Sagittarius hat geschrieben:hallo ich mach mal das alte hier neu auf und habe eine frage die Pikeniere lohnen die sich auch noch Später zu haben?? für den anfang sind die ja gut gegen Kavaliere und auch im Nahkampf ok gegen Musketiere aber Spätestens wenn die KI Gliederweise feuern hat sind sie sicher nutzlos oder taugen mximal für Sicherung der flanke und Artillerie.
Das hast du selbst bestens erkannt. Die Entwicklung der Linie zu einer sehr vielseitigen Truppe macht die Spezialisierung der Piken überflüssig. Denk daran, wie es im Spiel nicht dargestellt wird: im 17. Jahrhundert kämpften Pikeniere und Musketiere in gemischten Formationen, quasi jeweils abwechselnd aufgestellt. In der Fernkampfphase traten die Musketiere nach vorne, für den Nahkampf traten die Piken nach vorne.
Bajonette und Linienquadrate ersetzen die Spezialisierung fast vollständig. Und wer sie fortsetzte, würde für ein paar unwesentliche Prozente im Nahkampf die halbe Feuerkraft verlieren. Im Nahkampf kommt kaum noch ein Überlebender an...
Die Entwicklung simuliert das Spiel einfach bestens.
Übrigens zu der Flanke: selbst da taugen sie später nix mehr. Denn an der Flanke brauche ich SCHNELLE Truppen. Ich bleibe doch nicht passiv stehen, also müssen Flanken sich schnell bewegen, um einzukreisen. Pikeniere sind aber sehr langsam. Das merkst du, wenn du nach einer Schlacht Feindeverfolgung machen lässt. Die Pikeniere holen niemanden ein.
Den einzigen Verwendungszweck, für den sie nie zu toppen sind: das Tor einer Festung verteidigen. Sie im Viereck in ein Tor stellen und die Feinde dagegen anrennen lassen: 10 eigene Tote, tausende beim Feind, unfassbare Metzelei. Wie in der klassischen TW-Brückenschlacht mit Hopliten/Phalanxen
Aber das ist echt zu spezial.