[Total War: Shogun 2] Spiel wird als Raubkopie eingestuft

Probleme, Bugs & Patches zum Spiel

Moderator: Moderatoren

YellowGelni
Signifer
Signifer
Beiträge: 466
Registriert: 28. Mai 2013 20:36

[Total War: Shogun 2] Spiel wird als Raubkopie eingestuft

Beitragvon YellowGelni » 3. März 2014 18:29

Seit dem erscheinen von Rome2 habe ich mein Shogun2 nicht mehr angerührt. Als ich heute wieder eine Runde im feudalen Japan bestreiten wollte schubste mich das Spiel zurück zum Desktop mit der Meldung mein Spiel sei "corrupted". Was daran liege, dass ich das Spiel nicht auf legalem Wege erworben habe sondern eine Raubkopie installiert sei, als andere unwarscheinlichere Gründe werden mir Vieren und "Cheatprogramme" genannt. Die Meldung erwähnt noch FotS explizit, allerdings kann ich mir daraus keinen Reim machen ...

Eine Neuinstalation des Spieles hatte leider keinen Erfolg, genau so wenig finden Steam und der Vieren Scann eine Ursache für dieses Problem. Ich besitze auch keinerlei Mods und "Cheatprogramme", einzig und alleine für R2 nutze ich einige Mods, welche auf S2 keinen Einfluss haben sollten, in Steam wird mir angezeigt, das ich S2 und S2 FotS erworben hätte.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Shogun 2] Spiel wird als Raubkopie eingestuf

Beitragvon Wüstenkrieger » 3. März 2014 19:01

Was sagt der Steamsupport dazu?
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Shogun 2] Spiel wird als Raubkopie eingestuf

Beitragvon wayne?! » 3. März 2014 19:10

Ich hatte das gleiche Problem, direkt nach dem Kauf + Download.
Ich habe dann aber anstatt Steam Directx11 nutzen zu lassen, Directx9 eingestellt, dann ging es. Probiere es mal aus, vielleicht hilft es :)

Mfg
wayne?!

YellowGelni
Signifer
Signifer
Beiträge: 466
Registriert: 28. Mai 2013 20:36

Re: [Total War: Shogun 2] Spiel wird als Raubkopie eingestuf

Beitragvon YellowGelni » 3. März 2014 19:11

Werde ich gleich mal probieren, danke Wayne?! Edit: Keine Erfolge, das selbe Problem

Sofern der 2te Vierenscann (anderes Programm) auch nichts ergiebt werde ich mich wohl mi den Steam Support unterhalten müssen, ...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Shogun 2] Spiel wird als Raubkopie eingestuf

Beitragvon nordstern » 4. März 2014 14:43

schreib den Steamsupport mal an. Die sehen ja das du das bei ihnen erworben hast bzw. die Seriennummer legal ist.

Neuinstallation schon mal probiert?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

YellowGelni
Signifer
Signifer
Beiträge: 466
Registriert: 28. Mai 2013 20:36

Re: [Total War: Shogun 2] Spiel wird als Raubkopie eingestuf

Beitragvon YellowGelni » 8. März 2014 18:12

Diese Fehlermeldung wird in Ihrem Fall nichts damit zutun haben, dass Sie angeblich eine Raubkopie verwenden.

Bitte deinstallieren Sie das Spiel einmal. Dies können Sie indem Sie in Steam, in der Bibliothek, das Spiel Total War - Shogun 2 mit der rechten Maustaste anklicken und hier auf Lokale Daten löschen klicken.

Anschließen löschen Sie folgende zurück gebliebene Ordner:

Computer -> Lokaler Datenträger (C:) -> Benutzer -> <IHRBENUTZERNAME> -> AppData -> Roaming -> The Creative Assembly -> Shogun 2
(Diesen Ordner finden Sie nur, wenn Sie die versteckten Ordner aktiviert bzw. sichtbar gemacht haben.)

Computer -> Lokaler Datenträger (C:) -> Programme (x86) -> Steam -> steamapps -> common -> Total War Shogun 2


Anschließend installieren Sie das Spiel bei ausgeschalteter Hintergrundsofware neu.


Klang für mich erstmal nicht wirklich vielversprechend, aber es hat funktioniert - auch wenn der 6h Download nicht grade motivierend war. Es scheint das es an dem Versteckten Ordner auf C lag, da ich den anderen Ordner wie empfohlen schon bei der ersten Neuinstalation entfernt hatte.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Shogun 2] Spiel wird als Raubkopie eingestuf

Beitragvon Hjalfnar » 11. März 2014 10:58

Jupp, da liegt das Problem meist. Dort befinden sich unter anderem die Setting-Scripts etc., quasi alle Infos die das Spiel zu deinen Einstellungen und deinem PC hat. Wenn da was nicht mehr passt, kann das Spiel schon mal sehr "pampig" reagieren. Empfiehlt sich, diesen Ordner grundsätzlich immer zu löschen, wenn was schief läuft. Zur Sicherheit aber eine Sicherungskopie anlegen!
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Carthago
Optio
Optio
Beiträge: 548
Registriert: 20. März 2011 01:10
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Shogun 2] Spiel wird als Raubkopie eingestuf

Beitragvon Carthago » 7. Mai 2014 10:47

Ich habe das Problem jetzt auch. Wollte Shogun mal komplett neuinstallieren und habe alles gelöscht, inklusive dem Ordner in Roaming/TheCreativeAssembly, in dem die scripts etc. drin liegen. Probleme hatte ich aber schon beim Deinstallieren, da das Spiel seltsamerweise die Spieldateien nicht löschen wollte. Habe also manuell alles gelöscht und neuinstalliert, da hat Steam dann 1 mb runtergeladen. Also bin ich auf "Spieldateien auf Fehler überprüfen" gegangen und dann wurden endlich die fehlenden Spieledateien heruntergeladen.

Beim Starten kam jetzt eben die genannte Meldung von wegen corrupted, illegal etc. pp

Wie gesagt, den Ordner hatte ich komplett gelöscht. Jetzt ist er wieder da, aber ziemlich leer.
Hat jemand das Problem anderwetig gelöst oder muss ich mich da mit dem Steam Support rumquälen?