[Total War: Shogun 2] Wie weit wird das Modden gehen?

Modvorstellungen und weiteres

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Charlemagne
Architectus
Architectus
Beiträge: 262
Registriert: 8. Dezember 2010 08:08

Re: [Total War: Shogun 2] Wie weit wird das Modden gehen?

Beitragvon Charlemagne » 15. März 2011 23:20

Also wie man klar merkt ist das mit den "komplizierten" Moddingtools die sie uns deshalb vorenthalten purer Schwachsinn. Jetzt aufeinmal wo der DLC Markt für ETW und NTW sogut wie beendet ist wollen sie aufeinmal uns die Tools geben.

@ CA also ganz bescheuert sind wir nicht.

Das gleiche gilt auch für SG2, in 1-2 Jahren wird man vieleicht die Moddingtools bekommen wenn der DLC Markt aufgebraucht ist.

Mich kotzt dieser kack Kapitulismus einfach nur an, aus jedem Furz den letzten Cent rauspressen.

Ich glaube wohl kaum das die paar Euro für die DLC die sie bekommen für SEGA oder CA entscheidend sind. Aber für einen Kapitalist zählt nunmal jeder Cent(Wenn ich ihn umdrehe habe ich ja zwei :strategie_zone_205: )
Bild

Benutzeravatar
Monguntiacum
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 381
Registriert: 22. November 2010 14:07

Re: [Total War: Shogun 2] Wie weit wird das Modden gehen?

Beitragvon Monguntiacum » 20. März 2011 12:26

Horgan hat geschrieben:Sehr viel Theoriefindung hier - vor allem das wiedergekäute "Abzocke durch DLCs".

Ich zitiere da mal unseren German vom Community-Event:
... Zu Moddingunterstützung/Tools befragt, wurde gesagt das wohl noch dieses Jahr Tools für Empire und Napoleon rauskommen. Sie beobachten die Moddingcommunity sehr genau und lassen bzw. ließen sich davon inspirieren. Aber sie können gewisse Dinge nicht herausgeben, da erstens weitere Tools und Programme von Nöten wären und sie sich ja ins eigene Fleisch schneiden würden. Da ja sonst andere Hersteller ruck zuck TW kopieren. Was ich aus Kaufmännischer Sicht auch verstehen kann. Auf das Argument, das dies ja bei Medieval und Rome auch ging, wandten sie ein, dass die Spiele seit dem viel komplexer geworden seien. Denn bis Medieval handelte es sich ja größtenteils um Textfiles. ...


(siehe auch: viewtopic.php?f=414&t=2700#p73310 )

Die Modbarkeit wird sich also verbessern und die Tools für Empire und Napoleon dürften auf Grund der Engine durchaus auch begrenzt auf Shogun 2 adaptierbar sein. Also bitet nicht im Vorfeld die Modbarkeit zerreden, sondern erst einmal abwarten.


Danke, das ist interessant. Sehe es auch wie du. Einfach mal abwarten. Letztlich ist es aber doch auch ihr gutes Recht. Ist ihr Produkt. Nur weil wir es schlicht gewöhnt waren, muss dass ja auch nicht so bleiben.
Wenn es stimmt mit den Tools für ETW/NTW ist das ne super Nachricht. Zumal ja auch ne gute TC Mod ihre mind 2-3 Jahre Entwicklung braucht, sprich, dieses Jahr Tools, in 2 Jahren dann richtige TCs und Ende dieses Jahres erste Overhauling Mods wie StSt etc für M2.
Warum CA das auch immer so macht, ist ja auch egal. Ist so. Da bringt kein Gemotze etwas. Sein wir dankbar das es unsere Lieblings Spiele Reihe überhaupt noch gibt, sind ja etliche Reihen verschwunden. Und was ich bisher über Shogun2 gelesen habe hört sich durch die Bank wirklich sehr gut an. Eine pralle Vanilla ist doch auch erstmal völlig ausreichend. Wer ne asiatische Mod will, kann ja auf All under Heaven etc für M2 warten, die werden sicher sehr gut werden.

@Hinkel, du wolltest doch noch Insider Infos posten, bitte mach mal, würde mich sehr interessieren.
2011 TWC Modding Award Winner
Bild
Teamforum von Infracta (1648, Aventuria): http://www.infracta.de/wbb/forum/index.php?page=Index

Benutzeravatar
Smoothyfication
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 999
Registriert: 14. Dezember 2010 14:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: [Total War: Shogun 2] Wie weit wird das Modden gehen?

Beitragvon Smoothyfication » 20. März 2011 13:49

@ Charlemagne

Sorry, aber was ist dein Problem mit DLCs? Solange sie kein essentieller Bestandteil des Spiels sind (und das sind sie in der TW Reihe bisher nicht, soweit ich das beurteilen kann), kann man doch auch sehr gut ohne. Man kann ja auch Auto ohne verchromte Felgen fahren.

Und mit den paar Cent... wenn 10.000 Leute einen DLC für 3,99 € kaufen, kommt doch einiges bei raus (Beispiel). Kleinvieh macht auch Mist.
-------------

Abwarten und Tee trinken. Ich glaube nicht, dass CA erneut unhaltbares verspricht. Noch einen Uniformeditor werde die sich glaube ich nicht erlauben.
OG

Benutzeravatar
Mortras
Immunes
Immunes
Beiträge: 47
Registriert: 4. März 2011 20:22

Re: [Total War: Shogun 2] Wie weit wird das Modden gehen?

Beitragvon Mortras » 20. März 2011 15:31

Ich persönlich bin zuversichtlich, dass die Tools in der Tat veröffentlicht werden. Wenn sie nicht vorhätten, das zu tun, würden sie es wohl kaum immer wieder ankündigen, da das sicherlich nicht dazu führt, dass sie sich bei der Kundschaft beliebter machen, sollten sie sie nicht wirklich veröffentlichen. Es gibt auch keinen Grund mehr, Tools für ETW/NTW zurückzuhalten, da es keine DLCs mehr geben wird und z.B. die Kampagnenkarte in Shogun 2 auf andere Weise funktioniert, was Probleme mit Technologiediebstahl aus dem Weg räumt.

Dass sie selbst sagen, dass die Tools für Shogun 2 erst in ein paar Jahren erscheinen werden, lässt mich auch etwas Vertrauen fassen, denn dadurch geben sie zu, dass sie die Tools aus diesen Gründen nicht früher veröffentlichen (Was man ihnen auch nicht zum Vorwurf machen kann. Es ist ihr Spiel und wir haben nur die Lizenz erworben, es zu spielen. Ob und wann sie uns erlauben, es nach unseren Vorstellungen umzugestalten, ist die Entscheidung der Entwickler.).

Und ich für meinen Teil benötige für Shogun 2 für das Erste keine Mods, denn das Spiel ist auch ohne sie sehr spielenswert. Wenn noch einige Bugs der KI und im MP entfernt werden, könnte ich selbst ungemoddet die nächsten paar Jahre damit leben.
gezeichnet

Der Diener des Todes

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2353
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: [Total War: Shogun 2] Wie weit wird das Modden gehen?

Beitragvon Fridericus Secundus » 20. März 2011 19:32

Mortras hat geschrieben:Dass sie selbst sagen, dass die Tools für Shogun 2 erst in ein paar Jahren erscheinen werden, .


Das haben sie so nicht gesagt, zumindest wenn ich germans Aussage richtig lese. Da die Engine von ETW bis ShII auf denselben Füßen steht, könnte es durchaus sein, daß gewisse Dinge auch bei Shogun II modbar sein werden (ich hoffe sowohl bie ETW als auch bei Shogun v.a. auf Kartenmodding, das könnte schon erheblich neuen Reiz bringen). Allerdings wird der Umfang wie bei MEII bei den neuen Titel noch ne Weile (wenn überhaupt) nicht erreicht werden, eben aus dem Grund, den German genannt hat.

Ist denn die Release-Version von ShII von der Modbarkeit her mit ETW vergrleichbar oder geht da etwas mehr? Scrpting z.B....es könnte nun wieder Events mit Auswirkungen geben.
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Mortras
Immunes
Immunes
Beiträge: 47
Registriert: 4. März 2011 20:22

Re: [Total War: Shogun 2] Wie weit wird das Modden gehen?

Beitragvon Mortras » 21. März 2011 18:31

Ich schließe selbstverständlich nicht aus, dass die Tools für ETW und NTW auch teilweise auf Shogun 2 anwendbar sind (in der Tat hat CA sogar gesagt, dass das möglich sein wird), jedoch funktioniert die Karte in Shogun 2 meines Wissens anders als in ETW/NTW und somit wird sie z.B. vorerst nicht modbar sein.
gezeichnet

Der Diener des Todes

Benutzeravatar
Takamori Fox
Miles
Miles
Beiträge: 11
Registriert: 21. März 2011 09:50

Re: [Total War: Shogun 2] Wie weit wird das Modden gehen?

Beitragvon Takamori Fox » 23. März 2011 10:27

Nochmal zum Topic von TheDarkZone.

CA hat dann ihre Aufgabe erfüllt, wenn sie das SPiel verkauft haben. Genau dann haben sie Umsatz gemacht und dabei wird es bleiben, wenn sie nicht vorhaben, massig DLC's zu publizieren, für die, wie schon richtig erwähnt, Mods durchaus zu einem gewissen Umsatzverlust führen könnten.

Andererseits helfen Mods ungemein, den Spielspaß und den Verkauf ihres Total-War Produkts auch über Jahre hinweg noch vergleichsweise hoch zu halten, da durch Mods das Interesse am Spiel erhalten bleibt.

Ein weiterer Nebenaspekt, den, wie ich vermute, CA nicht so stark ins Auge fasst, wie sie es eigentlich sollten, weisen viele Mods auf Schwächen, Lücken etc. der Originalversionen hin, zumal ein Mod ja eben dafür da ist, das Spielerlebnis zu steigern (unabhängig davon, ob es nun "Komplett-Mods" oder nur kleinere Anpassungen sind).


So far
Fox

Benutzeravatar
Anubis
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 5. Dezember 2010 23:18

Re: [Total War: Shogun 2] Wie weit wird das Modden gehen?

Beitragvon Anubis » 25. März 2011 01:06

Hab zu dem thema grad was im netz gefunden :) http://www.pcgames.de/Shogun-2-Total-Wa ... en-816132/

Benutzeravatar
Charlemagne
Architectus
Architectus
Beiträge: 262
Registriert: 8. Dezember 2010 08:08

Re: [Total War: Shogun 2] Wie weit wird das Modden gehen?

Beitragvon Charlemagne » 25. März 2011 02:33

Trotzdem wird es vorerst wenn überhaupt kein modding ala Rome geben(Provinzen ändern, Fraktionen ändern etc, richtige neue Einheiten) deshalb sind es für mich auch keine wirklichen Mods.
Bild

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2353
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: [Total War: Shogun 2] Wie weit wird das Modden gehen?

Beitragvon Fridericus Secundus » 28. März 2011 15:42

Anubis hat geschrieben:Hab zu dem thema grad was im netz gefunden :) http://www.pcgames.de/Shogun-2-Total-Wa ... en-816132/

Sorry, aber das ist wieder mal typisch Spielemagazin. Da wird nur die halbe Wahrheit gesagt und auch die schöngemalt.

1. So einfach, wie sie behaupten, ist das Modding keineswegs. :strategie_zone_148: Allein für den Unpacker und die anschließende Frisierung der Dateien bracuhts ein eigenes Tutorial, da war Rome/MEII erheblich leichter.
2. Die verstehen unter Mods offenbar was anderes als wir hier. Dort läuft unter Mod offensichtlich schon eine Änderung des Light-bloom Effektes oder ein andersfarbiger Hintergrund für Einheitenpics. Das juckt mich persönlich nicht im geringsten und ich halte es (KETZEREI!!!) :strategie_zone_251: sogar für überflüssig.
3. "Tatkräftige Unterstützung" würde ih es nicht nennen, nach dem, was German und die anderen vom Community-Event berichtet haben. Die Tools gehen erstmal nur für ETW/NTW, und wie Charlemagne gesagt hat heißt das keinesfalls automatisch, daß auch zentral-wichtige Sachen wie die Karte modbar sein werden. (Und für ShII schon mal gar nicht)
4. Wenn man sich die bisherige Modbarkeit (gemessen an der Zahl der Mods und was sie verändern) ansieht, dann ist Shogun II überhaupt nicht gut modbar, wenn man überhaupt von Modbarkeit sprechen kann. Das ist nur eine Feststellung und keine Kritik an CA, es ist ihr Spiel und sie können Modding erlauben - oder auch nicht.
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
enyk90
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 34
Registriert: 21. Mai 2011 16:27

Re: [Total War: Shogun 2] Wie weit wird das Modden gehen?

Beitragvon enyk90 » 26. Juni 2011 05:28

Das nennt man Globalisierung, was auf Kapitalismus folgt...naja eigentlich beeinflussen sich beide Dinge gegenseitig.

Spoiler (Öffnen)
Was den Umsatzverlust angeht: Jaein, also ich denke eher wie hier schon erwähnt, dass Mods die Nachfrage länger nach oben drückt. Somit wird der Produktlebenszyklus automatisch in die Länge gezogen, sprich die Abschöpfungsphase dauert länger an, bzw. das Produkt wird erst später zum veralteten Rennpferd.=> Mehr Umsatz in einem größeren Zeitintervall. >>> Dies gilt für die Allgemeinheit

Was man jedoch auch beachten muss: Es wurde auch das schon erwähnt und ich kann mich dessen auch nur anschließen, dass wenn man das Geheimrezept seines Gerichts preisgibt, es viele nachmachen und somit die Konkurenz steigt, was zum Nachfragerückgang führen kann, wenn nicht sogar zur Ausschließung aus dem Wettbewerb.

Aber bei MTW II habe ich das Word "hardcoded" gelesen. Wenn tools rausgegeben werden, gibts doch bestimmte Sachen die eben hardcoded bleiben z.B. wieder ein Provinzlimit ect. (was ich persönlich nicht mag).
Ich schätze, dass man sich bei der Absatzpolitik von CA eher unschlüssig darüber ist, welche Strategie aufgefahren werden soll. Denn sie tragen eine große Verantwortung für ihr Produkt und letztendlich auch für unseren Spaßfaktor.
Währe doch schade, wenn sich CA selbst ausschaltet und wir bangen müssten, ob jemals jemand an CA-Spiele herankommt.

Ich meine, man hat sich mit ETW auf ein neues Gebiet gewagt und es ist ihnen gelungen wenn man ETW mit NTW und schließlich mit SH II vergleicht.
Und jetzt schaut euch die Titel mal genauer an!

ETW und NTW sind im Grunde das Gleiche. Sprich: Veröffentlich CA ETW-tools so würde der Umsastz von NTW erstmal aprupt einbrechen. Genauso sieht das auch andersherum aus.
SH II (so wage ich jetzt mal zu behaupten) wird nicht sooo viele euro-fans haben wie ETW und NTW... Sollten für NTW und/oder ETW tools erscheinen, scheidet SH II fürs erste aus dem Rennen.
Tools für SH II die eine total conversion ermöglichen währen gleichsam der Tod für NTW und ETW, weil man sich aus SH II eine Weltkarte bauen würden und die fehlenden Fraktionen einfach einbauen würde.

