[Total War: Shogun 2] Probleme bei Aufziehen von Armeen

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

SaschHD
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 31
Registriert: 8. Oktober 2011 16:00

[Total War: Shogun 2] Probleme bei Aufziehen von Armeen

Beitragvon SaschHD » 8. Oktober 2011 22:26

Hi Leute,

ich habe mal eine Frage zur „Gruppierung“ in der Schlacht. Ich weiß nicht genau wie ich das Problem beschreiben soll... Wenn ich im Schlachtmodus bin, habe ich extreme Probleme meine Armee so aufzustellen wie ich das will. In früheren Spielen der Reihe fand ich das nicht so kompliziert. Wenn ich 3 Bogenschützen markiere und gruppiere, kann es sein, das sie beim aufziehen, bzw. aufstellen nicht in einer Reihe sind, im schlimmsten Fall stehen sie dann kreuz und quer... Was kann man da tun? Mir hilft dann nur, sie einzeln zu verstellen, aber sobald ich sie dann als Gruppe verstellen will, habe ich wieder das alte Problem. Ganz davon zu schweigen, wenn ich meine Armee aufgestellt habe, kann ich sie nie wieder so aufziehen, wie ich sie paar Sekunden vorher erstellt habe. Ganz schlimm ist dann, dass wenn ich einer 3er Gruppe z.B. 3 Generälen die in meiner Armee sind im Gefecht einen Befehl erteile, laufen sie in völlig verschiedene Richtungen, weil sie eben eigentlich ganz schlecht gruppiert sind... Gibt es da einen Trick???

Benutzeravatar
J.L.G.
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2990
Registriert: 26. August 2011 14:07
Wohnort: Casterlyrock
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Shogun 2: Total War] Probleme bei Aufziehen von Armeen

Beitragvon J.L.G. » 9. Oktober 2011 11:53

Ich weiß nicht ob dir das weiterhilft, aber du kannst mal versuchen die vorgegebenen Formationen zu nutzen. Du wählst alle deine Truppen mit Strg + A aus, dann müsste eigentlich am linken Rand des Bildschirms ein Pfeil erscheinen. Wenn du auf den Pfeil klickst erscheinen einige Symbole mit komischen Namen wie "Kiefernrinde" etc.. Da musst du einfach mal rumprobieren, denn je nach gewählter Formation stehen mal alle Truppen in einer Reihe, oder alle hintereinander...
Vielleicht kannst du ja mal noch genauer beschreiben, was du schon machst. Also wie ich das verstanden habe hälst du die rechte Maustaste gedrückt und formierst deine Armeen so?

Grüße JLG
~

Benutzeravatar
Basti
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 660
Registriert: 12. April 2011 22:19

Re: [Shogun 2: Total War] Probleme bei Aufziehen von Armeen

Beitragvon Basti » 9. Oktober 2011 12:54

Also ich mache das so: Du stellst am Schlachtbeginn alle deine Truppen so hin wie deine Armee aussehen soll. Dann drückst du gruppieren oder G glaube ich und wenn du dann deine Gruppe bewegst, behält die Armee die Formation bei. Wenn es dann zur Schlacht kommt, wähle ich dann die Einheiten einzeln aus oder mit Shift+Linksklick oder STRG+Linksklick.

SaschHD
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 31
Registriert: 8. Oktober 2011 16:00

Re: [Shogun 2: Total War] Probleme bei Aufziehen von Armeen

Beitragvon SaschHD » 10. Oktober 2011 19:14

Ich glaube ich habe das Problem erkannt...

Bisher habe ich zuerst meine Einheiten gruppiert, also alle Bogenschützen in eine Gruppe, alle Yaribauern in eine Gruppe etc. DANACH habe ich versucht sie aufzustellen... Richtig rum ist es sie ungruppiert zu lassen, aufzustellen und DANACH zu gruppieren. Wenn man sie erst gruppiert, wird die Aufstellung (wie sie zu dem Zeitpunkt gerade zufällig stehen) gespeichert und man kann sie danach nicht mehr verändern. Im Notfall kann man sie ganz links aber wieder entgruppieren. Also erst Aufstellen und dann Gruppieren, dann funktioniert es. Sind sie aufgestellt, sollte man Sie als ganzes Gruppieren und dann kann man Sie immer wieder gemeinsam aufziehen. Ich hoffe der ein oder andere hat verstanden was ich sagen will :strategie_zone_293: