[Total War: Shogun 2] Wie geht Ihr am Spielanfang vor?

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Volare
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 23. Juli 2011 13:30

[Total War: Shogun 2] Wie geht Ihr am Spielanfang vor?

Beitragvon Volare » 23. Juli 2011 13:42

Hallo, habe heute das erste mal Shogun 2 Total war gespielt. Ich bin eigentlich schon seit Medieval 2 dabei, aber irgendwie bin ich entweder stark eingerostet oder Shogun 2 ist deutlich fordernder als alle bisherigen TWs. Ich habe heute schon meine dritte Kampagne abgebrochen. Als Klan habe ich die im Südwesten genommen (mir fällt gerade der Name nicht ein, Shimozu oder so glaube ich), weil sich ihr Bonus gut anhörte und die Position einfach zu sein schien. Jedoch hatte ich mit ein paar Dingen zu kämpfen, und ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn es ist wirklich das erste Mal dass ich in einem TW Schwierigkeiten habe eine Kampagne zu gewinnen...

1. Wie forscht ihr? Da man jetzt nur noch eine Forschung zur selben Zeit machen kann habe ich Probleme mich zu entscheiden was ich forschen soll, vor allem am Anfang des Spiels. Forscht ihr zu Beginn im Bereich Armee, oder Wirtschaft? Ich habe es bisher mit Wirtschaft probiert, gehe aber trotzdem nach einiger Zeit Pleite weil ich unmöglich 2 Armeen gleichzeitig aufrecht erhalten kann, selbst wenn ich 20 Provinzen halte... Ich weiß, das hört sich seltsam an. Und dann komme ich auch schon zum zweiten Punkt.

2. Wie zur Hölle hält man die Bevölkerung in Shogun bei Laune? In Napoleon hat es gereicht wenn man in Provinzen wo die Bevölkerung mürrisch war einfach 2 Bataillone Dragoner platziert hat, oder ein Gasthaus baute. Doch erstens finde ich das entsprechende Gebäude dafür in Shogun seltsamerweise nicht, und zweitens ist es ohnehin seltsam dass die Bevölkerung so mürrisch ist. Konnte eigentlich früher immer die Steuern ohne Probleme auf hoch haben. Jetzt nicht mehr. Und nein, ich raube Provinzen nicht aus, sondern besetze sie ganz einfach. Daran kanns also auch nicht liegen.

3. Wie sieht eine Armee in Shogun für gewöhnlich aus? Ist schon eine Weile her dass ich ein Nahkampf TW hatte und irgendwie habe ich es nicht mehr drauf. Und wie sorgt ihr während eurer Feldzüge für Nachschub, man kann ja wohl kaum immer wieder an der Front die Militärgebäude komplett hochziehen... Und wenn ich immer von hinten Truppen nachbilde dauert es immer eine Ewigkeit bis meine Truppen an der Front ankommen. In Napoleon habe ich für gewöhnlich Provinzen einfach immer befreit, da gab es dann schon genug Nachschub solange man nicht auf sehr schwer gespielt hat. Habe es in Shogun noch nicht ausprobiert Provinzen zu befreien. Ist das das einzig sinnvolle?

4. Geld. Wie komme ich da ran in Shogun. Ich bin einfach total verwirrt. Beide Nachbarn erklären mir direkt am Anfang den Krieg, habe keinen Kontakt zu anderen Klans wodurch ich keinen Handel zum Laufen kriege bis ich mir den Weg freigeschlagen habe. Und welche Gebäude muss man in Shogun für ein hohes Einkommen bauen. Bin es eigentlich gewohnt Bauernhöfe, Märkte und Häfen auszubauen, aber das scheint hier nicht funktionieren, denn bei 20 Provinzen konnte ich keine 2 Fullstacks unterhalten. Und was macht ihr mit den Christen? Will die eigentlich nicht in meinem Land haben und die zetteln dauernd Aufstände an. Kann ich die irgendwie verjagen oder verhindern dass sie zu mir kommen oder habe ich keine andere Wahl als mit Mönchen zu missionieren?

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Wie geht ihr am Anfang eines Spiels vor?

