[Napoleon: Total War] Schlacht von Waterloo (Frankreich)

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Buchhalter007
Optio
Optio
Beiträge: 631
Registriert: 16. Januar 2011 16:32
:
Teilnahme an einem Contest

[Napoleon: Total War] Schlacht von Waterloo (Frankreich)

Beitragvon Buchhalter007 » 10. Mai 2011 17:59

Auf Seiten der Briten ist sie ja ganz einfach aber auf FR.Seite .......

Ich versuche immer das Gardeinfanteriehaus zu zerstören und an der Rechten Flanke (Niederländische Truppen) durchzubrechen aber die Black Watch macht mich immer fertig. :strategie_zone_262:
Beim Kavalerie Umrundungsmanöver wurde sie von der Gegnerischen Kav. niedergemach. :strategie_zone_148:
Ich brauche bitte eine 'Anleitung' für diese SAUSCHWERE Schlacht.



Danke im Voraus. :strategie_zone_80:
Bild

NinjutsuGuy
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 10. Mai 2011 16:45

Re: Schlacht von Waterloo (Seite Frankreich)

Beitragvon NinjutsuGuy » 16. Mai 2011 19:55

Ich kann mich nicht mehr an den genauen Verlauf der Schlacht erinnern, aber ich habe bei Waterloo auf Normal schon einmal gewonnen.
So weit ich mich erinnere, ist es recht ratsam, die Briten auf der rechten Flanke anzugreifen, da sie dort schwächer sind. Man muss bei dieser Taktik nur aufpassen, nicht selbst umrundet zu werden - um schwere Verluste zu vermeiden, sollten also einige Truppen in Reserve gehalten werden. Falls die Feinde auf der linken Flanke ihre Deckung verlassen, um zu flankieren, kann man sie dann einfacher niedermachen, bestenfalls mit den Gardeeinheiten, die zur Verfügung stehen. Das Kavallariemanöver solltest du mit ein bis zwei einfachen Infanterieeinheiten unterstützen, die sobald die feindlichen Reiter anrücken, in Karreeposition gehen. Deine Kavallarieeinheiten ziehen sich zurück und unterstützen, sobald der Aufprall erfolgt. Du kannst wenn nötig eine Truppe mit dem Moralbooster von Michel Ney aufpeppen. Sobald die britischen Kavallaristen in die Flucht geschlagen sind, unterstützt man mit seiner eigenen den Angriff auf der rechten Seite. Dann sollten die Pferde sich ausruhen, um für den Angriff der Preußen gewappnet zu sein. Während dieser ganze Zeit feuert die Artillerie auf die gebündelt auf entweder eine der britischen Gardeeinheiten, oder auf Wellington, ich habe es einmal geschafft, ihn zu erledigen, was den Briten Moralmäßig enorm zusetzt. Danach werden die Kanonen aufgeprotzt gewendet und das Feuer auf die Preußen eröffnet. Napoleon unterstützt entweder die Artillerie, indem er ihr mit seinem Moralbooster Genauigkeit verschafft, was vor allem gegen die Preußen nützlich ist, was ich persönlich besser finde, begiebt sich zur Infanterie. Seine Anwesenheit verschafft den Truppen automatisch Moral, außerdem werden viele Truppen an der starken Verteidigung der Briten aufgerieben, da hilft seine Sammelfähigkeit.
Die Preußen werden zuerst mit Kugel und Kartätschen beschossen, wenn sie sich dann schon stark geschwächt zum Rest der französischen Truppen, besetzt man die ehemaligen Verteidigungstellungen der Briten. Die preußische Kavallarie reitet gerne mal mit Blücher persönlich vorneweg, also wieder in die Quadratformation, eventuell geht bei diesem Angriff Blücher sogar drauf. Der Rest moralanfällige Landwehr, also leicht zu besiegen.
Auf die Fähigkeiten der Generäle nicht vergessen und bei den Kanonen rechtzeitig auf Kartätschen umschalten, so gewinnt man jede Schlacht ;)
Lg,
Tobi

NapoleonFan2303
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 4. August 2012 11:12

Re: [Napoleon: Total War] Schlacht von Waterloo (Frankreich)

Beitragvon NapoleonFan2303 » 5. August 2012 10:48

Hallo,
ich sag dir mal wie ich sie immer schaffe:
Erstürme Papelotte (Das rechte Haus mit den Nassauern). Bring dann berittene Artillerie neben das Haus, auf diese Ebene vor den Niederländern. (Schütz sie mit Inf!) Dann lässt du die Art die niederländischen Dragoner aus sicherer Entfernung zusammenschießen. Starte mit zwei In-Einheiten eine attacke auf Hougomont (Das Haus mit der Gardeinf)
Marschier dann mit den Resten deiner normalen Inf und der jungen Garde um die rechte britische Flanke herum und roll ihre Linie Stück für Stück auf.
Die Kav behältst du in Reserver bei Papelotte. Die alte Garde beschützt Napoleon, ebenfalls bei Papelotte. Irgendwann treffen ja die Preußen ein, dafür schon mal D'Erlon und die Kürassiere (Nicht Ney!) an ihren Spawn schicken und aufhalten (die sind nicht geordnet in dem Moment, eigentlich müsstest du ihnen enorme Verluste zufügen können) In der Zeit musst du die Briten spätestens überrannt haben, dann La haye Saint und Papelotte besetzen. Dann die restlichen Feinde einfach zusammenschießen.
Viel glück bei deinen Schlachten! :strategie_zone_4:
Gruß :strategie_zone_251:
Constantin

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Napoleon: Total War] Schlacht von Waterloo (Frankreich)

Beitragvon Hjalfnar » 7. August 2012 11:43

Also ich roll immer recht locker die britische rechte flanke auf. Decke meine Frontlinie mit den Grenadieren und der Kavallerie, während die Garde und der Großteil der Infanterie zum Spawnpunkt der Preussen rennen. Normalerweise schaffen sies gerade rechtzeitig und schießen die Preussen komplett zusammen. Meistens hat die Artillerie bis dahin auch die feindlichen Geschütze und/oder Wellington ausgeknipst. Jetzt rollt der Haufen Infanterie, der die Preussen geschlagen hat, durch punktuelle Überzahl die britische rechte Flanke auf. Sobald man auf der Anhöhe ist, starten die Briten allerdings einen massiven Angriff auf die ursprüngliche Frontlinie. Dank der Kavallerie, der Artillerie und den Generalen sollte es aber mögliche sein, diesen auch mit den wenigen verbliebenen Infanterieregimentern zurückzuschlagen oder zumindest aufzuhalten.
Spätestens an diesem Punkt sollte Wellington gefallen sein, und da die Infanterie ja in den Rücken der Briten vorstößt, verlieren sie meistens an diesem Punkt die Nerven und fliehen.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

NapoleonFan2303
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 4. August 2012 11:12

Re: [Napoleon: Total War] Schlacht von Waterloo (Frankreich)

Beitragvon NapoleonFan2303 » 20. September 2012 16:12

Noch eine andere Möglichkeit ist der Frontalangriff der gesamten Infanterie außer der Garde aufs britische Zentrum, hierbei kommt es dadrauf an die Truppen mit Ney so lange wie möglich aufzupeppeln. Die ganze Kolonne stürmt ohne zu schießen aufs britische Zentrum, dass kostet extrem viele Leben. Aberdie Briten kommen vom Hügel runter, und so kann man die Kavallerie sehr effektiv gegen sie einsetzen.
Die Artillerie feuert währenddessen immer fröhlich knapp hinter dass Gedränge, so werden sehr viele Briten getötet. aber nur auf Stellen schießen, wo nicht zu viele von deinen eigenen Leuten sind! Die alte Garde schafft die Preußen locker alleine, und egal ob du siegst ode untergehst, Waterloo gleicht danach einem Schlachthaus. Das ist halt meine andere Methode, und so kann man auch gewinnen - es bleiben aber für gewöhnlich nicht mehr als 200 mann übrig.
Ach ja: Wenn möglich die Chasseures a Cheval in Reserver halten, die sollen dann die fliehenden Preußen niedermetzeln.
mfg
Constantin

FailerNumber7
Immunes
Immunes
Beiträge: 58
Registriert: 29. September 2012 10:34

Re: [Napoleon: Total War] Schlacht von Waterloo (Frankreich)

Beitragvon FailerNumber7 » 7. April 2013 15:15

Ich hab's auch schon mal geschaft (mittel).
Hab die rechte Flanke der Briten mit fast allen außer den Linienfüsilieren und den Kavallerieeinheiten. Hat recht lang gedauert, was mir fast zum Verhängnis wurde. Mir war nämlich nicht aufgefallen, dass ein großer Teil der Briten vorgestürmt ist und meine Artillerie aufreibenwollen. Es war leider schon zu spät die Artillerie wurde aufgerieben. Dann kamen die Preußen auch schon und ich hatte noch große Teile meiner Gardeinfantrie, die ich sofort vom Berg runter und dorthin, wo die Artillerie mal stand, geschickt habe. Zudem hatte ich noch 1-2 Einheiten Kavallerie mit denen ich die preußische Artillerie aufgerieben habe. Danach war's nicht mehr schwer, da meine Infantrie der feindlichen überlegen war.
Bei mir und der KI blieb nicht viel übrig: Ich hatte am Ende um die 250 Mann noch. Bei den Gegnern waren es insgesamt auch so viel.

Benutzeravatar
Eiserner
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 2. September 2012 00:40
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Napoleon: Total War] Schlacht von Waterloo (Frankreich)

Beitragvon Eiserner » 29. Juli 2013 11:26

Bin ich eigentlich der einizige, der das über die linke Seite ganz locker durchzieht? Wohlgemerkt schaffe ich das dort über Schwer.

1. Die Artillerie immer auf die feindliche Kavalerie schießen lassen, zuerst auf den General, dann die anderen. Danach wird das Feuer auf die schlecht Positionierte garde eröffnet. Auf der linken Flanke rückst du mit allem vor, was du hast. Am besten mit der Kavallerie die sich im Wald bfindene Leichte Infanterie aufreiben. Allerdings sollte man ein oder zwei Kavvalerieeinheiten, sowie Napoleon zurückbehalten, da die Engländer gerne einen Ausfall waagen. Napoleon bleibt bei mir immer zurück, da er im ganzen Feuer gerne mal stirbt. Wenn Ney stirbt ist das moralisch allerdings nicht ganz so schlimm. Dann geht iht mit 2 Linieninfanterieeinheiten in das linke Haus, gleichzeitig greift ihr ganz Links mit eurer Garde und leichten Infanterie zwischen dem Linken Haus und der Kartenbegrenzung an. Dort schafft ihr es recht schnell durchzubrechen, obwohl die Engländer die bessere Position haben. Ihr lasst rechts vom Haus ein, zwei Einheiten zum Abdecken der Flanke zurück. Danach, wenn die Infanterie weitgenug zusammengeschossen ost, greift ihr mit einem regiment Kavvallerie an. Die Gegner werden ein das Quadrat gehen. Nun stürmt ihr den Hügel mit der Garde im Nahkampf. Im Haus werden derweil immer neue gegner Truppen kommen. Das ist gut. Dies bindet deren Truppen und verschafft euch Zeit. Nun, nachdem der Linke Hügel erobert wurdem, rückt ihr mit dem Rest der Armee auf den Berg vor. Jetzt könnt ihr euch in aller Seelenruhe mit den Englänern beschäftigen. Und Angst vor deren Kanonen muss man bei dieser Position auch nicht haben, da man sie gut von der Seite aufräumen kann und auf flachem gelände oben seit ihr eurem Gegner deutlich überlegen.

Ihr müsst nur darauf achten die Engländer fast komplett zu besiegen, bevor die Preußen kommen. Wenn diese erscheinen schießt ihr mit allem was die Kanonen hergeben auf deren General. Danach dezmiert ihr deren Miliz mit eurer Kavallerie und Kartätschen. Dabei werden eure Kanonen höchstwahrscheinlich aufgrieben. Jetzt ist es Zeit Napoleon an die Front zu holen und eure Truppen den Hügel so zu besetzen wie vorher die Engländer. Nur darf man nicht ins Haus gehen und muss den Hügel an der rechten Seite verteigigen. Wenn die Preußen dann anrücken, schießt ihr mit allem was ihr noch habt auf deren Linie und ihr solltet das ganze (wenn auch knapp) gewinnen.