Den Leuten sind einfach die Hände gebunden...Bringen sie tools, reskieren sie den Umsatz; bringen sie keine, sind wir wütend (die sich das spiel schon längst gekauft haben).


@Fridericus Secundus:
Spoiler (Öffnen)
Spielemagazine sind Werbeplattformen sowie unser TV. CA zahlt und erwartet positive Kritik. Natürlich gibts Magazine die kritischer herangehen...Geldscheine kann man aber knicken; und zwar so, dass sie noch zwischen die Zeilen einer seriösen Kritik passen :strategie_zone_79:
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." — Stanis?aw Jerzy Lec

Benutzeravatar
Anonymus
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2536
Registriert: 5. November 2010 18:54

Re: [Total War: Shogun 2] Wie weit wird das Modden gehen?

Beitragvon Anonymus » 30. Juni 2011 14:16

Ich hoffe das wird hier jetzt keine Grundsatzdiskussion zum Kapitalismus!

Benutzeravatar
Primergy
Librarius
Librarius
Beiträge: 100
Registriert: 15. Januar 2011 09:30

Re: [Total War: Shogun 2] Wie weit wird das Modden gehen?

Beitragvon Primergy » 30. Juni 2011 15:28

Andererseits helfen Mods ungemein, den Spielspaß und den Verkauf ihres Total-War Produkts auch über Jahre hinweg noch vergleichsweise hoch zu halten, da durch Mods das Interesse am Spiel erhalten bleibt.


Mods waren immer eine gute Möglichkeit die Community an ein Spiel zu binden, als zwischen dem Release von Teil 1 und Teil 2 noch 3 und mehr Jahre lagen.
Dadurch das Triple A Titel mittlerweile im Jahresrythmus erscheinen, fällt das flach, auch haben ordentliche Total Conversion Mods garnicht mehr die Zeit sich zu entwickeln, denn schwups schon ist ein neuer Teil da der die Spieler abzieht.

Benutzeravatar
Tullius
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 368
Registriert: 17. Dezember 2010 20:21

Re: [Total War: Shogun 2] Wie weit wird das Modden gehen?

Beitragvon Tullius » 30. Juni 2011 18:29

Das ist wohl das Hauptproblem. Wenn man mal eine Engine fertig hat, mit der man dann auch im Jahresrythmus die Spiele einer Reihe rauskloppen kann .... Bei den ersten Spielen der Reihe war ja immer noch ein deutlicher Unterschied zu sehen, ich denke nur daran, wie ich bei Med I in den Textfiles rumgewurschtelt habe, um Einheiten für andere Völker freizuschalten. Bei Empire, Napi und Shogun sehe ich da nicht mehr so die Riesen-Unterschiede.

Ein Jammer, aber es sieht fast so aus, als wäre die Zeit der meisterhaften Modder für die TW-Reihe vorbei. Wobei ich aber auch gestehen muss, dass die bisher hervorgebrachten Mods wie Darth, Realism und andere schon noch einiges am Spielgefühl ändern. Aber es fehlen halt die großen Möglichkeiten wie Karte erweitern, Provinzen etc.

Gibt es eigentlich schon weitere Infos zu den angekündigten Mod-Tools? Werde dazu nicht recht fündig. Oder bleibt es doch nur wieder bei virtuellen Lippenbekenntnissen?

Benutzeravatar
Hinkel
Optio
Optio
Beiträge: 586
Registriert: 8. Dezember 2010 00:04

Re: [Total War: Shogun 2] Wie weit wird das Modden gehen?

Beitragvon Hinkel » 30. Juni 2011 19:15

Also für ETW und NTW wurden soeben von CA alle db files freigegeben, sodass man nun wesentlich mehr modden kann. Für shogun 2 wird es das erstmal nicht mehr geben... aber für ETW/NTW dürften dann schon bald total conversions wie Third Age machbar sein ;)