[Total War: Shogun 2] Taktiken (Offenes Schlacht feld)

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Alphawolf1997
Tiro
Tiro
Beiträge: 9
Registriert: 25. Juli 2011 13:54

[Total War: Shogun 2] Taktiken (Offenes Schlacht feld)

Beitragvon Alphawolf1997 » 30. August 2011 16:00

Hallo alle zusammen!


ich wollte wissen was euren Taktiken sind in Shogun2.(gegen KI oder gg andere Spieler)

Wie ihr z.B. gg Kavallerie vorgeht um eure Armee zuschützen wir ihr euch gg Bogenschützen schütz gg Speereinheiten, Katanas ...... und einer Gemischte-Armee.

Ich z.b nehme Bogenschützen setze ich an die erste Linie, Luntenschlösser und Belagerungswaffen kommen an die 2 Linie,

an die dritte Linie kommen die Speereinheiten ich zieh sie vor wenn eine Kavallerie mich angreift oder mich bedroht Katanas sind an der 4 Linie wen die Feindlich Armee mich angreift oder durchbricht setze ich ich meine Katanas zu Kontern ein, Kavallerie sind an meine Flanken sie flankieren die feindliche Armee oder versucht die Armee zu teilen, zu zerreisen oder seine Formation durch einander zu bringen so das meine Katanas angreifen können.
Zuletzt geändert von Alphawolf1997 am 30. August 2011 17:05, insgesamt 2-mal geändert.
Angriff ist nicht immer die beste Taktik auch sich zurück ziehen kann sinnvoll sein.

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Taktiken in Shogun2(Offenes Fchlachtfeld)

Beitragvon totalwarzone » 30. August 2011 16:59

Alphawolf1997 hat geschrieben:Hallo alle zusammen!


Hallo :strategie_zone_47: Überarbeite mal bitte bei Gelegenheit den Titel. :strategie_zone_13: (Rechtsklick mit der Maus auf editieren, dann kannst auch den Titel umbenennen bzw ausbessern).

ich wollte wissen was euren Taktiken sind in Shogun2.


--> viewtopic.php?f=212&t=4770
viewtopic.php?f=212&t=3008
viewtopic.php?f=212&t=4611
viewtopic.php?f=212&t=3764
viewtopic.php?f=212&t=2957
:strategie_zone_4:
Wie ihr z.B. gg Kavallerie vorgeht um eure Armee zuschützen wir ihr euch gg Bogenschützen schütz gg Speereinheiten, Katanas ...... und einer Gemischte-Armee.

Ich z.b nehme Bogenschützen setze ich an die erste Linie, Luntenschlösser und Belagerungswaffen kommen an die 2 Linie,

an die dritte Linie kommen die Speereinheiten ich zieh sie vor wenn eine Kavallerie mich angreift oder mich bedroht Katanas sind an der 4 Linie wen die Feindlich Armee mich angreift oder durchbricht setze ich ich meine Katanas zu Kontern ein, Kavallerie sind an meine Flanken sie flankieren die feindliche Armee oder versucht die Armee zu teilen, zu zerreisen oder seine Formation durch einander zu bringen so das meine Katanas angreifen können.


Ich würd mal sagen Standardtaktik. :strategie_zone_29:

-->Zuallererst, agiere immer und reagiere nicht nur. Je nach Schwierigkeitsgrad ist es zwar trotzdem meist ausreichend, auf die Ki zu reagieren, gerade wenn man in der Überzahl ist/besseren General(Generäle) hat, aber es ist doch durchaus befriedigender selbst mit ner Unterzahl oder gleicher Anzahl gleichwertiger (oder gar minderwertigerer Soldaten) einen überragenden Sieg-also mit wenigen Verlusten-zu erlangen. Oder? :strategie_zone_75:
Wenn du auf die Manöver der Ki nur reagierst, dann hat er dich in der Hand. Klar, meistens gewinnt die KI (wie gesagt je nach SS) keinen Blumentopf, aber er kann dich im vergleich frühererer TW Spiele durchaus in bedrängnis bringen, oder dir auch gern mal ne Niederlage zufügen.
Nun, wie ist das gemeint? Klar reagiert man auch mal auf die Ki (selbst wenn man angreifer ist, denn komischerweise greift die KI oft an selbst als Verteidiger :strategie_zone_36: ) aber wenn man dies macht, dann sollte man gleich zum Konter ansetzen können. Beispielsweise greift die mit 2 Kavallerie an den Flanken an. Schickt man nun gerne mal einige Speerträger oder eigene Kavallerie entgegen. Nundenn, wieso nicht gleich beides zusammen, in ausreichendem abstand? Zuallererst natürlich das schwächere Äquivalent mit abstand zum Zweitem, in diesem Fall also Beispielsweise leichte Kavallerie. Schickt man beides zusammen, bricht die Ki gerne den Angriff ab oder schickt ebenfalls Verstärkung. Beides schlecht, erstes bringt uns keinen Vorteil sondern nur müde(re) Truppen als die der Ki, denn die hat ja reiterei geschickt, wir ebenfalls Speerträger die gerne schnell ermüden, zweiteres wirft wiederum unseren Konter über den Haufen.

So, nun reagiert man also und suggeriert der Ki dass man "doof" ist und gegen seine 2 starken Reiter nur 2 leichte Kav entgegensetzt. Daraufhin zieht diese den Angriff auch durch, sprich, man kann nun die eigene Kav (mit Timing) gerade noch so entkommen lassen, dass die Ki entweder in die Speerträger reitet (woraufhin ihr unsere kav von Hinten den Rest gibt), oder aber abbricht aber schon in Reichweite unserer Bogenschützen ist. In beiden Fällen hatten wir kaum Verluste und haben 2 Einheiten des Gegners quasi ausgelöscht.
Hätten in wir in besagtem Beispiel nur die 2 leichte Kav geschickt, hätte uns die Ki solange über das Schlachtfeld gejagt bis wir entweder eingeholt sind(zu müde) oder uns stellen, oder wäre abgedreht und hätte unsere Bogenschützen von der Seite angegriffen was uns wiederum nur zum reagieren gezwungen hätte (Speerträger drehen, oder stellt wer an seiner Flanke oder gar Rücken der eigenen Linie Speerträger auf? ) da wir ja somit unsere Aufstellung ändern müssten, woraufhin die Ki gerne nochmal außenrum reitet uns also auf jedenfall beschäftigt während seine Hauptmacht weiter anrückt.
Nun aber können wir unseren Konter fahren und mit unserer leichten Kavallerie in des Gegners Flanke fallen, mit den Speerträgern einen Flankenangriff starten undundund. Auf jedenfall sind wir nun, beschrieben an diesem einzigen Besipiel (denn in einer Schlacht gibt es durchaus mehr, eventuell auch gleichzeitig) am Agieren und die KI muss reagieren.


-->Zweitens, zieh nie irgend eine Formation/Gruppe, also Soldaten, durch deine Bogenschützen. Klar, deine Bogenschützen feuern weiter, aber ist dies der Verlust vieler deiner Männer Wert, die da durchrennen? Alternativ, musst du pausieren um den Bogenschützen kurzzeitig das Feuern zu verbieten? Warum dann nicht gleich die Bogenschützen zurückziehen ? ;) Außerdem, selbst bei feuer stopp schießen manchmal einige Bogis weiter, ehe der Befehl "ankommt", also, lieber zurückziehen und gleichzeitig die Soldaten vorziehen. Beide haben weniger weg, Bogenschützen feuern schneller wieder auf den Feind. :strategie_zone_272:
Ich persönlich bin generell eher abgeneigt von dieser taktik Speeris vorn, Schützen dahinter. Ich mache z.B gerne oft ne V Formation, wo die Bogenschützen an den Öffnungen des V Stellung beziehen. So schießen Sie länger auf den Feind ehe er den "Kern" des V erreicht, der denn aber noch nicht geschlossen wird (Die KI ja hat ja oft noch reserven die dann gerne irgendwo in den Rücken des V preschen könnten und soviel Abwehrmaßnahmen bzw Truppen hat man selten dass man alles abdecken könnte um dies zu vermeiden), außerdem kommen Sie leichter auf die Seite (bzw stehen Sie ja meist schon) oder den Rücken der gegnerischen Front die sich im Nahkampf meines V befindet und ballern auch nicht soviele meiner eigenen Leute um. Und bei solch einem V fliehen Gegner recht schnell, da sie quasi von allen Seiten umgeben sind. :strategie_zone_293:
Klar spiele ich auch manchmal diese "Linientaktik", aber eher selten.

-->Drittens, habe ich mal einige andere Beispiele aus einem älteren Post zusammengefasst, um die Frage zu beantworten. lol


totalwarzone hat geschrieben:Also zuallerserst, wenn man MP spielt ist die Sache mit den Kysho Ninjas wirklich so ne fiese Sache, aber da Sie nach solch einem Angriff quasi tot sind und man schon 2 davon braucht sind Sie eigentlich verschwendete truppen, da die meisten MP´ler dagegen gefeilt sind und im SP setzt die Ki die eigentlich garnicht ein bzw selbst wenn, ehe diese soweit dran sind dass Sie Angreifen können ist die Schlacht quasi entschieden, denn seltsamerweise nutzt die Ki die Fähigkeit dieser Einheit garnicht, sich auf dem gesamten Schlachtfeld zu positionieren.

Andererseits,mich wundert immer wieder wie sehr man sich auf ausgetretene Pfade verlässt. Ich positioniere generell meine Truppen unterschiedlich, eine feste Formation wie hier dargelegte haben meist höhere Verlustraten und sind auf Dauer auch (sorry) langweilig, außerdem reagiert die Ki daraufhin sehr gut, was CA mal gut hinbekommen hat. Aber eben gerade deswegen macht es spaß, die Ki rauszufordern und Sachen zu machen, mit denen CA offensichtlich nicht gerechnet hatda Sie stur nach dem Prinzip Stein7Schere7Papier agiert.

- Beispielsweise hast du deine Bogis vorne reitet die Kav generell mal frontal rein, was zwar enorme Verluste mit sich bringt, aber je nach Masse schafft Sie es diese zu vertreiben oder zumindest solange zu beschäftigen, biss seine Armee nachzieht, wodurch man dann blöd dasteht wenn man eventuell unterlegene Infanterie hat, da die Bogis den feindlichen nahkämpfern keinerlei Schaden zufügen können.
Klar, du könntest deine Bogis auch zurückziehen, aber erstens reagierst du damit auf den Gegner was nie gut ist da du nicht agierst und bei Reaktion kannst du im verlaufe einer Schlacht, mögen Sie auch so kurz und untaktisch sein wie in Shogun 2, schnell mal vieles falsch machen und genau den/die Feher begehen die der Feind ausnutzt. Die Ki villeicht weniger wie ein menschlicher gegener aber in Shogun 2 kann man auch durchaus gegen die Ki verlieren. Zweitens, wenn du deine Bogis zurückziehst machst du damit genau das was die KI erreichen will, du setzt Sie nämlich nicht effektiv ein, da der Gegner in dieser Zeit bereits viel näher an deiner Armee steht.
Oft dreht die Kav nun ab und flankiert oder reitet zentral in deine Schwertkämpfer, Ergebnis, du klickst wild umher um darauf zu reagieren. Währenddessen zieht er gemächlich seine Bogis geschützt von kav oder Speerträgern nach und gibt dir den Rest, deine Kav muss währenddessen versuchen im zentrum dagegenzuhalten, was nie gut ist zudem wird Sie noch beschossen. Alternativ versuchst du den Gegner zu flankieren um nun seine Bogis zu erwischen was aber schwer fallen dürfte da er seine gesamte Infanterie noch in der Hinterhand hat um diese zu verteidigen und selbst wenn, dein Zentrum ist ein Chaos und seine Bogenschützen werden deine Reiterei ordentlich dezimieren ehe du dessen verteidigung umkurvt hast. Also das ist jetzt nur ein Schreckensszenario, du kannst solch eine Schlacht auch gewinnen, aber wie gesagt, mal was anderes probieren.... :strategie_zone_272:

- Beispielsweise, lass deine Schwertkämpfer vorne stehen und zwischendrin leicht dahinter die Speerkämpfer, also so dass Sie sich überlappen aber die ersten 2-3 Reihen der Schwertkämpfer noch vorne stehen. Die Bogenschützen weiter dahinter, sodass Sie gerade mal eine Salve abfeuern können wenn die gegnserische Reiterei der Verlockung der Schwertkämpfer nicht widerstehen kann. Denn Feuern Sie mehr als eine Salve, passiert es gern dass die zweite Salve gerade dann kommt, wenn die Kav in deine Reihen einschlägt = firendly Fire und du nietest einige deine Jungs mit um. :strategie_zone_70:
Außerdem verhinderst du damit, wenn die Kav doch mal mit einzelnen Pferden durchbricht, dass deine zu nah stehenden Fernkämpfer Aufgrund einer einzigen Reiterei komplett mit ihren 120 Mann in den Nahampf gezwungen werden....Natürlich solltest du kurz vorm einschlag deine Schwertkämpfer zurückziehen, wo Sie nun auch Platz haben ohne dass deine Fernkämpfer das feuer sinstellen müssen oder gefahr droht, dass du Schwertkämpfer niederschiesst da Sie zu nah dran stehen. Das gilt zwar nur für den Mp, denn im Sp kannst ja pausieren, im MP ist aber jedes Klickersparnis wichtig. Damit dürfte die gegnerische Kavallerie zum größten Teil Geschichte sein. :strategie_zone_261:

- Noch effektiver wird die Sache wenn du neben dieser Aktion links und rechts der Flanke deine Kavallerie versteckt hast und jeweil 1 Einheit Speerträger die Karte runterlaufen lässt. Damit suggerierst du der Ki einen Flankenangriff und Sie wird dir jeweils 2-3 Einheiten hinterherschicken, womit du erstens seine Hauptmacht die sicherlich auf dein Zentrum zumarschiert schwächst und zweitens weniger Gegenwehr haben wirst wenn deine Kav angreift. Warum du Speerträger schickst und keine Kav ist logisch, erstens sind die Jungs Schnell, insbesondere wenn du die Yari Samurai benutzt mit ihrer Fähigkeit schnell laufen, zweitens schickt dir hier die Ki oft seine Schwertkämpfer und Bogis hinterher und keine Reiterei, da Speerkämpfer. Falls doch, was bei mir nie vorkam, dann sind die natürlich schnell kleinholz wenn deine Yari halt machen und kehrt um. :strategie_zone_205: Schickst du Reiterei schwächst du deine ohnehin oft wenige Reiterei die man dabei hat und zweitens dauert die Aktion nicht solange, da dir die Kav dan Generell noch verbliebene Reiterei hinterherschickt.
Außerdem kannst du nun deine Kav an den Flanken diesen Bogenschützen/Schwertkämpfern schnell saures geben lassen da Sie weit weg von Speerkämpferischen Schutz sind. Oft versucht die Ki dann noch seinen general zu Hilfe kommen zu lassen, das ist natürlich eine wilkommene Einladung. :strategie_zone_11:
Sollte die Ki dir doch Speerkämpfer hinterherschicken dann konzentrierst du dich mit der Reiterei halt aufs Zentrum, die auf dich zumarschiert oder die schon da ist im Nahkampf, knöpfst dir also entweder dessen feuernde Fernkämpfer vor oder deren Schwertkämpfer.
An den Flanken würde ich in diesem Fall weiter feiger Hase spielen und die Truppen wegziehen, dann sind Sie zum Schluss leichte Beute oder Sie fliehen von selbst. Die Folge der ganzen Aktion ist, dass die Ki hin und herrennen muss ohne effektiv seine Truppen zu konzentrieren. Wie man bemerkt hast habe ich bis jetzt meine Bogenschützen kaum gebraucht, außer die eine Salve auf des Gegners Kav bzw 2-3 Salven auf das anrückende Zentrum. Da gibt es durchaus bei mir auch verbesserungspotenzial aber da ich die Schlacht eh schon fast gewonnen hab bin ich auch zu faul die Bogis jetzt an den Flanken geschützt von nahkämpfern runterlaufen zu lassen um des Gegners general zu erwischen. :strategie_zone_28:

Das ganze kann natürliich auch anders verlaufen und statt der Kav schickt die Ki seine Bogenschützen vor. Aber das kann ich gerne anderes mal posten, das sollte vorerst zur veranschaulichung genügen? :strategie_zone_75:

- Man kann z.B. auch seine gewohnte Aufstellung nehmen und den General links vor einem Wäldchen "parken". Nun schickt die Ki gerne mal etwas Reiterei zusammen mit dem general vorbei, alternativ auch Speerträger oder Bogis. Hat man jetzt im Wäldchen 1 Speertäger, 2 Bogis und 2 Reiterei kann man sich das Ergebnis ausmalen. Die Bogenschützen feuern auf die Kavallerie/Speerträger die den general haben wollen, unser General flieht natürlich in das Wäldchen, wodurch die Speerträger oft stehenbleiben wegen den Bogenschützen, die Kavallerie aber nicht, da Sie ja auf der Verfolgung des Generals als beste Option sehen die Bogenschützen gleich mitzumetzeln. Nun kommt unser Speerträger zum Einsatz der diese abfängt, während beide Kavalleristen die Bogenschützen die die Ki eventuell mitgeschickt hat aufreiben, während unsere 2 Bogis die Speerkämpfer weiter aufs Korn nehmen, alternativ bekämpfen unsere Reiter die Kav der Ki mit die er mitgeschickt hat oder nun loschickt um die drohende Niederlage an der Flanke zu unterbinden. Währenddessen gibt unser General von Hinten Moralzuschuss und Spezialfertigkeiten usw.
Somit haben wir oft mit nur 5 truppen die wir von der Hauptstreitmacht abziehen kaum ohne eigene verluste erstens des Gegners Plan zunichte gemacht und zweitens 3-4 seiner Einheiten komplett zerstört. Ganz zu schweigen vom nun herrschenden Chaos an seiner linken oder rechten Flanke, da er seine Truppen Neu ordnen muss. Was man währenddessen alles im zentrum veranstalten kann, davon villeicht später mehr.
:strategie_zone_4:

mfg