[Total War: Shogun 2] Spiel crasht immer wieder - HILFE

Probleme, Bugs & Patches zum Spiel

Moderator: Moderatoren

BilbiiRD.
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 6. September 2015 16:27

[Total War: Shogun 2] Spiel crasht immer wieder - HILFE

Beitragvon BilbiiRD. » 6. September 2015 19:33

Hallo Leute,

ich hab Shogun 2 schon seit 2012 und leider konnte ich nie in den uneingeschränkten Genuss des Spiels kommen.
Da ich wirklich nicht weiter weiß, hab ich mich hier registriert und hoffe nun auf eure Hilfe!

Zum Problem:
Ich hatte das Spiel anfangs auf einem anderen Rechner installiert. Da trat, wie auch bei meinem aktuellen Notebook, zufällig genau das selbe, unten beschriebene Problem auf.
Ich dachte eigentlich, auf meinem Notebook müsste es ja einwandfrei funktionieren, weil das ist ja ein völlig anderer PC. Wenn es da nicht ginge, dann müssten die Entwickler aber ganz schön geschludert haben. Aber es kam wie es kommen musste und nichts hatte sich geändert.

Die ersten 20 Stunden nach der Installation ging alles gut. Hatte die Kampagne begonnen und dann nach ca. +/- 20 Stunden stürzte das Spiel einfach ab. Meist am Ende einer Schlacht oder am Ende einer Runde (unabhängig von der Rundenanzahl). Das Spiel friert kurz ein, ruckelt einmal und beendet sich dann von selbst. Schließlich kommt die Fehlermeldung: Shogun 2 Total War funktioniert nicht mehr - Mist! :strategie_zone_41:

Wenn ich eine neue Kampagne anfange, dann funktioniert es die ersten 3-4 Stunden einwandfrei, doch dann geht es wieder los - keine Chance.
Die Abstürze häufen sich, es passiert beispielsweise wenn ich die Rede eines Genrals in einem Gefecht überspringen möchte, aber auch am Ende des Gefechts, wenn ich auf den Button "Gefecht beenden" klicke. Bei einer Kapagne, die ich neu angefangen habe, hängt sich das Spiel immer nach Runde 8 bei der Rundenbrechnung immer beim selben Clan auf. Auch wenn ich den Spielstand neu lade, ändert es nichts. :strategie_zone_23:

Zum System:
Notebook
Windows 8.1 64 Bit
Prozessor:IntelCore i5-3230M CPU @ 2.60 GHZ
Arbeitsspeicher: 8GB RAM
Grafik: Nvidia Geforce GT 720M

Habe unter anderem versucht:
-Neuinstallation
-Steam -> Dateien auf Fehler überprüfen
-All in One Runtimes - CHIP-Installer.exe
-GrafikkartenTreiber aktualisiert
-Soundkartentreiber aktualisiert
-Grafikeinstellungen runtergeschraubt
-Direct X11 mit Shader5 / Direct X9 mit Shader 3
- Löschen des Apache Ordners bei Steam
-Start direkt über´s Desktop-Icon / über Steam

Viele Forenbeiträge habe ich durchgeschaut, aber die wenigsten beschrieben das selbe Problem. Falls ihr einen BEitrag mit ähnlichem Problem in irgendeinem Forum seht, wääre ich euch dankbar, wenn ihr den Link als Antwort posten würdet.
Ich bin jetzt auch nicht der super PC-Freak und brauche daher eure Hilfe. Wer eine Idee hat, woran es liegen oder was ich ausprobieren könnte: Immer her damit! :strategie_zone_264:

Vielen Dank
Euer BilbiiRD :strategie_zone_80:

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Spiel crasht immer wieder - HILFE

Beitragvon Hjalfnar » 6. September 2015 22:02

Hm. Bei Notebooks, die bei Ladevorgängen abstürzen, schreits bei mir immer "ÜBERHITZUNG". Da du aber bei einem anderen Rechner das exakt gleiche Problem hast...sehr merkwürdig. Ich schätze, die erweiterte Speicherfreigabe hast du auch schon gecheckt, oder?
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Spiel crasht immer wieder - HILFE

Beitragvon Jaegerfeld » 6. September 2015 22:53

Eine 720 M war schon vor 3 Jahren nur unterste Mittelklasse. Was erwartest du genau?

Gut wäre:
Passiert das auch bei anderen Anwendungen?
Welche Einstellungen verwendest du genau?
Welche hast du schon ausprobiert? genau?
Was passiert genau bei dem Ansturz? Gibt es Fehlermeldungen.


P.S.:
So nebenbei:

-All in One Runtimes - CHIP-Installer.exe

-Löschen des Apache Ordners bei Steam


Was willst du uns damit sagen? Ich verstehe das gerade nicht wirklich.

P.P.S.:
Imho sollte der Chip Installer als Malware eingestuft werden.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Spiel crasht immer wieder - HILFE

Beitragvon Hjalfnar » 6. September 2015 23:38

Ach du je, grade mal die GraKa gecheckt, die ist mit Shogun 2 ja am absoluten Limit ihrer Leistungsfähigkeit. Ich würde wirklich mal die Temperaturanzeige nach 3-4 Stunden checken. Durchaus möglich, dass dein Notebook die GraKa notabschaltet, sozusagen.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

BilbiiRD.
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 6. September 2015 16:27

Re: [Total War: Shogun 2] Spiel crasht immer wieder - HILFE

Beitragvon BilbiiRD. » 7. September 2015 16:18

Danke schon mal für die schnellen Antworten. :strategie_zone_22:

@Jaegerfeld:
Ich erwarte, dass das Spiel wenigstens auf niedrigsten Grafikeinstellungen läuft, ohne abzustürzen. Ist natürlich keine übertrieben krasse Grafikkarte, aber so schlecht ist sie jetzt auch nicht, dass das nicht möglich wäre - hat ja immerhin 2048 MB Memory Size. Außerdem hat es nie geruckelt oder in keiner Form den Anschein gemacht, dass der PC überfordert wäre, ist einfach immer ohne Vorwarnung abgestürzt. Aber werde es mal mit der Temperatur austesten...
Passiert nur bei Shogun 2 und bei keinen anderen Anwendungen. Zocke aber auch nicht die neusten Spiele und auch nicht regelmäßig auf dem Notebook. (Komme ursprünglich von der Konsole: Xbox360/PS4)
Fehlermeldung kommt bei diesem Absturz nach der achten Runde nicht, der gestern zum ersten mal, dafür abeer immer wieder auch nach 4 Neustarts aufgetreten ist... Ich glaube dass eine Fehlermeldung bei den zufälligen Abstürzen am Ende der Schlacht kommt, die mein Hauptproblem ausmachen. Werde die speichern wenn es das nächste mal passiert und hier bekannt geben.
Hatte gelesen, dass das Löschen des Appache Ordners vor dem Spielstart evtl. helfen soll, hat es aber nicht.
All in one runtimes hatte ich auch ausprobiert, um veraltete Programme ausschließen zu können (hatte ich auch aus einem Thread entnommen). Hat ebenfalls nicht geholfen.
Wegen den Einstellungen: einfach auf den S2 Standarteinstellungen "niedrig". Hab aber auch alles darüber ausprobiert...

@Hjalfnar:
Werde mal die Temperatur der Grafikkarte messen, um zu gucken ob das Problem daraus resultiert...
Wegen dem Arbeitsspeicherproblem: Habe in einem Forumsbeitrag, in dem ein Problem beschrieben wurde, was meinem sehr geähnelt hat,auch von dem Problem mit dem Arbeitsspeicher gelesen. Da stand das gilt aber nur für 32-Bit-Betriebssysteme? Wenn das auch für 64 Bit gilt, wie könnte ich es beheben? Ich denke daran könnte es mit großer Wahrscheinlichkeit liegen!

BilbiiRD.
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 6. September 2015 16:27

Re: [Total War: Shogun 2] Spiel crasht immer wieder - HILFE

Beitragvon BilbiiRD. » 7. September 2015 19:54

Hab jetzt mal 2 stunden gespielt(neue Kampagne begonnen): maximale Temperatur 54° in der Grafikkarte auf minimalen Settings. Hat sich aber kein einziges mal aufgehangen.

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Shogun 2] Spiel crasht immer wieder - HILFE

Beitragvon Jaegerfeld » 7. September 2015 20:44

Ich versuche dir wirklich zu helfen, allerdings sind Personal Computer eine sehr komplexe Sache und meine Zeit ist begrenzt.
Versuche also bitte, dich sehr präzise und genau auszudrücken. Weniger Text, mehr Information.

1) Welche Einstellungen verwendest du GENAU.
2) Welche hast du schon ausprobiert und wie sind deine Erfahrungen damit, GENAU.
3) Was genau erhoffst du dir von dem "All in One Runtimes - CHIP-Installer.exe"? Ich kann dir hier nicht folgen.
4) Meinst du vielleicht den Ordner [Pfad zu Steam]\Steam\appcache? (APACHE ist ein feststehender Begriff (ein Indianerstamm an der Grenze zu Mexiko, bzw. eine SEHR weit verbreitete Kollektion von Softwarebibliotheken / Projekten, die sich fast auf jedem PC finden) und wird jemand mit Ahnung sehr leicht auf eine völlig falsche Fährte bringen.Wenn es appcache ist, hast du dich nun zweimal verschrieben. Wie bitteschön glaubst du, sollen wir dir helfen wenn nicht einmal du weißt was du tust?)
5) im Ordner [BETRIEBSSYSTEMPARTITION]\Users\[USERNAME]\AppData\Roaming\The Creative Assembly\Shogun2\logs finden sich Logdateien. Diese zippen und hier hochladen.
6) Hast du das System schon mal gezielt belastet?
Wenn ja: Was ist da passiert? GENAUE Schilderung
Wenn nein: mach das. Vorzugsweise mit einem synthetischen Benchmark. Hier bieten sich Belastungen mit Prime95 (testet vor allem die CPU) und Furmark (GPU) und Memtest an. ACHTUNG! Solche Tests können das System schädigen. Führe sie NUR beaufsichtigt durch.
Was passiert da? GENAUE Schilderung.

Die Grafikkarte ist unterstes Ende des Leistungsspektrums, von der Leistung her eher mit einem Chipsatz von Intel zu vergleichen als mit einer Grafikkarte.
Von daher habe ich sie im Verdacht, jedenfalls solange, bis du mit vollumfänglichen Grafiksettings aufwartest.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Macatu
Tiro
Tiro
Beiträge: 1
Registriert: 23. September 2015 19:17

Re: [Total War: Shogun 2] Spiel crasht immer wieder - HILFE

Beitragvon Macatu » 23. September 2015 19:25

Also ich habe mir das Spiel vor 4 Tagen über Steam aktiviert und nun nach einigen Stunden Kampagne hängt es sich immer wieder auf nach der Eroberung einer Stadt.

Habe schon im Inet gesurft und gesucht, aber nichts gescheites gefunden.

Mein System
Mainboard: GA-78LMT-USB3.0
CHip: AMD FX(tm)-6350-Six-Core, 3,9 GHz
Grafikkarte: GTX 770, 3 GB
Ram: 8 GB

Link für Fehlerbericht:
http://workupload.com/file/apBCoGHY
Btw ist ne mdmp datei.

Ja keine Ahnung wodran das liegen kann, aber falls es jemand weiß, bin ich sehr Dankbar für Hinweise oder Tipps zur Fehlerbehebung, Problem scheint ja kein Einzelfall zu sein.