[Total War: Shogun 2] Wie spielt ihr die Ikko-Ikki?

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Volare
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 23. Juli 2011 13:30

[Total War: Shogun 2] Wie spielt ihr die Ikko-Ikki?

Beitragvon Volare » 30. Oktober 2011 22:03

Melde mich mal wieder und wollte euch mal fragen, wie ihr die Ikko-Ikki spielt? War bisher nur Chosokabe und Shimazu und da habe ich einfach alle Handelsplätze besetzt, aber als Ikko-Ikki startet man ja an einer Scheißposi... Handelsplätze waren alle schon besetzt als ich dort angekommen war (unter anderem von den Honma). Soll ich den Clans die die wertvollen Handelsplätze besetzt haben einfach den Krieg erklären oder was soll ich machen? Denn im Moment habe ich keine Ahnung wie ich auf ein anständiges Einkommen kommen soll, habe mal komplett auf Chi geskillt die ersten 20 Runden und jetzt weiß ich nicht wies weitergehen soll. Einfach notdürftig immer mal wieder zwischendurch ne Revolte anzetteln und die Grenzstädte mit Ashigaru halten? Oder auf Bushido techen und mit den Kriegermönchen die Gegner besiegen? Wäre cool wenn ihr mir ein paar Vorschläge geben könntet ;) Achso, der Pfad den ich nehme ist südlich und dann westlich an Kyoto vorbei. Möchte einen richtig schönen Kreis um Kyoto schließen damit ichs nach der Reichteilung sofort ohne Probleme einnehmen kann ;)

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: Wie spielt ihr die Ikko-Ikki?

Beitragvon Khamûl » 2. November 2011 16:47

Also erstmal muss ich wissen wie stark du bist und wo du diene Positionen hast. Schicke mir am besten eine Screenshot oder besser lade ich hoch (mit Steam lassen die sich ja leicht schießen).
Desweiteren wenn du mit ihnen Beginnst solltest du Lehnsschwert Ashigaru ausbilden da so eine vergleichsweise starke billige Infanterie hast. Auch die Ronin der Ikko-Ikki sind besser von den Werten her. Also zusammengefasst : Du hast eine starke preiswerte Infanterie und solltest den religiösen wirtschaftlichen Zweige gut ausbauen. Zu dem Handel DU brauchst eine starke Flotte um die Handelsplätze zu verteidigen und solltest gleichzeitig vom Land angreifen um den Nachschub zu unterbinden, der Landkrieg ist wichtiger. Zusätzlich bei vielen Generälen und/oder Söhnen kannst du auch mal plündern und dann den Daimyo ins Verderben schiken aber das stimmt die Wirtschaft ist bei Shogun 2 schwierig.
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

Scott Monroe
Miles
Miles
Beiträge: 11
Registriert: 25. September 2011 10:16

Re: Wie spielt ihr die Ikko-Ikki?

Beitragvon Scott Monroe » 2. November 2011 19:09

Also ich habe Ikki-Ikki erst einmal gespielt und habe es am Anfang so gemacht;

1) Am besten Zivil forschen - Ackerbau für mehr Geld und bessere Burgen

2) Du haste ne Mönchsfraktion, als forsche auch so - Teezeremonien und dann den Tree weiter runter

3) Deine Fraktion hat "schlechte" Infantrie, trotzdem bau viele davon. Man gewinnt meist Mit Ikko, wenn man
eine große Übermacht hat und dann taktisch vorgeht. --- War bei mir so

4) Forsche Mönchsbögen und Kriegsmönche, die halten wenig aus, machen aber heftigen Schaden

5) Versuche wenn es geht immer in Städen zu kämpfen, lass den Gegner ruhig gegen deine Mauern anrennen!

6) Es lohnt sich extrem früher/später dieser Samurai Ronin zu bauen, die müssen quasi die gegener Samurai niederschnetzeln

Ich hoffe hier war etwas dabei, was dir irgendwie weiterhelfen kann.
WICHTIG: Nutze Mönche!!! Demoralisier Gegner, wenn immer es geht und nutze auch Ninjas. Leider hast du keine Metzke,
aber das musst du durch deine Mönche ausgleichen. Gegner Agenten IMMER sofort verwirren, gib denen keine
Chance deine Armeen zu bearbeiten.

Dann viel Glück

Volare
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 23. Juli 2011 13:30

Re: Wie spielt ihr die Ikko-Ikki?

