[Total War: Shogun 2] Seekampf Crashkurs

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Neromik
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 20. März 2012 09:46

[Total War: Shogun 2] Seekampf Crashkurs

Beitragvon Neromik » 20. März 2012 10:06

Grüße liebe Leser

Ich spiele jetzt alle Total War Spiele seit Rome recht gerne und komme damit eigentlich auch recht gut zurecht. Lediglich der Seekampf macht mir schwerste Sorgen. Habe sowohl im Empire als auch in Shogun 2 die meisten Seekämpfe automatisch entscheiden lassen weil ich sogar gegen leichte Computer eine Überlegenheit brauchte um zu gewinnen *schähm*. Da ich jetzt aber langsam auch Mal das Multiplayer ausprobieren will muss ich mich überwinden und den Seekampf aneignen ;-). Hätte da irgendjemand grundlegende Tipps wie man da grundsätzlich vorgehen sollte? Ich verstehe z.B. nicht wie man den Vorteil von schwachen Schiffen welche gut manövrieren können gegen langsame starke richtig nutzt. (Das was im Turorial erklärt wird braucht mir keiner sagen, danke, das hab ich mir angesehn aber hat nicht so viel geholfen). Könnte z.B. jemand ca seine eigene Taktik (ohne Kanonen !) leicht erklären? Muss nicht komplett detailliert sein aber ich brauch endlich ein Gefühl dafür damit ich meine eigene Taktik bilden kann.. Zur Zeit sind meine Schiffe besser dran wenn sie von einem Affen geführt werden als von mir..
Hoffe auf Antworten und danke :)
mfg
Neromik

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Shogun 2] Seekampf Crashkurs

Beitragvon Caesar » 20. März 2012 13:50

Tja, ich könnte dir meine Taktik erklären, wenn ich eine hätte, ich war mal 50. in der Seekampfranglichste, meine Taktik bestand aber immer nur daraus mit meinen Kanonenbooten die gegnerischen zu besiegen und dann den Rest.
Sobald du diese hast, sind die Gefechte zwichen den Kanonenbooten, wenn sich inzwichen nichts geändert hat, eigentlich das einzige wichtige an der Schlacht, wenn man sie gewonnen hat, giwinnt man zu 90 % auch die eigentliche Schlacht.
Aber du wolltes ja nicht von diesen hören, also fange ich mit den anderen an.

Die ganz kleinen Schiffe haben für mich eigentlich keine Vorteile, da sie die gleiche Reichweite haben und bei Beschuss ausweichen höchstens mit einem Schiff möglich ist, wenn überhaupt.
Da nun die meisten Schiffe Feuerpfeile abschießen können, sind die kleinen Kobajas eigentlich nutzlos, und werden von größeren Schiffen ohne Probleme schnell vernichtet.
Die einzige Möglichkeit ist vielleicht noch ein gebündelter Feuerangriff auf ein größeres Schiff mit mehreren Kobajas.
Im MP habe ich diese aber bisher nur benutzt wenn ich noch Geld übrig hatte.

Ein wichtiges Schiff sind die mittleren Flammenbomber, davon sollte man am Besten immer eins dabei haben.
Dieses sollte man nicht vorrausschicken sondern etwas zurückhalten, damit es nicht schon am Ende ist, bevor es in Reichweite ist.
Wenn es dies ist sollte man damit vorallem Schiffe wie die Große Bune angreifen die damit sehr leicht zu erledigen ist.
Sie werdn trotzdem meist als erstes vernichtet, daher sollte man sich überlegen, wen man angreift, wie den General.

Auf Sengoku Bunen würde ich verzichten, diese bringen nicht viel und werden schnell vernichtet bevor sie überhaupt ankommen.
Sie sind höchstens etwas gut in großen Flotten und wenn man überhaupt schnell und gut genug ist um sich mit diesen beschäftigen zu können.

Die Belagerungsturmbunen sind auch sehr stark und nützllich wenn man sie gut einsetzt.
Man sollt sie iimer auf Abstand zum Gegner halten, da diese leicht geentert werden.
Man sollte mit ihnen am besten größere Schiffezu zu mehreren angreifen, da sie sehr druchschlagkräftig sind und so auch schnell die Moral sinkt.
Auch sind sie das beste Mittel( abgesehen von Kanonenbooten) gegen Kanonenboote, da mit Pfeilen gegen diese nicht viel angerichtet werden kann.

Mittlere Bunen bilden am Anfang den Hauptteil und haben eine gute Mischung aus Ferrn und Nahkämpfern und die Feuerpfeiltechnik.
Allgemein taktisch kann ich wenig dazu sagen, da ich sie einfach auf den Gegner draufschicke und ann handele, wie sich die Schlacht ergibt, vielleicht meldet sich hier ja auch noch ein größerer Stratege.

Zu den Spezialfähigkeiten, diese solltest du abgesehen von sammeln immer direckt wenn du in Reichweite bist einsetzen und auch immer wieder gucken wenn sie mit dem aufladen fertig sind und sie wieder anwenden.
Gefechtsgeschwindigkeit solltest du vorallem bei Schiffen anwenden die beim Angriff hinterherhängen um sie schneller ans Ziel zu bringen oder zum Abwehren von Enterangriffen.

Ich hoffe es hat dir zumindest etwas geholfen und du kannst ja auch nochmal etwas speziellere Fragen stellen.
Dazu hab ich mich erstmal nur auf die normalen Einheiten bezogen, wenn du Rise of the Samurai hast, kannst du nochmal schreiben.
Bild

Neromik
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 20. März 2012 09:46

Re: [Total War: Shogun 2] Seekampf Crashkurs

Beitragvon Neromik » 20. März 2012 16:03

Ja vielen Dank, das hilft mir für den Anfang schon Mal sehr weiter... Wie gesagt, im Momen klappt es einfach gar nicht. Zwecks der Frage: Ja ich habe alle DLC's die bis jetzt released sind. (Also das Fall of the Samurai Addon wird vermutlich ab Steam summer sale dabei sein :P )
Rein theoretisch müssen die Taktiken ja nicht ohne Kanoneboote sein für mein "Grundtraining"... Also werde ohnehin noch ein paar Spiele gegen KI spielen bevor ich Seegefechte richtig angehe. Aber auf der Kampagnenkarte sind diese ja gesperrt deshalb sind die anderen Schiffe für den Anfang wichtiger. Dass der Geschwindigkeitsvorteil nur schwer ausnutzbar ist beruhigt mich schon Mal.
EDIT: Ich hätte schon noch eine Frage. Also entern nützt im MP auch was? Dachte diese Funktion ist eher für die Kampagne gut um die Flotte zu vergrößern. Dafür eignen sich also Schiffe mit großer Besatzung?

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Shogun 2] Seekampf Crashkurs

Beitragvon Caesar » 20. März 2012 16:56

Ach so, ich dachte du meintest das jetzt nur auf den MP bezogen.
Ich bin mir hjetzt nicht sicher ob das alles fur die Kampagne gilt.Im Einzelspieler Modus hatte ich außer Handlesflotten so gut wie nie Schiffe, da sie nichts gebracht haben, aber das wird ja jetzt mit FoS anders.
Ich glaube auch nicht, das es in den Gefechten mit den Grundeinheiten irgendetwas anderes als Masse und Erfahrung der Schiffe zählt, viel konnte ich zumindest nie ausrichten, im Gegensatz zu den Landschlachten.

Zu deiner Frage: Ja, das ist manschmal ganz nützlich und so kann man die geentert werdenden Schiffe eben auch für eine Zeit aus dem Spiel nehmen.
Vorallem wie vorher schon mal geschrieben gegen Belagerungstürme gegen die man sonst schwer ankommt.
Und auch allgemein gegen Schiffe mit großer Anzahl Schützen und geringer Schwertkämpfer, gegen die man im Fernkampfduell verlieren würde.
Dazu sind eben vorallem auch die Sengoku Bunen gedacht, auch wenn ich mit diesen noch nie gut zurechtgekommen bin.
Dort liegt auch der einzige wirkliche Vorteil der Geschwindigkeit, da man dadurch, wenn man aufpasst, Entern verhindern kann.
Bild

Benutzeravatar
Bishamon
Miles
Miles
Beiträge: 17
Registriert: 3. September 2012 20:45

Re: [Total War: Shogun 2] Seekampf Crashkurs

Beitragvon Bishamon » 24. September 2012 20:17

Lustig, bisher sind meine sämtlichen MP-Siege alle Seegefechte (na gut, sind ja auch erst 10)

Ich empfehle dir: Versuch nicht im großen Stil zu entern. Die Sengoku-Bune ist mir nicht effektiv genug, Flammenbomber kann ich noch nciht verwenden, kann daher also keine Meinung abgeben. Ein gebündelter Angriff von mehreren Kobayas gegen ein größeres Schiff mit Flammenpfeilen haut hingegen wirklich rein und sollte nicht vernachlässigt werden. Geentert werden nur feindliche kleine Schiffe, alle Mittleren und aufwärts solltest du nur aus der Ferne vernichten.
Sehr effektiv ist es auch, gegnerische große Schiffe zwischen brennende Wracks zu lotsen, da sie dann meistens ebenfalls in Flammen aufgehen. Erstaunlich wie viele Gegenr darauf hereinfallen. lol