[Napoleon: Total War] Grundlegende Begriffe und Städtearten

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Deletius130914
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 14. September 2013 16:30

[Napoleon: Total War] Grundlegende Begriffe und Städtearten

Beitragvon Deletius130914 » 14. September 2013 18:12

Hallöchen,

mein Name ist Rico, ich bin 15 Jahre alt und habe mir vorgestern N:TW gekauft. Bin quasi in TW-Games noch ein totaler "Noob". Und habe einige (sehr viele) Fragen, da das NTW-Handbuch nicht sooo:

1. Warum kann ich in der Italien-Kampagne den Steuersatz nicht ändern
2. Warum kann ich nicht in jeder Stadt alle Gebäude bauen und warum habe ich unterschiedlich viele Gebäude/Bauplätze? Welche 'Städtearten' gibt es, und wo kann ich was (z.B. Kolleg, Geheimgesellschaft(was ist das??)) bauen? Welche Gebäude gibt es insgesamt?
3. Bei den Auswirkungen von Gebäuden stehen Begriffe die mir nix sagen und die nirgendwo erklärt wurden? Was bedeuten die alle?
4. Kann man bei Wiederholungen wie in "YT-Videos" von Minute 3 zu Minute 7 springen, oder so?

Gigantisches Danke schonmal im Voraus!!
Rico aus Leipzig

Benutzeravatar
Kommodore
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1955
Registriert: 7. Mai 2011 08:21
Wohnort: SZ
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Grundlegende Begriffe und Städtearten

Beitragvon Kommodore » 14. September 2013 18:48

Erstmal :strategie_zone_68: in der Zone.
Da ich NTW schon ne ganze Zeit lang nicht gespielt habe, kann ich gerade nicht alle deine Fragen beantworten:
2. Warum kann ich nicht in jeder Stadt alle Gebäude bauen und warum habe ich unterschiedlich viele Gebäude/Bauplätze? Welche 'Städtearten' gibt es, und wo kann ich was (z.B. Kolleg, Geheimgesellschaft(was ist das??)) bauen? Welche Gebäude gibt es insgesamt?

Wie du schon richtig bemerkt hast, gibt es verschiedene Städtearten. Zuallererst gibt es eine Hauptstadt. Die hat 4 Bauplätze+ einen für was besonderes (Stadtmauern nicht mit eingerechnet), London hat da z.B. "Nelsons Column". Dann gibts die Großstädte. Hier sind 3 Bauplätze + einen für die Stadtmauer. Dann kommen die mittelgroßen Städte, die haben 2 Bauplätze, z.b. für eine Artilleriefabrik und eine Garnison. Und dann gibt es noch die kleinen Städte, wie zum Beispiel die in den Pyrenäen. Die hat dann einen Bauplatz+ die Stadtmauer.
In den Städten lassen sich grundsätzlich die Steuergebäude bauen (heißen glaube ich Magistrat) und Opernhäuser, etc.. Außerdem Artilleriegebäude und Garnisonen.
Schulen und Geheimgesellschaften lassen sich in Städten auf dem Land bauen, die nur einen Bauplatz und keine Stadtmauer haben. Dort kannst du daneben auch noch Gebäude bauen, über die sich die Bürger freuen.
Geheimgesellschaften: Dort erscheinen zufällig Spione, welche du benutzen kannst, um Armeen zu stoppen, Städte/Armeen zu infiltrieren, Spione oder Edelmänner zu töten.
College: Dort kannst du forschen. Man hat in NTW nur in der Hauptprovinz eine. Weitere bekommt man nur, indem man feindliche Hauptstädte erobert.

3. Bei den Auswirkungen von Gebäuden stehen Begriffe die mir nix sagen und die nirgendwo erklärt wurden? Was bedeuten die alle?

Nenne da am besten mal Beispiele, ich zähl einfach mal was auf, was mir in den Sinn kommt:
- Repression: Hält die Bevölkerung ruhig, Militär/Staat zeigen also Präsenz, erhält man zum Beispiel durch Steuergebäude.
- Zufriedenheit: Macht die Bevölkerung zufriedener, erhält man u.a durch Opern
- Forderung nach Reformen: Deine Bevölkerung wird intelligenter und möchte mitbestimmen. Entsteht durch Schulen
- Industrialisierung: Die Unterklasse ist mit der Industrialisierung nicht einverstanden, da so Arbeitsplätze verloren gehen. Entsteht durch Ausbau von Produktionsgebäuden.
- Patriotismus: Dein Volk ist stolz auf sich, weil du wahrscheinlich gerade was erobert hast/eine große Schlacht gewonnen hast.
- Kriegsmüdigkeit: Du hast eine Schlacht/Provinz verloren und dein Volk hat keine Lust mehr auf Krieg.

Sop, das viel mir bis jetzt ein :)

Deletius130914
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 14. September 2013 16:30

Re: Grundlegende Begriffe und Städtearten

Beitragvon Deletius130914 » 14. September 2013 23:29

Erstmal MEGA Danke!! Hab' bisher nur die Italienkampagne angezockt und da sehe ich nirgendwo Stadtmauern…wo sehe ich die genau? Dann habe ich noch eine Frage:
in Rome gab es in jeder Runde so einen Bericht über Einnahmen und Ausgaben, wo alles total aufgesplittet war, gibt es das auch in NTW? Letzte Frage: Ist die Hauptprovinz die, in der ich starte?

Und kann mir bitte noch jmd. folgende Begriffe erklären?
a) +50 Provinzwohlstand (<--ist das Geld pro runde?)
b) +1 Städtewohlstand pro Runde in allen Provinzen
c) +Stärkt Nationales Prestige (<--heißt das, dass ich diplomatisch höheres Gewicht habe?)

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: [Napoleon: Total War] Grundlegende Begriffe und Städtear

Beitragvon Khamûl » 20. September 2013 22:08

1 in der Italienkampagne spielt man nur Napoleon als General, nicht als Herrscher. Man hat nur begrenzte politische Möglichkeiten.
Die Stadtmauern sind immer der Bauplatz rechts außen.

a) Provinzwohlstand. Das ist eine Art Bruttosozialprodukt der Provinzen. Der Steuersatz zum Beispiel 25 % in einer Provinz mit einem Wohlstand von 5000, sind deine Einnahmen bei 1250 pro Runde. Wenn nur eine (meist hohe Zahl) da steht. Dann erhöht das Gebäude (oder die Technologie) dauerhaft den Wert der Provinz um diese Zahl. Unsere Provinz wäre danach dauerhaft 5050 ´´wert``-
b) Das ist das Wachstum. Hauptsächlich wachsen Städte, aber auch Industrie und Handel. Wenn unsere Provinz bei 5050 liegt. Dann kriegt sie bei einem Provinzwohlstand pro Runde von 10. Jede Runde 10 ´´Punkte``.
Also Runde 1 : 5050
Runde 2: 5060
Runde 3 5070 ...

c) Ich vermute mal das es den Pariotismus stärkt. Zu dem gibt es einen Modus in dem man mit Prestigepunkten siegt.

zu deiner Frage : Rekrutierungen und Gebäude werden einem aufgelistet. Die Einnahmen und Ausgaben gesamt, siehst du in einem der Verwaltungsmenüs.
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)