[Napoleon: Total War] So allerhand

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Blumenkind
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 28
Registriert: 9. Dezember 2013 21:36

[Napoleon: Total War] So allerhand

Beitragvon Blumenkind » 9. Dezember 2013 22:36

Hallo zusammen,

spiele seit kurzem NTW ohne Mods und mit allen aktuellen Updates/Patches die Steam für NTW zur Verfügung stellt.
Nach ca. 80 Stunden Spielzeit sind mir einige Dinge immer noch im Unklaren. Konnte hier im Forum keine passenenden Antworten dazu finden.

Spiele die Kampagne Europa/Großbritannien. Kampagne leicht - Schlachten schwer
Nun zu den Fragen:

1.) Hat man Einfluß auf die Religion?
2.) Was bringt es, sich mit gegnerischen Agenten/Edelmännern zu duellieren?
3.) Weshalb kommen gegnerische Edelmänner in meine Kolleg´s/Uni´s?
4.) In der Anleitung steht: Man kann bei anderen Nationen Technologien klauen. Wie soll das funktionieren?
5.) Kann ein enttarnter Agent liquitiert werden, wenn kein eigener Agent/Edelmann sich in der Nähe befindet?
6.) Schlachten leicht/schwer. Ich erkenne hier keinen Unterschied. Die "KI" verhält sich auf schwer nicht wesentlich anders als bei leicht.
7.) Etwas sehr eigenartiges. Ich baue gerne Festungen, da sich diese auch gegen eine Übermacht sehr gut verteidigen lassen. Ist ein Teil der Mauern geschrottet und ich habe dort noch Überlebende, so versuche ich diese zu retten und befehle diese ins innere der Festung. Sobald diese Einheiten die Treppe runtergehen/laufen so sterben diese wenn sie unten an der letzten Stufe angekommen sind. Auch im hinteren Bereich der Festung, wo keine Kampfaktivitäten stattfinden, keine Brände sind und die Mauern noch in Ordnung sind, sterben die Einheiten, und zwar alle, wenn diese die letzte Stufe nach unten erreicht haben. Ich belasse nun die Einheiten auf den Mauern um diese in den nächsten Runden wieder auffrischen zu können. Im inneren der Festung stehende Einheiten können die selbigen Treppen/Aufgänge zu den Mauern benutzen ohne zu sterben. Bug oder gewollt? Oder mach ich hier was falsch?

Für hilfreiche Antworten schon jetzt mein bester Dank.

LG
Blumenkind

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Napoleon: Total War] So allerhand

Beitragvon wayne?! » 10. Dezember 2013 06:56

Hi, Willkommen im Forum,
ich beantworte dir mal die Fragen, die ich dir beantworten kann, habe das Spiel selber recht wenig gespielt.

2. Es bringt dir, dass sie tot sind, ähnlich einem Attentat.
3. Um Technologien zu stehlen
4. siehe 3.
5. müsstest du mal ausprobieren, aber in den Vorgängern konnte man Agenten mit Armeen umzingeln (alle 8 Felder) und wenn man nun eine Einheit auf das Feld geschickt hat, wo sich der Agent aufhält, fiel der tot um.

Mfg
wayne?!

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: [Napoleon: Total War] So allerhand

Beitragvon Khamûl » 10. Dezember 2013 12:32

1 Eigentlich solltest du Kirchliche Schulen bauen können. Lohnt sich nach meiner Auffassung aber nicht.
5 Also wenn ein Agent eine Sabotage, Infiltrierung, Attentat et cetera durchzieht, gibt es drei Möglichkeiten :
a) Er ist erfolgreich und ihm passiert nichts
b) Er wird erwischt und entkommt, dann war die Mission ein Fehlschlag. In der nächsten Runde kann er es nochmal versuchen
c) Er wird erwischt und gestellt, dann wird er liquidiert.
Ich weiß nicht genau wie man das beeinflussen kann. Allerdings denke ich umso höher die Gegenspionage (Technologien wie Pässe, Gegenspione) desto wahrscheinliche ist b) und vor Allem c)
6 Soweit ich weiß wird die Ki nicht schlauer aber stärker, sie haben u.a. eine stabilere Moral im Gefecht. In der Kampagne kann dann auch ein Stadtstaat locke 5 Fregatten und 2 Fullstacks unterhalten und im Hinterland ploppen manchmal weitere FS' auf. Ansonsten ist mir auf der schweren Kampagne mit Napoleon aufgefallen, dass die Koalition meist mit allen Nationen gleichzeitig angreift.
7. Klingt nach einem Bug überprüfe mit Steam die Dateien auf Fehler.
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

Blumenkind
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 28
Registriert: 9. Dezember 2013 21:36

Re: [Napoleon: Total War] So allerhand

Beitragvon Blumenkind » 10. Dezember 2013 12:39

Hallo wayne,

danke für die schnelle Antwort.

2.) werden aber schon in der nächsten Runde nachproduziert.
3.) und 4.) fast ein Eigentor. Schickte meine Edelmänner immer in deren Provinzhauptstädte.
5.) Vorgänger dürfte ETW sein. Kenn ich leider nicht. Einen Agenten zu umzingeln ist eigentlich nicht möglich, da es keine Felder (meintest du Hexfelder wie zB. in PG3D) gibt. Mit einer Militäreinheit einen Agenten angreifen/festnehmen ist auch nicht möglich. Werde aber mal versuchen ihn so gut wie möglich zu umzingeln.

Hat jemand zu 7.) noch Vorschläge/Lösungen?

LG
Blumenkind

Edit: danke Khamûl.
zu 1.) Bisher hab ich solche Gebäude nicht bauen/entdecken können.
zu 7.) Werde ich tun.
Zuletzt geändert von Blumenkind am 10. Dezember 2013 12:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Napoleon: Total War] So allerhand

Beitragvon wayne?! » 10. Dezember 2013 12:48

Mit Vorgänger meinte ich MTW II und RTW,
und natürlich geht umzingeln, weil das sind zwar keine Sechseecke, dafür aber Achtecke ;)
(d.h. 8 Mann zum umzingeln und einer zum killen in der Mitte, durch die Karte bedingt, können das auch weniger Einheiten sein, z.B. an der Küste)

Blumenkind
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 28
Registriert: 9. Dezember 2013 21:36

Re: [Napoleon: Total War] So allerhand

Beitragvon Blumenkind » 10. Dezember 2013 12:55

Achtecke? Steh da auf dem Schlauch. Bei mir sind da keine Achtecke. Kann man diese vielleicht nachträglich irgendwo aktivieren?

LG
Blumenkind

Blumenkind
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 28
Registriert: 9. Dezember 2013 21:36

Re: [Napoleon: Total War] So allerhand

Beitragvon Blumenkind » 10. Dezember 2013 13:52

Hallo Khamûl,

mit Steam NTW-Dateien auf Fehler überprüft.

Es wurden keine Fehler gefunden. Allerdings konnte eine Datei nicht überprüft werden und diese wird erneut angefordert. Was immer dies heißen mag. Wahrscheinlich eine Spielstanddatei die ich vor kurzem händisch umbenannt habe.

Ich werde mal folgendes versuchen: Bei der Aufstellung der Einheiten werde ich keine auf den Mauern positionieren und diese erst während der Kampfphase dorthin schicken. Mal sehen was geschieht, wenn ich diese Einheiten wieder ins innere der Festung zurückbeordere.

LG
Blumenkind

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Napoleon: Total War] So allerhand

Beitragvon Hjalfnar » 11. Dezember 2013 08:01

Die Karte ist quasi mit einem Raster unterlegt, es ist nur unsichtbar. Fällt auf, wenn du die Armeen bewegst und ihre Route im Zickzack verläuft.

Das mit der Festung ist normal. In NTW wurde viel verbessert, dass in ETW noch völliger Mist war, aber die Festungen haben sie leider nicht ganz gerichtet bekommen. Ist ein Bug.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Blumenkind
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 28
Registriert: 9. Dezember 2013 21:36

Re: [Napoleon: Total War] So allerhand

Beitragvon Blumenkind » 12. Dezember 2013 13:12

Hallo zusammen,

gut, dass mit der Umzingelung des Agenten werd ich noch hinbekommen.

Blumenkind hat geschrieben:Ich werde mal folgendes versuchen: Bei der Aufstellung der Einheiten werde ich keine auf den Mauern positionieren und diese erst während der Kampfphase dorthin schicken. Mal sehen was geschieht, wenn ich diese Einheiten wieder ins innere der Festung zurückbeordere.

Kurz und schmerzlos: Diese bleiben am Leben wenn sie ins innere der Festung zurückbeordert werden.

Aber ein weiterer Bug ist mir aufgefallen. Ich nenne ihn mal: Provinzen mit Festungen sind für die "KI" eigentlich uneinnehmbar.
Eigentlich deshalb, weil eine Voraussetzung erfüllt sein muß.

Die Preußen haben wir mir ohne einen Grund den Krieg erklärt. Und weiß Gott, die Preußen sind ein anders Kaliber als die Franzosen vor denen ich zu Beginn der Kamp. am meisten Respekt hatte. Mit nur 6 Militäreinheiten + ein paar Bürgereinheiten habe ich mich gegen eine preußische Übermacht in einer kleinen Festung verschanzt. Fühlte mich auch relativ sicher, wurde aber schnell ein besseren belehrt. Eine 9 Pfünder-Ari, die ich außerhalb der Festung mit zwei Linien-Einheiten positioniert habe wurde blitzschnell von der kompletten preußischen Kavallerie überrannt (Napoleon schickte da seine Kavallerieeinheiten immer nur kleckerweise). Für einen geordneten Abzug ins Festunginnere blieb keine Zeit mehr. Die Ari wurde aufgerieben, die beiden Linieneinheiten konnten sich nur unter schweren Verlusten in die Festung retten. Zeitgleich haben sich alle preußischen Inf.-Einheiten in Bewegung gesetzt und die Festung von drei Seiten in die Zange genommen, während die preußische Ari die Mauern in Schutt und Asche legte. Von vorne durch die zerstörten Mauern und beidseitig über die Leitern/Seile drangen die Preußen ins Festungsinnere. Nach einem kurzen Scharmützel und aufreibungsvollen Häuser/Gebäudekampf blieb meinen tapferen Truppen nur noch die Flucht. Und zu meiner Überraschung, die Preußen setzten den flüchtenden nach. Als ich über meine letzte Militäreinheit die Kontrolle verlor wurde diese Belagerung beendet und die Preußen gingen als klarer Sieger hervor.

So in etwa war der Ablauf der Schlacht. Ich ging selbstverständlicherweise davon aus, dass diese Provinz verloren ist und nun unter preußischer Kontrolle ist. Dem ist aber nicht so. Die Provinz war weiterhin in englischer Hand und die Belagerung der Preußen stand weiterhin an. Sogar eine Reperatur der Festung unter Belagerungszustand war möglich. Alle geflohenen Militäreinheiten denen es gelungen war die Map zu verlassen standen in dieser Provinz/Stadt wieder zur Verfügung, natürlich dementsprechend dezimiert.
Da ich eine Runde zuvor abgespeichert habe, so war es mir möglich diese Schlacht zu wiederholen nur mit dem einzigen Unterschied, dass ich nun alle Militäreinheiten bis zum letzten Mann verlor. Erst als ich über die letzte verbleibende Bürgereinheit die Kontrolle verlor wurde die Schlacht beendet und wieder ging Preußen als eindeutiger Sieger hervor. Nur ging diesmal die Kontrolle der Provinz an die Preußen über. Nochmals die Schlacht gespielt. -- Letzte Einheit über die ich die Kontrolle verlor war diesmal eine Militäreinheit und die Provinz blieb in meiner Hand.

Kurzum: Bei einem Festungsangriff, bei dem man keine Chance hat als Sieger hervorzugehen, darauf achten, dass nicht alle Miltäreinheiten bis zum letzten Mann aufgerieben werden.
Die letzte Einheit über die man die Kontrolle verliert, sollte eine Militäreinheit sein. Die Provinz bleibt dann weiterhin unter eigener Kontrolle.

Da man kaum einen zweiten Belagerungangriff standhalten würde, sollte in der nächsten Runde unbedingt Entsatz eintreffen um die Belagerer zu vertreiben.

LG
Blumenkind

Blumenkind
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 28
Registriert: 9. Dezember 2013 21:36

Re: [Napoleon: Total War] So allerhand

Beitragvon Blumenkind » 15. Dezember 2013 16:27

Hallo zusammen,

ich hoffe doch, dass noch paar NTW spielen und nachfolgendes auf Interesse trifft, denn es gibt einiges Neues im Festungskampf was ich hier in diesen Forum noch nicht gelesen habe.

Blumenkind hat geschrieben: Ist ein Teil der Mauern geschrottet und ich habe dort noch Überlebende, so versuche ich diese zu retten und befehle diese ins innere der Festung. Sobald diese Einheiten die Treppe runtergehen/laufen so sterben diese wenn sie unten an der letzten Stufe angekommen sind. Auch im hinteren Bereich der Festung, wo keine Kampfaktivitäten stattfinden, keine Brände sind und die Mauern noch in Ordnung sind, sterben die Einheiten, und zwar alle, wenn diese die letzte Stufe nach unten erreicht haben.

Es handelt sich hier um Einheiten die bereits vor der Kampfphase auf den Mauern positioniert wurden. Diese Problem ist gelöst und die Einheiten können nun ohne zu Sterben ins Festungsinnere gelangen.
Lösung: Der besagten Einheit den Befehl erteilen, dass sie eine gegnerische Einheit (muß außerhalb der Schussreichweite liegen) außerhalb der Festung angreifen soll. Also Einheit markieren und rechter Doppelklick auf eine gegnerische Einheit. Nun laufen diese den Mauerauf/abgang hinunter und sobald sie das Festungsinnere erreicht haben den Befehl widerufen.

Nachfolgendes sollten auch die Entwickler lesen und sich darüber mal Gedanken machen.
Meine Idee: Versuchen die gegnerische Ari zu zerstören ohne das die Mauern beschädigt werden.
Gesagt getan. Alle Kavallerieeinheiten in der Aufstellungsphase außerhalb der Festung stationiert und diese ohne Rücksicht auf Verluste auf die gegnerische Ari losgelassen. Gelingt es die gegn. Ari zu zerstören so scheint die "KI" schwer beleidigt zu sein. Die marschieren nun schnurstracks auf die Mauern zu und bleiben so nah unterhalb den Mauern stehen, dass eigene Einheiten die auf den Mauern stehen, diese nicht mehr unter Beschuß nehmen können. Die gegnerische Infantrie schießt mit ihren Musketen aus kürzester Entfernung gegen die Mauern (was soll das?). Auch haben die Munition ohne Ende. Auf die Idee, die Mauern mit Leitern/Seilen zu überwinden, sind diese nicht gekommen. Ich hab mir das so 2 Stunden angesehen. Da ändert sich nichts. Was bleibt mir übrig? Ich schickte eigene Einheiten an das belagerte Tor um dieses Tor zu öffnen. Nun strömte ein Teil der Belagerer ins Festungsinnere und man sollte glauben, dass dieses Tor sich nun in der Hand des Feindes befindet. Tut es aber nicht. Das Tor schließt sich nach kurzer Zeit von selbst wieder. Teile der gegnerischen Einheiten sind nun gespalten. Ein Teil in und ein Teil außerhalb der Festung. Die im Waffenlager (befand sich genau vor diesen Tor) stationierten eigenen Einheiten nehmen zwar die Eindringlinge sofort unter Beschuß, stellten aber nach kurzer Zeit, obwohl die noch genügend Munition hatten, das Feuern ein. Die gegnerischen Einheiten im Festungsinneren hatten keine Kampfeslust mehr und gehen/laufen ohne Plan hin und her. Da auf diese Einheiten nicht mehr geschossen wurde, so habe ich einen Teil meiner Truppen, die im Waffenlager stationiert sind, rausbeordert und nochmals ihnen den Befehl erteilt zu schießen. Sie tun es nicht. Also Nahkampfbefehl erteilt. Funktioniert auch nicht. Das einzige was hilft das es zu einem Nahkampf kommt, war: Die eigene Einheit in Richtung des Feindes in Marsch setzen und hoffen, dass sich die Marsch-Wege überschneiden. So konnte ich zwar mühsam das innere der Festung wieder bereinigen, aber außerhalb der Festung schoß der Feind mit seinen Musketen immer noch gegen die Mauern. Um den ganzen ein Ende zu machen, habe ich alle im innereren der Festung befindlichen Truppen über ein anderes Tor nach außerhalb zu den Feinden geschickt und mich abschlachten lassen.

Habe zwar die Schlacht verloren, die Region blieb trotzdem in meiner Hand. Wie? Wurde bereits in einem obenstehenden Post beschrieben.

Schlußfolgerung: Ich werde nie mehr die gegnerische Ari zerstören bevor die Festungsmauern sturmreif geschossen wurden. Da gespaltene Einheiten die Kampfhandlungen einstellen, auch wenn die Moral noch gut ist, so sollten die Entwickler in Betracht ziehen, bei Festungskämpfen eine Möglichkeit einzubauen, bei der man als Verteidiger selbst entscheiden kann ob die Tore geschlossen oder offen bleiben, solang diese Tore nicht vom Feind übernommen wurden. Und dies können die ja nur, wenn sie die Mauern mit Leitern überwunden haben und diesen Bereich unter ihrer Kontrolle bringen.

Zum Schluß noch ein Anliegen wo ich Hilfe benötige.
Ich stationiere in der Aufstellungsphase Einheiten zu den Kanonen die sich auf den Festungsmauern befinden. Diese Einheiten übernehmen zwar in der Kampfphase diese Kanonen und Feuern auch nach eigenem Ermessen, stellen aber nach kurzer Zeit das Feuern ein, obwohl sich noch genügend Gegner in Schußreichweite befinden. Ich muß diese Einheiten stets an den selbigen Kanonen "umgruppieren/kurz bewegen/anders aufstellen usw." damit diese wieder die Kanonen zum Feuern benutzen. Ist schon lästig diese Einheiten ständig zu kontrollieren ob sie noch aktive Kamphandlungen durchführen.
Was mache ich hier falsch?

LG
Blumenkind

Blumenkind
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 28
Registriert: 9. Dezember 2013 21:36

Re: [Napoleon: Total War] So allerhand

Beitragvon Blumenkind » 17. Dezember 2013 12:29

Hallo zusammen,

noch eine Kleinigkeit.
Die Forschung im Bereich Raketenschützen ist abgeschlossen. In London sind die Gebäude Heeresakademie und Artillerieministerium gebaut. Eine weitere Steigerung dieser beiden Gebäude ist nicht möglich, trotzdem können Raketenschützen nicht rekrutiert werden bzw. werden im Rekrutierungsreiter nicht angeboten. Kann mir bitte jemand helfen?

LG
Blumenkind

Benutzeravatar
Gaius Bonus
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1509
Registriert: 24. Juni 2011 12:35
Wohnort: Kleinbonum, Gallien
:
Gewinner Tippspiel

Re: [Napoleon: Total War] So allerhand

Beitragvon Gaius Bonus » 15. Januar 2014 16:30

Ich habe auch mal eine Frage, welche mir schon einige Male in den Sinn gekommen ist, aber bisher habe ich sie immer wieder vergessen:
Kommen die Generäle eigentlich unbegrenzt nach oder hat man irgendwann alle Marschälle verheizt und Ende?
Lisa: "Hast du Lust mitzukommen, Daddy-oh?"
Homer: "Würd ich gern Schatz, aber Daddy muss heute zu einem Biertrinker-Wettbewerb."
Bart: "Ob du wohl gewinnst Dad?"
Homer: "Mein Sohn, wenn man an so einer Sportveranstaltung teilnimmt, geht es nicht darum ob man gewinnt oder verliert, sondern wie besoffen man wird."

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: [Napoleon: Total War] So allerhand

Beitragvon Khamûl » 15. Januar 2014 23:52

Mh also ganz ohne General kann man nicht sein, der ´´Hauptgeneral`` kehrt immer wieder. Der Generalpool füllt sich eignentlich immer wieder auf mit 3-4 Generälen.
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

Benutzeravatar
Gaius Bonus
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1509
Registriert: 24. Juni 2011 12:35
Wohnort: Kleinbonum, Gallien
:
Gewinner Tippspiel

Re: [Napoleon: Total War] So allerhand

Beitragvon Gaius Bonus » 16. Januar 2014 11:00

Das sind dann wohl wahrscheinlich irgendwann "no-name-Generäle", wenn die historischen alle weg gestorben sind.
Lisa: "Hast du Lust mitzukommen, Daddy-oh?"
Homer: "Würd ich gern Schatz, aber Daddy muss heute zu einem Biertrinker-Wettbewerb."
Bart: "Ob du wohl gewinnst Dad?"
Homer: "Mein Sohn, wenn man an so einer Sportveranstaltung teilnimmt, geht es nicht darum ob man gewinnt oder verliert, sondern wie besoffen man wird."

Blumenkind
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 28
Registriert: 9. Dezember 2013 21:36

Re: [Napoleon: Total War] So allerhand

Beitragvon Blumenkind » 16. Januar 2014 12:11

Irgendwann werden alle Generäle wieder ins Leben zurückgerufen, auch die "No Name". Alle errungenen Eigenschaften, die sie sich bis zu ihren Tode angeeignet haben, werden ins neue Leben mitgenommen. Die Rekrutierungskosten dieser Generäle passen sich ihren Eigenschaften an. Das heißt, sie werden teuerer.

Hab auch noch eine Frage.
Es gibt Generäle die die Fähigkeit haben fliehende Truppen wieder einzusammeln.
Da gibts so einen Trompetenbutton und noch einen anderen Button. Selbst wenn sich die fliehenden Truppen im Einzugsbereich des Generals bewegen sind diese beiden Button wirkungslos.
Die suchen trotzdem das Weite. Kann mir jemand helfen?

LG
Blumenkind