[Napoleon: Total War] Sinn und Zweck von Jägern bei NTW

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

>Disturbed>
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 189
Registriert: 16. Januar 2011 01:39

Re: Sinn und Zweck von Jägern bei NTW

Beitragvon >Disturbed> » 9. Februar 2011 15:57

Wo liegt denn der Unterschied zwischen leichter Infanterie und Plänklern? Für mich war das immer dasselbe.

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: Sinn und Zweck von Jägern bei NTW

Beitragvon kannibali » 9. Februar 2011 16:00

Leichte Infanterie: Reichweite 100 und z.b 120 Männer
Schützen: Reichweite 125 und z.b 80 Männer

Und die leichte Infanterie lädt schneller nach und kann keine Pfähle setzen
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
asator
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 154
Registriert: 3. Februar 2011 14:00
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Sinn und Zweck von Jägern bei NTW

Beitragvon asator » 9. Februar 2011 16:09

ich hab eigendlich immer Jäger dabei, die schützen meine Flanken und umkreisen die feinde
und greifen dann später von hinten an und schalten, als erstes den general dann die Kanonen aus
danach alles was sich bewegt.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss

Benutzeravatar
el-presidente7
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1422
Registriert: 7. Dezember 2010 15:15
Wohnort: Kaiserreich Francé

Re: Sinn und Zweck von Jägern bei NTW

Beitragvon el-presidente7 » 9. Februar 2011 16:14

ich schalte damit immer locker die Inf. aus und alles andere eben und die Grenadiere hinter denen ,geben nochmal ein Speerfeuer ab ,fals der Feind einen Sturmarngriff wagt. lol

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Sinn und Zweck von Jägern bei NTW

Beitragvon totalwarzone » 9. Februar 2011 17:24

kannibali hat geschrieben:Spezialfähigkeit Button? ja und. Was sagt der aus? entweder meinst du plänkeln, Pfähle oder Deckung gehen, sonst nix. Da ist kein Button, wo steht "hockend schiessen".

Es ist schon bei ETW so gewesen das man erst die Einheit sieht (wenn sie in Deckung war)wenn sie schießt. Und warum ist das so? Weil sie dann aus ihrer Deckung gehen und stehend, gebeugt schiessen. Die die hockend knallen ist eh nur beim ersten mal wie du sagst. Ich finde das passt so



ähm, verhalten der leichten Infa button?

Benutzeravatar
Blackhand226
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 974
Registriert: 28. Dezember 2010 14:02

Re: Sinn und Zweck von Jägern bei NTW

Beitragvon Blackhand226 » 9. Februar 2011 19:53

Im Multiplayer braucht man sie zudem als Schutz vor feindlichen Jägern.
Bild

Benutzeravatar
Shingen
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 7. Dezember 2010 11:02

Re: Sinn und Zweck von Jägern bei NTW

Beitragvon Shingen » 10. Februar 2011 10:49

Irminsul hat geschrieben:Erstmal danke für eure schnellen Antworten. Ich habe bisher den Fehler gemacht, meine Jäger automatisch feuern zu lassen, da ich nicht wusste, dass Jäger in Deckung für den Gegner quasi unsichtbar sind, wenn sie nicht feuern (ist das richtig?). Habt ihr diesbezüglich eigentlich "Verhalten leichter Infanterie" immer aktiviert?

Das mit dem Hinknien vor der eigenen Linieninfanterie klingt interessant, auch wenn ich nie auf die Idee gekommen wäre meine Jäger an vorderster Front mitkämpfen zu lassen. Besonders wenn es zum Nahkampf kommt stelle ich es mir aber riskant vor, da Jäger im Nahkampf jeder anderen Einheit unterlegen sind. Werde es dennoch mal ausprobieren.


Jäger sind so lange unsichtbar, bis der Gegner nahe heran kommt oder eben, bis sie feuern. Was "Verhalten leichter Infanterie" ist, weiß ich gerade nicht aus dem Kopf. Ist das der Plänkeln-Button oder der mit weiter Aufstellung?
Plänkeln ist, wie schon immer in TW, etwas hakelig, weil die Einheit immer nur auf eine andere Einheit reagiert, die ihr zum Plänkeln zugewiesen wird (ist seit dem ersten Teil so). Das geht so, daß man die Einheit, gegen die man Plänkeln will, als Ziel auswählen muß. Bei Doppelklick bewegen sich dann die eigenen Plänkler schneller vor und zurück. Kommt eine andere Einheit, wird dieses nicht als Plänkelziel erkannt, sie kann also an die Plänkler ran. Der "Fehler" ist bei den KI-Einheiten genauso. Will man also Plänkler ausschalten, läßt man die eine Einheit stehen, die sie als Ziel haben und packt sie mit einer anderen. Plänkeln wäre effektiver, wenn es sich auf einem Raum bezieht, statt nur auf eine andere Einheit, das so ist das in TW eben nicht.
Weiß man aber, wie das Plänkeln geht, läßt es sich auch so ganz gut damit leben.

Die weite Aufstellung reduziert Verluste durch Feuer. Ich nutze sie meist, wenn der Gegner auch Plänkler hat. Dann stehen meine Jäger, aber eher noch die leichte Infanterie als Schirm vor meiner Linie. Man kann dann der Linieninfanterie dahinter das Feuern abstellen, so daß sie den eigenen Leuten nicht in den Rücken schießt. Allerdings sind die Verluste durch dieses Feuer meist gering. Oder man nutzt eine Höhenstellung, in der die Linie höher aufgestellt ist und über die Plänkler schießt. Auch hier hat sich an der TW-Engine seit dem ersten Shogun nichts geändert. So konnte man dort Arkebusenschützen und im ersten MTW Armbrustschützen effektiv einsetzen, ohne daß sie die eigenen Reihen dezimiert haben.
In den Nahkampf würde ich Jäger nie schicken. Stellt man sie in die Front, sollten sich immer vor der eigenen Linie befinden und im Falle des (Nahkampf-)Angriffs dahinter zurückziehen.
Schickt man seine Jäger oder leichte Infanterie mal wirklich in den 1:1 Feuerkampf mit einer Linie, so nehme ich da auch immer den weiten Aufstellungsmodus. Der reduziert Verluste. Bei der KI habe ich das übrigens noch nie gesehen. Das würde ich eher Bug nennen.

Das Jäger beim Laden aufstehen, ist ganz normal. Das mußte man bei Vorderladergewehren eben so machen.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Sinn und Zweck von Jägern bei NTW

Beitragvon nordstern » 17. Februar 2011 22:22

Ich glaube er meint damit folgendes:
Mithilfe des Buttons knien die Plänkler. Wenn man ihnen dann den feuerbefehl gibt oder sie von sich aus das feuer eröffnen feuern sie im knien. Soweit alles klar. Aber beim 2.Schuss, also nach dem Nachladen stehen sie auf, knien sich wieder hin und feuern dann erst und manchmal auch im stehen. Und das ist nicht gewollt, sonst würden sie ja die erste Salve auch so feuern. Und dadurch schießt die dahinterstehende Infantrie den Plänklern in den Rücken. Ein weiterer Fehler dieser Formation ist die Reaktion auf Verluste. Statt das die Soldaten weiter feuern formieren sie sich um... im stehen... bekommen dadurch noch mehr verluste und kommen quasi aus dem gruppieren nicht mehr raus. In Empire war deswegen diese Formation für mich immer außer diskussion. Mit Napoleon hat sich das etwas verbessert, ist aber nicht perfekt.

Und zum Thema:
Ich nutze in Napoleon keine Plänkler. Eben aus den Gründen des TE. Die Gegner greifen die Plänkler gbei mir sehr oft mit Bayonetten an. Aufgrund ihrer geringen Schussfolge können sie trotz ihrer erhöhten Reichweite gleich viel Kugeln abfeuern wie eine Linie. Aber da ihre Zahl geringer ist und ihre Entfernung und dadurch die Streuung der Kugeln größer ist und weil sie sich rechtzeitig zurückziehen müssen bei einem Vorrücken der Infantrie um nicht der eigenen Infantrie die Sicht auf den Feind zu nehmen und friendly fire zu provozieren, sind sie in meinen Augen total ineffektiv.
In Napoleon kann ich auch ohne Pfähle leben und ich greife deswegen lieber auf leichte Infantrie vemehrt zurück, da diese auch im späteren Verlust in Linienformation feuern können und aufgrund ihrer Präzision und Nachlagegeschwindigkeit 1:1 jeglicher Linieninfantrie überlegen sind. Daher nehm ich immer 4-5 leichte Infantrie mit neben 2Kavallerie, 10-12Linieninfantrie und etwas Artillerie. Im Ungemoddeten Napoleon habt
leichte Infantrie zudem den unglaublichen Vorteil das sie selbst in Linienformation 3Glieder Tief feuern, während Linie nur 1Linie feuert. Mit dem LME Mod den ich spiele wird das aber ausgeglichen, da da jegliche Infantrie 3Linien Tief feuert.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
TIWAZ
Medicus
Medicus
Beiträge: 240
Registriert: 27. Dezember 2010 13:15
Wohnort: Siegendorf

Re: Sinn und Zweck von Jägern bei NTW

Beitragvon TIWAZ » 25. Februar 2011 18:19

Bin nach meinen ersten Gefechten in NTW voll und ganz glücklich mit meinen Jägern.
Habe sie (richtig) in einem Wäldchen aufgestellt und dort haben sie aus der Deckung heraus die anreückende Feinsd-Infanterie (automatisch!!!) unter Feuer genommen.
Die haben es tatsächlich geschafft 2 anrückende Einheiten Linieninfanterie des Italienischen Königreichs in die Flucht zu schlagen.
Die Verluste waren nicht absolut tötlich, aber es hat gereicht die Moral des Gegners zu brechen und mir einen netten taktischen Sieg beschert.
Was will man mehr!
Bild
Bild

JayvH
Tiro
Tiro
Beiträge: 9
Registriert: 29. Mai 2011 20:57

Re: [Napoleon: Total War] Sinn und Zweck von Jägern bei NTW

Beitragvon JayvH » 29. Mai 2011 21:01

Hi, mal eine kurze Frage. Weiß jemand, ob beim Einsatz der "Taktik der leichten Infanterie" die Nachladerate nach unten geht? Oder besteht der einzige Nachteil dieser Formation im schlechteren Nahkampfverhalten?

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10385
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Napoleon: Total War] Sinn und Zweck von Jägern bei NTW

Beitragvon Galien » 30. Mai 2011 13:32

Wäre mir neu wenn sich die Nachladerate etwas verringert, aber ich kann nur vermuten, da ich nicht allzuoft diese Formation nutze.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

JayvH
Tiro
Tiro
Beiträge: 9
Registriert: 29. Mai 2011 20:57

Re: [Napoleon: Total War] Sinn und Zweck von Jägern bei NTW

Beitragvon JayvH » 5. Juni 2011 22:05

Ich konnte es leider auch noch nicht messen, da bei der "Taktik der leichten Infanterie" bei Verlusten gerne mal aufgestanden und nachgerückt wird, was eigentlich nicht so richtig Sinn macht. Wenn ich das aber richtig sehe, dann gibt es keinen wirklichen Grund den Modus nicht zu aktivieren. Denn auch bei schlechterem Nahkampfverhalten überwiegen die Vorteile. Leichte Infanterie oder Plänkler sind da nicht zu empfehlen.

Die Formation der Plänkler wie der Voltigeure sind eh schon immer etwas gestreut.

Benutzeravatar
von Lueroff
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 77
Registriert: 24. Dezember 2010 01:48
Wohnort: London

Re: [Napoleon: Total War] Sinn und Zweck von Jägern bei NTW

Beitragvon von Lueroff » 12. Januar 2013 13:23

Ich platziere jaeger und leichte Infanterie meistens etwas vor meiner Linie, um den Feind schon beschiessen zu koennen, wenn sie noch dabei sind, auf meine Linie zu zumarschieren. Wenn die feindlichen Linienregimenter zu nah dran und in Reichweite meiner Hauptinfanterie sind, zieh ich sie hinter die Linie zurueck und lasse dann meine Hauptinfanterie den Kampf fuehren. Die leichte Infanterie lasse ich um meine Flanke maschieren, um den Gegner dann auch von der Seite beschiessen zu koennen :)
lg
von Lueroff

------------------------------------------

Mehr Loecher = weniger Kaese
Weniger Loecher = mehr Kaese
-->Mehr Kaese = weniger Kaese

- unbekannt

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: [Napoleon: Total War] Sinn und Zweck von Jägern bei NTW

Beitragvon Khamûl » 12. Januar 2013 15:33

Leichte Infanterie verwende ich manchmal an den Flügeln.

Jäger wie die 95te setze ich für Hinterhalte in Wäldern oder Büschen am Feindweg ein. Im offenen Gelände, provoziert die Anwesenheit die Kavallerie, da auf Grund der Reichweite dass doch vernünftig erscheint. Normalerweise setze ich auf den Plänklerodus, kommt aber ein feindliches Regiment Kavallerie bleibe ich stehen und hole Spitzpfähle heraus.
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

ritterwunderb0r
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 24
Registriert: 12. März 2013 08:00

Re: [Napoleon: Total War] Sinn und Zweck von Jägern bei NTW

Beitragvon ritterwunderb0r » 12. März 2013 13:30

bei mir haben sich die jägers als perfekte kavalleriezerstörer bewährt. es hat schon ausgereicht jeweils einen jäger an die linke und rechte flanke meiner linieninfanterie zu stellen. kommt dann nämlich die ki kav. um von der seite zu chargen, machen ihnen meine versteckten jäger schnell nen strich durch die rechnung und mähen mann und pferd einfach nieder. und is die kav. erst mal erledigt, "klappe" ich die zwei jägerregimenter an den flanken einfach um 90° |_ _ _ _ _| und nehm so den feind von drei seiten in die mangel.