[Napoleon: Total War] Kavallerie

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

>Disturbed>
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 189
Registriert: 16. Januar 2011 01:39

[Napoleon: Total War] Kavallerie

Beitragvon >Disturbed> » 13. Juli 2013 14:02

Irgendwie tue ich mich im Schießpulverzeitalter schwer mit dieser Truppengattung. Wie und vor allem wogegen setzte ich diese am besten ein und wo liegen die stärken die einzelnen Kavallerieeinheiten, beispielsweise, Lanzenreiter oder leichte Kavallerie. Das einzige was ich nämlich mit den Jungs einigermaßen gut hinbekomme ist das Ausschalten von Artillerie. Beim Kampf gegen die fiendlich Kavallerie wird schon schwierig und beim Kampf gegen ein Linieneinheit schaffe ich es geradeso manchmal diese in die Flucht zu schlagen. Dabei erleiden meine Reiter aber immer so schwere Verluste, dass sie für den Rest der Schlacht beduetungslos sind. Aslo wie setze ich die Jungs am besten ein, so dass ich am Ende der Schlacht die Jungs was geleistet haben und sich nciht nach der Schlacht aufgrund der geringen Zahl auflösen?

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Napoleon: Total War] Kavallerie

Beitragvon Wüstenkrieger » 13. Juli 2013 14:11

Kavallerie ist gut zum flankieren, bringt Unordnung beim Gegner und kann (muss) Flüchtende Verfolgen und eliminieren.

Mit das Wichtigste ist aber deren Einsatz gegen die gegnerische Artillerie.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: [Napoleon: Total War] Kavallerie

Beitragvon Khamûl » 13. Juli 2013 16:11

Ansonsten sind Kavalleristen sehr gut um feindliche Plänkler und Jäger aufzuscheuchen. Wobei man aufpassen muss (vor allem gegen Menschen), da Jäger mitten in der Schlacht Spitzpfähle aufstellen können. Ansonsten zu den einzelnen Kavalleriegruppen :

Lancier : Haben einen verheerenden Erstangriff und sind für Hit und Run gegen jede Einheit (mit Ausnahme von Linieninfanterie) einfach übermannend. Auf längere Gefechte sollte man sich nur gegen Kanoniere einlassen.
Chasseurs á Cheval : Also berittene Schützen. Ebenfalls gut für Hit und Run. Ranreiten eine Salve auf die feindliche Infanterie und eher die sich umdreht ist man weg lädt weiter hin nach.
Dragoner : Eine gute Nahkampfkavallerie aber abgesessen bringen sie nichts, da sie recht wenig sind.
Schwere Kavallerie (Garde, berittene Grenadiers usw.) Besonders stark im Nahkampf, aber langsam.

Ansonsten sind sie wie Wüsti schon sagte gut gegen fliehende Feinde und Artillerie.
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Napoleon: Total War] Kavallerie

Beitragvon Hjalfnar » 14. Juli 2013 17:46

Ich bevorzuge Chasseurs à Chefal: Sehr gut für Hit and Run, aber auch brauchbar, um abgesessen aus der Deckung heraus (Mauern) Feuerunterstützung für die Flanken zu geben.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

>Disturbed>
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 189
Registriert: 16. Januar 2011 01:39

Re: [Napoleon: Total War] Kavallerie

Beitragvon >Disturbed> » 14. Juli 2013 19:08

Das blöde an Dragoner ist, dass ihre Gewehre ja nur abgesessen benutzen können was macn ja nie braucht.

Inwiefern sind denn beim Ansturm die Formationen sinnvoll? Also ich lasse ja in einer breiten Linie angreifen um viel niederzureiten. Wieviel bringen denn da jetzt die Keil/Rauten-Formation?

Benutzeravatar
Castor
Optio
Optio
Beiträge: 507
Registriert: 23. Juni 2013 21:01

Re: [Napoleon: Total War] Kavallerie

Beitragvon Castor » 14. Juli 2013 21:13

Also Dragoner kann man meiner Meinung nach nur als berittene Infanterie benutzen. Als pure Kavallerie ist sie anderen weit unterlegen.
Die Keilformation bringt es gegen feindliche Kavallerie sehr stark, weil man sie schnell aufreibt und in die Flucht schlägt. Ich kann dir besonders die Grenadier's a Cheval von den Franzosen empfehlen, die sind zwar langsam aber im Gemetzel einfach sau stark. Die hatten bei mir immer so eine Statistik von 40 Verlusten zu 120-160 getöteten Männern.
"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein."

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Napoleon: Total War] Kavallerie

Beitragvon nordstern » 23. Juli 2013 00:54

Ich setze die Kavallerie nur für 4 Zwecke ein.. und deswegen bestehen meine Kavalleriekontingente nur aus 1-2Regimentern / Fullstack. Manche setzen da das 2-3fache ein.
1. fliehende Niederreiten (geht meistens erst am Ende der Schlacht)
2. Passive Bedrohung (Die KI geht gerne ins Karre wenn Kavallerie in der Nähe ist -> nur noch 25% kann auf die Infanterie schießen)
3. gegen Plänkler und leichte Infanterie.. wenn diese im spätere Gefecht nicht mehr von Linieninfanterie gedeckt werden
4. gegen Artillerie
Da meistens nur der Einsatz gegen Artillerie regelmäßig umsetzbar ist, benutze ich recht wenig Kavallerie in meinen Linien. Der Angriff auf Infanterie (selbst in die Flanke oder von Hinten) hat nur einen Nutzen: Moral. Die Infanterie hat recht hohe Nahkampfwerte, die Kavallerie ist verglichen mit Medieval2 und Shogun2 recht schwach auf der Brust. Wenn ein Kavallerieangriff... egal aus welcher Richtung die Moral einer Infanterie nicht brechen kann muss sie sich zurückziehen weil die Infanterie sie sonst fertig macht. Der einzige Zweck der Kavallerie ist daher Bedrohung gegen die KI aufbauen und Moralschäden. Im Kampf ist sie sogut wie nicht zu gebrauchen.

Eine Keilformation hat den Nachteil das entgegen einer breiten Linie nur wenig direkt anstürmen. Hat aber den Vorteil das die Infanterielinie durchbrochen werden kann und damit Karees gesprengt werden können und Kavalleristen die Infanterie von der anderen Seite angreifen können. Dadurch erleidet letzlich die Infanterie im Nahkampf höhere Verluste. Will man also Formationen durchbrechen um z.b. die Infanterie von hinten anzugreifen oder eine Einheit hinter der Infanterie angreifen oder ein Karee aufbrechen eignet sich der Keil besser. Wenn man hingegen Hit&Run einsetzt ist die normale Formation besser.
Ich persönlich konter Keilangriffe feindlicher Kavallerie mit normalen Formationen. Zwar stößt die Kavallerie in mein Zentrum... aber Kavallerie hält das meist aus und nach dem Ansturm kommen meine Reiter in die Flanken des Keils. Ich setze meine Kavallerie zu 95% immer in Linienformation ein und nur wenn ich keine leichte Infanterie/Artillerie mehr habe um ein Karee zu sprengen muss der Keil herhalten.
Generell kann man sagen das Lanzenkavallerie im Kampf gegen Kavallerie unübertroffen ist. Durch den Ansturmbonus erleidet die feindliche Kavallerie meist so hohe Verluste das sie im darauf folgenden Nahkampf trotz besserer Nahkampfwerte den kürzeren zieht. Gegen Infanterie ist hingegen, weil sie einen Angriff meist besser wegsteckt, schwere Kavallerie besser. Dragoner und leichte Kavallerie wie Husaren sind hingegen in meinen Augen nur zum verfolgen und Bedrohen gut (Punkt 2 oben).

Bei mir hat Kavallerie die niedrigste Priorität. Je nach Kriegsschauplatz (Gegner) bestehen meine Armeen aus 1General, 10-15 Linieninfanterie, 2-6 leichte Infanterie, 1 Kanonen, 1-2 Haubitzen und 0-2 Kavallerieeinheiten.
Kanonen nehm ich auch nur mit aufgrund ihrer Reichweite (feindliche Kanonen) und gegen Befestigungen. Hauptsächlich setze ich Haubitzen ein, weil die hinter der Linie stehen können und damit immer während dem Kampf feuern können, während Kanonen sehr terrainabhängig sind und Kanonen in der Linie immer eine Schwachstelle darstellen. Zudem sind Haubitzen extrem effektiv gegen Kavallerie. Und wenn man weiß wie kann man feindliche Truppenkonzentrationen übel außenander reißen. Auch gegen Karees sind Haubitzen effektiver als Kanonen... das macht ihre geringere Trefferchance mehr als wett in meinen Augen.

Kleiner Tipp: es geht nichts über leichte Infanterie in der Linie. Linie - leichte - Linie - Linie - leichte -Linie. Die Flanken sind sicher, die Linie feuert mit und bietet einen gewissen Nahkampfschutz und die leichte Infanterie kann die feindliche Infanterie entspannt unter Feuer nehmen und ihre Reichweite und Trefferchance ausspielen. Um zu verdeutlichen wie gefährlich die Kombination ist:
MPspiel gege Buchhalter: Er Franzose ich Preuße. Er verfügt über 3 Batterien Gardeartillerie, 4 Kavallerieeinheiten (2Lanze, 2 Dragoner), 4 Grenadiere, 3 alte Garden, 5 junge Garden.
Ich habe 2 Artillerie, 2 Dragoner, 5 Füsiliere und 8 Linieninfanterie, 2 Schützen.
Es glingt ihm meine Schützen zu vertreiben, er verliert dabei seine Dragoner. Seine Artillerie killt mit der ersten Salve meinen General (er war außer reichweite, Abpraller vom Boden). Die Moral bricht um 50% ein. Nun zerlegt seine Artillerie aufgrund der Reichweite meine Artillerie und anschließend feuert er beständig gegen meine Linie. Als ich keine Kavallerie mehr habe, keine Artillerie und nur noch 60% meiner Infanterie greift er schließlich an. Im folgenden Duell gelingt es meiner Linie mit orangener Moral und 3:1 Unterzahl seine Garde und Infanterie in die Flucht zu treiben. Am Ende verlor ich zwar... aber nur weil ich seine OP-Artillerie mit Infanterie angreifen musste die "nur" noch aus 30% bestanden und ohne General moralisch im Keller waren. Ohne die Füsiliere hätte die Garde mich einfach hinweggefegt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Gaius Bonus
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1509
Registriert: 24. Juni 2011 12:35
Wohnort: Kleinbonum, Gallien
:
Gewinner Tippspiel

Re: [Napoleon: Total War] Kavallerie

Beitragvon Gaius Bonus » 23. Juli 2013 11:29

Ich spiele meistens mit den Franzosen und deren Kavellerie ist für mich noch sehr brauchbar. Leichte in Form von Chasseuren und Husaren für die feindliche Ari und eben zum Schluss, entweder um den Gegner zu verfolgen oder bei einer drohenden Niederlage als letzte Reservere.

Lanzenreiter werden eigentlich nur an den Flanken verwendet, damit sie feindliche Reiter abfangen. Also dort aufstellen, wo man die härteste Kavallerie des Gegners vermutet.

Cürassiere und Caribinieri setze ich noch am ehesten wie die schweren Reiter in Medieval 2 ein, welche ohne Lanzen kämpften. Also z.B. diese Bischöfe, Huscarle, Boyaren usw...

Steht die Schlacht noch auf Kippe, hauen die voll von der Seite und von Hinten rein. Sollte eine eigene Einheit drohen zu brechen und die Line aufzulösen, dann benutze ich sie als Reserve.

Insgesamt beginnt die schwere Kavalleriezeit erst, wenn die Schlacht bereits in das Handgemenge übergegangen ist. Gegen eine noch geordnete und feuernde Schlachtlinie hat man nichts zu suchen. Das allerhöchste der Gefühle ist dann noch eine sich verirrte Einheit Plänkler und selbst da kann man Pech haben, wenn das Grünjacken/Grenzer/Luftbüchsen sind und gezielt feuern.
Lisa: "Hast du Lust mitzukommen, Daddy-oh?"
Homer: "Würd ich gern Schatz, aber Daddy muss heute zu einem Biertrinker-Wettbewerb."
Bart: "Ob du wohl gewinnst Dad?"
Homer: "Mein Sohn, wenn man an so einer Sportveranstaltung teilnimmt, geht es nicht darum ob man gewinnt oder verliert, sondern wie besoffen man wird."

Benutzeravatar
Tiberianus
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2082
Registriert: 15. Juli 2011 13:16
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender
Kontaktdaten:

Re: [Napoleon: Total War] Kavallerie

Beitragvon Tiberianus » 23. Juli 2013 13:30

Gerade in der Anfangszeit ist Kavallerie ungemein wertvoll um Schlachten auf höheren Schwierigkeitsgraden zu gewinnen. Man reibt mit einem geballten Kavalleriestoß von 1 - 4 Einheiten in die Flanke die frühen Armeen reihenweise auf. Auch schneller als mit Linieninfanterie

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Napoleon: Total War] Kavallerie

Beitragvon nordstern » 23. Juli 2013 13:49

Tiberianus hat geschrieben:Gerade in der Anfangszeit ist Kavallerie ungemein wertvoll um Schlachten auf höheren Schwierigkeitsgraden zu gewinnen. Man reibt mit einem geballten Kavalleriestoß von 1 - 4 Einheiten in die Flanke die frühen Armeen reihenweise auf. Auch schneller als mit Linieninfanterie


nur wenn dein Gegner blöd genug ist auf die gewaltige Kavalleriebewegung nicht zu reagieren. Ich will mir grad vor was wohl passiert wenn ich deine Kavallerie unter Artilleriefeuer setze, meine Linie an den Flanken umdrehe und anschließend meine eigene Kavallerie ins Gefecht werfe... viel Spaß. Willst du deine Kavallerie gleich am Anfang verlieren mach es nur so.

Aufgrund deiner Aussage Früh und Flanke... und Frühe Einheiten tippe ich aber eher du meinst die KI und weil Kavallerie Infanterie in die Flucht schlägt meinst du es auch auf Stufe leicht-mittel. Ansonsten geht sowas selbst gegen die KI tierisch in die Hose. Und ich glaube wir sprachen hier grad über den MP.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Tiberianus
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2082
Registriert: 15. Juli 2011 13:16
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender
Kontaktdaten:

Re: [Napoleon: Total War] Kavallerie

Beitragvon Tiberianus » 23. Juli 2013 13:57

Ja, der Threadersteller hat aber nach SP gefragt :)
Über den MP kann ich nicht sprechen, weil ich den nicht spiele, also, ja, meine Aussage bezog sich auf den SP

>Disturbed>
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 189
Registriert: 16. Januar 2011 01:39

Re: [Napoleon: Total War] Kavallerie

Beitragvon >Disturbed> » 3. August 2013 12:40

Ist es denn wirklich so wichtig, dass die Infanterie im Quadrat steht? Auf mich wirkt es nämlich so, dass allein schon die AKtivierung der Fähigkeit einen starken Anti-Kavalleriebonus auswirkt.

merkator
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 28
Registriert: 8. Januar 2013 00:08

Re: [Napoleon: Total War] Kavallerie

Beitragvon merkator » 6. August 2013 23:39

Was auch gut ist, während die leichte Kavallerie einen Angriff von hinten vortäuscht sobald die Truppen sich drehen einen Angriff von vorne starten. mit der leichten Kavallerie kann man dann entweder feindliche Artellerie ausschalten falls vorhanden oder sie noch zusätzlich in den Infanteriehaufen werfen.

Benutzeravatar
Xylli
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 980
Registriert: 27. Juli 2012 16:37
Wohnort: Zuhause =)

Re: [Napoleon: Total War] Kavallerie

Beitragvon Xylli » 7. August 2013 00:12

>Disturbed> hat geschrieben:Ist es denn wirklich so wichtig, dass die Infanterie im Quadrat steht? Auf mich wirkt es nämlich so, dass allein schon die AKtivierung der Fähigkeit einen starken Anti-Kavalleriebonus auswirkt.


Ja sobald die Infantery im Quadrat steht ist sie halt von allen Seiten sicher. Solange nur von einer. Aber sie richten bereits deutlich mehr Schaden an Kavallerie an. Das stimmt.
Bild