Beitragvon totalwarzone » 23. Juli 2011 14:45

1.
Erforsche zu Beginn auf jedenfall Chi, also soweit dass du die "gleiche Landverteilung" erreicht hast. Damit kannst du deine Höfe aufwerten, was mehr Einnahmen bringt, insbesondere wenn du diese nicht gleich wiederum alle "verbaust", sprich, überall gleich Schlösser usw errichtest. Solltest du, je nach Clan bzw Expansionspolitik 2 Schulen besitzen lohnt sich auch die Erforschung der "Kalligraphie", da du damit deine Schulen aufwerten kannst damit du bei beiden Forschungszweigen starke Boni bekommst.
Zwischendurch lohnt sich natürlich, falls du darauf setzt, die Erforschung von Wissen/Gebäuden im Bereich Glauben, da du hiermit ebenfalls Boni bekommst, aber noch wichtiger, damit du deine Mönche schneller lvln kannst die erstens deinen Glauben verbreiten, was den Vorteil hat dass du in 90% deiner Provinzen (Also meistens im Hinterland deiner Front(en) ) keinerlei Soldaten mehr in den Städten benötigst und zweitens deine Mönche Attribute geben kannst die Boni auf die Erforschung der Chi zweige geben.
Ich forsche generell die ersten 30 Runden nur Chi.
Hol dir wegen deiner Wirtschaftsproblematik auch auf jeden fall die ersten Runden mindestens 4 der freien Handelsplätze (vielmehr wirst du auch nicht schaffen ohne einen Angriff), egal mit welchem Schiff, Hauptsache diese gehören dir. Empfehlenswert ist der Mittlere von den linken 3 sowie die beiden einzelnen ganz Östlich, da diese die seltensten Ressourcen beherbergen. Mit den anderen holst du nie soviel. Und sobald du kannst, stell dort jeweils 3-6 Handelsschiffe drauf und wichtig, 4 Kriegschiffe gegen die Piraten. Später reicht dann ein einzelner Nanban Handelschiff zur Verteidigung, selbst gegen Fullstacks der KI.

2.
Auch wenn dir jemand den Tipp gibt, die Steuern jede Runde abwechselnd hoch/Runter zu setzen, lass es. Damit schadest du auf lange Sicht deiner Wirtschaft mehr, als wenn du lieber gleich von Beginn an die Steuern auf die zweitniedrigste Stufe setzt. Ich z.b. habe es im gesamten Kampagnenverlauf auf der Sufe und Schwimme im Geld, dank des Handels. Handel ist das a und o, deshalb die Handelsplätze auf See nutzen. Damit ist auch deine Bevölkerung zufrieden. Wichtig aber auch für eine zufriedene Bevölkerung ist die Religion, daher kann es nicht Schaden eroberte Gebiete erst mal von der jeweils anderen Religion (es gibt ja nur 2 wenn man das Ikko Ikki DLC nicht hat) zu befreien, sprich, in jeder Provinz kann ein Tempel/Kirche nicht schaden. Zudem, Baue deine Forts mindestens auf Stufe 2 aus, damit erzeugst du ebenso Repression, aber achte auf gleichzeitigen Stand deiner Nahrung, sie sollte schlimmstenfalls 0 betragen, aber wie bei Punkt 1 bereits gesagt, eher höher liegen wegen den Einnahmen. Es schadet auch nicht Sakeschänke zu bauen, also deine Durchscnitssprovinz sollte so aussehen:
1 Sakeschänke, 1 Tempel, 1 Markt.
Bei 90% deiner Provinzen ist dies ein gutes Standbein für die Wirtschaft und die Repression (Zufriedenheit) deiner Provinzen. Bis auf die Provinzen in denen du Truppen ausbildest bzw eine (Kriegs)Front hast, solltest du auch das Schloss nicht weiter ausbauen. Bonus für die Erforschung des Bushido kriegst du auch durch Generäle genug bzw bei den 4-6 Festungen, die du im Kampagnenverlauf benötigst (eben für die Grenze bzw für die provinzen die Truppen Aubilden). Und auch Familienmitglieder geben Repression, falls du mal wirklich eine "zickige" Provinz hast.

3. Zu 3 schreibe ich mal nichts, da ich den Standpunkt vertrete dass eine Standardmässige Armee nicht hilfreich ist. Selbst nicht gegen die KI, auch wenn die zwar besser wurde in Shogun 2 aber keinesfalls perfekt agiert. Du kannst zwar auch mit einer Standardisierten Armee gegen die Ki gewinnen, oft leicht (je nach Schwierigkeitsgrad), aber du kannst mit etwas mehr Hirnschmalz die Verluste deutlich niedriger halten als mit den üblichen Schtein/Schere/Papier prinzip.

4. Naja, dazu habe ich ja bereits einiges geschrieben. :strategie_zone_272:
Aber zu den Christen, es gibt hier einige unterforen in denen du gute Tipps lesen kannst wie man gegen Sie am besten vorgeht bzw ihre Technologie (Insbesondere die von mir bereits angesprochenen Nanban Schiffe) richtig nutzt oder eben auch abwendet.
Da du mit den Shimazu spielst, bleibt dir kaum was anderes übrig als in dieser einen Provinz rechts deiner Startprovinz den christlichen hafen abreisst oder alternativ solange auf der Shimazu Insel die Christliche Religions Ausbreitung mit Tempeln, Mönchen und eben Garnisonen in deinen Provinzen unterdrückst bzw. in grenzen hältst, biss du soweit geforscht hast dass du in jeder Provinz den besten Tempel bauen kannst und 5 Mönche auf höchster Stufe hast die nebenbei noch über starke Attribute deeiner Religions Verbreitung verfügen.
Außerdem kannst du deinem Anführer ebenso solche Boni verleihen bzw er kriegt dese auch von selbst wenn er viele Tempel baut. Dann kannst du, und erst dann, denn der Hafen macht bis dahin einen nicht auszugleichenden Religionszuwachs in den Nachbarprovinzen, in den angrenzenden 4 Provinzen die bis dahin sicher zu 100% christinasierte Bevölkerung zurückdrängen, indem du eben in alle 4 angrenzenden provinzen den stärksten Bushido Tempel hast und je einen Mönch auf höchster Stufe.

Ich halte diesen Weg aber für Verschwendung, da es (ohne Mods) lange dauert Mönche bzw. den Anführer auf eine solche Hohe Stufe zu bringen und wenn das Problem Christen beseitigt ist nützen einem die Features nichts mehr. Zudem hast du bis dahin massiv Ausgaben für die Armeen, die du benötigst um die Bevölkerung im Zaum zu halten.
Deshalb, reiss diesen hafen ab und hoff dass ihn woanders wer Neu baut oder du konvertierst zum Christentum, baust diesen hafen auf dieser 1 Provinz Insel und konvertierst wieder zum Buddhismus. Geht natürlich nur, wenn du deinen Anführer über den Jordan schickst, empfiehlt sich also am besten für Alte Herrscher. Damit hast du trotz Bushido einen Nanban Hafen und keinerlei probleme mit den Christen, da sich überr Seewege hinweg diese sich nicht ausbreiten. :strategie_zone_10:
Aber du kannst auch gerne mal hin und wieder eine christliche Rebellion aufkommen lassen um deine Armeen bzw generäle zu lvln.

mfg :strategie_zone_10:

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Wie geht ihr am Anfang eines Spiels vor?

Beitragvon totalwarzone » 23. Juli 2011 14:55

Volare hat geschrieben:3. Wie sieht eine Armee in Shogun für gewöhnlich aus? Ist schon eine Weile her dass ich ein Nahkampf TW hatte und irgendwie habe ich es nicht mehr drauf. Und wie sorgt ihr während eurer Feldzüge für Nachschub, man kann ja wohl kaum immer wieder an der Front die Militärgebäude komplett hochziehen... Und wenn ich immer von hinten Truppen nachbilde dauert es immer eine Ewigkeit bis meine Truppen an der Front ankommen. In Napoleon habe ich für gewöhnlich Provinzen einfach immer befreit, da gab es dann schon genug Nachschub solange man nicht auf sehr schwer gespielt hat. Habe es in Shogun noch nicht ausprobiert Provinzen zu befreien. Ist das das einzig sinnvolle?


Ich habe hier noch einen Post von mir rausgesucht, was die Problematik ( nach meiner Sicht der Dinge, die natürlich nicht zwangsläufig stimmen muss) beschreibt was gewöhnliche Armeen betrifft.

totalwarzone hat geschrieben:Also zuallerserst, wenn man MP spielt ist die Sache mit den Kysho Ninjas wirklich so ne fiese Sache, aber da Sie nach solch einem Angriff quasi tot sind und man schon 2 davon braucht sind Sie eigentlich verschwendete truppen, da die meisten MP´ler dagegen gefeilt sind und im SP setzt die Ki die eigentlich garnicht ein bzw selbst wenn, ehe diese soweit dran sind dass Sie Angreifen können ist die Schlacht quasi entschieden, denn seltsamerweise nutzt die Ki die Fähigkeit dieser Einheit garnicht, sich auf dem gesamten Schlachtfeld zu positionieren.

Andererseits,mich wundert immer wieder wie sehr man sich auf ausgetretene Pfade verlässt. Ich positioniere generell meine Truppen unterschiedlich, eine feste Formation wie hier dargelegte haben meist höhere Verlustraten und sind auf Dauer auch (sorry) langweilig, außerdem reagiert die Ki daraufhin sehr gut, was CA mal gut hinbekommen hat. Aber eben gerade deswegen macht es spaß, die Ki rauszufordern und Sachen zu machen, mit denen CA offensichtlich nicht gerechnet hatda Sie stur nach dem Prinzip Stein7Schere7Papier agiert.

- Beispielsweise hast du deine Bogis vorne reitet die Kav generell mal frontal rein, was zwar enorme Verluste mit sich bringt, aber je nach Masse schafft Sie es diese zu vertreiben oder zumindest solange zu beschäftigen, biss seine Armee nachzieht, wodurch man dann blöd dasteht wenn man eventuell unterlegene Infanterie hat, da die Bogis den feindlichen nahkämpfern keinerlei Schaden zufügen können.
Klar, du könntest deine Bogis auch zurückziehen, aber erstens reagierst du damit auf den Gegner was nie gut ist da du nicht agierst und bei Reaktion kannst du im verlaufe einer Schlacht, mögen Sie auch so kurz und untaktisch sein wie in Shogun 2, schnell mal vieles falsch machen und genau den/die Feher begehen die der Feind ausnutzt. Die Ki villeicht weniger wie ein menschlicher gegener aber in Shogun 2 kann man auch durchaus gegen die Ki verlieren. Zweitens, wenn du deine Bogis zurückziehst machst du damit genau das was die KI erreichen will, du setzt Sie nämlich nicht effektiv ein, da der Gegner in dieser Zeit bereits viel näher an deiner Armee steht.
Oft dreht die Kav nun ab und flankiert oder reitet zentral in deine Schwertkämpfer, Ergebnis, du klickst wild umher um darauf zu reagieren. Währenddessen zieht er gemächlich seine Bogis geschützt von kav oder Speerträgern nach und gibt dir den Rest, deine Kav muss währenddessen versuchen im zentrum dagegenzuhalten, was nie gut ist zudem wird Sie noch beschossen. Alternativ versuchst du den Gegner zu flankieren um nun seine Bogis zu erwischen was aber schwer fallen dürfte da er seine gesamte Infanterie noch in der Hinterhand hat um diese zu verteidigen und selbst wenn, dein Zentrum ist ein Chaos und seine Bogenschützen werden deine Reiterei ordentlich dezimieren ehe du dessen verteidigung umkurvt hast. Also das ist jetzt nur ein Schreckensszenario, du kannst solch eine Schlacht auch gewinnen, aber wie gesagt, mal was anderes probieren.... :strategie_zone_272:

- Beispielsweise, lass deine Schwertkämpfer vorne stehen und zwischendrin leicht dahinter die Speerkämpfer, also so dass Sie sich überlappen aber die ersten 2-3 Reihen der Schwertkämpfer noch vorne stehen. Die Bogenschützen weiter dahinter, sodass Sie gerade mal eine Salve abfeuern können wenn die gegnserische Reiterei der Verlockung der Schwertkämpfer nicht widerstehen kann. Denn Feuern Sie mehr als eine Salve, passiert es gern dass die zweite Salve gerade dann kommt, wenn die Kav in deine Reihen einschlägt = firendly Fire und du nietest einige deine Jungs mit um. :strategie_zone_70:
Außerdem verhinderst du damit, wenn die Kav doch mal mit einzelnen Pferden durchbricht, dass deine zu nah stehenden Fernkämpfer Aufgrund einer einzigen Reiterei komplett mit ihren 120 Mann in den Nahampf gezwungen werden....Natürlich solltest du kurz vorm einschlag deine Schwertkämpfer zurückziehen, wo Sie nun auch Platz haben ohne dass deine Fernkämpfer das feuer sinstellen müssen oder gefahr droht, dass du Schwertkämpfer niederschiesst da Sie zu nah dran stehen. Das gilt zwar nur für den Mp, denn im Sp kannst ja pausieren, im MP ist aber jedes Klickersparnis wichtig. Damit dürfte die gegnerische Kavallerie zum größten Teil Geschichte sein. :strategie_zone_261:

- Noch effektiver wird die Sache wenn du neben dieser Aktion links und rechts der Flanke deine Kavallerie versteckt hast und jeweil 1 Einheit Speerträger die Karte runterlaufen lässt. Damit suggerierst du der Ki einen Flankenangriff und Sie wird dir jeweils 2-3 Einheiten hinterherschicken, womit du erstens seine Hauptmacht die sicherlich auf dein Zentrum zumarschiert schwächst und zweitens weniger Gegenwehr haben wirst wenn deine Kav angreift. Warum du Speerträger schickst und keine Kav ist logisch, erstens sind die Jungs Schnell, insbesondere wenn du die Yari Samurai benutzt mit ihrer Fähigkeit schnell laufen, zweitens schickt dir hier die Ki oft seine Schwertkämpfer und Bogis hinterher und keine Reiterei, da Speerkämpfer. Falls doch, was bei mir nie vorkam, dann sind die natürlich schnell kleinholz wenn deine Yari halt machen und kehrt um. :strategie_zone_205: Schickst du Reiterei schwächst du deine ohnehin oft wenige Reiterei die man dabei hat und zweitens dauert die Aktion nicht solange, da dir die Kav dan Generell noch verbliebene Reiterei hinterherschickt.
Außerdem kannst du nun deine Kav an den Flanken diesen Bogenschützen/Schwertkämpfern schnell saures geben lassen da Sie weit weg von Speerkämpferischen Schutz sind. Oft versucht die Ki dann noch seinen general zu Hilfe kommen zu lassen, das ist natürlich eine wilkommene Einladung. :strategie_zone_11:
Sollte die Ki dir doch Speerkämpfer hinterherschicken dann konzentrierst du dich mit der Reiterei halt aufs Zentrum, die auf dich zumarschiert oder die schon da ist im Nahkampf, knöpfst dir also entweder dessen feuernde Fernkämpfer vor oder deren Schwertkämpfer.
An den Flanken würde ich in diesem Fall weiter feiger Hase spielen und die Truppen wegziehen, dann sind Sie zum Schluss leichte Beute oder Sie fliehen von selbst. Die Folge der ganzen Aktion ist, dass die Ki hin und herrennen muss ohne effektiv seine Truppen zu konzentrieren. Wie man bemerkt hast habe ich bis jetzt meine Bogenschützen kaum gebraucht, außer die eine Salve auf des Gegners Kav bzw 2-3 Salven auf das anrückende Zentrum. Da gibt es durchaus bei mir auch verbesserungspotenzial aber da ich die Schlacht eh schon fast gewonnen hab bin ich auch zu faul die Bogis jetzt an den Flanken geschützt von nahkämpfern runterlaufen zu lassen um des Gegners general zu erwischen. :strategie_zone_28:

Das ganze kann natürliich auch anders verlaufen und statt der Kav schickt die Ki seine Bogenschützen vor. Aber das kann ich gerne anderes mal posten, das sollte vorerst zur veranschaulichung genügen? :strategie_zone_75:

- Man kann z.B. auch seine gewohnte Aufstellung nehmen und den General links vor einem Wäldchen "parken". Nun schickt die Ki gerne mal etwas Reiterei zusammen mit dem general vorbei, alternativ auch Speerträger oder Bogis. Hat man jetzt im Wäldchen 1 Speertäger, 2 Bogis und 2 Reiterei kann man sich das Ergebnis ausmalen. Die Bogenschützen feuern auf die Kavallerie/Speerträger die den general haben wollen, unser General flieht natürlich in das Wäldchen, wodurch die Speerträger oft stehenbleiben wegen den Bogenschützen, die Kavallerie aber nicht, da Sie ja auf der Verfolgung des Generals als beste Option sehen die Bogenschützen gleich mitzumetzeln. Nun kommt unser Speerträger zum Einsatz der diese abfängt, während beide Kavalleristen die Bogenschützen die die Ki eventuell mitgeschickt hat aufreiben, während unsere 2 Bogis die Speerkämpfer weiter aufs Korn nehmen, alternativ bekämpfen unsere Reiter die Kav der Ki mit die er mitgeschickt hat oder nun loschickt um die drohende Niederlage an der Flanke zu unterbinden. Währenddessen gibt unser General von Hinten Moralzuschuss und Spezialfertigkeiten usw.
Somit haben wir oft mit nur 5 truppen die wir von der Hauptstreitmacht abziehen kaum ohne eigene verluste erstens des Gegners Plan zunichte gemacht und zweitens 3-4 seiner Einheiten komplett zerstört. Ganz zu schweigen vom nun herrschenden Chaos an seiner linken oder rechten Flanke, da er seine Truppen Neu ordnen muss. Was man währenddessen alles im zentrum veranstalten kann, davon villeicht später mehr. :strategie_zone_4:

Volare
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 23. Juli 2011 13:30

Re: Wie geht ihr am Anfang eines Spiels vor?

Beitragvon Volare » 23. Juli 2011 15:22

Totalwarzone, was sind das denn für Nanban Schiffe. Ist das christliche Technologie? Eigentlich möchte ich die Christen nämlich nicht in meinen Ländern haben, kann ich nicht auf die verzichten, oder geht es nicht ohne?

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Wie geht ihr am Anfang eines Spiels vor?

Beitragvon totalwarzone » 23. Juli 2011 17:07

Es geht ohne, es verschafft dir nur einen großen Vorteil da du z.B. so deine Handelsplätze mit Handels Schiffen vollpflastern kannst und zusätlich nur noch 1 Schiff brauchst zur verteidigung, keine 4 oder 6 oder wieviel auch immer. Sie sind halt extrem stark, sodass du nervige Piraten z.B. nicht mehr ständig abwehren musst sondern die Schlacht auch getrost auswürfeln lassen kannst. Nützlich sind Sie auch zur Grenzverteidigung auf See, da reichen, am beispiel deiner Shimazu Insel, einer im Norden, einer in der Mitte und einer im Süden und du wirst niemals eine Landung auf "deiner" Insel sehen, weil da schlichtweg keiner durchkommt. :strategie_zone_26:
Und ja es ist eine Christliche Technologie, ich mag den Glauben auch nicht in meinem Reich, aber die Schiffe sind nützlich. Du kannst Sie ja wie gesagt auf der besagten 1 Provinz Insel Nördlich der großen Hauptinsel bauen, dann hast du deinen Frieden vor der Religion, oder du baust ein paar solcher Schiffe und reisst den Hafen dann ab damit du deine Religion durchsetzen kannst (Nachschub wirst du kaum brauchen da du sicherlich keinen verlieren wirst) oder du verzichtest eben ganz auf Sie.

Volare
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 23. Juli 2011 13:30

Re: Wie geht ihr am Anfang eines Spiels vor?

Beitragvon Volare » 23. Juli 2011 19:46

In Ordnung, ich habe es nochmal ausprobiert. Neue Kampagne gestartet, Metsukes gebaut und in große Städte geschickt, und deine Tipps befolgt. Der Stand ist jetzt der folgende: Ich kontrolliere 6 Provinzen. Mit den Saraga habe ich ein Heiratsbündnis (hoffe mal dass die das Bündnis nicht wieder brechen, wofür hab ich sonst meine Prinzessin mit denen verheiratet?), unterhalte ein Fullstack, und werde noch ein Halfstack ausheben bevor ich die Insel verlasse und mich Richtung Kyoto vorarbeite. Bei einem Einkommen von 3000 werde ich mich jetzt mit dem einen Fullstack schon mal an die Front wagen und mit dem anderen später als Verstärkung kommen. Kann ich in den nächsten 28 Jahren noch bis nach Kyoto kommen?

E:/ Aufgrund eines dummen Fehlers musst ich die Kampagne noch mal neustarten. Aber jetzt hab ich das Prinzip mit dem Geld wohl verstanden, bin in der 25. Runde und hab ein Einkommen von 6000 :D Was macht ihr denn sobald die Reichsteilung beginnt, denn dann verliert man ja all seine Handelspartner und dadurch sogut wie sein ganzes Einkommen?

Themos
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 23
Registriert: 25. Juli 2011 19:08

Re: [Total War: Shogun 2] Wie geht Ihr am Spielanfang vor?

Beitragvon Themos » 25. Juli 2011 20:05

Ich habe grad kürzlich mit den Shimazu gespielt (auf schwer) und die Provinzen etwas anders ausgebaut als hier beschrieben. So gehe ich auch ganz im allgemeinen vor: Ich baue die Schlösser meiner Provinzen nie aus, sondern lasse sie alle auf Fort. Nur in den Provinzen in denen ich Armeen baue, baue ich wie es die finanzielle Lage zuläßt das Schloss möglichst weit aus. Das mache ich nur in Provinzen mit Schmiede, Pferden oder anderen Boni (dazu ein Lager bauen, dadurch lassen sich nette Einheiten bauen), so lassen sich optimale Truppen rekrutieren mit enormen Vorteilen. In der Shimazukampagne habe ich im Verlauf des Spieles alle Einheiten ohne diese maximalen Boni durch neue ersetzt. Am Ende konnte ich mir 3 Fullstackarmeen die nur aus Samurais und Mönchen bestanden leisten, dazu ca. 3 Fullstackflotten mit mittleren Bunen und hatte noch ein gutes Einkommen (um die Handelspunkte habe ich mich später nicht mehr groß gekümmert, das war mir zu nervig).
In den restlichen Provinzen wenn möglich nur Gebäude bauen die den Wohlstand mehren. Meine Priorität liegt da immer auf Markt (und später dann die fortschrittlicheren Gebäude), wenn die Provinz sowieso schon ein besseres Schloss hat, baue ich als zweites die Sakeschänke. In Provinzen mit anderem Glauben baue ich natürlich auch Kloster, sobald der Glaube auf 100% ist, reiße ich die ab und baue Märkte. Die Provinzen lassen sich recht gut kontrollieren über die Daimyo-Ehre, also nichts machen was diese reduziert (Verbündete verraten, Plündern, abtrünnige Generäle behalten) und die Forschung.
Durch den hohen Wohlstand den man dadurch in den Städten erreicht und auch durch etwas Nahrungsüberschuss den man in der Regel hat, hat man ein hohes Steuereinkommen. Der Handel ist ein - gerade zu Spielbeginn - absolut notwendiges Zusatzeinkommen, wenn das allerdings wegbricht macht es nicht mehr soviel aus.

Zu der Forschung. Ich forsche auch anders, das ist aber unterschiedlich. In der Regel erforsche ich zuerst im Zivilzweig, dann im Kriegszweig, jeweils die ersten 3 Forschungen. Das ist aber recht vage weil es wirklich darauf ankommt. In der Regel erforsche ich nach diesen ersten 6 Forschungen das Lager damit meine Bogenschützen mehr Munition haben, hauptsächlich aber um das Lager in meinen Truppenrekrutierungsprovinzen bauen zu können und wegen der 5% Bonus auf die Verstärkungsrate. Ganz generell sollte man sich vorher überlegen was man überhaupt erforschen will, bzw. was für Armeen man bauen will (mit den jeweiligen Vorteilen der Klans im Hinterkopf natürlich). Alles zu erforschen ist wohl kaum möglich, ich habe es bisher mal noch nie geschafft und auch nie gebraucht. Bei Shimazu habe ich mich z.B. auf Schwert, Pferde und etwas Bogen konzentiert, ansonsten vor allem Nahrung und Steuern, sowie etwas auf Religion.
Mit der Forschung so vorzugehen muss aber nicht unbedingt sinnvoll sein. Mit Oda z.B. (die ich gerade spiele) bin ich zuerst auf Kampf gegangen um dann fast ausschließlich im nichtmilitärischen Bereich zu forschen. Das liegt aber an den Vorteilen des Klans und der Startposition, mit Oda muss (und vor allem kann) man extrem aggressiv vorgehen um sehr schnell zu expandieren. Bei Oda macht man vor allem auch dadurch viel Geld, dass man im Grunde keine Samurai benötigt außer der Reiterei.

DeathShadow95
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 61
Registriert: 3. Mai 2011 21:37

Re: [Total War: Shogun 2] Wie geht Ihr am Spielanfang vor?

Beitragvon DeathShadow95 » 24. Oktober 2011 16:56

WoW... Ich habe 30 min gebraucht um ALLES zu lesen O_O Aberist sehr hilfreich xD
Bild

Benutzeravatar
Woody
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 167
Registriert: 24. Mai 2011 09:57

Re: [Total War: Shogun 2] Wie geht Ihr am Spielanfang vor?

Beitragvon Woody » 2. März 2012 19:06

Ich habe jetzt meine erste Kampagne gespielt und musste die abbrechen da es leider keinen Sinn mehr machte.

Das doofe war das ich wohl am Anfang geschlafen habe und nicht auf die Nahrung achtete und auch viel die Schlösser ausgebaut hatte.Jedenfalls habe ich dann die Märkte ausgebaut,Sakeschänke gebaut.

Ich habe mit dem "Hojo" Clan gespielt und konnte eigentlich meine Wirtschaft in Ruhe ausbauen in 3 Provinzen ohne viel Krieg zu führen,aber dann fing es an und ich hatte immer Unruhen und Rebellionen.Ich hatte dann mehr gegen Rebellen gekämpft als zu expandieren.Das nervte dann,dann kamen die Gegner und ich hatte eine Fullstack und konnte nicht an allen Fronten damit kämpfen aber hatte auch nicht genug um mir was aufzubauen da in meinen eigenen Provinzen immer wieder Unruhen ausbrachen.

Ich hatte aber keine Klöster,sollte man die unbedingt bauen?,und was hilft gegen die Rebellionen?,eigentlich hatte ich Gebäude um genug Nahrung zu stellen und auch Sakeschänken.Also das hat mich schon geärgert da ich schon zig Stunden in die Kampagne investierte und dann ging alles in 5 Runden kaputt aber ich versuche es mal so in etwa zu machen wie totalwarzone beschrieben hat.Vielleicht starte ich nochmal mit dem "Date" Clan,dauert ja noch ein bißchen bis "Fall of the Samurai" erscheint. :-)

Gibt es trotzdem noch gute Tipps die man beachten sollte um möglichst Unruhen und Rebellionen zu vermeinden?,ich habe selbst in meinen Hauptprovinzen nie Ruhe reinbekommen und bin eigentlich kein Total War Neuling.

Benutzeravatar
Tiberianus
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2082
Registriert: 15. Juli 2011 13:16
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Shogun 2] Wie geht Ihr am Spielanfang vor?

Beitragvon Tiberianus » 2. März 2012 20:24

Märkte, Sakeschänken und Schlösser verbrauchen nahrung und mit 3 Provinzen kannst du nicht genug Nahrung produzieren um das auszugleichen.

Klingt nach Hungeraufständen

Benutzeravatar
Woody
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 167
Registriert: 24. Mai 2011 09:57

Re: [Total War: Shogun 2] Wie geht Ihr am Spielanfang vor?

Beitragvon Woody » 2. März 2012 21:13

Jepp,das wird wohl leider so sein.Wie geht ihr denn am besten vor gegen Hungersnöte?

So wie die Tipps von totalwarzone?,oder wie geht ihr so vor das ihr nicht mit den Hungersnöten konfrontiert wird?

Bauernhöfe ausbauen,Landesverteilung erforschen,Straßen zum handeln verbessern und möglichst die Schlösser nicht ausbauen außer am Frontabschnitt?

Benutzeravatar
Tiberianus
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2082
Registriert: 15. Juli 2011 13:16
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Shogun 2] Wie geht Ihr am Spielanfang vor?

Beitragvon Tiberianus » 2. März 2012 22:32

Ist alles zu langsam, beste Möglichkeit Hungeraufstände zu beseitigen ist es sie nicht aufkommen zu lassen, denn sonst wird es kompliziert^^ Einfach auf die Ausbaustufen der Burgen verzichten die es nicht benötigen

Benutzeravatar
Woody
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 167
Registriert: 24. Mai 2011 09:57

Re: [Total War: Shogun 2] Wie geht Ihr am Spielanfang vor?

Beitragvon Woody » 2. März 2012 22:52

Danke, hatte auch gerade noch ältere Einträge gefunden wo schon das Thema ausführlich besprochen wurde.Nun bin ich für mein nächsten Kampagnen Start schlauer ... mal sehen wie weit ich komme :-)

Chrisi078
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 76
Registriert: 5. März 2011 23:15

Re: [Total War: Shogun 2] Wie geht Ihr am Spielanfang vor?

Beitragvon Chrisi078 » 3. März 2012 09:15

wie kann man das Große Segelschiff mit den Kanonnen bauen? und kann man es auch im Schlacht modos freischalten?

Benutzeravatar
Tiberianus
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2082
Registriert: 15. Juli 2011 13:16
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Shogun 2] Wie geht Ihr am Spielanfang vor?

Beitragvon Tiberianus » 3. März 2012 09:37

"Großes Segelschiff mit kanonen" ist etwas uneindeutig geschrieben^^

Für alle Schiffe mit Kanonen brauchst du zum Rekrutieren grundsätzlich die christliche Religion
Je größer die Schiffe, desto größer muss der Hafen sein
Einige Einheiten brauchen auch bestimmte Ressourcen, vllt. ist das bei deinem Schiff so? Schau auch mal in die Technologieleiste, vllt. musste was forschen

Wenn du allerdings das Schwarze Schiff meinst, das ist nicht baubar, das kommt nur durch ein spezielles Event