[Total War: Shogun 2] Abgesessene Kavallerie...

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

2fast4u85
Miles
Miles
Beiträge: 17
Registriert: 13. Juni 2012 09:58

[Total War: Shogun 2] Abgesessene Kavallerie...

Beitragvon 2fast4u85 » 13. Juni 2012 10:06

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine kurze Frage: Wenn eine Kavallerie-Einheit von ihren Pferden "absitzt", zählt sie dann kampftechnisch trotzdem noch als Kavallerie oder nicht? Sprich, greift man eine abgesessene General-Einheit besser mit Speerträgern an oder doch lieber mit Bogis/Schwertinfanterie?

Danke für die Info! :)

Benutzeravatar
Arilon
Optio
Optio
Beiträge: 649
Registriert: 27. Februar 2011 14:11

Re: [Total War: Shogun 2] Abgesessene Kavallerie...

Beitragvon Arilon » 14. Juni 2012 08:50

Hi und :strategie_zone_68:

Auch wenn Cav absteigt gilt Sie weiterhin als Cav (auf Gefolge und dessen Bonis bezogen).
Durch das absteigen sinken zwar die Kampfwerte (vor allem Ansturm -
einfach mal absteigen lassen und zugucken wie sich die Einheitenwerte verändern)
aber da die Jungs nicht mehr im Sattel sitzen gilt auch kein "Anti-Cav" Bonus gegen die.

Lässt du eine Yari-Cav absteigen und gegen eine berittene Yari-Cafv kämpfen,
dann hatt die berittene keine Chance. Zu deiner Frage, abgestiegene Cav am besten mit Schwertkämpfern angreifen.
Wenn die noch auf dem Gaul sitzen dann Bogis (höhere Trefferquote da die Cav "elevated" ist) auf Entfernung
und selbstveständlich mit Speer oder Naginata Einheiten im Nahkampf.
Helft uns !
Schützt uns !
Steht uns bei....
Ihr edlen Samurai !
- Kikuchiyo 1587

2fast4u85
Miles
Miles
Beiträge: 17
Registriert: 13. Juni 2012 09:58

Re: [Total War: Shogun 2] Abgesessene Kavallerie...

Beitragvon 2fast4u85 » 15. Juni 2012 09:03

toll, danke für die informative antwort! :)

gleich noch ein paar fragen (mach jetzt nicht extra einen neuen thread auf...):

- wenn die meldung kommt, dass einer meiner ninjas entdeckt wurde, wirkt sich das auch schon negativ auf die diplomatischen beziehungen aus? oder erst, wenn der ninja bei einer "bösen aktion" gegen den betreffenden clan erwischt wird?
- wenn ich nach der reichsteilung vasallen "mache", verschlechtern sich die beziehungen mit denen trotzdem kontinuierlich . ist das normal oder mache ich etwas bestimmtes falsch?
- schießen bogenschützen aus wäldern hinaus genauer/besser? lohnt es sich daher, "hinterhalte" mit bogenschützen zu legen, welche dann auf feindliche einheiten auf freiem feld schießen?

danke für eure antworten!

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Shogun 2] Abgesessene Kavallerie...

Beitragvon totalwarzone » 15. Juni 2012 09:27

2fast4u85 hat geschrieben:toll, danke für die informative antwort! :)

gleich noch ein paar fragen (mach jetzt nicht extra einen neuen thread auf...):

- wenn die meldung kommt, dass einer meiner ninjas entdeckt wurde, wirkt sich das auch schon negativ auf die diplomatischen beziehungen aus? oder erst, wenn der ninja bei einer "bösen aktion" gegen den betreffenden clan erwischt wird?


Nur wenn er erwischt wird. Nagel mich nicht drauf Fest, aber ich glaube pro solcher Aktion gibt es ein minus von 5 Punkten. Hatte mal an die 50 minus deswegen, weiß nicht ob das unendlich steigerbar ist, glaube aber nicht.
- wenn ich nach der reichsteilung vasallen "mache", verschlechtern sich die beziehungen mit denen trotzdem kontinuierlich . ist das normal oder mache ich etwas bestimmtes falsch?

Nach der Reichsteilung Vaallen, das ist nicht normal wenn sich die Beziehungen verschlechtern. Könntest du die Beziehungsmali mal hier posten? (Aus dem Diplomatiemenü ersichtlich). Das einzige was ich mir da vorstellen kann wäre die Religionszugehörigkeit, spielt ja im Gegensatz zu FotS ne kleinere Rolle aber trozdem gewichtig.
- schießen bogenschützen aus wäldern hinaus genauer/besser? lohnt es sich daher, "hinterhalte" mit bogenschützen zu legen, welche dann auf feindliche einheiten auf freiem feld schießen?

Offiziell schießen Sie besser hinaus als hinein. Wobei ich da weder statistisch noch praktisch einen Unterschied feststellen konnte. Hinterhalte legen lohnt sich aber dahingehend kaum, da die Ki ja gerne rusht, sprich, die Bogis ohnehin kaum mehr als 2-3 Salven lowerden, ehe es zum Nahkampf kommt.

Benutzeravatar
Arilon
Optio
Optio
Beiträge: 649
Registriert: 27. Februar 2011 14:11

Re: [Total War: Shogun 2] Abgesessene Kavallerie...

Beitragvon Arilon » 15. Juni 2012 10:15

Zu der Waldgeschichte,
es ist eigentlich unerheblich ob die besser raus als rein ballern (wäre allerdings logisch),
WICHTIG ist aber, dass Einheiten die im Wald stehen generell einen Defensivbonus haben.
Bogis die im Wald stehen nehme durch Beschuss DEUTLICH weniger Schaden als ihr Pendant,
der nächste Vorteil ist das ein Kav Ansturm auf im Wald stehende Einheiten deutlich an Effektivität verliert.
Wenn man eh nur gegen die KI spielt (die oft mit vielen bogis kommt) kann man mit der Waldtaktik kaum verlieren.
einen echten Hinterhalt (zB durch Hattori Bonus) mit Kisho Ausbildung lohnt nur mit guten Einheten,
da di jungs so weit vom General weg sind, dass die Moral direkt nur Halbmast weht.

Am besten/effektivsten sind eh de Hinterhalte die man auf der Kapangenkarte legt :)
Helft uns !
Schützt uns !
Steht uns bei....
Ihr edlen Samurai !
- Kikuchiyo 1587

2fast4u85
Miles
Miles
Beiträge: 17
Registriert: 13. Juni 2012 09:58

Re: [Total War: Shogun 2] Abgesessene Kavallerie...

Beitragvon 2fast4u85 » 19. Juni 2012 11:53

hallo zusammen,

danke für eure antworten! habe mittlerweile schon die erste kampagne durch, dank eurer hinweise sehr erfolgreich ;-)

bezüglich der vasallenfrage kann ich leider nichts mehr nachreichen, da ich keinen screenshot gemacht habe bevor sie mir den krieg erklärt haben. ich hatte ein paar truppen in deren land rumstehen, aber das sollte ja eigentlich nicht der grund sein...

bis bald, bei weiteren fragen melde ich mich wieder :-)