[Total War: Shogun 2] Was tun gegen Schwertinfanterie?

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

neogeon123
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 1. Februar 2012 22:19

[Total War: Shogun 2] Was tun gegen Schwertinfanterie?

Beitragvon neogeon123 » 1. Februar 2012 22:30

Also,

heute habe ich ein normales Gefecht gegen einen Spieler geführt der darüberhinaus auch noch deutsch war. Als ich gegen ihn antrat merkte ich das er so gut wie nur Schwertinfanterie hat. Naja und im ersten Gefecht habe ich ihm mit meiner Kavallerie problemlos aufreiben können. Jedoch bat er mich um ein Gefecht nur mit Infanterie. Ich willigte ein und habs mal versucht. 2 mal um genau zu sein. Beim ersten wollte ich es mit Kriegsnonnen probieren... Naja fast nur Kriegsnonnen. Tja war blöd hab nich gewusst das die Weiber nur 75 im Regiment haben. Hätte in jedem Fall verloren. Daraufhin in dem 2. Gefecht versuchte ich es mit: 4 Katana Samurais, 4 No- Dachi Kerle, 2 Kriegsnonnen und der Rest Bogenschützen. Hat aber wieder nicht geklappt! Also habe ich nachgelsen was gut gegen Samurai sein könnte. Tja da stand halt Kavallerie klar... und Geschosseinheiten! Das einzige problem ist wie kann ich die Jungs effektiv benutzen? Ich meine anfangs können die schon 1- 2 Salven abfeuern aber sonst ist da Ende und auf meine eigenen Einheiten schießen halte ich für dumm. Also was soll ich gegen einen Spieler tun der fast nur Schwertinfanterie hat und ich selbst auch nur Infanterie benutzen kann?

Hoffe auf eine schnelle Antwort.

Benutzeravatar
Compinervt 73
Librarius
Librarius
Beiträge: 147
Registriert: 7. März 2011 09:22

Re: [Total War: Shogun 2] Was tun gegen Schwertinfanterie?

Beitragvon Compinervt 73 » 2. Februar 2012 00:53

Hi neogeon

Ich hatte auch mal so ein multiplayer gefecht. Ich hab ihn mit Yari-Samurai an einer Furt festgehalten und mit meinen Bogen-Ashigaru so lange deziemiert bis sie geflohen sind.
Also 3-4 Yari-Samurai rest Bogen-Ashigaru und einen Engpass nutzen. Stell die Bogen einheiten zuerst vor die Samurai und zieh sie rechtzeitig hinter die Samurai zurück.Sollten deine Samurai kurz davor sein zu fliehen lass die Ashigaru in den Nahkampf gehen. Das stärkt die Moral der Samurei noch mal und senkt die des Gegners.

Gruss Compi

neogeon123
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 1. Februar 2012 22:19

Re: [Total War: Shogun 2] Was tun gegen Schwertinfanterie?

Beitragvon neogeon123 » 2. Februar 2012 10:19

Naja, Yari- Samurai sind eigentlich ziemlich anfällig gegenüber Schwertinfanterie? Ich nehme stattdessen lieber Katana Samurai oder einen Haufen Ahsigaru Typen. Der Rest alles Bogenschützen und Luntenschlosseinheiten.

Benutzeravatar
Carthago
Optio
Optio
Beiträge: 548
Registriert: 20. März 2011 01:10
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Shogun 2] Was tun gegen Schwertinfanterie?

Beitragvon Carthago » 2. Februar 2012 12:15

Kavallerie! Ich habe nicht allzu viel Multiplayer gespielt, aber ich habe eigentlich fast JEDES Gefecht selbst gegen 10* - Typen gewonnen, wenn ich mit Kavallerie überlegen war. Am besten Yari Kavallerie, und mit denen dann hinten in die Katana-Leute reinrennen, während die sich im Gefecht mit deinen Einheiten befinden. Du solltest also mit einer möglichst standhafte Einheit (mit großer Moral) versuchen die Katanas aufzuhalten und dann Kav hinten rein. NO CHANCE.

Benutzeravatar
Compinervt 73
Librarius
Librarius
Beiträge: 147
Registriert: 7. März 2011 09:22

Re: [Total War: Shogun 2] Was tun gegen Schwertinfanterie?

Beitragvon Compinervt 73 » 2. Februar 2012 12:24

OMG Und somit wissen wir jetzt wieso Karthago von Rom erobert wurde. :strategie_zone_4:

Benutzeravatar
Carthago
Optio
Optio
Beiträge: 548
Registriert: 20. März 2011 01:10
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Shogun 2] Was tun gegen Schwertinfanterie?

Beitragvon Carthago » 2. Februar 2012 13:20

WTH dir ist klar, das Kavallerie fast schon essentiell auf höheren Levels ist? Außer du baust nur Yari- und Naginata-Samurai, dann kannst du natürlich darauf verzichten. Dann wirst du aber halt von Horden von No-Dachi und Katana-Samurai gebasht.

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Shogun 2] Was tun gegen Schwertinfanterie?

Beitragvon Horgan » 2. Februar 2012 13:50

"Compinervt 73" wollte wohl mit seinem Spam darauf hinweisen, dass es eben genau darum geht, wie man ohne Kavallerie gegen Massen an Schwertinfanterie besteht.

neogeon123
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 1. Februar 2012 22:19

Re: [Total War: Shogun 2] Was tun gegen Schwertinfanterie?

Beitragvon neogeon123 » 2. Februar 2012 15:42

Hmpf... hast du Carthago Typ überhaupt gelesen was ich geschrieben habe? Hier geht es darum eine Armee voller Katana Typen platt zu machen nur mit Infanterie, keine Kavallerie! Abgesehen davon habe ich eine neue Idee. Nähmlich diese Sprengstoffwerfenden Ashigaru oder Kisho- Ninjas. Achja und ich weiss selbst das Kavallerie wichtig ist.

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Shogun 2] Was tun gegen Schwertinfanterie?

Beitragvon totalwarzone » 2. Februar 2012 15:47

Horgan hat geschrieben:"Compinervt 73" wollte wohl mit seinem Spam darauf hinweisen, dass es eben genau darum geht, wie man ohne Kavallerie gegen Massen an Schwertinfanterie besteht.


Zudem, Yari kav ist doch gegen adere Kav, dann nimm lieber andere Kav gegen Infanterie, da effektiver. Da es aber ohnehin darum geht, ohne kav, hier mal Vorschläge.
1. Nimm zur Abwechslung mal dieselben Truppen die er gegen dich nimmt. Somit ist wirklich strategisches können gefragt und keine Einheitenspezifischen Vorteile. Du verschweigst leider auch, was dein general alles kann/für Vorteile bringt bzw seiner, ebenso die Truppen, wie Erfahren sind Sie usw? Spielt bei MP auch nicht unbedingt ne kleine Rolle, ne?.

2. Greif dann erstmal nicht an, mal sehen was er dann tut, er hat ja laut deiner Aussagen kaum Fernkämpfer dabei, ne? Wenn er dich schon bittet Inf gegen Inf zu kämpfern weil er gegen kav oder fernkampf keine Chance sieht, dann hat er sich nicht nur auf Schwertkämpfer spezialisiert sondern kann ansonsten nichts. Und wenn er jetzt auch nur rumsteht und auf deine Angriffe wartet, dann nimm auf jedenfall Bogis mit, am Besten beritten, dann kann er nämlich wirklich nichts und hat sich zudem aufs Verteidigen spezialisiert da keine Angriffkombos vorhanden.

3.
- Und jetzt etwas zu der Aufstellung. vermeide es deinen General Zentral aufzustellen, lieber auf einer Flanke, als Gegenpart auf der anderen Flanke Truppen mit Kriegschrei, Moralbonus oder sonstiges. So hast du Moralbonus maximiert auf beiden Flanken.
- Vermeide es auch, in Linie Anzugreifen, das ist zwar gut gegen schwächere Gegner da es den meisten Moralbonus bringt, aber insbesondere dauern gerade kämpfe Schwert vs Schwert (trotz des hohen Killspeeds in Shogun 2) am längsten, was bedeutet, dass bei Linie du keine Truppen zur Verstärkung hast und wenn eine Flanke fällt bricht der Moralbonus für Linienformation aller Truppen gänzlich zusammen.
- Und zieh nie deine Bogenschützen vor deine Infanterie. Aufgrund der geringen Reichweite feuerst du 1-2 Schuss weniger ab, wenn du dich dann zurückziehen musst hinter deine Schwertkämpfer, wenn er anstürmt. Also bleiben dir im besten falle 3 Salven, statt 4 oder 5. Stelle deine Bogenschützen stadtdessen in Enger Formation in ein Regiment der Schwertkämpfer und zwar mit der Breite nach hinten und keinesfalls nach recht-links auseinanderziehen. Denn ich denke mal dein Gegner wird mit 3-6er Reihen angreifen und da ist es nicht effektiv, wenn du ihm ne 2-3er Linie Bogenschützen entgegenstellst. Anders ausgedrückt, dein Gegner kommt im Pulk und du feuerst deine meisten Pfeile hinter ihn bzw. links und rechts seiner Formationen, wenn du so agierst. Außerdem bringt dann der Breite Pulk deiner Schwertkämpfer als Schutz nix, wenn deine Bogenschützen jeweils aus den Formation seitwärts rausstehen. Hoffe das war jetzt verstänlich erklärt. ^^
Klar ist, in dieser Form wirst du einige deiner Schwertkämpfer (je nach Rüstungstyp) verlieren durch friendly Fire, aber auf jedenfall weniger, wie wenn deine Bogenschützen Hinter deinen Schwertkämpfern stehen und die letzte Salve in den Rücken deiner Leute heizen. Zudem kannst du wie gesagt dadurch dem Gegner mehr Schaden zufügen da du dich ja nicht mehr zurückziehen musst sondern nur mit deinen Schwertkämpfern vorstürmen. Das gleicht sich also mehr als aus.

Zieh außerdem nie irgend eine Formation/Gruppe, also Soldaten, durch deine Bogenschützen, anstatt die Bogenschützen zurückzuziehen. Klar, deine Bogenschützen feuern weiter, aber ist dies der Verlust vieler deiner Männer Wert, die da durchrennen? Denn im gegensatz zum obrigen Tipp müssen die da komplett durch, anstatt nur zur Hälfte, da Sie ja schon zusammenstehen. Außerdem, selbst bei feuer stopp schießen manchmal einige Bogis weiter, ehe der Befehl "ankommt", also, lieber zurückziehen und gleichzeitig die Soldaten vorziehen. Beide haben weniger weg, Bogenschützen feuern schneller wieder auf den Feind. :strategie_zone_272:
Ich persönlich bin generell eher abgeneigt von dieser taktik Speeris vorn, Schützen dahinter. Ich mache z.B gerne oft ne V Formation, wo die Bogenschützen an den Öffnungen des V Stellung beziehen. So schießen Sie länger auf den Feind ehe er den "Kern" des V erreicht, der denn aber noch nicht geschlossen wird.
Klar spiele ich auch manchmal diese "Linientaktik", aber eher selten.

Benutzeravatar
J.L.G.
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2990
Registriert: 26. August 2011 14:07
Wohnort: Casterlyrock
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Shogun 2] Was tun gegen Schwertinfanterie?

Beitragvon J.L.G. » 2. Februar 2012 16:08

Kleines Kommentar meinerseits (ohne jetzt das Niveau vom Totalwarzones Beitrag erreichen zu wollen):
Ganz allgemein kann man Schwertinfanterie nicht so einfach kontern. Schwertinfanterie ist eben die Truppenart, die voll für den Nahkampf ausgelegt ist, folglich kann man praktisch mit keiner Truppe im Nahkampf kontern. Selbst die hochgelobten Naginatamönche sind ja eher als Allrounder gedacht, denn den Nahkampf zu beherrschen, als Ausgleich dafür schlagen sie sich eben auch gegen Kavallerie ganz gut. Insofern sollte man das ganze nicht von dem Standpunkt aus angehen, dass man die Schwertinfanterie im Nahkampf besiegen will - denn dass kann eigentlich nur ebenfalls Schwerinfanterie oder Kavallerie mit Überraschungseffekt - sondern sich andere Taktiken überlegen. Normalerweise hätte ich jetzt bei viel Schwertinfanterie zu Kavallerie geraten, denn wenn dein Gegner viel Schwertinfanterie hat, verzichtet er höchstwahrscheinlich auf Speerträger. Ich denke dein Gegner ist auch ein gewitzter Bursche, weil er dich eben gebeten hat, ohne die Truppengattung zu spielen, die für ihn tödlich sein könnte. Ohne Kavallerie gibt es folglich nur zwei Arten, den Gegner zu bezwingen: Ebenfalls Schwertinfanterie ins Feld führen, oder auf Fernkampf nutzen. Zu letzterem sei gesagt, dass es meiner Meinung nach kaum eine Chance auf Erfolg hat. Besonders wenn dein Gegner auf Masse setzt (Lehnschwertashigaru), hast du kaum eine Chance, ihn mit Bogenschützen/Luntenschlossschützen zu kontern, da du ja kaum hoffen darfst, ihn mit drei Salven in die Flucht zu schlagen. Hier tut sich vielleicht eine neue Option auf: Die Nutzung von Artillerie. Artillerie - obwohl vom mir in Feldschlachten eher verachtet - kann durchaus effektiv sein, was vor allem durch die Reichweite begründet ist. Wenn dein Gegner mit einem Pulk Schwertinfanterie auf dich zu stürmt, könnten einige Raketen durchaus verheerend sein und mit etwas Glück eine Massenpanik auslösen. Insofern empfehle ich eine defensiv aufgebaute Armee, mit einem Kern aus Artillerie, vor allem Raketen, und einigen Fernkämpfern deiner Wahl. Ich würde hier Luntenschlossschützen empfehlen, die auf schnelles Nachladen gedrillt sind, und Bombenwerfer. Letztere könnten nützlich sein, wenn der Pulk erstmal zum Stehen gekommen ist. Um den Gegner aufzuhalten, empfehle ich einfache Yariashigaru - in Yariwand-Formation - und defensiv geskillte Katanasamurai.

Grüße JLG
~

Benutzeravatar
Carthago
Optio
Optio
Beiträge: 548
Registriert: 20. März 2011 01:10
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Shogun 2] Was tun gegen Schwertinfanterie?

Beitragvon Carthago » 2. Februar 2012 16:23

@neogeon: sorry, wer auch das "kleingedruckte" lesen kann ist klar im Vorteil ;) ich hatte leider nur den Threadnamen gelesen und dann auf die Beiträge geantwortet. Allerdings hättest du das auch etwas freundlicher formulieren können, mit dem Threadtitel...

Allerdings @ totalwar-zone: Gegen Schwertinfanterie ist Yari-Kav in der Tat nur zweite Wahl, aber wenn du nicht das Risiko eingehen willst, von der feindlichen Kavallerie aufgerieben zu werden, solltest du lieber auf Yari-Kav setzen, die nicht nur andere normale Kavallerie aufreiben kann, sondern auch den General.

Aber jetzt back to topic.

Medicus
Immunes
Immunes
Beiträge: 58
Registriert: 27. März 2011 14:25

Re: [Total War: Shogun 2] Was tun gegen Schwertinfanterie?

Beitragvon Medicus » 8. März 2012 12:39

Wenn du keinen abusive Monk Spam hast, solltest du vs Schwertinfantrie locker mit deiner Cav klarkommen bzw. deinen eigenen Katana sind denen nicht unterlegen.
Moderator von Total War Serie
http://www.youtube.com/user/ReviewGameX/videos
Ebenfalls im Channel: Company of heroes, Hearts of Iron 3 usw.

Benutzeravatar
Arilon
Optio
Optio
Beiträge: 649
Registriert: 27. Februar 2011 14:11

Re: [Total War: Shogun 2] Was tun gegen Schwertinfanterie?

Beitragvon Arilon » 17. April 2012 13:08

Yari-Ashigaru + Unnachgiebigkeit + Speerwall = Full Stop für Schwertinfantrie.
Helft uns !
Schützt uns !
Steht uns bei....
Ihr edlen Samurai !
- Kikuchiyo 1587