[Total War: Shogun 2] JLG´s ultimativer Taktikguide

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
J.L.G.
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2990
Registriert: 26. August 2011 14:07
Wohnort: Casterlyrock
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

[Total War: Shogun 2] JLG´s ultimativer Taktikguide

Beitragvon J.L.G. » 27. November 2011 13:53

Einen schönen Tag euch allen,
Hier folgt in Kürze mein "Ultimativer Taktikguide". Ich werde versuchen, die besten Taktiken für Single- und Multiplayerschlachten zu erklären, mitsamt all ihren Vor und Nachteilen.

Geplant ist:
    Campen
    "Kontercampen"
    Rushen
    Ködern

Grüeß JLG
~

Benutzeravatar
J.L.G.
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2990
Registriert: 26. August 2011 14:07
Wohnort: Casterlyrock
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Shogun 2] JLG´s ultimativer Taktikguide

Beitragvon J.L.G. » 27. November 2011 14:18

Bild

Einleitung

Wer sich erstmals als Neuling in den Multiplayer von Shogun 2 wagt, der wird gegen erfahrene Gegner kaum eine Chance haben. Um die Taktiken der Gegner kontern zu können und so den Sieg zu erringen, muss man diese Taktiken zwingend kennen. Dieser Guide soll sich nun an Anfänger oder Leute, die gern mehr über taktische Möglichkeiten erfahren möchten, richten. Ich werde versuchen, die wichtigsten Taktiken zu erklären und wichtige Praxistipps geben.

Grundlegendes

Sowohl benutzerdefinierte Einzelspielergefechte als auch Multiplayergefechte beginnen mit der Auswahl der Truppen. Wer hier nun vollkommen überfragt ist, welche Truppe wofür gut ist, der sollte vielleicht erst einmal die Kampange und das Tutorial antesten, was den späteren Einstieg in den Multiplayer erheblich vereinfacht.
Dennoch hier eine kurze Zusammenfassung der Truppentypen:
    Schwertinfanterie: Die Männer für das Grobe, welche den Hauptteil einer durchschnittlichen Armee bilden. Sie sind gut gegen Speerinfanterie, und oft der einzige Weg die gegnerische Schwertinfanterie zu blocken. Allerdings ist diese, meist schwere Infanterie, anfällig gegen Pfeilbeschuss.
    Speerinfanterie: Schwach gegen andere Nahkampfeinheiten, ist diese Einheit hauptsächlich dazu da, gegnerische Kavallerie aufzuhalten, welche normale Infanterie sonst einfach überrollen würde. Einen Kompromiss aus Schwert und Speer bilden hier die Naginatakrieger, die aber recht teuer sind und in beiden Fachgebieten schlechter als die jeweils spezialisierte Truppe.
    Bogeninfanterie: Dies sind die am häufigsten anzutreffenden Fernkämpfer. Wenn sie gut beschützt werden - zum Beispiel durch die Mauern einer Burg, können sie dem Feind verheerende Verluste zufügen. Schafft es aber Nahkampfinfanterie zu den Bogenschützen vorzudringen, ist dies meist ihr Tod, da sie im Nahkampf hoffnungslos unterlegen sind.
    Luntenschlossinfanterie: Ist eine weitere Fernkampfeinheit. Die Kuglen aus den primitiven Gewehren sind sehr viel verheerender als Pfeile, fliegen dafür aber nicht so weit und haben lange Nachladezeiten. Eine Besonderheit ist, dass die Luntenschlossinfanteristen nicht im Bogen schießen können, sondern ihr Ziel immer direkt anvisieren. Steht vor den Luntenschlossinfanteristen also eine verbündete Truppe, wird diese zwangsläufig auch getroffen.
    Spezialinfanterie: Diese Infanteristen sind meist nur für spezielle Manöver zu empfehlen. Die Ninja können sich gut tarnen und dem Gegner so in den Rücken fallen, sind aber im direkten Kampf gegen andere Nahkampfinfanterie meist unterlegen.
    Artillerie: Diese Langstrecken-Fernkampftuppen eignen sich vor allem, um Burgen und Festungen einzureißen. Zwar sind die Katapulte und Kanonen ungeanu, richten aber verheerenden Schaden an und schwächen die gegnerische Moral.
    Kavallerie: Diese schnellen und berittenen Truppen sind vor allem dafür gedacht, den Gegner mit ihrer Mobilität zu überraschen und ihm in den Rücken oder in die Flanke zu fallen. Besonders der Ansturm ist immens und kann richtig eingesetzt ganze Truppenverbände in Flucht schlagen, allerdings ist Kavallerie sehr verletzlich gegenüber Speerinfanterie und aufgrund der geringen Anzahl auch gegen Fernkapftruppen.

Nachzulesen hier: http://www.strategie-zone.de/shogun2_en ... units.html

Festzuhalten ist, dass es keine "perfekte Armee" gibt. Welche Armee perfekt ist, hängt stark von der eigenen Spielweise und der Spielweise des Gegners ab. Am besten ist jedoch eine Allround-Armee, mit der Mann auf alles vorbereitet ist. Im niedrigen Preissegment ist eine reine Infanteriearmee aus Ashigaru meist sehr nützlich, hat man mehr Geld zu Verfügung sollten Samurai den Kern der Armee bilden. Es gilt:
Schwertinfanterie > Speerinfanterie
(In den meisten Fällen) Nahkampf > Fernkampf
Bogenschützen > Luntenschlossinfanterie
Ausnahmen bestätigen die Regel. Das Maß an Kavallerie ist nicht festzulegen, sondern hängt stark von der Map und der Taktik, die man durchführen will, ab.
Zuletzt geändert von J.L.G. am 27. November 2011 18:28, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
J.L.G.
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2990
Registriert: 26. August 2011 14:07
Wohnort: Casterlyrock
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Shogun 2] JLG´s ultimativer Taktikguide

Beitragvon J.L.G. » 27. November 2011 14:18

Taktiken:
Die Anzahl unterschiedlicher Taktiken ist in fast jedem Strategiespiel schier unendlich, aber die meisten dieser Taktiken setzten sich aus wichtigen Grundelementen zusammen. Um auf den Schlachtfeld zu siegen sollte man schon während man die Truppen auswählt überlegen, wie man vorgehen möchte. Zwar wird man diese Überlegungen in den seltensten Fällen ein zu eins in die Tat umsetzten können, sondern muss sich dem Gegner und seinen Aktionen anpassen, dennoch sollte man ein Grundkonzept haben.

1. Die "defensive Basis"/Standardformation
Es ist sinnvoll, vor einer Schlacht die Hauptstreitkräfte in einer geschlossenen defensiven Formation anzuordnen, für den Fall, dass der Gegner eine sehr offensive Taktik wie das Rushen anwendet. Der Grundaufbau dieser Standardformation bildet sich folgendermaßen: Vorne die Fernkampfinfanterie, dicht dahinter die Speerinfaterie, zuletzt die schwere Infanterie und der General. Die Kavallerie ist vernachlässigbar, weil sie ihre Position schnell wechseln kann und in den seltensten Fällen bei den Hauptstreitkräften bleibt.

Grafische Aufarbeitung: (Ansicht von oben)
^
Gegner


[ - - Luntenschlossinfanterie - - ]
[ - - - - - Bogenschützen - - - - - ]
[ - - - - - Speerinfanterie - - - - - ]
[ - - - - Schwertinfanterie - - - - ]
[General]