Beitragvon Volare » 12. November 2011 17:57

Hm habe eine neue Kampagne gestartet. Das ging einfach nicht klar. Durch den ständigen Agentengebrauch haben mich alle gehasst und irgendwann wurd ich von ner Übermacht überrannt. Also, neue Kampagne gestartet und jetzt arbeite ich mich nach Osten in Richtung Takeda vor. Zwei Handelsplätze konnte ich mir dieses Mal sichern, und ich habe ein Bündnis mti den Imagawa (oder so in der Art) aushandeln können, leider musste ich ihnen dabei meinen Sohn als Geisel geben. Habe die Provinz nördlich von mir erobert und aus den dreien werde ich jetzt Städte machen wo ich Armee draus baue (d.h. in meiner Hauptstadt ein Tempel und Bogenschießplatz, in der zweiten Start-Stadt ein Tempel und Naginata-Dojo und in der neu eroberten Provinz Ställe und Tempel). Habe außerdem in der zweiten Start-Stadt einen Rüstungsschmied gebaut. Das war doch die richtige Entscheidung wenn ich vorwiegend Kriegermönche verwenden möchte, oder? Denn ich hab mir gedacht da die Kriegermönche eh so wenig Rüstung haben könnten die ein bisschen mehr sicherlich gebrauchen ;)

Scott Monroe
Miles
Miles
Beiträge: 11
Registriert: 25. September 2011 10:16

Re: Wie spielt ihr die Ikko-Ikki?

Beitragvon Scott Monroe » 13. November 2011 15:34

Volare hat geschrieben:Hm habe eine neue Kampagne gestartet. Das ging einfach nicht klar. Durch den ständigen Agentengebrauch haben mich alle gehasst und irgendwann wurd ich von ner Übermacht überrannt. Also, neue Kampagne gestartet und jetzt arbeite ich mich nach Osten in Richtung Takeda vor. Zwei Handelsplätze konnte ich mir dieses Mal sichern, und ich habe ein Bündnis mti den Imagawa (oder so in der Art) aushandeln können, leider musste ich ihnen dabei meinen Sohn als Geisel geben. Habe die Provinz nördlich von mir erobert und aus den dreien werde ich jetzt Städte machen wo ich Armee draus baue (d.h. in meiner Hauptstadt ein Tempel und Bogenschießplatz, in der zweiten Start-Stadt ein Tempel und Naginata-Dojo und in der neu eroberten Provinz Ställe und Tempel). Habe außerdem in der zweiten Start-Stadt einen Rüstungsschmied gebaut. Das war doch die richtige Entscheidung wenn ich vorwiegend Kriegermönche verwenden möchte, oder? Denn ich hab mir gedacht da die Kriegermönche eh so wenig Rüstung haben könnten die ein bisschen mehr sicherlich gebrauchen ;)


Also, du sollst die Agenten nur gegen Feinde einsetzen und nicht gegen neutrale Klans ;)
Ausbreiten in Richtung Osten habe ich auch gemacht. Du musst im Westen dir eine Art "Mauer"(siehe Bild) errichten aus starken Schlössern, mit mehreren Einheiten Stacks.
Das Problem an Krieger/Bogen Mönche ist, dass man für sie erstmal einiges erforschen muss und dann auch noch "teuer" zu rekutrieren sind. Katana Ronin und Yari Ronin
würde ich nach dem du den Wirtschaftsteil erforscht hast bauen. Weil Yari Ashigaru im Kampf gegen Gegner Samurai einfach 0 Chance haben, die werde einfach weggemäht.

Unterhalte immer gute Beziehungen zu Verbündete und verwende Vasallen als Puffer. Versuche am Anfang auch nicht zu viele Feinde zu schaffe, weil oft Klans verbündet sind
und im Kriegsfall beitreten.

Zu Schmiede: Am Anfang brauchst eigentlich nicht unbedingt Schwert / Rüssi Schmiede, da das Upgrad keine +Kohle bringt und auf +1 Stats kann man erstmal außen vor lassen.
Verbessere Häfen, Bauernhöfe, Burgen und Straßen.

Bild

Nehm die Provinzen mal in der Reinfolge ein wie auf der Karte, ich glaube so in der Richtung habe ich das gemacht auf: - schwer -
Versuche dir min 3/6 Handelsplätze(BLAU) zu angeln, am Besten Rohseide / Weihrauch das bringt viel Geld in die Kasse und verstärke später die Schiffe unbedingt wegen Piraten/Feinden.