[Napoleon: Total War] Verbrannte Erde

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Stratege
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1239
Registriert: 28. Januar 2013 10:34
Wohnort: Bochum
:
Spender Kleinspender

[Napoleon: Total War] Verbrannte Erde

Beitragvon Stratege » 1. Juli 2014 08:57

Hallo

Ich würde von den anderen, die noch ab und an Napoleon spielen rein aus Interesse gerne mal etwas wissen und zwar folgendes:

Wenn ich in der Koalitionskampagne Preußen, Österreich oder England spiele, versuche ich meist ins Franzosenland einzufallen (gerne über Flandern/Italien), dem Franzosen die schwach bewachten Städte zu nehmen, in den Provinzen sämmtliche Gebäude nieder zu reißen um Frankreich auf den wirtschaftlichen/technologischen Stand des Mittelalters zurück zu bomben und dann zur nächsten Provinz weiter zu ziehen, so lange bis nichts mehr übrig ist, wobei es im Kernland natürlich etwas schwieriger ist. Ich finde das gerade als Preußen eine sehr reizvolle Variante, Österreich in Deutschland gegen den Franzosen kämpfen zu lassen und diesem gleichzeitig in den Rücken zu fallen, um siene Fähigkeit Nachschub zusammen zu bekommen, Technologien zu erforschen etc. zu drastisch einzuschränken.

Ich wollte einfach mal fragen, wer/ wie viele hier diesen Ansatz an sonsten noch verfolgen.

Grüße

Stratege
Zuletzt geändert von Stratege am 1. Juli 2014 10:40, insgesamt 2-mal geändert.
Die Grundwerte der prämodernen Gesellschaftsordnung:

Artillerie, Kavallerie, Infanterie

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Napoleon: Total War] Verbrannte Erde

Beitragvon Galien » 1. Juli 2014 09:50

Editiere doch bitte den ersten Post und füge noch den Threadtag mit ein, danke!

Was die Taktik der Verbrannten Erde angeht, so wende ich diese hauptsächlich an, wenn abzusehen ist das ich eine Provinz nicht halten kann und dem Feind daher keine gut ausgebaute Stadt in die Hände fallen lassen will. Da schleife ich meine Städte lieber selbst und der Gegner bekommt damit eine nahezu Nutzlose Provinz, in diese muss er dann ordentlich investieren bevor er daraus Profit schlagen kann.
Gleichzeitig wird dann natürlich noch versucht mit der Garnison großmöglichsten Schaden anzurichten in der Armee des Feindes, um dem ganzen noch ein Krönchen aufzusetzen.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Stratege
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1239
Registriert: 28. Januar 2013 10:34
Wohnort: Bochum
:
Spender Kleinspender

Re: [Napoleon: Total War]Verbrannte Erde

Beitragvon Stratege » 1. Juli 2014 10:41

So, ist editiert, ich werd das nächsta mal direkt drann denken, wenn ich ein Thema aufmache :strategie_zone_69:
Die Grundwerte der prämodernen Gesellschaftsordnung:

Artillerie, Kavallerie, Infanterie

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: [Napoleon: Total War]Verbrannte Erde

Beitragvon Marlborough » 1. Juli 2014 19:03

Gerade mit den Engländern bieten sich ja amphibische Operationen im Rücken der Franzosen gerade zu an. Ich erinnere mich da an eine Kampagne in der ich mit meinen Bloodybacks unter Wellington eine Spur der Verwüstung durch Frankreich zog, gegen die selbst General Shermans "March trough Georgia" wie ein Sonntagsspaziergang aussah.
Da der Franzose im Osten alle Hände voll zu tun hatte, stellten sich mir hauptsächlich nur eilig zusammengewürfelte Einheiten in den Weg. Schlussendlich bemühte sich der Kaiser persönlich an die Heimatfront, und erlebte so schon 1810 sein persönliches Waterloo.
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: [Napoleon: Total War]Verbrannte Erde

Beitragvon Khamûl » 1. Juli 2014 20:33

Also ich setze das eher selten. Ich spiele aber am liebsten auch Frankreich oder Großbritannien. Ich verbeiße mich in fast jeder eroberten Provinzen (und ganz besonders in technisierten/Haupstädten). Meistens schieße ich mir damit ein Eigentor (Wie in der Native Kampagne von Warband) da die Provinz mittelfristig mein sein wird.
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Napoleon: Total War]Verbrannte Erde

Beitragvon nordstern » 1. Juli 2014 22:03

ich setze die Taktik garnicht ein.
Ich versuche zwar maximalen Schaden mit minimalen Verlusten auszuüben, beschränke mich aber dabei auf feindliche Armeen.

1. Die KI wird absolut unfähig auch nur im Ansatz wieder aktiv/fordernd zu werden wenn man sie derart schwächt... es wird langweilig
2. Erobert die KI intakte Städte macht sie das noch stärker und genau das will ich angesichts der bescheidenen KIs
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Stratege
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1239
Registriert: 28. Januar 2013 10:34
Wohnort: Bochum
:
Spender Kleinspender

Re: [Napoleon: Total War]Verbrannte Erde

Beitragvon Stratege » 2. Juli 2014 06:56

Naja, zugegeben, es ist danach nicht mehr so besonders fordernd, auf der anderen seite evt. eine ganz gute Sache, wenn man es auf Dinge wie Welteroberung anlegt.
Intakte Städte sind ja oftmals nicht oder schwer zu sichern, zummindest wenn man in etwa bei meiner Spielweise bleibt, die darauf basiert, mich zunächst raus zu halten und mir eine extrem starke Wirtschaft aufzubauen um dann eine andere Ausgangsbasis zu haben, als wenn ich mich direkt hinein stürze.
Nur, bis ich die Auf das Maß ausgebaut habe, was mir passt, hat der Franzose meist schon komplett Österreich, dazu manchmal auch Hessen Italien und Sachsen geschluckt, daher kämpfe ich dann meist zweigleisig.
Hauptschlachtfeld sind dann erstmal die deuschen Staaten, die ich im Gegensatz zum Franzosenland nicht verwüste sondern nach und nach annektiere, während ich eine Truppe dafür nutze Franzosenland etwas auf den Kopf zu stellen und so den Franzmann etwas in die Zange zu nehmen.
Die Grundwerte der prämodernen Gesellschaftsordnung:

Artillerie, Kavallerie, Infanterie

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Napoleon: Total War]Verbrannte Erde

Beitragvon nordstern » 3. Juli 2014 18:55

Leider sind die Franzosen im Spiel nicht was sie wirklich waren.

Ich spiele auch eher defensiv... in Kern erober ich nur ungern Frankreich ehe ich Deutschland geeint habe oder Frankreich die Holländer erobert hat. Ideal ist ein Krieg gegen Frankreich wenn es diesem gelungen ist Österreich zu zerschlagen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Swiss_Mercenary
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 87
Registriert: 3. April 2013 14:15

Re: [Napoleon: Total War]Verbrannte Erde

Beitragvon Swiss_Mercenary » 12. September 2014 10:16

Verbrannte Erde wird von mir nur in grösster Not verwendet.
Ansonsten stelle ich mich meist dem Kampf und versuche mein Herrschaftsgebiet zu halten.
Ja nee is klar
Das Wuseln soll beginnen! :strategie_zone_56:
Auf der Suche nach Zonis mit "Die Siedler" Interesse -> Siedler-Thread

Benutzeravatar
Gaius Bonus
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1509
Registriert: 24. Juni 2011 12:35
Wohnort: Kleinbonum, Gallien
:
Gewinner Tippspiel

Re: [Napoleon: Total War]Verbrannte Erde

Beitragvon Gaius Bonus » 12. September 2014 10:46

Ich versuche den Gegner eigentlich erstmal nicht im Aufbau zu behindern, denn sonst kommt er technologisch bereits im mittleren Spiel nicht mehr hinter her und ich will am Ende gegen die besten Armeen in glorreichen Schlachten antreten. Dazu brauche ich ein starkes franz. Kaiserreich.

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Napoleon: Total War]Verbrannte Erde

Beitragvon Avarice1987 » 13. September 2014 22:58

Ich mache gerne die taktik der Verbrannten erde. Meist auf feldzügen gegen Russland, manchmal tue ich das mit 1-2 Reiterschwadronen auch um eine Feindliche übrmacht aufzuteilen.

So habe iche s in einer Empire kampagen schonmal geschafft russland so zu schwächen, das die nichtmal mehr geld für reperaturen hatten und es am ende zu revolutionen gekommen ist^^
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Dain II.
Architectus
Architectus
Beiträge: 274
Registriert: 17. Dezember 2014 19:08

Re: [Napoleon: Total War] Verbrannte Erde

Beitragvon Dain II. » 4. März 2015 17:45

Ich wende so etwas meist an, um veraltete Truppen ... aufzubrauchen :)
Die erste Regel des Tautologieclubs ist die erste Regel des Tautologieclubs.

Moddingtools für Attila! https://www.change.org/p/total-war-atti ... map-editor

Benutzeravatar
General Lee 2
Immunes
Immunes
Beiträge: 40
Registriert: 20. Juli 2016 18:49
Wohnort: Wien, Österreich

Re: [Napoleon: Total War] Verbrannte Erde

Beitragvon General Lee 2 » 26. Juli 2016 11:41

Auch wenn es schon etwas älter ist... :strategie_zone_20:
Ich mache das eher selten, da ich meist keinen Angriff starte, bevor es mir einigermaßen realistisch erscheint, dass ich die anvisierte Provinz auch halten werde können. :strategie_zone_57: Ich weiß, das könnte mir durchaus als zu defensive Strategie ausgelegt werden, aber ich spiele eben immer ein wenig feige. lol
Aber nichtsdestotrotz ist das sicherlich ein interessanter Ansatz, den ich vielleicht in naher Zukunft schon genauer ausprobieren werden. :strategie_zone_5:

Beste Grüße,
General Lee 2 :)
Only a Sith deals in absolutes! - Obi-Wan Kenobi

“[...] Senecas Warnung an Nero: Ganz gleich, wie viele von uns Du tötest, dein Nachfolger wird nicht darunter sein!”

Bild