[Napoleon: Total War] Sinn und Zweck von Jägern bei NTW

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Napoleon: Total War] Sinn und Zweck von Jägern bei NTW

Beitragvon nordstern » 12. März 2013 14:42

ich persönlich halte nichts von Jägern oder leichter Infanterie in Napoleon. Sie sind schlichtweg zu ineffektiv um eine Linieninfanterie zu ersetzten. Sie fügen aufgrund ihre Nachladezeit, Masse und Genauigkeit auf die hohen Entfernungen relativ wenig Schaden an und sind in keinster Weise Nahkampftauglich. Da ist der Schaden einer Linieninfanterie deutlich besser und sie kann im Nahkampf stehen. Ich nehme fast nie welche mit. Ausnahme ist der preußische Füsillier der aufgrund seiner Linienformation, der 2Mann tiefen Feuermodi, der für leichte Infanterie rasche Nachladezeit extrem gefährlich ist und in meinen Augen im Fernkampf es auch mit einer alten Garde aufnehmen kann. Dazu die etwas höhere Reichweite was ihr die erste Salve garaniert. In Verbindung mit Linie und Grenadiere für den Nahkampfmalus eine sehr starke Kombination.

Im MP hab ich so ein fast verlorenes Gefecht noch rumreißen können. Der Gegner hatte 4 Kanonen der Franzosen. Aufgrund derer Genauigkeit und Reichweite hatte meine Artillerie keine Chance. Er zerstörte meine Artillerie, meine Kavallerie, mein General und lies meine Linie schwer bluten. Als ich nur noch über 50% meiner Stärke verfügte und durch den Tod des Generals geringe Moralwerte griff der Gegner an mit einer Kombination aus alter Garde, junger Garde und Grenadierinfanterie. Meine angeschlagenen, zahlenmäßig klar unterlegenen Truppen haben die französischen Garden zum Teufel geschickt. Er merkte das zuspät und ging zuspät in den Nahkampf. Im folgenden gelang es mir seinen General und seine restliche Kavallerie auszuschalten. Leider war die Moral, die Verluste und die Tatsache das ich nur noch erschöpfte Infanterie hatte garnicht gut um damit gegen 3 verbliebene Gardebatterien vorzurücken.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: [Napoleon: Total War] Sinn und Zweck von Jägern bei NTW

Beitragvon Thomas_Idefix » 12. März 2013 16:56

Ich habe es auch noch nie geschafft, mit Schlesischen Schützen eine Einheit Kavallerie zu erledigen. Irgendwie war die Kavallerie immer schneller. :strategie_zone_69:
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: [Napoleon: Total War] Sinn und Zweck von Jägern bei NTW

Beitragvon Khamûl » 12. März 2013 19:30

Ich weiß nicht ob die Schleßier das können, aber die 95th Rifles können Spitzpfähle(während der Schlacht) aufstellen.
Man muss abschätzen können, wann ist es zu früh oder zu spät. Macht man es richtig löst sich die ganze Einheit ohne einen Schuss auf.
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: [Napoleon: Total War] Sinn und Zweck von Jägern bei NTW

Beitragvon Thomas_Idefix » 12. März 2013 20:05

Ja, das können die auch.
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Napoleon: Total War] Sinn und Zweck von Jägern bei NTW

Beitragvon Hjalfnar » 13. März 2013 10:43

Also ich hatte immer zumindest 2 Einheiten dabei, um meine Flanken zu decken. Erscheint gegen Kavallerie natürlich wie Selbstmord, aber gerade mit Spitzpfählen, die, mit richtigem Timing eingepflanzt, verdammt fies sein können, bringt die hohe Reichweite und Präzision doch ne ganze Menge, vor allem da ich gerne meine Kavallerie ebenfalls auf der Flanke habe, meist verdeckt (wie auch die Schützen) in Wäldern, die sofort heranstürmt, um festhängende Kavalleristen auszuknipsen.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

ritterwunderb0r
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 24
Registriert: 12. März 2013 08:00

Re: [Napoleon: Total War] Sinn und Zweck von Jägern bei NTW

Beitragvon ritterwunderb0r » 13. März 2013 12:33

Also ich kann mich auch irren, aber immer wenn meine Jägers die Flanken gegen Kav. verteidigen fallen die Reiter wie die Fliegen. Dutzende Verluste pro Salve, meistens flüchten die schon bevor die überhaupt erst in Nahkampf Reichweite sind. Kann aber auch daran liegen, dass ich bis jetzt nur leichter kavallerie gegenüber stand. Die ist natürlich weitaus anfälliger für Beschuss.

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: [Napoleon: Total War] Sinn und Zweck von Jägern bei NTW

Beitragvon Thomas_Idefix » 13. März 2013 17:58

Ich muss die Sperren mal später setzen lassen glaube ich. So wie ihr das sagt mache ich das immer zu früh. :-)
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Napoleon: Total War] Sinn und Zweck von Jägern bei NTW

Beitragvon nordstern » 14. März 2013 20:54

wobei die sperren aber auch leicht verbugt sind. Den wenn die gegnerische Kavallerie nicht 100%ig im 90Grad Winkel kommt sondern sagen wir im 50Grad Winkel in die Pfähle reitet passiert garnichts.

Bei mir brauchen die zum Aufstellen zu lange um auf einen Kavallerieangriff reagieren zu können. Ich denke das liegt aber daran das ich mit größeren Truppenzahlen spiele und dadurch die auch länger brauchen um sich zu verteilen. Je kleiner die Zahl, desto schneller bauen sie die dinger auf.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: [Napoleon: Total War] Sinn und Zweck von Jägern bei NTW

Beitragvon Thomas_Idefix » 14. März 2013 22:22

Meine Schlesischen Schützen haben sich schon oft um 90 Grad gedreht und senkrecht zur Verteidigungslinie ihre Sperren aufgestellt. So was kann man brauchen wie Bauchweh. Erstens reitet einen dann die Kavallerie nach allen Regeln der Kunst nieder, und zweitens sind die Sperren komplett verschwendet.
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition