[Total War: Shogun 2] Tipps gegen Truppen aus FotS

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Basti
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 660
Registriert: 12. April 2011 22:19

Re: [Total War: Shogun 2] Tipps gegen Truppen aus FotS

Beitragvon Basti » 11. April 2012 13:08

Was ihr da so erzählt ist Quatsch!

Ohh höflich wie eh und je.

Die Rüstung schützt nicht im Nahkampf. Die Rüstung schützt lediglich gegen Pfeile von Bogenschützen und etwas gegen Kugeln von Luntenschlossinfanterie.

Die Rüstung schützt im Nahkampf. Die Verteidigunsfähigkeit bestimmt ob der Samurai vom Schwertschlag getroffen wird, die Rüstung bestimmt ob er bei dem Treffer stirbt. In Medival war das besonders gut zu sehen.

Ein einfaches Beispiel soll das verdeutlichen:
Spielt man mit einer Einheit Naginata-Samurai gegen eine Einheit Bogenschützen. Ihr werdet auf dem Anmarsch wenige Verluste haben, da eure Infanterie gut gepanzert ist.
Nun wiederholt das ganze, nur benutzt anstelle von Naginata-Samurai Naginata-Kriegermönche. Ihr werdet auf dem Anmarsch deutliche größere Verluste erleien als zuvor, weil die Kriegermönche keine, bzw nur eine sehr schlechte Rüstung haben!


Und wo verdeutlicht das Beispiel, dass der Rüstungswert im Nahkampf nichts bringt?

Benutzeravatar
Arilon
Optio
Optio
Beiträge: 649
Registriert: 27. Februar 2011 14:11

Re: [Total War: Shogun 2] Tipps gegen Truppen aus FotS

Beitragvon Arilon » 17. April 2012 12:57

Im Offiziellen Forum wurde während einer Rüstungsdiskussion von einem CA Mitarbeiter bestätigt,
dass der Rüstungswert gegen "alles" wirkt.
Finde es zwar leider nicht mehr, aber das ist eh Wurst weil er natürlich nicht damit rausrückt WIE es genau funktioniert.
Die einhellige Meinung ist afaik das der Rüstungswert wichtig ist um einen Ansturm abzufangen (je höher die Rüstung = geringere Verluste)
aber im fortlaufenden Nahkampf ist sie halt nicht so wichtig, weil es gibt keinen so großen Vorteil wie man denken würde,
auch wenn die Diskrepanz des RW hoch ist. Wäre auch doof...
Sonst könnte kaum eine Eiheit Nagi-Sams aussreichend Verluste im Nahkampf zufügen.

Natürlich ist Rüstung 9+ tauglich als Schwamm um Pfeile aufzusaugen
(bei einem Treffer ist der Schaden ist nicht immer groß genug um einen kill zu machen),
bei Geschossen siehts anders aus (1 shot 1 kill - daher ist erhöhter Schaden als upgrade für Gewehre immer albern gewesen).

Der Kugelsichere Samurai hat noch irgendwas extra (also nen Perk oder sowas),
es ist nicht der Rüstungswert von 9 der ihn "Kugelsicher" macht.
Ist aber alles andere als effektiv gegen FotS Armeen, da man nur 1 einheit nehmen kann und die ist recht teuer.

Gegen FotS armeen zu bestehen ist sehr schwer, viele Bögen kann man vergessen.
Der Gegener wird einfach gemütlich in Reichweite marschieren und losballern.
Evtl. hat die FotS Armee ne Kanone dabei, also hat man eh keinen Reichweitenvorteil.
Die Bögen machen (selbst elite vets) viel zu wenig Verluste beim Gegner um sich auf nen direkten Schlagabtausch einzulassen.

Meine Empfehlung ist Feuerkav + Yari Kav/ggf. Leichte Kav , Melee-Rush und 2xBogenMönche+Daikyu Sam.
Hoffen das ne Karte mit nem Dojo kommt, bei der man das Gelände für sich ausnutzen kann und beten das der Gegener keine Shogitais dabei hat.
Helft uns !
Schützt uns !
Steht uns bei....
Ihr edlen Samurai !
- Kikuchiyo 1587

Benutzeravatar
Strateg0Sebi
Immunes
Immunes
Beiträge: 52
Registriert: 7. April 2012 14:29

Re: [Total War: Shogun 2] Tipps gegen Truppen aus FotS

Beitragvon Strateg0Sebi » 5. Januar 2013 12:48

Ich habe erst vor kurzem gegen einen gegner aus fotS gewonnen weil sich meine Infanerie vorerst in deckung gehaltenht und meine Kisho Ninja die feinde heimlich flankiert haben während die Bogenkavallerie geplänkelt hat und sie damit aufhielt. Dann ließen die Kisho Ninja ihre Granaten regnen und meine kavallerie ritt in die feindliche Infanterie rein und griff das Zentrum an und die Infanterie gab ihnen den rest
Fazit : ohne Hinterhalt oder flankierung geht gar nix

grüße strateg0sebi :strategie_zone_56:

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Shogun 2] Tipps gegen Truppen aus FotS

Beitragvon Hjalfnar » 5. Januar 2013 12:59

Hinterhalte sind wirklich die effektivste Mischung. Schön ist, dass die meisten FotS-Spieler im MP ihre Macht gegenüber normalen S2-Spielern ein wenig überschätzen. Ich spiele selber praktisch gar nicht im MP, als ichs mal gemacht habe, habe ich prompt nen FotS-Spieler geschlagen, der mit seinen Shogunatsinfanteristen einfach stur auf meine paar Bogenschützen und Kavalleristen zumarschierte, und völlig in Panik geriet, als sich in dem Wald, durch den er durchlatschte, auf einmal 2 Einheiten Katanas, ne Einheit Wokou-Piraten und 2 EInheiten Yari-Samurai enttarnten und direkt in den Nahkampf stürmten. Zum Abschluss habe ich seine Parrot-Batterie nocht mit meiner Yari-Kav überrannt, und Ende.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed