Mod zur unbegrenzten Erstellung limitierter Einheiten

Modvorstellungen und weiteres

Moderator: Moderatoren

Springer
Miles
Miles
Beiträge: 19
Registriert: 6. September 2011 19:05

Mod zur unbegrenzten Erstellung limitierter Einheiten

Beitragvon Springer » 22. Oktober 2011 15:27

Hallo,

ich finde es schade, dass zum Beispiel bei Österreich die Windbüchsen-Jäger mit einer Einheit doch einen seltenheitswert haben, der Erforschungen in die Richtung ja überflüssig macht. Die Einheit ist mir (vorallen in Empire) aber ans Herz gewachsen.

Deshalb wollte ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt diese Limitierung aufzuheben ?

Für Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Springer

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10381
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Mod zur unbegrenzten Erstellung limitierter Einheiten

Beitragvon Galien » 23. Oktober 2011 17:23

Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das dies nicht geht weil diese Einheiten eben was spezielles sind und man sie deshlab nur einmal ausbilden kann. Zudem bedeutet die Freischaltung der limitierten Einheiten im Single Player auch eine Freischaltung im Multi Player was die Gefechte unfair machen würde. Daher geht dieses nicht - so weit wie ich informiert bin.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Blackhand226
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 974
Registriert: 28. Dezember 2010 14:02

Re: Mod zur unbegrenzten Erstellung limitierter Einheiten

Beitragvon Blackhand226 » 24. Oktober 2011 14:25

Bei Empire geht es, ich zitiere mal
In dieser Datei werden ebenfalls noch ein paar Parameter für die Einheiten gelistet. Da dieses Script relativ einfach zu verstehen ist werde ich mich auch nicht lange bei der Vorrede aufhalten und gleich zu den interessanten Dingen kommen.
Angefangen über die Rekrutierkosten bis hin zum Limit in der Kampagne kann man hier die Parameter für die Rekrutierung der Einheiten ändern.
Noch ein Hinweis in eigener Sache: an den Werten für den Multiplayer wird nicht rumgespielt. Auch sollte sich von selber verstehen, dass wer im Multiplayer zockt, immer mit sauberen und unveränderten Scripten gespielt wird!!!

turns_to_build: Dauer der Rekrutierung in Runden
cost: Rekrutierkosten in der Kampagne
upkeep: Unterhaltskosten der Einheit in der Kampagne pro Runde
Region_IDRef: hidden_resource für die Rekrutierung, ergo dort wor überall die Einheit rekrutiert werden kann. Dazu gehe ich später aber noch genauer ein.
unit_limit: wieviele Einheiten in der Kampagne rekrutiert werden können
Early_Availability: in der Eigenen Schlacht unter "Früh" verfügbar (True) oder nicht verfügbar (False)
Late_Availability: in der Eigenen Schlacht unter "Spät" verfügbar (True) oder nicht verfügbar (False)

Denke das sollte so im Allgemeine reichen zu dieser Datei und wir können uns auf das Rekrutieren stürzen. Ich meine wenn ich mir schon für ein paar Euronen mehr ( ) eine Version des Spieles kaufe, welche zusätzliche Einheiten beinhaltet, dann möchte ich auch mit diesen Einheiten zocken und nicht erst bis Kaschmir rennen müssen um mal eine Einheit Goorkas auszubilden.
Da es mir persönlich wurscht egal ist, ob das historisch korrekt ist oder nicht, werden wir mal diese Einheit in ganz Indien rekrutierbar machen und dann noch ganz speziell nur für den Besitzer von Ceylon.
Dies geht relativ flink über diese Datei, indem ihr einfach unter Region_IDRef das kashmir durch india ersetzt:



Somit sollte eure gewählte Einheit genau da zu rekrutieren sein wo ihr sie haben wollt.
Nun habe ich aber ein neues Tool verlinkt. Das ganze soll ja auch noch Sinn machen. Die hidden_resource müssen ja schließlich irgendwo drin stehen. Woher soll das Programm sonst wissen was kashmir oder was india bedeutet. Und hier sind wir jetzt endlich bei der startpos.esf angelangt. Wie gesagt kann ich diese Einheit ganz allgemein in Indien rekruierbar machen, aber ich kann mir auch ganz speziell ein oder mehrere zusätzliche Provinzen auswählen.
Hierfür öffnen wir den esf-Editor durch Doppelklick und wählen nun unsere startpos.esf-Datei aus:



Wenn ihr dann soweit seid, sollte das ganze dann so aussehen:



...und nun beginnt die große Sucherei nach dem richtigen Script. Die Datei ist ebenfalls nicht kompliziert, nur leider endet jede Änderung die wir vornehmen möchten in einer endlosscheinenden Klickorgie bis wir dann endlich mal dort angelangt sind wo wir hin wollten.
Das meiste was die Provinzen und Fraktionen betrifft findet ihr unter: main\startpos.esf\CAMPAIGN_STARTPOS\CAMPAIGN_ENV\CAMPAIGN_MODEL\WORLD
Ergo klickt euch mal bis zu diesem Punkt durch. Jetzt solltet ihr einen Punkt finden der sich REGION_MANAGER nennt. Wenn ihr diesen angeklickt habt sollte sich ein weiteres Feld öffnen das sich REGIONS_ARRAY nennt. Das ebenfalls anklicken und es sollten sich jede Menge Felder öffnen mit dem gleichen Namen, nämlich nochmal REGIONS_ARRAY. Dies sind alle Provinzen welche auf der Karte verzeichnet sind. Ihr werdet ganz schnell feststellen, dass wenn ihr eines dieser Felder anklickt, keinerlei Informationen angezeigt werden. Bedeutet wir müssen diese Felder öffnen. Erst unter REGION werden euch auf der rechten Seite des Editors die Infos zu den einzelnen Regionen angezeigt. Nicht das jetzt jemand denkt die Region seien in alphabetischer Reihenfolge geordnet, nein das wäre zu einfach. Auch sind die Regionen nicht nach den Fraktionen geordnet, so könnte man ja fast genau ausrechnen an welcher Position unsere Gesuchte steht... auch zu einfach. Die Regionen sind wahllos im Script eingefügt. Was bedeutet, wenn wir die Datei nicht kennen, wir müssen erstmal jedes Feld öffenen um auf die Infos unter REGION zu gelangen, damit wir wissen um welche Provinz es sich handelt.
Es empfiehlt sich hier, da wir noch öffters mit dieser Datei arbeiten, einen Zettel plus Stift bereit zuhalten, damit wir die Positionen der einzelnen Provinzen notieren um sie relativ leicht, durch abzählen der Felder, wiederzufinden.
Nach der ersten Klickorgie sollte ihr irgendwann die besagte Provinz gefunden haben:



Wenn ihr dieses Feld öffnet, erscheinen wieder eine vielzahl an neuen Feldern, auf die ich später noch separat eingehe. Uns interssieren vorerst nur die hidden_resource. Welche unter RESOURCES_ARRAY zu finden sind. Wenn ihr jetzt dieses Feld öffnet, erscheinen alle hidden_resources welche die Provinz beinhaltet.
Leider ist es noch nicht möglich neue Zeilen mit dem Editor einzufügen, ergo müssen wir einen anderen hidden_resource überschreiben. Bei den europäischen Fraktionen bietet sich da der Eintrag für die Galeeren an, es sei denn jemand mag diese Schiffe und möchte sie unbedingt behalten. In unserem Fall entferne ich den hidden_resource hindu und ersetze diesen durch den Eintrag kashmir, wer braucht schon Hindu-Krieger, wenn man Ghoorkas haben kann.
Und da die Marathen die Insel sowieso nie erobern werden wenn ich mit Holland zocke, ist das sozusagen alles bedeutunglos.



1.) neuer Eintrag, einfach das Feld anklicken und reinschreiben.
2.) der Originaleintrag bleibt euch solange erhalten, bis ihr abspeichert, so kann man immer noch mal alles rückgängigf machen.
Das ganze jetzt noch speichern:



Jetzt haben wir erstmal unseren hidden_resource bei unserer Provinz hinterlegt, aber ob wir die Einheit rekrutiren können ist noch fraglich. Ergo müssen wir jetzt erstmal schauen ob und bei welchem Gebäude das möglich. Ihr werdet sehr schnell feststellen, das kein Gebäude wo diese Einheit eingetragen auf eines passt was wir in Ceylon stehen haben, ergo müssen wir jetzt noch die Ghoorkas bei den Kasernen ergänzen. Wie das geht habe ich ja schon oben erklärt.
Auch sollten wir noch sicherstellen das Holland diese Einheit auch rekrutieren kann. Aber auch das hatte ich bereits erklärt wie wir die Fraktionen zu den Einheiten zuordnen. Gut, in unserem Fall sind die Ghoorkas bereits bei unserer Fraktion aufgelistet, ergo müssen wir hier nix mehr unternehmen.
Für alle die nicht die Secial-Edition besitzen, aber trotzdem mit den Ghoorkas spielen möchten... einfach PM an mich.
Ähmmm, wie auch immer. Wenn alles richtig ist, also auch egal welchen Weg ihr genommen habt, ergo über die startpos.esf oder die unit_tables, im Spiel sollte sich dann eure Einheit im Einheitenmenu präsentieren:



Auch wenn jetzt einige denken, diesen blöden komplizierten Weg über die startpos.esf kann ich mir sparen. Hmmm, mag sein das dies in dem Fall die beste Entscheidung ist, aber wenn wir an komplexeren Sachen rumschrauben wollen, sollte man sich schon mal mit der startpos.esf-Datei anfreuden. Weil mit dieser Datei kann man noch sehr viel mehr anstellen. Also ruhig schon mal ein bissl anfreunden mit dem rumklicken.

Ergänzung: ...das passiert wenn man an mehreren Geschichten gleichzeitig bastelt. Wenn ich oben geschrieben habe, man könne keine Zeilen einfügen, so ist das natürlich völliger Blödsinn. Ihr könnt mittels copy/ paste weitere Zeilen zu den einzelnen features ergänzen, indem ihr einfach bei einem anderen Charakter/ Provinz/ wasweissich die gewünschte Zeile kopiert und dann dort einfügt wo ihr sie haben möchtet. Damit ist es zum Beispiel möglich den Ministern schon zum Start 3 Gefolgsleute zu spendieren.
Passt aber auf das ihr auch die richtige Spalte beim einfügen anklickt, nicht das alles dort landet wo es nicht hingehört. Sage gleich, ist etwas gewöhnungsbedürftig... so jetzt sollte alles richtig sein im Text.


viewtopic.php?f=226&t=2410
Bild

Benutzeravatar
Bacchus
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 961
Registriert: 15. November 2010 12:10
Wohnort: auf dem Gipfel des Olymp
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: Mod zur unbegrenzten Erstellung limitierter Einheiten

Beitragvon Bacchus » 24. Oktober 2011 19:08

...hab zwar lange nicht mehr gezockt, aber wenn ich mich richtig erinnere, konnte man doch sämtliche Einheiten in der "Eigenen Schlacht" beliebig rekrutieren.
Damit wäre der (berechtigte) Einwand bzgl. des Multiplayers nicht mehr relevant. Und nicht jeder zockt im Multiplayer...
Ansonsten gilt, alles was in ETW funzt müsste auch in NTW funzen weil beide Spiele basieren auf der selben Engine und müssten somit die selben Scripte verwenden. Was nicht bedeutet das dies zwangsläufig so sein muss, aber ich kann mir nicht vorstellen das sich CA mehr Arbeit macht als nötig.
GRüße Bacchus :strategie_zone_20:

Benutzeravatar
skorpion1411
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 705
Registriert: 7. Dezember 2010 13:02
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mod zur unbegrenzten Erstellung limitierter Einheiten

Beitragvon skorpion1411 » 25. Oktober 2011 12:37

Bild
Autoverkäufer verkaufen Autos, Versicherungsvertreter Versicherungen. Und Volksvertreter?

Stanislaw Jerzy Lec

Springer
Miles
Miles
Beiträge: 19
Registriert: 6. September 2011 19:05

Re: Mod zur unbegrenzten Erstellung limitierter Einheiten

Beitragvon Springer » 25. Oktober 2011 19:08

Hallo,

Der Mod mit NoLimits scheint zu funktionieren. Herzlichen Dank für die Empfehlung.

Eine Frage noch: Nutzt der Computer dann überwiegend die starken Einheiten ?

... wäre ja unschön, da ich mir zum Beispiel mit Österreich allgemein etwas schwer tu, wärend andere Nationen (zum Beispiel England) viel zu einfach sind ?


Gruß

Springer

Benutzeravatar
skorpion1411
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 705
Registriert: 7. Dezember 2010 13:02
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mod zur unbegrenzten Erstellung limitierter Einheiten

Beitragvon skorpion1411 » 25. Oktober 2011 19:46

Springer hat geschrieben:Hallo,

Der Mod mit NoLimits scheint zu funktionieren. Herzlichen Dank für die Empfehlung.

Eine Frage noch: Nutzt der Computer dann überwiegend die starken Einheiten ?

... wäre ja unschön, da ich mir zum Beispiel mit Österreich allgemein etwas schwer tu, wärend andere Nationen (zum Beispiel England) viel zu einfach sind ?


Gruß

Springer


Der Computer nutzt die Eliteeinheiten auch, bei mir allerdings nur sporadisch, dass heisst eigentlich nie mehr als drei oder vier in einem Stack.Ich habe allerdings den Eindruck, dass die Eliteeinheiten in den Gefechten nicht wirklich uebermaessig stark sind. :strategie_zone_21:
Bild
Autoverkäufer verkaufen Autos, Versicherungsvertreter Versicherungen. Und Volksvertreter?

Stanislaw Jerzy Lec