[Total War: Shogun 2] Grafikfehler im Bereich Lichteffekt!

Probleme, Bugs & Patches zum Spiel

Moderator: Moderatoren

Kakuzu-senpai
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 30. Juli 2017 20:14

[Total War: Shogun 2] Grafikfehler im Bereich Lichteffekt!

Beitragvon Kakuzu-senpai » 30. Juli 2017 21:08

Einen wunderschönen guten Abend wünsche ich jeden Problemlöser und ich hoffe, dass ich in diesem Forum so etwas wie dem Stein der Weisen finde oder ein ähnlichen guten Ratschlag, der mein Grafikproblem dauerhaft behebt bzw. mir klar und deutlich zu verstehen gibt, dass es nicht an meiner neuen Grafikkarte liegt, sondern an anderen Komponenten die zu diesen sonderbaren Fehler führen. Vielleicht ist es aber auch nur eine kleine unscheinbare Einstellung, die ich nicht berücksichtigt habe und das Problem verschwindet hoffentlich somit für immer aus meinen Gedanken.

Der Problemfall:

Stufenverschiebung der Pixel (Zacken) (siehe Bild: Shinken) + wandernde Lichtverhältnisse (siehe Bild: Yari, (Speer), Shinken (Date), Bo (Oda)

Bild

Bild

Bild

Bild

Einstellungen:

Bild

Was ich bereits versucht habe ohne nennbare Lösung:

- Grafikkartentreiber aktualisiert! (Version 384.94)
- Monitortreiber überprüft ( Model: Samsung S24C300H)
- HDMI Kabel getauscht inkl. Kabelüberprüfung!
- Spiel optimieren lassen durch Geforce Experience! (Null Erfolg!)
- Einstellungen jeweils verringert bzw. auf minimal gestellt, um dem Fehler zu finden!
- Grafikkarte getauscht bzw. durch eine ältere ersetzt! ( PNY Geforce GTX 550 Ti)
- Orakel genannt Google befragt!

Mein System (Vorsicht etwas älter!):

HP P6-2256eg
CPU: Intel Core i5 3450 CPU @ 3,10 GHz
Arbeitsspeicher: 8 GB
Grafik (neu) (Kaufdatum: 28.07.2017) : Gigabyte Geforce GTX 1050 Ti OC 4 GB (Model: GV-N105TOC-4GD)
Grafik (alt): PNY Geforce GTX 550 Ti 1 GB
Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Service Pack 1

Nun hoffe ich, dass jemand mein minimales Problem erkennt und mir einen adäquaten Lösungsweg beschreibt denn langsam aber sicher gehen mir die grauen Haare aus und ich weiß wirklich nicht weiter außer dem Retourenschein schließlich zu zucken.
Zuletzt geändert von Wüstenkrieger am 30. Juli 2017 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag in der Überschrift gesetzt

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Grafikfehler im Bereich Lichteffekt!

Beitragvon Hjalfnar » 30. Juli 2017 21:30

Hm. Nach meiner Erfahrung ist die Total-War-Grafiksteuerung zumindest bei Anti-Aliasing nicht sonderlich gut (diese Treppchenbildung). Das andere Probem sehe ich irgendwie nicht? Egal. Zu den Treppchenbildungen, siehe hier, ist zwar für Rome 2 DeI, gilt aber für alle TW-Titel seit Empire: https://www.youtube.com/watch?v=caZ1TfjGlBc
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Kakuzu-senpai
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 30. Juli 2017 20:14

Re: [Total War: Shogun 2] Grafikfehler im Bereich Lichteffekt!

Beitragvon Kakuzu-senpai » 31. Juli 2017 00:32

@ Hjalfnar User

Als Erstes möchte, ich dir persönlich für dein erstklassiges Tech-Video auf Youtube danken was in der Tat dem ersten Fehler tadellos bereinigt hat und was dem 2 Fehler des sog. wechselhaften Lichtscheines betrifft? So bin ich nur dank dir auf die wundervolle Idee gekommen mich mal mit den Systemeigenschaften näher zu beschäftigen und siehe da ein kleiner unscheinbarer Hacken raus an der richtigen Stelle und der Fehler war verschwunden und somit ist das Spiel nun endlich in seinen vollen Umfang spielbar.

Hinzu war auch wie im Video erwähnt der Memoryspeicher der GPU falsch berechnet und somit lief die neue Karte nur auf halber Leistung und ich muss gestehen, dass ich auf diese Art der Einstellung nicht mal in 100 Jahren gekommen wäre, den so intensiv wie heute habe, ich mich noch nie mit meiner Grafikkarte beschäftigt.

Alles in allen bin ich dir sehr dankbar für deinen kurzen aber sehr präzisen Beitrag und wünsche dir deswegen auf deinen weiteren Kanal alles erdenkliche Gute! ^__^

Vielen Dank nochmal und jeden weiteren Leser noch eine angenehme Nachtruhe. :strategie_zone_46:

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Shogun 2] Grafikfehler im Bereich Lichteffekt!

Beitragvon Hjalfnar » 31. Juli 2017 07:00

Na, das hört man doch gerne! Dann wünsche ich dir noch viel Spaß mit Shogun 2, dem meiner Meinung nach besten der neueren TW-Teile. ;)
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed