[Total War: Shogun 2] Entwickler schildert Mod-Problem

Modvorstellungen und weiteres

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Anonymus
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2536
Registriert: 5. November 2010 18:54

Re: [Total War: Shogun 2] Entwickler schildert Mod-Problem

Beitragvon Anonymus » 28. September 2012 07:58

Großadmiral Thrawn hat geschrieben:Es gibt jetzt einen Steam-Workshop für Shogun 2 wie bei Skyrim. In erster Linie scheint das für Maps und historische Schlachten, die von anderen Usern erstellt werden, und die man dann ganz einfach installieren kann, gedacht zu sein. Oder doch für mehr? :strategie_zone_305:



na ich hoffe doch, mehr!? Das würde die Wartezeit auf Rome2 erheblich verkürzen.

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Total War: Shogun 2] Entwickler schildert Mod-Problem

Beitragvon Marvin » 28. September 2012 08:30

Ich würde mir von dem Workshop nicht allzu viel erhoffen, den zu Skyrim habe ich nicht getestet, aber von meinen Erfahrungen zum Portal-Workshop her habe ich das Gefühl, dass diese Workshops nicht wirklich für Modder gedacht sind, sondern als Werkzeug für Spieler, die sich für kleinere Projekte eben nicht in die Spielmechaniken einlesen wollen. Wer bei Portal fortgeschrittene Karten machen will, kann mit dem Workshop nicht viel anfangen und muss Hammer starten.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Hinkel
Optio
Optio
Beiträge: 586
Registriert: 8. Dezember 2010 00:04

Re: [Total War: Shogun 2] Entwickler schildert Mod-Problem

Beitragvon Hinkel » 28. September 2012 13:13

Also es gibt jetzt ganz offizielle mod-tools, mit denen man nahezu alles ändern kann, selbst die Kampagnen Karte.
Aber so einfach ist es nicht: An der Shogun 2 map haben 5 Leute circa 1.000 Stunden dran gesessen, nur damit man eine ungefähre Vorstellung hat... ;)

Benutzeravatar
Großadmiral Thrawn
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1880
Registriert: 11. Dezember 2010 23:03
Wohnort: Freiburg
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Shogun 2] Entwickler schildert Mod-Problem

Beitragvon Großadmiral Thrawn » 28. September 2012 13:38

Dass es jetzt generell einfacher wird bzw. überhaupt möglich, ist ja trotzdem ein Grund zur Freude.
Auch wenn das mit der Karte so lange dauert, wie du sagst, aber man braucht ja kein Third Age für Shogun 2 von heute auf morgen.
Vom realistischen her, wäre eine etwas größere Karte von Japan schön, vielleicht sogar am Rande dann noch Teile vom asiatischen Festland mit neuen Gegnern wie China, Korea. Und mehr Spielraum bei den Einheiten, eben auch verschiedene für die neuen asiatischen Fraktionen. Wenn das klappen würde, hätten sich die Modding-Tools für mich schon gelohnt, man hätte mehr Spielraum in der Kampagne und endlich unterschiedliche Fraktionen und mehr Vielfalt bei den Einheiten.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6682
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Shogun 2] Entwickler schildert Mod-Problem

Beitragvon Hjalfnar » 9. November 2012 10:27

Schon allein Hokkaido wäre ja mal schön.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2352
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: [Total War: Shogun 2] Entwickler schildert Mod-Problem

Beitragvon Fridericus Secundus » 9. November 2012 21:11

Das klingt interessant. Zwar habe ich vom Modden der Warscape Engine keinen Strahl (arbeite nur an MEII), aber ich wäre insgesamt doch eher vorsichtig. Mal so eben paar Provinzen in die Karte einfügen dürfte kaum möglich sein, da vermutlich viel mehr (komplexer) Code am Funktionieren der Karte Anteil hat. Ein einfaches Tool reicht da vermutlich kaum aus. Was nun gehen dürfte, ist umfangreiches Eineheitenmodding, da nun in 3DS Max Formate konvertiert werden (Max export scripts for models) kann und die Texturen laut der Aussage modifizierbar sind ("Unit Editor - for changing the look for units", in Verbindung mit "Tooldatabuilder - for unpacking data"). Über den Umfang der jeweiligen Tools ist nat. recht wenig ausgesagt.
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso