

jimknopf107
Librarius
Librarius
Beiträge: 103
Registriert: 29. Dezember 2010 11:06

Re: [Total War: Shogun 2] Verluste

Beitragvon jimknopf107 » 18. April 2011 00:37

Marius III hat geschrieben:hey leuts
ich hab ein grosses problem bei shogun 2 und das sind meine hohen verluste in der Schlacht vorallem durch bogis zugefügt, die meiner meinung in shogun 2 ziemlich stark sind. wie kann ich am besten gegen feindlich bogis vorgehen und was für einheiten sollte ich aus irrer reichweite halten?
LG Marius III


Erste Reihe Bogis (auf locker aufstellen), dahinter Nahkämpfer, an den Flanken irgendwo Kav., wenn er also näher kommt, kannst du ihn so beharken und machst weniger Verluste wie er, wenn er dann seine Inf vorschickt, lässt du deine eigene Inf vorrücken, wenn er unerfahren ist, hilt auch schon die Anwesenheit von Kav in seinem Rücken. Generell solltest du ihnen so wenig Zeit wie möglich lassen, und in ihrer Nähe sofort auf stümen gehen, um so die Verluste nierig zu halten. Was auch hilft, ist eine bessere Rüstung (s. Schmied). Und natürlich die Kav als natürlichen Feind der Bogis nicht zu vergessen, macht beim Ansturm sehr hohe Verluste und sie fliehen dann auch bald.. Im übrigen finde ich die Ausfälle durch Bogis nicht so besonders hoch, wenn ich auf locker stehe, fallen pro Salve 2 bis 3 Ashigarus, die hab ich bei Medieval 2 schon ganz andere Raten gehabt, z.b. gegen schwere Venezianische Armbrustschützen :strategie_zone_229:

Set Abominae
Miles
Miles
Beiträge: 17
Registriert: 22. August 2011 18:06

Re: [Total War: Shogun 2] Verluste

Beitragvon Set Abominae » 24. August 2011 12:08

Arilon hat geschrieben:
Geschwindigkeit ist Trumpf


So hab ich auch gedacht und im Avatar-MP meine ersten Veteranen so ziemlich alle mit Geschwindigkeitsbonis versehen,
tja leider funktionieren die Bonis nicht, machen die Einheiten also nur teuerer und nivht effektiver....


Tja und genau deswegen kann ich meinen Naginata-Helden in die Tonne kloppen. Ich warte echt auf ne reset funktion.

Benutzeravatar
Tiberianus
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2082
Registriert: 15. Juli 2011 13:16
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Shogun 2] Verluste

Beitragvon Tiberianus » 24. August 2011 15:19

Und nutze die Vorteile deines Clans aus! Mit Oda kannst du Armeen aufstellen, da ignorierst du die feindlichen Fernkämpfer einfach überrennts. Mit den Chokosabe gewinnst du den Fernkampf ohne Probleme und mit allen anderen Clans: Ashigaru opfern um die Eliteeinheiten ranzubringen.

Aber ich steh auch auf schwer mit meinen Ashigaru in Yari-Wall Formation im Feindfeuer und es geht ganz gut... achte einfach darauf deine Eliteeinheiten erst später in eine Schlacht zu werfen und sie vorher als Reserve zurückzuhalten

Set Abominae
Miles
Miles
Beiträge: 17
Registriert: 22. August 2011 18:06

Re: [Total War: Shogun 2] Verluste

Beitragvon Set Abominae » 24. August 2011 16:22

Tiberianus hat geschrieben:Und nutze die Vorteile deines Clans aus! Mit Oda kannst du Armeen aufstellen, da ignorierst du die feindlichen Fernkämpfer einfach überrennts. Mit den Chokosabe gewinnst du den Fernkampf ohne Probleme und mit allen anderen Clans: Ashigaru opfern um die Eliteeinheiten ranzubringen.

Aber ich steh auch auf schwer mit meinen Ashigaru in Yari-Wall Formation im Feindfeuer und es geht ganz gut... achte einfach darauf deine Eliteeinheiten erst später in eine Schlacht zu werfen und sie vorher als Reserve zurückzuhalten


kommt auch ganz auf den schwierigkeitsgrad an...wenn ich auf easy spiele lasse ich die finger vom bushido und maxe die chi künste...bei 10000 koku pro runde kann man dann maln paar fullstacks ashigaru alles autosolven lassen...da tut nichmal der pyrrhussieg weh :strategie_zone_3: