[Napoleon: Total War] Wie mit Preußen siegen?

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

[Napoleon: Total War] Wie mit Preußen siegen?

Beitragvon Avarice1987 » 30. November 2012 15:22

Tag zusammen,

Ich bin bestimmt kein Anfänger, was Napoleon TW bzw die TW Reihe allgemein betrifft!

Nur überrennen mich die Franzmänner immer wieder egal was ich mache!

Wie muss bzw sollte ich als Preußen richtig vorgehen?

Ich spiele auf N/N und konzentriere mich bisher am Anfang immer auf den Wirtschaftsaubau.

Nur in welche richtung soll ich expandiren?

ich habe im aktuellen Spiel München und Stuttgart wieder auferstehen lassen ( Französich besetzt, Wien zurückerobert ( was gleich wieder an Österreich wegen Rebellion fiel ( mit dennen war ich aber verbündet)

Am ende hatte ich sogar Athen und das Osmanische Reich vernichtet. Aber STÄNDIG strömen die Franzmänner daher. nachdem ich eine Flotte hatte, stellte ich fest, dass der Franzos ca 40 handelsschiffe hatte.

Ich hatte da Spiel nun abgebrochen, weil ein FS am andern kam.

habt ihr mir tipps für die Spielweise mit Preußen?

Ich bin am überlegen neu anzufangen und ala Deutsche Armee anno 1940 mir erstmal Skandinavien so schnell wie möglich zu krallen und nebenbei auch schnellstmöglich handelsplätze zu sichern ( im aktuellen spiel hatte ich nur 3 Nördlich englands und die 2 im Schwarzen Meer)

Für tipps wäre ich dankbar
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Napoleon: Total War] Wie mit Preußen siegen?

Beitragvon Galien » 30. November 2012 21:25

Puh, schon ein wenig her das ich Napoleon gespielt habe. Aber ich versuch mal zu helfen und mich zu erinnern:
Gegen Russen, Dänen und Österreicher brauchst du eig. keine Reserven zu haben, der Österreicher ist zu beschäftigt mit dem Franzmann um eine weitere Front aufzumachen und der Russe marschiert nur gelegentlich durch dein Land. Daher hab ich mir dann die Niederlande geschnappt, Französische Angriffe abgewehrt und letztendlich bin ich dann in Paris eingefallen. Letzteres war am schwersten da der Franzose diese Stadt nicht hergeben wollte. Nebenbei muss man natürlich noch im Süden aufpassen das dort nicht durchgebrochen wird. Auf Flotte habe ich komplett verzichtet. Kostet nur viel Geld und bringt dir nicht so viel beim Landkrieg.
Was die Erforschung angeht, so habe ich mich ganz am Militarismus Preußens orientiert, immer schön Militärisch forschen. Städte hab ich mehr oder weniger ausgeglichen gebaut um wenigstens dort ein paar Goldreserven anhäufen zu können.

Aber letztendlich bracht es auch immer ein wenig Glück und Können ;)
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Napoleon: Total War] Wie mit Preußen siegen?

Beitragvon Hjalfnar » 1. Dezember 2012 09:04

Kann mich dunkel erinnern, mich so tief wie nur möglich ins Anti-Napoleonische Bündnis verstrickt zu haben, um den Rücken frei zu haben. Dann habe ich massiv den wirtschaftlichen und militärischen Ausbau forciert, vor allem große, aber finanzierbare Armeen hatten dabei Priorität. Wenn es einem noch gelingt, die deutschen Kleinstaaten ins Bündnis einzubinden, hat man komplett den Rücken frei. Zusätzliche Eroberungen sind kaum notwendig zu Beginn. Da reicht der wirtschaftliche Ausbau völlig, um neue Truppen zu rekrutieren. Dem Herzogtum Kleve an der französischen Grenze und dem ehemaligen Königreich Hannover kommen dabei Schlüsselrollen zu.

Bei Kleve kann man, mit 2 Fullstacks (oder auch ein FS und ein Halfstack) und ausreichend weitreichenden, schwersten Geschützen sowie auf jeden Fall Haubitzen (wichtig!!!) den Flussübergang blockieren. Die Haubitzen kann man dabei hinter den Felsformationen am Flussufer platzieren, wo sie nicht beschossen werden können, aber selber problemlos feuern können. Die Flussübergänge hübsch dicht machen mit Infanterie und die Geschütze so hinstellen, dass sie die feindliche Artillerie beschießen und gleichzeitig Schrapnell auf den Flussübergänge feuern können.

Hannover muss erobert werden, um eine Rückzugs- und Verstärkungsposition zu erhalten, sowie ein paar zusätzliche Mittel zum Armeeaufbau. Wartet damit aber bis zur französischen Kriegserklärung.

Grundsätzlich gilt für Preussen: Massiver Ausbau der Wirtschaft und der Landstreitkräfte sowie massive Forschung in diesen beiden Bereichen (2-3 Unis, wenn möglich). Fokus sollte dabei auf Artillerie und dann erst Infanterie liegen. Kavallerie ist irrelevant. Denn es gilt: Eine preussische Armee braucht Artillerie und Infanterie. 1-2 Einheiten schneller Kavallerie zur Vernichtung fliehender Einheiten reicht völlig aus. Notwendig sind aber hochstufige, die Moral stärkende Generäle, denn in Präzision und Nachladegeschwindigkeit sind die preussischen Infanteristen überlegen, in Sachen Moral aber deutlich schlechter.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Napoleon: Total War] Wie mit Preußen siegen?

Beitragvon Avarice1987 » 1. Dezember 2012 19:56

Eine Frage ( ich habs jetzt geschafft mit Preußen). Kommt eine extra Ymeldung sobald alles auf der Mp erobert ist ( wie in Rome) oder bleibt es bei der Kampagnenzielmeldung!?????
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Napoleon: Total War] Wie mit Preußen siegen?

Beitragvon Hjalfnar » 1. Dezember 2012 20:38

Wenn du gewonnen hast, sollte eigentlich ne Meldung und nen kleines Video kommen. Hast du vielleicht noch Ziele offen?
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Napoleon: Total War] Wie mit Preußen siegen?

Beitragvon Avarice1987 » 1. Dezember 2012 20:48

Ich habe diesmal alles in Wirtschaft gesteckt, aber auch so ziemlich zu Anfang Mecklenburg überrannt!

Danach musste Dänemark dran glauben.

Bei Kleve habe ich einen FS stationiert, ich habe festegestellt, dass man als preuße nicht so schnell angegriffen wird wenn dort der Übergang befestigt ist!

Mit sofort (1 Runde) gebauten handelsschiffen habe ich die 3 Plätze nördlich england und 3 vor gibraltar besetzt.

Ich bin dann mit den 2 Fullstacks in der Normandie gelandet und habe Paris und die große stadt rechts daneben eingenommen! also den franzosen quasi dass Rückgrat gebrochen!( militärisch(wirtschaftlich).

Momentan habe ich alles erobert ( januar 1814), die Russen haben noch 11 Provinzen und England hat rebelliert und besitzt London!.

Fazit:
Wenn man richtig spielt, kann man als preußen die Welt unterwerfen. Nur sollte UNBEDINGT zuallererst Frankeich ausgeschaltet werden! Je früher desto besser ( Technologieführung).

Ich muss es jetzt nur noch mit Mods, vorzugsweise mit dem Darthmod probieren. ich hoffe die KI ist da nicht so ANTI/Pro Napoleon verbunden!
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

dorfbengel
Librarius
Librarius
Beiträge: 126
Registriert: 20. September 2011 11:50

Re: [Napoleon: Total War] Wie mit Preußen siegen?

Beitragvon dorfbengel » 27. Februar 2013 04:45

  • Die Armee abrüsten. So verkleinern, dass Mittel bereit stehen, um die Wirtschaft zu stärken. Mehr als etwa einen Fullstack darf man nicht brauchen
  • Handelsverträge bis zum Anschlag schliessen
  • "Herrenklub" in Polen zur Universität umbauen
  • Alle Kasernen (und ggf. auch Steuerämter) in Städten mit nur einem Bauplatz zum Theater umbauen. Das Theater steigert den Wohlstand, Kasernen sind wertlos. Ausnahme könnte Breslau sein, wenn man auf die Schützeneinheit "Schlesische Schützen" steht.
  • Zu Anfang immer erst zivil, dann wirtschaftlich, dann erst militärisch forschen. Dann geht wegen der Forschungsboni und der dann erhältlichen grossen Uni die militärische Forschung schneller und die Gesamt-Forschung ist eher abgeschlossen. Viel Militär braucht man nicht, wenn man sich bei der Feindbekämpfung auf Protektorats-Armeen stützt!

  • Steuern kontinuierlich senken - bis auf die Niedrigststufe - sobald man alles ausgebaut hat. Armeekosten an dieses Budget anpassen, nicht umgekehrt
  • Nur da Handelsplätze besetzen, wo kein Kampf zu erwarten ist (vor allem nördlich von Irland scheint F kein Interesse zu haben), und keine Kriegsmarine aufbauen
  • Provinz Kleve aufgeben und entweder an feindlichen Staat übergeben oder revoltieren lassen. Dann zum Protektorat machen (erobern).
  • Da dann eine Armee auf die Brücke stellen. Im Angriffsfall durch Frankreich unterstützt dann die klevische Armee, vermutlich mit einem Fullstack! Kleve ist eine arme Provinz und kann als unabhängiger Staat mehr Einheiten supporten als man selbst wegen der wenigen eventuell möglichen zusätzlichen Steuern in einer eigenen Provinz könnte. Wegen der geringen Fläche sind die klevischen Armeen aber vermutlich immer in Reichweite als verbündete Armee.
  • Mecklenburg erobern, wenn man mehr als 5 Seehandelsrouten hat/haben kann.
  • Mit dem Spion kontinuierlich Frankreichs Forschung sabotieren (alle paar Runden die Uni Orleans sprengen). Spione machen bei mir nichts anderes!
  • Einen dritten Uni-Bauplatz in Dänemark, Niederlande oder Belgien erobern, wo sich gerade die Gelegenheit ergibt. Wenn man sich für Niederlande entscheidet, mit Belgien ggf. wieder dasselbe Spiel spielen wie mit Kleve: ein Puffer-Protektorat errichten statt annektieren!
  • Die süddeutschen Staaten erobern und als Protektorate "befreien".
  • Plünderkrieg in Frankreich: bei Gelegenheit eine Provinz einnehmen und sich für "plündern" entscheiden. Das bringt einem selbst Geld, schädigt aber den Wohlstand dauerhaft. Ausserdem alle Gebäude einreissen. Wenn die Provinz dann rebelliert, ist sie bitterarm und wird ggf. sogar barbarisch (Bretagne wird ein autonomer Staat!). So muss man die Provinz nicht dauerhaft verteidigen, hat Frankreich aber massiv geschädigt und kann kaum noch Armeen finanzieren. Den Plünderkrieg kann man ggf. in den Nordprovinzen auch von der See aus (mit einer billigen Brigantine) machen, wenn überlegene britische Flotten in der Nähe sind.

Als das Schwierigste empfand ich, dass man mit Preussen kein Handelsmonopol aufbauen konnte, wie mit Frankreich, das 80 Prozent der Handelsplätze besetzt hatte, oder mit Britannien. Dadurch ist man zur Finanzierung stark auf Steuern angewiesen, die ich aber lieber immer auf die Niedrigststufe senke und in manchen Provinzen auch auf 0, um die Wirtschaft zu steigern und die Zufriedenheit dabei zu garantieren.

Ausserdem sind Uni-Bauplätze nicht so nahe.

Dafür hat man Zeit bis der Krieg mit Frankreich da ist. Anders als für Österreich oder Britannien, die von Anfang an drin sind. Und leichter als die französische Kampagne ist es allemal.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Napoleon: Total War] Wie mit Preußen siegen?

Beitragvon nordstern » 27. Februar 2013 11:35

Dem oben habe ich nur eins hinzuzufügen:

- Kämpfe niemals fair! Es ist eine Sache eine französische Armee im Felde zu schlagen, es ist eine ganz andere Sache eine Armee zu schlagen UND danach in der Lage zu sein noch weitere Armeen abwehren zu können. Den eins sollte dir klar sein: Die Franzosen können mindestens 3-4Fullstacks unterhalten für jede Armee die du selbst unterhalten kannst. Und genau so solltest du agieren. Brücken, Engpässe, etc.. nutz das Terrain aus.

- preußische Füsiliere sind so ziemlich die stärkste Lineineinheit im Spiel, da sie mehrere Reihen tief feuern kann und eine 10 weitere Reichweite hat. Also die erste Salve unbeschadet abfeuern kann. Ich habe im späteren Spiel keine Linieninfanterie mehr. Nachteil ist klar der Nahkampf. Aber dafür gibts Grenadiere. Ich hab idR etwa 12 Füsiliere, 2Kavallerie, 2Grenadiere, 3Artillerie.. vorzugsweise Haubitzen da die mehr Einheitenschaden anrichten. Wohlgemerkt kann so eine Armee aber keine Provinz mit Befestigungen angreifen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Swiss_Mercenary
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 87
Registriert: 3. April 2013 14:15

Re: [Napoleon: Total War] Wie mit Preußen siegen?

Beitragvon Swiss_Mercenary » 7. Juni 2013 08:56

Eine meiner Preussentaktiken ging wie folgt:

1: Ausbau der Wirtschaft
2: Einnahme von Hannover, Oldenburg, Dänemark, Schweden
3: In der Zwischenzeit hat Napoleon meistens Teile der Ösis erobert. Diese werden nun zurückerobert.
4: Angriff auf die Batavarische Republik.
5: Einnahme französischer Provinzen (alle ausser Paris)
6: Eroberung von Paris und anschliessende Niederschlagung der Aufstände
7: Eroberung Spaniens (mit den per Schiff ereichbaren Inseln) und Korsikas (vernichtung Frankreichs)
8: An diesem Punkt des Spiels ist man schon sehr weit. Die weiteren Ziele können jetzt beinahe willkürlich ausgewählt und angegriffen werden. Ich persönlich habe meistens zuerst in Italien aufgeräumt oder die Briten vernichtet.
Ja nee is klar
Das Wuseln soll beginnen! :strategie_zone_56:
Auf der Suche nach Zonis mit "Die Siedler" Interesse -> Siedler-Thread

Benutzeravatar
--Slayer--
Architectus
Architectus
Beiträge: 256
Registriert: 23. August 2016 10:11

Re: [Napoleon: Total War] Wie mit Preußen siegen?

Beitragvon --Slayer-- » 27. April 2017 09:28

Auf Flotte zu verzichten ist aber Quatsch @Galien wenn man Handelsschiffe an den Ankern hat, die jede Runde Geld rein bringen. Die müssen beschützt werden. Außerdem ist es fast eine einmalige Sache nachdem man eine starke Flotte gebaut hat und sie dann links runter an Frankreichs Küste segeln lässt und an Spanien vorbei und macht alles platte was Froschfresserfarben hat und deren Verbündeter. Dann sind sie auf dem Meer eh nicht mehr präsent und man kann mit einer kleinen Flotte das weitere Aufkommen von Schiffe in Schacht halten UND was wichtiger ist. So kann man sich noch mehr Handelsanker sichern.

Und Dänen werde ich platt machen und Schweden wegen ihrer vielen Schiffswerften. Also schon mal für Handelsschiffe eben

Also kann man sehr wohl ein Handelsmonopol mit den Preußen aufbauen. Hatte ich bei Empire auch. Alle Anker haben mir gehört mit je 20 Schiffen *fg

Die beste Einheit im Spiel als Scharfschützen sind wohl die Preußischen Schützten. Scharfschützen mit ner Reichweite von 125, der höchsten Präzision von 80 und Nachladen nur 50. Die 80 Mann nur starke Einheit also Regiment machen sie durch diese Werte wieder wett und gegen Kavallerieangriff sind sie wie früher im Mittelalter durch Pfähle geschützt
NZXT H710i ATX Mid Tower weiß, Gigabyte X570 Aorus Elite, AMD Ryzen 9 5950X, G.Skill 64 GB PC 4000 Mhz Quad Kit XMP, Gigabyte GeForce RTX 3080er Gaming OC, Sound BlasterX AE-5 Gaming, Samsung 970 Evo Plus 1 TB M.2, Samsung 860 EVO 4 TB, Cooler Master MWQ 850 Gold-v2 850 Watt, Asus XG32VQR 32 Zoll, Razer BlackWidow Chroma & Razer Mamaba Tournament Edition & Razer Kranken Pro

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Napoleon: Total War] Wie mit Preußen siegen?