Nun fragt man sich vielleicht, warum die so verletzlichen Fernkampftruppen in erster Reihe steht. Die Antwort hängt mit der Praxis zusammen: In einem Multiplayergefecht ist ein direkter Frontalangriff eher selten, stattdessen pirschen sich Gegner oft mit Fernkampfeinheiten heran und es kommt zum Fernkampfduell. Steht nun Nahkampfinfanterie in der ersten Reihe, wird diese unter Beschuss genommen, ohne sich wehren zu können. Kommt es zu dieser Situation, muss man die Armee erst zeitaufwändig neu formieren, was dem Gegner ein guter Zeitpunkt zum Angriff sein kann. Steht die Fernkampfinfanterie direkt in der ersten Reihe, muss sie nur im Fall eines Angriffes zurückgezogen werden, was aber relativ einfach ist.
Zusätzlich ist es sinnvoll, die Fernkampfinfanterie in lockerer Formation stehen zu lassen. Das senkt im Falle von Beschuss die Verluste, einziger Nachteil ist die reduzierte Moral, die bei Fernkampfeinheiten aber sowieso eher unwichtig ist.

So viel zur Fernkampfinfanterie. Die Speerinfanterie, die hinter den Fernkämpfern steht, nimmt eine sehr defensive Rolle ein. Sollte der Gegner es wagen, einen Kavallerieansturm zu versuchen, ziehen sich die Bogenschützen rasch hinter die Speerträger zurück, und diese reiben die gegnerische Kavallerie rasch auf. Auch wenn der Gegner einen Ansturm mit der Infanterie versucht, die die Speerträger nützlich: Sie bremsen die Gegner aus, damit diese keinen Ansturmbonus mehr haben, und sobald die Speerinfanterie, die hier als Polster dient den Gegner gestoppt hat, greift die eigene Schwertinfanterie ein. Für diese Rolle bieten sich vor allem zwei Einheiten an: Die Yariashigaru, die in großer Anzahl billig zu haben sind, und so auch durch Fernkampfangriffe nicht stark getroffen werden können, sind ideal als Polster, besonders wenn sie sich als "Yariwand" formieren. Hat man mehr Geld zur Verfügung bieten sich die Naginatasamurai an. Auch sie sind durch Fernkampfangriffe nicht leicht zu schwächen, da sie einen hohen Rüstungswert haben. Außerdem können sich Naginatas sowohl gegen Kavallerie als auch gegen Infanterie bewähren.
Zuletzt geändert von J.L.G. am 27. November 2011 15:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
J.L.G.
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2990
Registriert: 26. August 2011 14:07
Wohnort: Casterlyrock
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Shogun 2] JLG´s ultimativer Taktikguide

Beitragvon J.L.G. » 27. November 2011 14:19

*Platzhalter*

Benutzeravatar
J.L.G.
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2990
Registriert: 26. August 2011 14:07
Wohnort: Casterlyrock
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Shogun 2] JLG´s ultimativer Taktikguide

Beitragvon J.L.G. » 27. November 2011 14:19

*Platzhalter*

Benutzeravatar
Basti
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 660
Registriert: 12. April 2011 22:19

Re: [Total War: Shogun 2] JLG´s ultimativer Taktikguide

Beitragvon Basti » 27. November 2011 16:16

So ein Thread ist eine super Idee :strategie_zone_22:
Aber einige Kritikpunkte habe ich:

Bei den Truppentypen musst du mehr ins Detail gehen. Die No-Dachi-Samurai sind in etwa Kavallerie mit 2 Beinen: hoher Ansturm, schwache Nahkampfverteidigung. So wie du es jetzt schreibst lügst du bei den Naginatatruppen: Die Kriegermönche haben höhere Angriffs- und Verteidigungswerte, als die Katanainfanterie, dazu noch Bonus gegen Kavallerie. Also sozusagen die beste Einheit im Spiel. Die Nonnen haben weniger Frauen pro Einheit, deswegen müsste man mal ausprobieren, wie das am Ende aufgeht.
Belagerungsmaschinen richten nur an Kavallerie vernichtende Schäden an. Wenn so eine Kugel mitten durch einen Infanterietrupp rauscht dann sind 2 Tod und 100 stehen wieder auf. Bei den Bogenschützen: Es gibt nur 3, du kannst ruhig schreiben, dass Ashigaru die Scheune nicht treffen, obwohl sie drin stehen, die Bogen-Samurai solide sind und die Kriegermönche 175 Reichweite haben.

Benutzeravatar
J.L.G.
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2990
Registriert: 26. August 2011 14:07
Wohnort: Casterlyrock
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Shogun 2] JLG´s ultimativer Taktikguide

Beitragvon J.L.G. » 27. November 2011 16:21

Basti hat geschrieben:So ein Thread ist eine super Idee :strategie_zone_22:
Aber einige Kritikpunkte habe ich:

Bei den Truppentypen musst du mehr ins Detail gehen. Die No-Dachi-Samurai sind in etwa Kavallerie mit 2 Beinen: hoher Ansturm, schwache Nahkampfverteidigung. So wie du es jetzt schreibst lügst du bei den Naginatatruppen: Die Kriegermönche haben höhere Angriffs- und Verteidigungswerte, als die Katanainfanterie, dazu noch Bonus gegen Kavallerie. Also sozusagen die beste Einheit im Spiel. Die Nonnen haben weniger Frauen pro Einheit, deswegen müsste man mal ausprobieren, wie das am Ende aufgeht.
Belagerungsmaschinen richten nur an Kavallerie vernichtende Schäden an. Wenn so eine Kugel mitten durch einen Infanterietrupp rauscht dann sind 2 Tod und 100 stehen wieder auf. Bei den Bogenschützen: Es gibt nur 3, du kannst ruhig schreiben, dass Ashigaru die Scheune nicht treffen, obwohl sie drin stehen, die Bogen-Samurai solide sind und die Kriegermönche 175 Reichweite haben.

Ja, ich hab mich schon gewundert das es hier keinen ähnlichen Thread gibt.
Aber zu den Truppen: Das kommt doch alles noch! :strategie_zone_272:
Wenn jemand noch zusätzlich was schreiben will soll er das ruhig tun, aber bitte einmal kurz vorher bei mir fragen.

Grüße JLG
~

Benutzeravatar
Arilon
Optio
Optio
Beiträge: 649
Registriert: 27. Februar 2011 14:11

Re: [Total War: Shogun 2] JLG´s ultimativer Taktikguide

Beitragvon Arilon » 28. November 2011 21:21

TheJLG hat geschrieben:[
Ja, ich hab mich schon gewundert das es hier keinen ähnlichen Thread gibt.
Aber zu den Truppen: Das kommt doch alles noch! :strategie_zone_272:
Wenn jemand noch zusätzlich was schreiben will soll er das ruhig tun, aber bitte einmal kurz vorher bei mir fragen.
Grüße JLG


Tja gibt wohl keinen weils einfach zu mühselig ist,
da du dir die Arbeit schon machst geb ich gern ein paar Kommentare ab.

Vorab ne Frage....
Soll dein Guide nur Für Kampangen MP Gefechte und/oder Classic battles sein ?

WEIL
1. Spear Spamming+Camping/Rushing rules und balanced setups kann man vergessen.
2. Du ignoriertst komplett die Gefolgsleute/Retainer...
3. DIe Einheitenwerte aus der Enzyklopädie sind inzwischen überholt und stimmen daher (für den Avatar Modus) teilweise nicht mehr.
Helft uns !
Schützt uns !
Steht uns bei....
Ihr edlen Samurai !
- Kikuchiyo 1587

Benutzeravatar
J.L.G.
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2990
Registriert: 26. August 2011 14:07
Wohnort: Casterlyrock
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Shogun 2] JLG´s ultimativer Taktikguide

Beitragvon J.L.G. » 28. November 2011 21:28

Arilon hat geschrieben:
Tja gibt wohl keinen weils einfach zu mühselig ist,
da du dir die Arbeit schon machst geb ich gern ein paar Kommentare ab.

Vorab ne Frage....
Soll dein Guide nur Für Kampangen MP Gefechte und/oder Classic battles sein ?

WEIL
1. Spear Spamming+Camping/Rushing rules und balanced setups kann man vergessen.
2. Du ignoriertst komplett die Gefolgsleute/Retainer...
3. DIe Einheitenwerte aus der Enzyklopädie sind inzwischen überholt und stimmen daher (für den Avatar Modus) teilweise nicht mehr.

Ähhhmmm, was soll denn das jetzt? Ich wollte Einsteigern helfen und zur Diskussion über Taktiken anregen, und dann so was. Der Guide sollte für alle Echtzeitgefechte sein, dass es Einheitenbegrenzungen gibt schränkt die taktische Freiheit ja nicht allzu sehr ein.

So, und jetzt nochmal die Frage das Tages: Was könnte *Platzhalter* bedeuten? Das mit der Enzyklopädie ist zwar ärgerlich, lässt sich von mir aber nicht ändern, da das die einzige mir bekannte Onlineenzyklopädie ist. Außerdem kommt es wohl kaum auf einen oder zwei Punkte bei den Werten an, wichtig ist, dass man den Sinn der Einheit versteht.

Wenn du so viel zu kritisieren hast und mir nicht zutraust, dass zu realisieren, dann setze dich wenn du magst selbst ran, ansonste halte dich bitte desweiteren von diesem Thread fern.
Zu mühselig sagst du? Nun, wenn man das so sieht, ist das ganze Forum "fürn Arsch", "da hilft man ja nur anderen". Ganz ehrlich, du hast mir so richtig den Abend versaut. :strategie_zone_40:

Grüße JLG
~

Benutzeravatar
Arilon
Optio
Optio
Beiträge: 649
Registriert: 27. Februar 2011 14:11

Re: [Total War: Shogun 2] JLG´s ultimativer Taktikguide

Beitragvon Arilon » 28. November 2011 21:38

Sorry TheJLG wenns falsch rüber gekommen ist !!!
Will dir net den Abend versauen, noch bin ich der Meinung das du des nicht auf die Beine gestellt bekommst.
Das waren nur drei elementare Punkte (für den Avatar odus) die mir sofort aufgefallen sind, sollte keine Kritik darstellen.

Möchte eher mit Rat und Tat zur Seite stehen, wie ich es auch bisher viel hier im Forum gemacht habe.
Meinetwegen auch nicht übers Forum sondern direkt via Steam im chat wenn du magst.

Nochmal dickes SORRY und weiter aufs Ziel zu...
Helft uns !
Schützt uns !
Steht uns bei....
Ihr edlen Samurai !
- Kikuchiyo 1587

Schattenlampe
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 24. Februar 2011 09:32

Re: [Total War: Shogun 2] JLG´s ultimativer Taktikguide

Beitragvon Schattenlampe » 11. Februar 2012 18:47

Ist das Thema damit etwa eingestellt? Wäre nämlich sehr stark an einer Ausarbeitung interessiert. Die jetzigen Informationen findet man ja auch noch so zusammen, aber gerade sowas wie "Retainer": welche kombiniert man am besten mit welchen Einheiten bzw. wann setzt man sie ein (bin z.B. jetzt erst drauf gekommen, dass der Waffenschmied mit "+1 Angriff für Speerinfanterie" nicht für Naginatas gilt...).

Eine Liste aller Retainer gibt es auch (noch) nicht, oder?

Für vieles müsste man ja auch nur "sammeln" was sonst hier im Forum geschrieben wird. Dann muss man die Leute auch nicht mehr auf "SuFu" hinweisen, sondern den Link für diesen Thread - wäre doch viel besser ;)

Benutzeravatar
J.L.G.
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2990
Registriert: 26. August 2011 14:07
Wohnort: Casterlyrock
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Shogun 2] JLG´s ultimativer Taktikguide

Beitragvon J.L.G. » 25. Februar 2012 16:19

Tut mir Leid, ich habe deine Antwort erst jetzt gesehen. Leider ist dir Motivation bei mir ganz schön weg, ich spiele Shogun 2 nur noch selten und dann die Kommentare die ich gleich zu Beginn erhalten habe... Wenn jemand will, kann er den Guide aber fortführen, ich füge das denn ein.

Grüße JLG
~