[Empire: Total War] Ein paar Fragen eines ETW Neulings

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Empire: Total War] Ein paar Fragen eines ETW Neulings

Beitragvon derdorfbengel » 19. Oktober 2019 08:08

Sagittarius hat geschrieben:hallo ich mach mal das alte hier neu auf und habe eine frage die Pikeniere lohnen die sich auch noch Später zu haben?? für den anfang sind die ja gut gegen Kavaliere und auch im Nahkampf ok gegen Musketiere aber Spätestens wenn die KI Gliederweise feuern hat sind sie sicher nutzlos oder taugen mximal für Sicherung der flanke und Artillerie.


Das hast du selbst bestens erkannt. Die Entwicklung der Linie zu einer sehr vielseitigen Truppe macht die Spezialisierung der Piken überflüssig. Denk daran, wie es im Spiel nicht dargestellt wird: im 17. Jahrhundert kämpften Pikeniere und Musketiere in gemischten Formationen, quasi jeweils abwechselnd aufgestellt. In der Fernkampfphase traten die Musketiere nach vorne, für den Nahkampf traten die Piken nach vorne.
Bajonette und Linienquadrate ersetzen die Spezialisierung fast vollständig. Und wer sie fortsetzte, würde für ein paar unwesentliche Prozente im Nahkampf die halbe Feuerkraft verlieren. Im Nahkampf kommt kaum noch ein Überlebender an...

Die Entwicklung simuliert das Spiel einfach bestens.

Übrigens zu der Flanke: selbst da taugen sie später nix mehr. Denn an der Flanke brauche ich SCHNELLE Truppen. Ich bleibe doch nicht passiv stehen, also müssen Flanken sich schnell bewegen, um einzukreisen. Pikeniere sind aber sehr langsam. Das merkst du, wenn du nach einer Schlacht Feindeverfolgung machen lässt. Die Pikeniere holen niemanden ein.
Den einzigen Verwendungszweck, für den sie nie zu toppen sind: das Tor einer Festung verteidigen. Sie im Viereck in ein Tor stellen und die Feinde dagegen anrennen lassen: 10 eigene Tote, tausende beim Feind, unfassbare Metzelei. Wie in der klassischen TW-Brückenschlacht mit Hopliten/Phalanxen :)
Aber das ist echt zu spezial.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Empire: Total War] Ein paar Fragen eines ETW Neulings

Beitragvon Homerclon » 19. Oktober 2019 14:54

Mit Infanterie kann man sich das Verfolgen von Feinden sparen. Wenn man nicht gerade ausgeruhte Truppen in unmittelbarer nähe hat, wird das eh nichts.
Zum Verfolgen setzt man Kavallerie ein, nichts anderes. Nur dafür hab ich auch bei Belagerungen immer Kavallerie dabei. Falls der Gegner einen Ausfall macht, oder um den Angreifer davon zu jagen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10382
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Empire: Total War] Ein paar Fragen eines ETW Neulings

Beitragvon Galien » 19. Oktober 2019 15:03

Da gebe ich Homerclon vollkommen Recht. Infanterie ist einfach zu langsam, um fliehenden Feinde noch sinnvoll hinterherzusetzen und diese weiter zu dezimieren. Dafür sollte man immer Kavallerie nehmen, muss auch nicht die beste sein. Provinzialkavallerie eignet sich dafür hervorragend.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 838
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Empire: Total War] Ein paar Fragen eines ETW Neulings

Beitragvon fidibus rex » 28. Oktober 2019 15:32

Leichte Infanterie oder Scharfschützen gehen noch zum Verfolgen.^^

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10382
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Empire: Total War] Ein paar Fragen eines ETW Neulings

Beitragvon Galien » 28. Oktober 2019 17:46

Die werden aber auf Dauer doch auch zu langsam und Scharfschützen haben eben nur eine bessere Reichweite sowie höhere Präzision - diese Vorteile sind schnell wieder ausgespielt und dann Wirkungslos. Daher gibt es für mich nur eines zum Verfolgen des Feindes: Kavallerie.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Prinz_Eugen
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 703
Registriert: 8. Dezember 2010 10:41
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [Empire: Total War] Ein paar Fragen eines ETW Neulings

Beitragvon Prinz_Eugen » 28. Oktober 2019 19:26

Dem kann ich nur zustimmen, Kavallarie ist zum verfolgen oder Hammer und Amboss Taktik unverzichtbar meiner Meinung nach.
Gib einem Mann ein Feuer und er wird es warm haben für den Rest des Tages setz ihn in Brand und er wird es warm haben für den Rest seines Lebens
A.E.I.Ö.U: Alles Erdenreich ist Österreich Untertan
Soldaten:Menschen die offene Rechnungen der Politiker mit ihrem Leben bezahlen Ron Kritzfeld
Ich rückte in einem brillanten taktischen Manöver rückwärts vor