[Napoleon: TW] Extremer Lagg trotz i7 und AMD Radeon HD 7800

Probleme, Bugs & Patches zum Spiel

Moderator: Moderatoren

paradoxon80
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 1. Februar 2013 07:49

[Napoleon: TW] Extremer Lagg trotz i7 und AMD Radeon HD 7800

Beitragvon paradoxon80 » 1. Februar 2013 08:39

Guten Morgen an Alle.

Habe mich extra angemeldet um hier diese Info an alle suchende zu geben. Kurz um...

Meine derzeitige Hardware:

Prozessor i7 3820 Sockel 2011 auf Msi X79A - GD65( 8 D)
16 Gig G.Skill Speicher im Quad Mode
AMD Radeon HD 7800 Graka 2x6 Pin externer Stromanschluss über Cougar 750 Watt Netzteil
Win 7 64 Bit Sys.

Nach der Erneuerung meiner Maschine installierte ich zuerst Napoleon Total War und Shogun 2 um mein System zu testen. In den ersten 2 Tagen lief auch alles gut und flüssig. Dann kammen mehrere Updates über Windows Update Center raus und in dem gleichen Zug auch der Neue ATi 13.1 Treiber für meine Graka.
Also alles mal geladen und installiert. Am nächsten Tag nachdem ich meinen Rechner anmachte ging auf einmal bei allen 3 D Anwendungen sogut wie nix mehr. Extreme Laggs , Artefakte und Leistungseinbrüche.Ja ich hatte sogar das Gefühl ,dass bei Napoleon Total War nur der Prozessor ohne die Graka lief. Im Task Manager war bei mir nur der 1 Thread ( Core ) von 8 ( 4 Physische und 4 Virt ) zu 100% ausgelastet. Die anderen haben nichts gemacht und haben sich gelangweilt.

Nun begab ich mich auf Fehlersuche mit dem Kollegen Goockel. Hatte alles ....und ich meine wirklich ALLES ausprobiert.Hier mal kurzer Schwung:

- Treiber ATI Graka ( na klar ,dachte ich der Treiber 13.1 war es!!) also alles runter den Alten drauf. Ergebnis:alles Laggt wie bisher.

- Dann die Windows Updates gecheckt ob da vielleicht einer dabei war ,wo nit gut für mein System war. Ergebniss alles passt und das ganze Laggt fröhlich weiter.

- Easytoolz installiert und die einzelne Kerne manuel der Anwendung ( Napoleon Total War ) zugewiesen.Weil es im Inet als viel effizienter angepriesen wurde als der Task-Manager von Windows.Alles quatsch , änderte nichts am Ergebnis und es Laggte weiter.

- HD Treiber von Ati Graka deaktiviert , Deinstalliert weil man da evtl. Konflikte bekommen kann mit Soundkarte ( wohl Treibermäßig ) . Also auch ohne Erfolg.

- Bios Update gemacht auf 1.80 ( das aktuellste ) und die Speicher alle raus und anschliessend wieder nach und nach rein. Keine Änderung.

- Im Task-Manager die Priorität zugewiesen und Svchost Prozesse geschlossen ( weil angeblich zuviele Ressourcen dabei verbraucht werden ). Ohne Wirkung.

- Game Booster installiert und .....naja wieder ohne Erfolg..

- 10.000 Foren durchgestöbert...ATI...TOTAL WAR...Tomshardware...auch diesen hier...Ohne Erfolg.

- Als Krömumg der Verzweiflung...WIN 7 NEU drauf gespielt ,alle Treiber,wieder die 2 Games...alle Updates ( sehr Zeitintensiv bei 2000 Leitung) .....und sehe da.....keine Änderung.

Dachte ich spinne.....Neues System mit i 7 und bla bla ..dürfte eigentlich alles locker packen ..und nun das.....

Kurz um die Lösung:

Cpu-Z installiert. Was mir irgendwannmal durch Zufall ins Auge stach , ist die tatsache dass im CPU-Z bei meiner Graka unter :
Graphic Interface
Reiter Link Width x1 Max.Supported x16

dastand.Das kann aber nit sein.Da meine Graka mehr wie 1 Lanes frisst.Also Graka raus in anderen PCI-E Steckplatz gesteckt und sehe da TATAAAAAAAAA!!!!Wie es aussehen soll sieht ihr im Anhang.
Also was passiert ist ...nun ja irgendwie ( Vibrationen , Staub,Hitze, beim Einbau die Graka nicht ganz richtig plaziert, etwas von ALLEM.. ..???) stimmte die Verbindung zwischen der Graka und der Platine nicht mehr,also hat das System alles nur auf CPU abgewälzt. Alle meine Internen Verbesserungen am System..bzw..Treiber waren für n A....... Hätte ich gleich genau im CPU-Z geschaut....naja..Also. So leicht die Lösung auch war..nicht immer sind die Treiber ( ATI oder Windows) schuld..und nicht immer der PC. Vielleicht auch wenn das komisch klingt ist auch die Person , die davor sitzt der größte und entscheidende Faktor...

Danke.
Zuletzt geändert von paradoxon80 am 1. Februar 2013 11:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Extremer Lagg trotz i7 und AMD Radeon HD 7800

Beitragvon Hjalfnar » 1. Februar 2013 09:32

Anhang vergessen?^^
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Extremer Lagg trotz i7 und AMD Radeon HD 7800

Beitragvon nordstern » 1. Februar 2013 10:34

mich würdet das er überhaupt n Bild gezeigt hat. Der Monitorausgang liegt nämlich an der Grafikkarte -> wenn die nicht richtig drinsitzt dürfte der Monitor garkein Signal bekommen. Außer sie saß so unglücklich drin das sie zwar Strom bekam (läuft eh meistens heutzutage nicht mehr über die Platine) aber keine Daten. Und das genau die Leiterbahnen die den Monitor ansteuern angeschlossen waren. Sonst hätte auch die CPU da nichts machen können.. sehr kurrios.

Ich hatte mal ne defekte Graka... kurzerhand waren alle Grafikeinstellungen im Eimer inkl. Win-Auflösung und als es noch schlimmer wurde ging garnichts mehr.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Napoleon: TW] Extremer Lagg trotz i7 und AMD Radeon HD

Beitragvon Homerclon » 2. Februar 2013 10:07

Auch wenn PCs nur Binär arbeiten, so bedeutet das nicht das entweder alles korrekt funktioniert, oder einfach nichts tut.

Es ist zwar unwahrscheinlich, aber nicht grundsätzlich unmöglich.

Vielleicht ist auch der Slot defekt, bzw. der PCIe-Controller. (Der bei Ivy Bridge-CPUs in der CPU integriert ist.)
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Pyrphoros
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 15. Februar 2013 17:14

Re: [Napoleon: TW] Extremer Lagg trotz i7 und AMD Radeon HD

Beitragvon Pyrphoros » 15. Februar 2013 17:24

Ich habe leider nicht aufmerksam gelesen und meine Antwort war sinnlos,
entschuldigung
Zuletzt geändert von Pyrphoros am 15. Februar 2013 19:13, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Napoleon: TW] Extremer Lagg trotz i7 und AMD Radeon HD

Beitragvon Scutum Templi » 15. Februar 2013 18:42

Pyrphoros hat geschrieben:ich habe die selbe graphikkarte und auch sonst eine sehr ähnliche hardware und auch probleme mit laggs.

geh mal in den taskmanager und sieh nach wie viele prozessorkerne napoleon nutzt, bei mir ist nämlich das problem das blos ein kern genutzt wird.
für das problem habe ich aber leider auch noch keine lösung gefunden.


Bitte achte auf eine angemessene Groß- und Kleinschreibung. Vielen Dank für Dein Verständnis.