[Empire: Total War] Meine Meinung zum Spiel

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Col.Race
Architectus
Architectus
Beiträge: 254
Registriert: 22. Juli 2017 21:07
Wohnort: Langgöns

Re: [Empire: Total War] Steamsonderangebot

Beitragvon Col.Race » 24. April 2021 12:58

Liebe Kollegen,

ETW ist auch mein Lieblings-TW Spiel, mit bisher 3372 Std. bei Steam registriert. Leider wird es von CA sehr mies behandelt. Es wird dringend Zeit ein ETW 2 heraus zubringen.
Glücklicherweise hat mein Schwiegersohn mir geholfen alle Nationen freizuschalten. Allerdings würde es reichen, wenn CA die Mogulen, Dänemark (mit Admiralität), Portugal und Venedig spielbar gemacht hätte. Das Spiel hätte wesentlich mehr Möglichkeiten wenn CA sich mehr angestrengt hätte, ich denke da an Niederl. Indien (Batavia), für Portugal ein Stück Brasilien, mehr Afrika - Kapstadt, Westafrika Handelsposten, in Indien für England die EIC mit Bombay, Madras u. Kalkutta und für Frankreich Pondicherry.
Allerdings sollte CA bei den europäischen Armeen einige unsinnige Einheiten streichen.. und ab 1750 sollte man Australien entdecken können.

OK, sind alles Träume, aber das darf man ja wohl noch,

liebe Grüße,
Col.Race.
Nichts verletzt tiefer, als die Wahrheit.. de Sade.

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Empire: Total War] Meine Meinung zum Spiel

Beitragvon Galien » 27. April 2021 21:30

Über 3.000 Spielstunden ist schon eine Ansage - ich liege knapp unter 300.

Ohne jetzt eine Diskussion darüber lostreten zu wollen, wann und ob das Spiel eine Neuauflage erfährt bin ich mir sicher, dass CA da einen ganzen Haufen an Neuigkeiten einbauen wird.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Col.Race
Architectus
Architectus
Beiträge: 254
Registriert: 22. Juli 2017 21:07
Wohnort: Langgöns

Re: [Empire: Total War] Meine Meinung zum Spiel

Beitragvon Col.Race » 27. April 2021 23:24

Das kann, will und möchte ich hoffen. Für mich das beste Spiel der Serie!
Nichts verletzt tiefer, als die Wahrheit.. de Sade.

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Empire: Total War] Steamsonderangebot

Beitragvon Avarice1987 » 28. April 2021 13:38

Col.Race hat geschrieben:Liebe Kollegen,

ETW ist auch mein Lieblings-TW Spiel, mit bisher 3372 Std. bei Steam registriert. Leider wird es von CA sehr mies behandelt. Es wird dringend Zeit ein ETW 2 heraus zubringen.
Glücklicherweise hat mein Schwiegersohn mir geholfen alle Nationen freizuschalten. Allerdings würde es reichen, wenn CA die Mogulen, Dänemark (mit Admiralität), Portugal und Venedig spielbar gemacht hätte. Das Spiel hätte wesentlich mehr Möglichkeiten wenn CA sich mehr angestrengt hätte, ich denke da an Niederl. Indien (Batavia), für Portugal ein Stück Brasilien, mehr Afrika - Kapstadt, Westafrika Handelsposten, in Indien für England die EIC mit Bombay, Madras u. Kalkutta und für Frankreich Pondicherry.
Allerdings sollte CA bei den europäischen Armeen einige unsinnige Einheiten streichen.. und ab 1750 sollte man Australien entdecken können.

OK, sind alles Träume, aber das darf man ja wohl noch,

liebe Grüße,
Col.Race.


Ich empfehle dir den Imperial Destroyer Mod, er fügt Features und Effekte von Napoleon ein, es gibt sogar einige Neue Regionen und Fraktionen. Die jaobiten proben den Auftstand in England und GB hat zuAnfang genug zu tun.
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Col.Race
Architectus
Architectus
Beiträge: 254
Registriert: 22. Juli 2017 21:07
Wohnort: Langgöns

Re: [Empire: Total War] Meine Meinung zum Spiel

Beitragvon Col.Race » 29. April 2021 20:11

Danke Marcus,
werde ich probieren. Welche neue Fraktionen sind hinzu gekommen?
C.R.
Nichts verletzt tiefer, als die Wahrheit.. de Sade.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Empire: Total War] Meine Meinung zum Spiel

Beitragvon nordstern » 4. Mai 2021 17:46

Jo.. ein gut gemachtes Empire 2 steht bei mir auch ganz oben auf der Liste. Wir aber wohl noch 10 Jahre dauern, wenn sie nun drei-Titel parallel entwickeln und neue Zeiten und Gebiete erschließen.

Meines erachtens können sie die Saga-Titel wieder streichen und alle 3 Jahre ein neues Spiel für eine Serie rausbringen. Also abwechselnd alle 1,5 Jahre historisch und fantasy und diese Titel dann auch 2,5 Jahre durch DLCs, etc supporten. Saga braucht kein Mensch. Sollen sie diese dort auftauchenden, neuen, teilweise interessanten mechaniken ins hauptspiel nehmen oder die Saga-Titel Troy z.b. als DLC für Rome2 entwickeln sowie Napoleon, Attila, medieval2-Addons, etc. So blockieren die Saga-Titel nur Releasetermine für Vollwertige Titel.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Empire: Total War] Meine Meinung zum Spiel

Beitragvon Homerclon » 4. Mai 2021 18:05

Die Saga-Titel sind günstiger (in der Fertigung) weil sie schneller zu fertigen sind, außerdem werden weniger Mitarbeiter benötigt. Denn für die Saga-Titel wird wenig bis gar nichts an der Engine geändert, somit fallen schon mal 90-100% der Engine-Entwickler weg, die stattdessen für den nächste großen Titel an der Engine schrauben können.

Meist braucht es auch weniger Grafiker, da sich zum Großteil bei dem bedient wird was schon existiert. Das gleiche gilt für Modelle, und somit weniger Modelling-Artists.
Um das machen zu können, wird sich in der Regel ein Setting ausgesucht das ziemlich nah am letzten historischen Titel ist.

Wenn sie das als DLC rausbringen, ändert sich auch nichts. Der Entwicklungs- und Marketings-Aufwand bleibt der gleiche.
Die Saga-Titel dienen als Lückenfüller, bis der nächste große Titel fertig ist.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Osman I.
Medicus
Medicus
Beiträge: 224
Registriert: 3. März 2021 11:38

Re: [Empire: Total War] Meine Meinung zum Spiel

Beitragvon Osman I. » 4. Mai 2021 18:31

nordstern hat geschrieben:Jo.. ein gut gemachtes Empire 2 steht bei mir auch ganz oben auf der Liste. Wir aber wohl noch 10 Jahre dauern, wenn sie nun drei-Titel parallel entwickeln und neue Zeiten und Gebiete erschließen.

Meines erachtens können sie die Saga-Titel wieder streichen und alle 3 Jahre ein neues Spiel für eine Serie rausbringen. Also abwechselnd alle 1,5 Jahre historisch und fantasy und diese Titel dann auch 2,5 Jahre durch DLCs, etc supporten. Saga braucht kein Mensch. Sollen sie diese dort auftauchenden, neuen, teilweise interessanten mechaniken ins hauptspiel nehmen oder die Saga-Titel Troy z.b. als DLC für Rome2 entwickeln sowie Napoleon, Attila, medieval2-Addons, etc. So blockieren die Saga-Titel nur Releasetermine für Vollwertige Titel.


Du sagst es !! Empire 2 wäre auch mein bevorzugtes nächstes TW. Und mMn. braucht man eigentlich gar nicht so viel ändern. Einige Sachen aus Napoleon übernehmen, die Rundenzeiten verkürzen und eine höhere Dichte an Siedlungen sowie eine Erweiterung der Karte um Afrika, Südamerika und (Süd-) Ostasien. Was CA machen könnte, wäre eine leichte Verbesserung der Grafik (auf dem Niveau von Rome 2), das muss aber nicht sein.

@Homerclon:

Wenn der Aufwand aber so klein ist, dann ist das mMn. keinen Vollpreis wert. Und wenn der Saga-Titel so wie Troy ist, dann ist das eigentlich nichts wert.

Gruß
Osman

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Empire: Total War] Meine Meinung zum Spiel

Beitragvon Homerclon » 4. Mai 2021 18:43

Früher waren das die Addons, und die gabs für 25€. Dann waren sie Eigenständig (Napoleon war das erste), und der Preis stieg auf 35€. Bei Thrones of Britannia waren es auch noch 35€. Hinweis: Das sind Bestpreis angaben, möglich das die UVP höher angesetzt waren.

Es gibt aber ein bewährtes Mittel:
Wenn einem ein Spiel nur ein bestimmter Preis Wert ist, dann wartet man eben so lange bis der Preis darauf gesunken ist. Am PC dauert das ja meist nur ein paar Monate, manchmal auch nur Wochen, bis die Preise erstmals sinken. Je nachdem wo die eigene Schmerzgrenze liegt, dauert es evtl. etwas länger.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Empire: Total War] Meine Meinung zum Spiel

Beitragvon nordstern » 4. Mai 2021 19:34

Es geht nicht um den Preis.. sondern das der Inhalt kein Ersatz für einen Vollpreistitel ist und daher die Zeit dazwischen nur hinauszögert.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Col.Race
Architectus
Architectus
Beiträge: 254
Registriert: 22. Juli 2017 21:07
Wohnort: Langgöns

Re: [Empire: Total War] Meine Meinung zum Spiel

Beitragvon Col.Race » 5. Mai 2021 12:39

Hallo Osman und alle anderen,
"
Du sagst es !! Empire 2 wäre auch mein bevorzugtes nächstes TW. Und mMn. braucht man eigentlich gar nicht so viel ändern. Einige Sachen aus Napoleon übernehmen, die Rundenzeiten verkürzen und eine höhere Dichte an Siedlungen sowie eine Erweiterung der Karte um Afrika, Südamerika und (Süd-) Ostasien. Was CA machen könnte, wäre eine leichte Verbesserung der Grafik (auf dem Niveau von Rome 2), das muss aber nicht sein."

Du/ihr rennt bei mir offene Türen ein.
Es wird Zeit, daß CA sich an ein ETW 2 machen.
Bleibt alle gesund,
C.R.
Nichts verletzt tiefer, als die Wahrheit.. de Sade.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Empire: Total War] Meine Meinung zum Spiel

Beitragvon nordstern » 5. Mai 2021 19:00

Ein Remake ware nice. Bessere KI (Fernkampf), Effekte und Animationen aus Napoleon und performanceverbesseurngen bei der Rundenberechnung. Mehr braucht ein Remake garnicht. Noch Belagerungskampfverbesserungen und gut ist.

Ein Empire 2 sollte schon mehr bieten.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Empire: Total War] Meine Meinung zum Spiel

Beitragvon nordstern » 10. Juni 2022 02:49

Ich weis wieder was mich generft hat. Diese vielen kleinen und größeren Bugs.

Heute mal wieder damit bekanntschaft gemacht.
Ich ziehe eine Armee an Warschau heran. Diese Armee wird abgefangen und ich muss gegen 3 polnische Armeen kämpfen. Die KI zieht alle Armeen in die Festung und kommt nicht raus. Ich gehe nicht rein, da ich mit Kanonen nicht in die Festung wirken kann und zuwenige Truppen habe um gegen eine dreifache Überzahl zu stürmen. Ist ja auch egal, ich greife ja nicht an. Schlacht nah 60min zu ende.. ich habe eine Niederlage erlitten. Wieso? Ich wurde doch angegriffen. ich habe weder eine Armee noch die Stadt selbst angegriffen.
Ich brauche also abgesehen davon das ich mich an Angreifer/Verteidiger nicht verlassen kann (vermutlich greift der Spieler immer an, außer die KI greift aktiv an. Passive Kämpfe durch Anfangen sind immer Spieler als Angreifer), muss ich für Festungen mal wieder Haubitzen mitnehmen. Bisher nur nicht freigeschaltet.

Wenn ich mich richtig errinnere, war die Startarmee sogar die Garnison. Die hat mich also angefangen. Ich stand noch auf der anderen Seite des flusses und zwischen mir und Warschau stand ne Armee. Ich habe also definitiv nicht verklickt oder so. Die 60min wurden übrigens zu 3h nebenher laufen lassen, da durch die Verhaxelung der KI am Tor die Performance so runter ging das selbst auf normaler Geschwindigkeit 1sec=3sec waren.


Die KI neigt dazu das Prinzip alle auf den Spieler massiv zu betreiben. In dem Versuch Gebiete zu erhaschen ignoriert sie mal gerne jegliche diplomatische Beziehungen, Verträge oder das Kräfteverhältnis. Eine unverteidigte Stadt in Reichweite uns sie greift an. Egal ob geschätzt, Bündnis, Handelsverträge und co. Juckt einfach nicht.

Die KI bekommt (Kampf normal, Kampagne schwer) absurde Verteidigungsboni wenn sie festungen verteidigt. Boni sind ja nett und das die KI Kampfboni bekommt ist in Empire normal. Deswegen auch nicht Kampf auf normal gestellt. Sonst schießen Milizen dir die Garde weg. Aber wenn solange der General lebt Bürger mit Musketen bis auf den letzten Mann kämpfen statt zu fliehen wie sie das eigentlich machen relativ schnell, wird es absurd. Wir sprechen hier von den schlechtesten Einheiten im Spiel...


Autosolve ist totaler murks. Gerade wenn die KI-Armeen extrem schwach sind, metzeln sie extrem viele eigene Soldaten dahin. So kann es passieren das eine Kavallerieeinheit der ersten Stufe mal kurzerhand über 800 Soldaten tötet gegen eine Armee aus 12 Infanterie, 3 Kanonen und 4 Kavallerie. Selbst gespielt erreicht die Kavallerie nicht mal die Muskeetenreichweite geschweige denn Nahkampfdistanz. Das selbe auch bei Milizen und co. Mal schnell einer zerschlagenen Armee den Rest geben die ohne General mit nur noch 1/20 Stürke rumläuft ist extrem verlustreich. Aber auch Städte anzugreifen mit autosolve wenn nur noch ein paar Verteidiger übrig sind ist keine gute Idee. Im Falle von Stuttgart (Ausfall, 3000 Tote verteidiger) endete das in einer Katastrophalen Niederlage (272 Verteidiger tot gegen 3.256... Autosolve sei dank... bei 566 gegen 3.900 Soldaten). Oder gegen 2 Mörser der Garnison (diese stationären total ungenauen dinger) gegen eine gesamte Armee endet 16:872...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Empire: Total War] Meine Meinung zum Spiel

Beitragvon Homerclon » 10. Juni 2022 09:56

Ich kann mich nicht erinnern, jemals eine Festung auf dem Schlachtfeld gesehen zu haben wenn eine Armee abgefangen wurde. Das waren iirc immer Feldschlachten.

Alle gegen den Spieler ist doch bei allen TW-Teile, das scheint die erste Code-Zeile für die KI zu sein. Im Zweifel den Spieler angreifen / Krieg erklären.
Auch wenn das Spiel Total War heißt, ist es schlicht nervig wenn die KI auch dann gegen den Spieler agiert wenn es zu ihrem eigenen Nachteil ist.

Bei dem von dir beschriebenen gibts aber eine Erklärung, die iirc mal von CA verraten worden war. Bei TW gibts mehrere KIs - für jede Fraktion -, darunter auch eine Diplomatie- und Kriegs-KI, diese KIs arbeiten aber nicht zusammen. Wenn die Kriegs-KI also nun eine Gelegenheit sieht, will sie diese auch ausnutzen.
Um also ein Krieg zu vermeiden, ist es am effektivsten vor Ort Stärke zu demonstrieren. Was bedeutet, Städte in Grenznähe sollte man nicht unverteidigt lassen.
Was bei mir auch schon funktioniert hat: Wenn eine KI-Armee sich einer meiner Städte nähert - oder auch nur der gemeinsamen Grenze -, ziehe ich eine eigene Armee dazwischen, oder zumindest so nah heran das die KI diese sehen kann. Häufig dreht die KI-Armee dann ab, zumindest wenn die eigene Armee nicht wesentlich schwächer ist. Je nachdem wie die Abstände aussehen, kann man so zwei Städte - selten 3 - mit einer Armee schützen.

CA müsste mal eine "Regierungs-KI" einführen, die verhindert das die übrigen KIs gegeneinander agieren. Im Grunde ist deren Aufgabe zu evaluieren welches Verhalten den größten Vorteil bedeutet, und zwar Mittelfristig. Das kurzsichtige Verhalten der KI ist nervig.
Es würde aber schon mal helfen wenn der Kriegs-KI beigebracht wird, nicht nur Armeen-Stärken in unmittelbarer Reichweite zu berücksichtigen, sondern die gesamte Militärstärke - inkl. die der Bündnispartner, deren Stärke aber deutlich reduziert. Dazu gehört auch zu berücksichtigen in wie vielen Kriegen eine Fraktion bereits verwickelt ist. Es mag zwar ein kurzfristiger Erfolg sein, wenn man eine Stadt erobern kann, aber langfristig sieht es nicht mehr so gut aus, wenn der damit geschaffene Gegner einem militärisch haushoch überlegen ist und einem mittelfristig schlicht überrennt.

Die hohen Moralboni für die KI sind der Grund, weshalb ich höhere Schlachtschwierigkeiten meide. Wenn Kanonenfutter gegen eine Übermacht an Elite-Truppen bis zum letzten Mann kämpft, macht das keinen Spaß. Wobei es Nachvollziehbar ist, wenn die Verteidunger bei Belagerungsschlachten einen Moralbonus erhalten.

Autosolve wird iirc von der Kampagnen-Schwierigkeit beeinflusst.
Ich hab jedenfalls mit Autosolve auch schon bessere Ergebnisse als in eigenen Schlachten hinbekommen. Ist aber die Ausnahme.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Empire: Total War] Meine Meinung zum Spiel

Beitragvon nordstern » 10. Juni 2022 14:29

Bei autoschlachten die ausgeglichen sind oder 2/3 Überzahl ist das ergebnis realistisch. Es eskaliert nur so stark wenn die KI massiv unterlegen ist. Wie im edit reingeschrieben haben in einer Angriff auf eine Festung 2 Mörser gegen eine Armee mit Kanonen, Kavallerie und Infanterie über 800 Soldaten gekillt. Das ist absolut unrealistisch.

In einer Ausbruchsschlacht eben hat die KI 2:270 verloren. Die selbe Schlacht im Autosolve ergab ein 1.394:193...

Es ist einfach nur nervig das ich selbst Schlachten woe man den roten Balken nicht mehr sehen kann, selbst schlagen muss.


Wg der KI:
Ja das war mit bei Empire bewusst. Allerdings hatte ich vergessen wie schlimm das teilweise ist...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.