Beitragvon Galien » 2. Mai 2017 11:41

Es kommt auf den Schwerpunkt des Spielers an, ich habe mich bspw gänzlich auf den Landkrieg fokussiert und es bedurfte daher keiner starken Flotte, weil ich mich selbst finanziert habe und keinerlei Ankerplätze genommen habe. Wer natürlich stark handelt und Ankerplätze besetzt braucht definitiv eine starke Flotte um seine Handelsschiffe schützen zu können.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
--Slayer--
Architectus
Architectus
Beiträge: 256
Registriert: 23. August 2016 10:11

Re: [Napoleon: Total War] Wie mit Preußen siegen?

Beitragvon --Slayer-- » 2. Mai 2017 12:11

Weißt Du so lange man sich eben nicht im Krieg mit Frankreich befindet und nur die oberen Ankerplätzte auch besetzt geht das auch ohne Flotte zur Verteidigung. Denn was ich auch erst beim 2ten Durchgang bei Empire gemacht habe bzw raus gefunden habe ist dass man eben bis zur 20 Schiffe auf ein Anker setzten kann. Bei einem Schiff bekommt man 520 Taler raus und das x 20 *hehe
2 Schiffe sind also schon eine gut florierende Stadt.
NZXT H710i ATX Mid Tower weiß, Gigabyte X570 Aorus Elite, AMD Ryzen 9 5950X, G.Skill 64 GB PC 4000 Mhz Quad Kit XMP, Gigabyte GeForce RTX 3080er Gaming OC, Sound BlasterX AE-5 Gaming, Samsung 970 Evo Plus 1 TB M.2, Samsung 860 EVO 4 TB, Cooler Master MWQ 850 Gold-v2 850 Watt, Asus XG32VQR 32 Zoll, Razer BlackWidow Chroma & Razer Mamaba Tournament Edition & Razer Kranken Pro

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Napoleon: Total War] Wie mit Preußen siegen?

Beitragvon Hjalfnar » 2. Mai 2017 13:18

Nur so, sowohl bei Empire als auch bei Napoleon sackt der Umsatz durch Handelsgüter ab dem 10. Schiff auf Niveau des Schiffsunterhalt ab, weil du den Markt mit den Gütern überschwemmst und dadurch die Preise fallen. Also immer nur 7-10 Handelsschiffe auf eine Ressource.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
--Slayer--
Architectus
Architectus
Beiträge: 256
Registriert: 23. August 2016 10:11

Re: [Napoleon: Total War] Wie mit Preußen siegen?

Beitragvon --Slayer-- » 2. Mai 2017 14:57

Danke für den Tip :-) Da wird aber an den Ankern gar nicht angegeben was es für Güter sind oder ? Ich meine dass ich das dann bei Handel Tab nachverfolgen kann
NZXT H710i ATX Mid Tower weiß, Gigabyte X570 Aorus Elite, AMD Ryzen 9 5950X, G.Skill 64 GB PC 4000 Mhz Quad Kit XMP, Gigabyte GeForce RTX 3080er Gaming OC, Sound BlasterX AE-5 Gaming, Samsung 970 Evo Plus 1 TB M.2, Samsung 860 EVO 4 TB, Cooler Master MWQ 850 Gold-v2 850 Watt, Asus XG32VQR 32 Zoll, Razer BlackWidow Chroma & Razer Mamaba Tournament Edition & Razer Kranken Pro

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Napoleon: Total War] Wie mit Preußen siegen?

Beitragvon Hjalfnar » 2. Mai 2017 20:51

Doch, müsste beim Tooltipp drüber stehen.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed