[Napoleon: Total War] Napoleon ruckelt?!

Probleme, Bugs & Patches zum Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Melkor
Immunes
Immunes
Beiträge: 55
Registriert: 12. Dezember 2010 23:41

[Napoleon: Total War] Napoleon ruckelt?!

Beitragvon Melkor » 19. Dezember 2010 18:46

Hallo zusamm,
habe meinem Rechner jetzt mal eine neue Graka gegönnt, hatte vorher die ATI X800 drin mit 512mb und dx 10 und hab mir jetzt die AMD Sapphire HD 6850 mit 1024 GDDR5 Speicher und dx 11 geholt :strategie_zone_10: .Hatte vorher bereits alle Einstellungen auf Ultra nur halt Auflösung auf 1024x764 oda so und konnte flüssig zocken. Jetzt wollt ich auf HD Quali zocken also 1920x1080, Spiel läuft ansich auch flüssig wenn die Einheiten schießen oder kämpfen gibts keine Ruckler, Fahnen wehen im Stand flüssig, alles sieht hammer aus und und und nur sobald man die Einheit bewegt und sie losmaschiert kommt alle 10 Schritt ca nen Ruckler und die ganze Einheit macht nen 5m Satz anch vorne sieht total komisch aus bei der Kavallerie genau das gleiche. Bad Company 2 und COD kann ich z.B. problemlos auf 1920x1080 flüssig spielen. Zu meinem Rechner: AMD Phenom Quad Core 2,5 Ghz, 4Gb RAM, AMD Sapphire HD6850 und Win7 drauf. Vllt hat ja schonmal wer das gleiche Problem gehabt? :strategie_zone_75:

mfG Melkor
„Zuhause ist, wo du den Kopf deines Feindes aufhängst.“
– Gogron gro-Bolmog

„DAS KAISERREICH IST GESETZ. DAS GESETZ IST HEILIG.“
– Prägung auf einem Septim

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Napoleon ruckelt?!

Beitragvon Jaegerfeld » 19. Dezember 2010 19:27

ich weiß nicht wie sich Napoleon unter ULTRA verhält aber du solltest bedenken das sich bei einem Schritt von 1280x768 auf 1920x1080 der dargstellte Bereich mehr als verdoppelt.
Das bedeutet: 8 mal soviele Informationen (3 farben plus alpha) hin und her. EDIT: Blödsinn, sind natürlich trotzdem nur 2x soviele, sollte weniger ausgehen....
Und das 60 mal die Sekunde. Kann da schon Probleme geben.

Bei Bad Company usw. laufen bedeutend weniger Einheiten rum.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Napoleon ruckelt?!

Beitragvon Homerclon » 20. Dezember 2010 17:05

Ein Problem der Rechenleistung bezweifle ich.
Die Einheiten würden dabei keinen Satz nach vorne machen, sie würden kurz stillstehen und dann gehts an genau dieser Stelle weiter. (Ich hab genug Erfahrung mit Ruckler.)

@Melkor: Hast du die Treiber vor dem Tausch der Grafikkarte komplett deinstalliert?
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Melkor
Immunes
Immunes
Beiträge: 55
Registriert: 12. Dezember 2010 23:41

Re: Napoleon ruckelt?!

Beitragvon Melkor » 21. Dezember 2010 16:29

Jop Treiber hab ich komplett runter gehaun. Hat auch denk ich mal nichts mit der Graka zu tun, wenn ich die Einheitengröße auf Mittel stelle läuft alles ganz normal.
„Zuhause ist, wo du den Kopf deines Feindes aufhängst.“
– Gogron gro-Bolmog

„DAS KAISERREICH IST GESETZ. DAS GESETZ IST HEILIG.“
– Prägung auf einem Septim

Tox23
Tiro
Tiro
Beiträge: 9
Registriert: 21. Januar 2011 10:16

Re: Napoleon ruckelt?!

Beitragvon Tox23 » 21. Januar 2011 10:19

Benutzt du eine Grafikkarte von ATI?
Ich habe mir alte ATI-Treiber mit der Versionsnummer 10.5 aufgespielt. Jetzt ist das ruckeln weg und alles ist flüssig.

ZOS0807
Miles
Miles
Beiträge: 10
Registriert: 17. Februar 2013 13:55

Re: [Napoleon: Total War] Napoleon ruckelt?!

Beitragvon ZOS0807 » 1. März 2013 21:07

Ich poste einfach mal hierr rein weils bisschen passt. Wie ist die Performance von Napoleon Total War? Weil des ja auf der nächsten CBS Ausgabe drauf sein sollte. Also de Demo läuft so naja aber vllt liegts auch nur an den Einstellungen!?

Mein System:

AMD Athlon X2 220 2,8 GHz
2 GB RAM
ATI Radeon 5450 512 MB
Windows XP SP3

Wie ist NTW überhaupt so gibts ne "Frei Kampagne" wo ich irgeinde Nation wählen kann? Oder bin ich an eine gebunden?

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Napoleon: Total War] Napoleon ruckelt?!

Beitragvon Homerclon » 2. März 2013 02:38

So läuft Napoleon Total War auf ihrem PC Grafik von Gamestar.
Ich helfe dir mal bei der Einstufung, da weder deine GraKa noch CPU enthalten ist.

CPU
Nach Gamestar: Dunkelgrün
Persönliche Einschätzung: Hellgrün

GraKa
Nach GameStar: Gelb
Persönliche Einschätzung: Gelb

Gesamt: Gelb


Wenn du die Demo gespielt hast, dann hasst du ja ungefähr eine Ahnung wie es laufen wird.
Musst eben Details reduzieren. Einheitengröße nicht vergessen.
Und niedrigere Auflösung bringt auch einiges.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Abschlach
Immunes
Immunes
Beiträge: 50
Registriert: 6. Dezember 2010 10:11

Re: [Napoleon: Total War] Napoleon ruckelt?!

Beitragvon Abschlach » 18. Dezember 2013 15:53

Moin,

benutze mal diesen Thread da mein Problem ähnlich ist. Habe gestern NTW auf einen relativen neuen Notebook installiert, nur leider ist es ein ruckel-Festival. Selbst auf niedrigen Einstellungen ruckelt es wenn ich näher an die Einheiten herranzoome. Eigentlich sollte es meiner Meinung nach recht flüssig laufen. Auf meinen alten Notebook lief es auf mittlerer bis hoher Einstellung recht flüssig (komischerweise lief LME besser als Vanilla :strategie_zone_305: ).

Habe auch schon in der Nvidia-Systemsteuerung beim bevorzugten Grafikprozessor den Nvidia Hochleistungsprozessor der napoleon exe. zugeordnet. Hat nix gebracht. Neuer Treiber ist auch drauf. Liegt es vielleicht gar nicht an der Graka? Leider habe ich in solchen Dingen nur ein "gesundes Halbwissen".

Mein System
Spoiler (Öffnen)
ASUS K75VJ, Win8, 64 Bit-Betriebssystem,
CPU: Intel Core i7-3630QM 2.4 GHz Anzahl der Prozessorkerne 4
Speicher: 8GB Ram (7,88GB verwendbar)
Aktuelle Auflösung: 1600x900, 60Hz
GBU: Intel(R) HD Graphics 4000 u. Nvidia GT 635M


Danke schonmal an alle, die sich die Mühe gemacht haben das hier durchzulesen und besonderen Dank an die die eine Lösung für mich haben. :strategie_zone_65:
I will go to WALLHALLA

Blumenkind
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 28
Registriert: 9. Dezember 2013 21:36

Re: [Napoleon: Total War] Napoleon ruckelt?!

Beitragvon Blumenkind » 18. Dezember 2013 17:31

Hallo Abschlach,

alte Spiele und Windows 8 und dann noch 64bit.
Auf meinen Win 8 Rechner hab ich NTW nicht installiert, sondern auf einem alten Lapi (Vista 32bit) mit Hardware aus dem Jahre 2009 und es läuft absolut flüssig auf hohen Einstellungen.
Andere ältere Spiele (10 Jahre und mehr) hab ich auf Win8 installiert und ebenfalls mit flüssiger Spielweise so meine Probleme gehabt.
Aber folgendes hat fast immer geholfen und du könntest dies auf deinen Win8 64bit System mal ausprobieren.

Registrierungseditor ausführen und dort unter HKEY_Current_User den Schlüssel Software - Microsoft - Windows NT - CurrentVersion - AppCompatFlags - Layers suchen. Dort könnte oder sollte bereits ein Eintrag von Steam enthalten sein. Wenn nicht, einfach eine neue Zeichenfolge erstellen:

zB. C:\Steam\SteamApps\common\Napoleon Total War\ Napoleon.exe (ist nur ein Beispiel, dein Pfad könnte anders aussehen. Bitte entsprechend deinen Stammverzeichnis und deiner .exe anpassen.).
Typ:
REG_SZ

Diesen Eintrag anklicken und unter Wert folgendes eintragen, ohne die Anführungszeichen:
"DWM8And16BitMitigation 8And16BitAggregateBits"

Speichern, fertig und Registrierungseditor wieder schließen.
NTW sollte nun (fast) flüssig laufen.

Die Änderung in der "Regedit" geschieht auf deine Verantwortung. Ich übernehme keine Haftung für etwaige Schäden an deinen PC.

Dies sollte so funktionieren, wenn nicht, einfach die besagten Einträge in der "Regedit" wieder löschen.

LG
Blumenkind

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Napoleon: Total War] Napoleon ruckelt?!

Beitragvon Homerclon » 19. Dezember 2013 00:37

Wenn du solche Tipps postet, solltest auch dazu schreiben was der Eintrag bewirkt.
Speziell wenn es so etwas empfindliches wie die Registry betrifft.

(Wenn ich es nun richtig Recherchiert habe, erzwingt es die Nutzung des 8-Bit bzw. 16-Bit-Farbtiefe. Das ist ein deutlicher Verlust an der Bildqualität, würde ich daher von abraten. Zumal NTW nicht so alt ist, das es dies benötigt. Als NTW erschien, war 32Bit-Farbtiefe schon lange Standard.)


@Abschlach:
Welche Hardware (speziell CPU, GraKa und Monitor-Auflösung) war denn in deinem alten Laptop verbaut?
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Napoleon: Total War] Napoleon ruckelt?!

Beitragvon Hjalfnar » 19. Dezember 2013 09:47

Liegt an der GraKa. Intel Graphics kannst du in die Tonne treten, selbst die neuesten Chips haben ja schon Probleme mit Medieval 2 und Empire...

Edit: Moment, da ist ja noch ne Nvidia^^. Glatt übersehen. Steht im NTW-Grafikmenü nicht, welche GraKa et nutzt? Check das doch bitte mal.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Abschlach
Immunes
Immunes
Beiträge: 50
Registriert: 6. Dezember 2010 10:11

Re: [Napoleon: Total War] Napoleon ruckelt?!

Beitragvon Abschlach » 19. Dezember 2013 11:16

Moin,

erstmal danke an alle die mir helfen wollen. :strategie_zone_22:

@Blumenkind: Die Regestry ist mir erhlich gesagt ein zu heisses Plaster. Wäre vllt. der letzte Strohhalm nach dem ich greifen würde. Trotzdem :strategie_zone_80: !!!

@Homerclon:
Spoiler (Öffnen)
Notebook: Acer Aspire 7750G-2334G50Mnkk
Prozessor: Intel Core i3 2310M 2.1 GHz, 3MB L3 cache
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6550D
Bildschirm: 17.3 Zoll, 16:9, 1600x900 Pixel


@Hjalfnar: Nein, leider nicht. Sollte doch im Grafikmenü ganz unten aufgeführt sein oder?
I will go to WALLHALLA

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Napoleon: Total War] Napoleon ruckelt?!

Beitragvon Hjalfnar » 19. Dezember 2013 13:19

Hatte ich zumindest so in Erinnerung.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Blumenkind
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 28
Registriert: 9. Dezember 2013 21:36

Re: [Napoleon: Total War] Napoleon ruckelt?!

Beitragvon Blumenkind » 19. Dezember 2013 14:42

Hallo zusammen,

Win 8 bzw. Win 8.1 fährt mit mindestens 32 bit. Weniger als 32 bit wird nur simuliert. Und mit simulieren hat Win 8 so seine gewaltigen Probleme.
Der vorgeschlagene Eintrag in den Registrierungseditor zwingt somit Win 8 bei NTW nicht mit 64 bit zu fahren was es vermutlich bei "Abschlach" tut und deswegen das ruckeln.
Gut, näher möcht ich nicht darauf eingehen, sonst gehts in Richtung Raufasertapetenumstrukturierer.

Also Kobra ähm... ahh Homerclon übernehmen sie.

Probehalber hab ich heute NTW mal auf Win 8.1 32bit installiert (schlaf Steam schlaf). Mist, funktioniert auf Anhieb ohne Schlachtenruckler.

@Abschlach
Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Du änderst in der "regedit" ja keine bereits vorhandenen Einträge, sondern fügst ja nur obenstehen Pfad hinzu und änderst deren Wert.
Dauert nur wenige Minuten und ist es allemal Wert auszuprobieren.

LG
Blumenkind

Benutzeravatar
Abschlach
Immunes
Immunes
Beiträge: 50
Registriert: 6. Dezember 2010 10:11

Re: [Napoleon: Total War] Napoleon ruckelt?!

Beitragvon Abschlach » 21. Dezember 2013 19:57

Moin und sorry das ich erst jetzt ein feedback gebe. Vorweihnachtsstress!!! :strategie_zone_172:

Jetzt erstmal von gaaaanz vorn. Also ich hatte noch nix weiter gemacht und einfach auf gut glück mal fast alles in der Grafikeinstellung auf hoch gestellt. Habe nur solche Dinge wie z.B Schatten und Himmel herunter gedreht oder ganz ausgestellt. Und siehe da, es lief flüssiger als bisher. Ich durfte nur nicht ganz nahe heranzoomen (besonders bei LME, wegen mehr Rauch). War aber alles in allem besser als vorher.

Trotzdem wollte ich mal den Tipp von "Blumenkind" ausprobieren um vielleicht noch mehr raus zu kitzeln. Hatte aber nix gebracht. Dann dachte ich das die Regestry Änderung sich auch nur auf NTW Vanilla auswirkt. Wollte dann Vanilla starten, ging nicht weil LME immer automatisch gestartet wurde (wie kann man eigentlich trotz Mod, Vanilla starten?). Habe also LME deinstalliert und dann Vanilla starten. Ging dann leider nicht mehr, bekamm immer die Meldung "NTW funktioniert nicht mehr". Musste dann insgesammt NTW dreimal neu installieren. Habe vor dem dritten mal C-Cleaner in meiner Regestry aufräumen lassen. Danach startete Vanilla wenigtens wieder. Habe dann die DM Mod drüber gebügelt und es läuft zwar nicht perfekt aber spielbar, alles ohne der Regestry Änderung.

Jetzt meine fragen dazu: Ist mein Sytem (siehe Post weiter oben) überhaupt in der Lage NTW flüssig auf höchsten Eistellungen laufen zu lassen? Lag das Problem, das NTW nicht mehr fuktionierte wirklich nur an der Änderung in der Regestry? Müsste ich ggf. auch den Wert in der Regestry für die exe. der Mod ändern, um den gewünschten Effekt zu haben?

Danke schonmal im vorraus für jede erdenkliche Hilfe.

MfG Abschalch
I will go to WALLHALLA