[Total War: Shogun 2] Kampagne Probleme

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Theshamanguy
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 12. September 2011 20:23

[Total War: Shogun 2] Kampagne Probleme

Beitragvon Theshamanguy » 12. September 2011 20:42

Hallo zusammen,

als alt eingesessener Hobby Stratege und Fan von Total War erster Stunde, habe an Shogun 2 so hart zu kauen wie
bei keinem anderen Strategie Spiel im Moment. Ich glaub, ich kann mich schon als Veteran bezeichnen, aber trotzdem habe
ich gerade beim Schwierigkeitsgrad "schwer" bzw "sehr schwer" extreme Probleme und hoffe, ihr habt ein paar Tipps.

Die ersten beiden Kampagnen waren recht lau. Mit Shimazu und Date recht easy zu winnen. Doch es fängt jetzt bei "schwer" und
darüber an echt hart zu werden.

Beispiel: Ich spiele Ikko-Ikki - schwer

* Ersten Runden sind easy ich erobere locker 4-5 Provinzen, erforsche zivilen Talentbaum und alles läuft Runde.
Aber dann kommen Hattori(8-9) Provinzen mit 2 vollen Armeen mit vielen Samurai Einheiten in Runde ca 30.
Ich versuche in meinen Städtern zu kämpfen und zu verteidigen... habs gerade so gepackt!
1 Runde später erklört mir Tekeda + Verbündete (mit den ich Handelsrecht+Bündis habe) den Krieg und kommen
mit 3 vollen Armeen rein und mähen alles nieder...

* Es ist ja nich so als wäre ich extrem aggressiv, aber die KI schei.sst auf gut deutsch immer auf Bündisse und nutzt wirklich
JEDE Chance um einen zu plätten. Es erinnert mich sehr start an MTW...

Anderes Beispiel: Ich spiele Chosokabe - sehr schwer

* Ersten Runden die Insel erobert und ausgebaut, aber sobalt ich mit meinen Armeen übersetzt erhalte ich Warnungen, dass
eine/mehrere Invasionen drohen. Wie aus dem nix schicken die Mori 2!!!! volle Armeen auf die Insel und Game ist leider
wieder verloren.

Meine Frage jetzt ist, bin ich zu schlecht? Macht ich irgendwelche krassen Fehler? Speziell am Anfang MUSS man sich doch schnell
ausbreiten und Gebiete sichern. Aber es ist wie verhexxt, die Gegner steigen bei der kleinsten Chance mit locker 2-3 sofort ein.
Ich bin echt ratlos, vorallem weil Napoleon und Empire usw auf dem Schwierigkeitsgrad ein Witz war.

Ich danke schonmal im voraus für nützliche Tipps und Anregungen.

Theshamanguy

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Kampagne Probleme

Beitragvon totalwarzone » 12. September 2011 20:56

Blockier die Armeen mit Nunjas. Und stell Armeen an die grenze. Das wirkt wirklich. Dann greift die Ki nicht so oft an. Ausser auf legendär. :strategie_zone_4:

Theshamanguy
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 12. September 2011 20:23

Re: Kampagne Probleme

Beitragvon Theshamanguy » 12. September 2011 21:04

totalwarzone hat geschrieben:Blockier die Armeen mit Nunjas. Und stell Armeen an die grenze. Das wirkt wirklich. Dann greift die Ki nicht so oft an. Ausser auf legendär. :strategie_zone_4:


Ok das mit den Armee an Granzen stationieren, werde ich mal beherzigen. Was für eine Armeestärke sollte den min. vorhanden sein?
Bei Ninja is das Problem immer, dass sie nicht immer erfolgreich sind.

Aber was kann man denn generell machen, damit die KI Bündnisse mal ernst nimmt? Mit Gold überhäufen?

Angelnight
Immunes
Immunes
Beiträge: 59
Registriert: 3. September 2011 20:22

Re: Kampagne Probleme

Beitragvon Angelnight » 14. September 2011 20:20

Pluspunkte jeder Art anhäufen.
Sei es wie du selbst schon sagst, durch Geldgeschenke, Handelsabkommen, oder auch durch Heirat. Heiraten ist eine gute Diplomatische Möglichkeit sich jemanden erst mal ne längere Zeit vom Hals zu schaffen. (Ausser man hat bereits zuviel Minuspunkte angesammelt.)
Allein Pluspunkte vom Bündnis, reichen selten lange aus. Zudem kann es sein, dass dein Bündispartner von einem deiner Feinde (oder bald Feinde :strategie_zone_54: ) bestochen wurde und somit zum Bündisbruch. Hatte es auch schon in einem Spielstand, da wurden 2 Handelsembargos ausgesprochen, von langjährigen Handelspartner und einer hat das Bündnis aufgekündigt. In beiden Fällen ist sehr viel Geld geflossen.

Ansonsten wird dir nur übrig bleiben, dir Vasallen anzuschaffen. Auch die sollte man dann nicht wahllos irgendwo sich anschaffen, sondern an strategisch wichtigen Punkten, sozusagen als Puffer zwischen dir und deinen Feinden.
Momentan hab ich z.b. nen Halben Stack in der Nähe der Stadt eines meiner Vasallen stehen. Ich stehe mit der Armee zwischen seiner Stadt, und dem Feind.Nah genug an der Stadt, so dass seine Armee in jeden Kampf mit eingreifen kann, sowie meine Armee wenn seine Stadt angegriffen wird. Hab damit weiterhin meine Handelspartner, es ist schwer für den Feind diesen aus dem Weg zu räumen (zusätzlich kann dies auch dagegen schützen, dass der Vasall zu gross wird und sich wieder abkapselt)
Den Vasallen "mit" zu schützen kostet dich weniger Einheiten, als selbst diese Region zu besitzen und komplett schützen zu müssen. Dafür kannst du andrerorts wieder mehr Einheiten einsetzen.

So schnell wie möglich dafür sorgen, dass es nur an einer Front Krieg geben kann. Eben entweder eine Seite mit Vasallen abdecken und diese mit eben nur einigen Einheiten unterstützen, oder in eine Richtung so schnell wie möglich ausbreiten bzw. Rückzugsgebiet schaffen. Am besten natürlich beides ^^


Und Vasall "mit" zu schützen, kann auch sehr wichtig sein, um diesen Vasallen zu behalten:
Hatte den Fall, dass ich die Mori als Vasallen habe. (Mitten in meinen Landen mittlerweile, so dass diese sich ausschliesslich über Seeweg ausbreiten könnten) Sie hatten etwas mehr als nen Fullstack. Mit dem sind sie dann mal gemütlich in ihrem Gebiet rumgelaufen. Tja, da haben sich ein paar Rebellen gedacht, ärgern wir mal die Mori. :strategie_zone_63: Da die Stadt "unbewacht" war, haben sie jene eingenommen. Ich somit keinen Vasallen mehr, da damit die Mori ja "ausgerottet" wurden. :strategie_zone_45: 2 Runden später, hat der Fullstack der Mori jene Stadt wieder eingenommen (als Rebellen, welche sie in dem Moment ja wurden) und schwupps gabs auch wieder die Mori als Clan. :strategie_zone_44:
Mit jenen hab ich zwar jetzt ein Bündnis und Handelsabkommen, aber als Vasall hab ich sie verloren. Mit paar Einheiten bei ihrer Stadt hätt ich den Mist verhindern können. Aber wer rechnet mit sowas schon in seinem Hinterland