[Napoleon: Total War] Napoleon startet nicht, fehlende Datei

Probleme, Bugs & Patches zum Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Seleukos
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 17. November 2010 17:54
:
Großspender

[Napoleon: Total War] Napoleon startet nicht, fehlende Datei

Beitragvon Seleukos » 22. Februar 2023 18:31

Hallo zusammen,

nach Installation auf einem neuen PC (Windows 10) startet Napoleon in Steam nicht mehr.
Ich klicke auf Start, er versucht zu startet und hört dann nach drei / vier Sekunden auf.
Habe mehrfach neu installiert. Mehrfach die Spieldateien überprüft und immer kommt die Meldung, eine Datei würde fehlen und würde neu angefordert. Es passiert aber auch nach längerer Wartezeit nichts.

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung? Kann man herausfinden, welche Datei fehlt?

S.
Zuletzt geändert von Homerclon am 22. Februar 2023 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.
Lache nie über die Dummheit der anderen, sie ist deine Chance - Sir Winston Churchill

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11451
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Napoleon: Total War] Napoleon startet nicht, fehlende Datei

Beitragvon Homerclon » 22. Februar 2023 18:54

Hast du DirectX 9 installiert? Die Abwärtskompatibilität hat ab DirectX 10 stark nachgelassen, und seit Win7 muss man DirectX9 selbst installieren um Kompatibilität zu älteren Spielen herzustellen.

DirectX 9.0c, direkt bei Microsoft
Es werden nur die für ältere Spiele benötigte Daten nachgeliefert, keine neueren Ersetzt.

Für gewöhnlich gibts dann aber auch eine Fehlermeldung, daher bin ich nicht sicher ob wirklich DX9 fehlt.

Du könntest mal in die Log-Datei schauen, falls eine erstellt wurde.
Diese wird in einem eigenen Unterordner abgelegt, wo man auch die Spielstände findet, also dort:
C:\Users\DEIN-WINDOWS-BENUTZERNAME\AppData\Roaming\The Creative Assembly\Napoleon\logs
AppData ist ein versteckter Ordner, aber du kannst in die Windows-Suche %appdata% (mit %) eingeben, dann solltest du direkt im Roaming-Unterordner deines aktuell verwendeten Windows-Benutzer landen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Seleukos
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 17. November 2010 17:54
:
Großspender

Re: [Napoleon: Total War] Napoleon startet nicht, fehlende Datei

Beitragvon Seleukos » 22. Februar 2023 19:24

Hallo Homerclon, vielen Dank für die schnelle Antwort.
An Direct X lags nicht und eine Log Datei wird nicht erstellt
S.
Lache nie über die Dummheit der anderen, sie ist deine Chance - Sir Winston Churchill

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11451
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Napoleon: Total War] Napoleon startet nicht, fehlende Datei

Beitragvon Homerclon » 22. Februar 2023 20:59

Dann findet sich vielleicht etwas in der Ereignisanzeige von Windows, dort werden Fehlermeldungen gesammelt - auch solche die nicht explizit erscheinen.
Auch hier in die Windows-Suche "Ereignisanzeige" (ohne ") tippen, dann musst du aber suchen. Erleichtern kannst du dir es, wenn du kurz zuvor nochmal versuchst NTW zu starten, und dann die Einträge nach "Datum und Uhrzeit" sortieren lassen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Seleukos
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 17. November 2010 17:54
:
Großspender

Re: [Napoleon: Total War] Napoleon startet nicht, fehlende Datei

Beitragvon Seleukos » 14. März 2023 15:26

Hi, habs mal ausprobiert und die Meldung, die zeitl. passt ist folgende:

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "PC-XXX" (SID: ......) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID {YYY}
und der APPID {ZZZ} im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt.
Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Die Buchstaben in den Klammern sind logischerweise Platzhalter. Da ich nicht weiß, was sie bedeuten, hab ich sie mal hier rausgenommen.
Lache nie über die Dummheit der anderen, sie ist deine Chance - Sir Winston Churchill

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11451
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Napoleon: Total War] Napoleon startet nicht, fehlende Datei

Beitragvon Homerclon » 14. März 2023 18:34

Scheint ein Rechteproblem zu sein.

Füge Napoleon und Steam zu den Ausnahmen in der Windows-Firewall und des Windows-Defender hinzu. Falls du ein Antiviren-Programm eines anderen Herstellers nutzt, dann dort hinzufügen - oder du deinstallierst es, der Windows-Defender ist seit Win10 völlig ausreichend.

Wenn das nicht reicht:
Versuche es mit Adminrechte zu starten. Dazu in den Datei-Eigenschaften von napoleon.exe unter Kompatibilität, den Haken setzen bei "Programm als Administrator ausführen".

Wenn das dann geklappt haben sollte, schau nach ob es danach wieder ohne Adminrechte funktioniert. Denn eigentlich sollte NTW auch ohne Adminrechte funktionieren.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Seleukos
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 17. November 2010 17:54
:
Großspender

Re: [Napoleon: Total War] Napoleon startet nicht, fehlende Datei

Beitragvon Seleukos » 31. März 2023 15:52

Hi Homerclon,

alles versucht, inkl. Update aus Windows 11 und Neuinstallation. Bleibt alles gleich.


Tante Edit: habe vor zwei Tagen von den mir bisher unbekannten Problem von 12th Gen Prozessoren und Napoleon gelesen. Gerade das frische Update gezogen und siehe da: es läuft.


S.
Lache nie über die Dummheit der anderen, sie ist deine Chance - Sir Winston Churchill