[Napoleon: Total War] Sinn und Zweck von Jägern bei NTW

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Irminsul
Optio
Optio
Beiträge: 571
Registriert: 21. Dezember 2010 01:50

[Napoleon: Total War] Sinn und Zweck von Jägern bei NTW

Beitragvon Irminsul » 9. Februar 2011 12:09

Ich würde gerne von euch wissen, wie ihr eure Jäger einsetzt, denn der Sinn dieser Einheit erschließt sich mir trotz ausgiebigen Spielens von NTW nicht so ganz. Mir ist schon klar, dass die Vorteile zum einen darin liegen, dass es die Einheit mit der größten Reichweite ist und die einzige, die in der Lage ist, Artillerie anzugreifen, ohne dem Kartätschenfeuer ausgeliefert zu sein. Des weiteren sollte man sie als Plänkeleinheit einsetzen, die sich im Wald verstecken kann... die Anzahl an getöteten Einheiten durch meine Jäger sind allerdings in der Regel sehr überschaubar. Ich fahre meistens besser wenn ich keine Jäger in meine Armee aufnehme, sondern stattdessen dafür mehr Linieninfanterie oder Leichte Infanterie.
Habt ihr eine Taktik, mit der es sich lohnt Jäger in Schlachten einzusetzen? Würde mich über eure Antworten freuen. :strategie_zone_65:

Benutzeravatar
Shingen
Librarius
Librarius
Beiträge: 128
Registriert: 7. Dezember 2010 11:02

Re: Sinn und Zweck von Jägern bei NTW

Beitragvon Shingen » 9. Februar 2011 12:33

Eines hast Du ja schon genannt. Sie können relativ problemlos gegnerische Artillerie ausschalten. Ich habe immer wenige Jäger in meiner Armee, meist nur 2 Einheiten. Sie können aber durchschlagend erfolgreich sein. Man muß sie nur die meiste Zeit manuell steuern und ein Auge auf sie haben.

Erstmal kann man leichte Infanterie beschäftigen. Jäger im Plänkelmodus können sich aus ihrer Reichweite halten. Für viele Einheiten, besonders Kavallerie, sind Jäger tödlich. Ich lasse sie meist nicht automatisch feuern, sondern verstecke sie an den Flanken und lasse sie manuell das Feuer eröffnen, wenn der Gegner in der Nähe ist und das nicht erwartet.
Außerdem bieten sie sich an, wie leichte Infanterie, Einheiten, die an einer Front schon beschäftigt sind, in die Flanke zu schießen. Nur sind sie da viel effektiver als die leichte Infanterie. Meine Jäger "erlegen" meist das doppelte ihrer Verluste an Gegnern, wenn nicht mehr.

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Sinn und Zweck von Jägern bei NTW

Beitragvon totalwarzone » 9. Februar 2011 12:37

Desweiteren bleiben Sie sitzen im Spezialmodus beim Feuern. Da macht es dann Sinn, die Linieninfanterie dahinter zu stellen, denn somit ballern Sie denen nicht in den Rücken. Plänkeln klappt bei mir in Empire kaum, deshalb sind Sie für mich zwar zweckdienliche Truppen aber sinnlos, um die Eingangsfrage zu beantworten.

mfg

Benutzeravatar
Irminsul
Optio
Optio
Beiträge: 571
Registriert: 21. Dezember 2010 01:50

Re: Sinn und Zweck von Jägern bei NTW

Beitragvon Irminsul » 9. Februar 2011 12:53

Erstmal danke für eure schnellen Antworten. Ich habe bisher den Fehler gemacht, meine Jäger automatisch feuern zu lassen, da ich nicht wusste, dass Jäger in Deckung für den Gegner quasi unsichtbar sind, wenn sie nicht feuern (ist das richtig?). Habt ihr diesbezüglich eigentlich "Verhalten leichter Infanterie" immer aktiviert?

Das mit dem Hinknien vor der eigenen Linieninfanterie klingt interessant, auch wenn ich nie auf die Idee gekommen wäre meine Jäger an vorderster Front mitkämpfen zu lassen. Besonders wenn es zum Nahkampf kommt stelle ich es mir aber riskant vor, da Jäger im Nahkampf jeder anderen Einheit unterlegen sind. Werde es dennoch mal ausprobieren.

Plänkeln habe ich eigentlich bei Jägern nie automatisiert, da die Jäger immer erst weglaufen wenn der Gegner bereits in Reichweite war. Wenn ich manuell "plänkle" geht es zwar einigermaßen, benötigt aber viel Micromanagement.

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: Sinn und Zweck von Jägern bei NTW

Beitragvon kannibali » 9. Februar 2011 13:01

-binden der gegnerischen Jäger
-Pfähle setzen
-Kav. ausschalten
-Art. ausschalten
-unterstützendes Flankenfeuer und an Beghängen im Hintergrund unterstützendes Feuer
-wenn sie keine Muni haben stelle ich sie vor die Linie um das gegnerische Feuer auf sich zu ziehen

Vorallem kann man sich ja verborgen aufstellen


Für mich ein MUSS in der Armee. Hab mind.6 dabei
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Sinn und Zweck von Jägern bei NTW

Beitragvon Mormegil » 9. Februar 2011 13:02

Eine kurze Zwischenfrage: Jäger können in Napoleon nicht von Kartätschen getroffen werden. Wie ist das in Empire? Ich habe das nie ausprobiert, aber wäre ja interessant, wenn das dort auch funktioniert.
Bild Bild

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: Sinn und Zweck von Jägern bei NTW

Beitragvon kannibali » 9. Februar 2011 13:05

wenn sie in der nähe sind können sie getroffen werden, bei NTW als auch bei ETW.
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Sinn und Zweck von Jägern bei NTW

Beitragvon Mormegil » 9. Februar 2011 13:10

Schade, wäre ja ziemlich praktisch gewesen, wenn man die Kanonen unter Beschuss nehmen kann ohne selbst getroffen zu werden. Bis jetzt verwende ich gegen Artillerie immer eigene Artillerie, oder, wenn sie nicht gedeckt ist, Kavallerie.
Bild Bild

Benutzeravatar
skorpion1411
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 705
Registriert: 7. Dezember 2010 13:02
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sinn und Zweck von Jägern bei NTW

Beitragvon skorpion1411 » 9. Februar 2011 14:44

totalwarzone hat geschrieben:Desweiteren bleiben Sie sitzen im Spezialmodus beim Feuern. Da macht es dann Sinn, die Linieninfanterie dahinter zu stellen, denn somit ballern Sie denen nicht in den Rücken. Plänkeln klappt bei mir in Empire kaum, deshalb sind Sie für mich zwar zweckdienliche Truppen aber sinnlos, um die Eingangsfrage zu beantworten.

mfg

Leider nur in der Theorie, habe mich anfangs auch so aufgestellt , bis ich merkte das sie beim nachladen oder wenn sie sich neu ausrichten kurzzeitig erheben; war zumindest bei mir so :strategie_zone_5:
Bild
Autoverkäufer verkaufen Autos, Versicherungsvertreter Versicherungen. Und Volksvertreter?

Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Sinn und Zweck von Jägern bei NTW

Beitragvon Galien » 9. Februar 2011 14:45

Jäger können weiter schießen als normale Linieninf. ausserdem können sie Spize Pfähle in den Boden rammen und somit dieses Gelände unpassierbar für KAv machen, es sei denn, die Ki möchte die Kav schrottenm, da diese viele verluste erleidet, wenn sie duch die Holzphähle rennt. Jedoch sind die Holzsperren der Linieninf. genauso effektiv :strategie_zone_35:
Ich habe meistens keine Jäger in meiner Armee.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
el-presidente7
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1422
Registriert: 7. Dezember 2010 15:15
Wohnort: Kaiserreich Francé

Re: Sinn und Zweck von Jägern bei NTW

Beitragvon el-presidente7 » 9. Februar 2011 14:51

Meine Halbe Armee besteht aus ,Jägern ,nur 2 Grenadiere oder so ,und rest Artillerie ,Jäger, und Etwas Kavalerie. :strategie_zone_53:

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Sinn und Zweck von Jägern bei NTW

Beitragvon totalwarzone » 9. Februar 2011 14:52

skorpion1411 hat geschrieben:
totalwarzone hat geschrieben:Desweiteren bleiben Sie sitzen im Spezialmodus beim Feuern. Da macht es dann Sinn, die Linieninfanterie dahinter zu stellen, denn somit ballern Sie denen nicht in den Rücken. Plänkeln klappt bei mir in Empire kaum, deshalb sind Sie für mich zwar zweckdienliche Truppen aber sinnlos, um die Eingangsfrage zu beantworten.

mfg

Leider nur in der Theorie, habe mich anfangs auch so aufgestellt , bis ich merkte das sie beim nachladen oder wenn sie sich neu ausrichten kurzzeitig erheben; war zumindest bei mir so :strategie_zone_5:


Ja, genau das is ein weiteres immer noch ungefixtes Problem, wie auch das Plänkeln. :strategie_zone_39:

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: Sinn und Zweck von Jägern bei NTW

Beitragvon kannibali » 9. Februar 2011 15:10

warum ist das ein ungefixtes Problem? Ist doch normal das die aufstehen aus der knieneden Lage, sodass sie Ziel nehmen und schiessen können. Dann würden die Jäger ja noch weniger treffen wenn sie nichtmal über ne leichte Erhebung schiessen können, während sie knien. Also passt das schon so.
Besser wäre natürlich das sich eine jede einheit der Umgebung anpasst um dann selbst zu entscheiden ob sie hockt oder steht, aber das ist Zukunftsmusik und nicht NTW ;)
:strategie_zone_124:

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Sinn und Zweck von Jägern bei NTW

Beitragvon totalwarzone » 9. Februar 2011 15:27

Nein das passt nicht, denn so ist es nicht gewollt, deshalb auch die Spezial Fähigkeiten Button. Beim Ersten Schuß sitzen bzw. knien Sie, beim zweiten schon nicht mehr bzw. wenn man Sie bewegt ist es ganz aus. Das ist genauso ein ungefixtes Problem wie die Sache mit den Puckler Gewehren. Versetzt man Sie mehrmals por Gefecht neigen Sie dazu zu "verbuggen". Da hat Darth Ausnahmsewiese übrigens noch größeren Mist als CA gebaut, denn bei seiner Mod ist das Problem noch schlimmer als es in Empire.
Oder wie das ungefixte Problem dass trotz gliedweise Feuern meine Leute trotz diesem befehl bereits bei der dritten Salve eben nicht mehr so feuern sondern durcheinander. Gut, immerhin ballern Sie den Jungs aus der eigenen Abteilung nicht mehr in den Rücken wie ohne diese Technologie und nicht so wild durcheinander wie ohne diese Technologie, aber es klappt nie eine Schlacht lang reibungslos.
Besonders Schlimm ist es wenn es zwischendurch mal zu Nahkämpfen kommt, dann kann man gliedweise vergessen.

Aber gut, wir sind ja bei Napoleon... :)

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: Sinn und Zweck von Jägern bei NTW

Beitragvon kannibali » 9. Februar 2011 15:33

Spezialfähigkeit Button? ja und. Was sagt der aus? entweder meinst du plänkeln, Pfähle oder Deckung gehen, sonst nix. Da ist kein Button, wo steht "hockend schiessen".

Es ist schon bei ETW so gewesen das man erst die Einheit sieht (wenn sie in Deckung war)wenn sie schießt. Und warum ist das so? Weil sie dann aus ihrer Deckung gehen und stehend, gebeugt schiessen. Die die hockend knallen ist eh nur beim ersten mal wie du sagst. Ich finde das passt so
:strategie_zone_124: