[Empire: Total War] Ein paar Fragen eines ETW Neulings

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
--Slayer--
Architectus
Architectus
Beiträge: 256
Registriert: 23. August 2016 10:11

Re: [Empire: Total War] Ein paar Fragen eines ETW Neulings

Beitragvon --Slayer-- » 24. August 2016 21:10

re

Bringt es eigentlich was wenn ich ganz am Anfang mit den Russen ein Bündnis für Geld schließe ? Oder greifen mich die Polen dennoch weiter an weil ich Sachsen erobert habe was dessen Protektorat ja ist

Bzw hat einer eine Taktik für die Anfangsphase ? Ich habe bei den vergangenen Spielen immer eine gehabt was ich eben als erstes machen muss und was wirklich eben Wirkung hat. Denn greife ich zuerst die Dänen an kommen die Schweden. Greife ich die Sachsen an kommen die Polen und die Österreicher eröffnen ihrerseits gleich nen eigenen Krieg
NZXT H710i ATX Mid Tower weiß, Gigabyte X570 Aorus Elite, AMD Ryzen 9 5950X, G.Skill 64 GB PC 4000 Mhz Quad Kit XMP, Gigabyte GeForce RTX 3080er Gaming OC, Sound BlasterX AE-5 Gaming, Samsung 970 Evo Plus 1 TB M.2, Samsung 860 EVO 4 TB, Cooler Master MWQ 850 Gold-v2 850 Watt, Asus XG32VQR 32 Zoll, Razer BlackWidow Chroma & Razer Mamaba Tournament Edition & Razer Kranken Pro

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10383
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Empire: Total War] Ein paar Fragen eines ETW Neulings

Beitragvon Galien » 24. August 2016 21:38

Wenn du Sachsen als Protektorat von Polen angreifst, werden letztere definitiv militärisch gegen dich vorgehen. Und wenn du Sachsen nicht angreifst, kommt es früher oder später sowieso zum Krieg zwischen Preußen und Polen.
Das Spiel heißt nicht umsonst "Total War", gerade mit Preußen habe ich zu Anfang meist ungefährliche Kleinkriege gesucht und mich mehr auf meine Wirtschaft und das Innere fokussiert.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Robiwan
Optio
Optio
Beiträge: 531
Registriert: 16. Mai 2011 12:39

Re: [Empire: Total War] Ein paar Fragen eines ETW Neulings

Beitragvon Robiwan » 24. August 2016 22:18

--Slayer-- hat geschrieben:re
Bringt es eigentlich was wenn ich ganz am Anfang mit den Russen ein Bündnis für Geld schließe ? Oder greifen mich die Polen dennoch weiter an weil ich Sachsen erobert habe was dessen Protektorat ja ist
Bzw hat einer eine Taktik für die Anfangsphase ? Ich habe bei den vergangenen Spielen immer eine gehabt was ich eben als erstes machen muss und was wirklich eben Wirkung hat. Denn greife ich zuerst die Dänen an kommen die Schweden. Greife ich die Sachsen an kommen die Polen und die Österreicher eröffnen ihrerseits gleich nen eigenen Krieg


Hi Slayer, Kein Bündniss für Geld mit Russland. Bündniss mit Österreich, Hannover (unbedingt militärischen Zugang aushandeln), England, Holland. Katätschen als erstes erforschen und in Brandenburg Ari & Inf. Bauen. Steuern max für untere Bevölkerung, Adel 2. höchste. Forschung Bayonet an Holland verkaufen. Fürs spätere Spiel: an Länder die Du stützen willst bzw. welche Du nicht angreifen mußt kann man Technologien verkaufen.
In Runde1: Nix in Brandenburg bauen was die Unzufreidenheit absenkt. Infrastruktur ist gut. Armee in Ostpreußen in die Stadt ziehen. Armee aus Berlin raus & nach Hannover.In den folgenden Runden steigt die Unzufriedenheit in Brandenburg, bis es zur Revolution kommt. Den Rebellen anschließen & mit der Rebellenarmee im Automodus Berlin angreifen. Danach bist Du Republik wa sehr gut für die Zufriedenheit, Forschung und Industrie ist. Nur die Minister kanns Du nicht mehr sekber einsetzen, nur pro Runde einen entlassen. In Runde 2 kannst Du in Brandenburg Wismar bauen. Dort Schule bauen (Forschung). Inzwischen sollten die Ari & Inf Einheiten ausgebildet sein, diese raus aud Brandenburg & mit dem Groß in Hannover vereinen, sonst mußt Du bei der Revolution gegen die kämpfen. Mit Deiner Brandenburgischen Armee, welche sich in H befindet, in Sachsen einmarschieren & Dresden belagern! Nicht angreifen! Polen wird Dir den Krieg erklären & mit bischen Glück wird Österreich als Dein Verbündeter Polen den Krieg erklären. Sachsen wird versuchen die belagerung zu sprengen & Dich angreifen. Suche Dir eine Stelle für Deine Armee die gut zu verteidigen ist. Du mußt als angegriffender nur die Schlachtzeit überleben welche die in Optionen eingestellt hast. Weit hinten, auf einem Berg z.B. eignet sich hervorragend. Aufstellung 2Inf, 1 Ari 2 Inf 1 Ari... in einer Linie. Tiefe der Inf 4-5 Reihen. Rechtzeitig auf Kartätschen umschalten! & der Angriff wird zusammenbrechen. Aber auf die gegnerische Kav aufpassen & zuerst unterbeschuß nehmen. Nicht nachrücken wenn der Gegner das 1. mal flüchtet denn er kommt 1mal zurück. Viel Glück & Saven. Ich empfehle den Darth Mod Ultimat für Empire. Macht mehr Spass als das Orig Game, Grüße, r.
Scheiß auf wir waren Papst. Wir waren Fußballweltmeister!

Benutzeravatar
--Slayer--
Architectus
Architectus
Beiträge: 256
Registriert: 23. August 2016 10:11

Re: [Empire: Total War] Ein paar Fragen eines ETW Neulings

Beitragvon --Slayer-- » 24. August 2016 22:36

Du kannst hier nicht lange auf den Hintern sitzen bleiben denn die Kriege kommen zur Dir und wenn Du nur rumsitzt und eben Truppen ausbaust ist irgendwann das schöne Geld auch alle. Also muss man eigentlich gegen Süden nach Sachen ziehen oder über Dänemark nach Polen und dann gegen Süden und ich weiß dass es Total war heißt aber das letzte von mir gespielte Spiel Medieval II da hat es lange gedauert bis es zum Krieg kam den ich dann auch meistens angefangen habe und es gab diese Rebellen Siedlungen vorher, die eben einen Puffer zwischen den Fraktionen geschaffen hat. 4 Provinzen von 7 in England waren Rebellen Provinzen und ungefährliche Kleinkriege gibt es hier nicht denn jeder von den kleinen deutschen Fraktionen ist mit irgendeiner größeren entweder verbündet oder Protektorat dessen also wenn man sie angreift dann Greift man auch das große Land mit an.
NZXT H710i ATX Mid Tower weiß, Gigabyte X570 Aorus Elite, AMD Ryzen 9 5950X, G.Skill 64 GB PC 4000 Mhz Quad Kit XMP, Gigabyte GeForce RTX 3080er Gaming OC, Sound BlasterX AE-5 Gaming, Samsung 970 Evo Plus 1 TB M.2, Samsung 860 EVO 4 TB, Cooler Master MWQ 850 Gold-v2 850 Watt, Asus XG32VQR 32 Zoll, Razer BlackWidow Chroma & Razer Mamaba Tournament Edition & Razer Kranken Pro

Benutzeravatar
--Slayer--
Architectus
Architectus
Beiträge: 256
Registriert: 23. August 2016 10:11

Re: [Empire: Total War] Ein paar Fragen eines ETW Neulings

Beitragvon --Slayer-- » 24. August 2016 22:47

@Robiwan

Das dürfte schwer sein es sei denn ganz in der ersten Runde denn meistens in der 3ten greift Österreich mich ja auch schon an. Und was soll ich eigentlich damit wenn ich sie so wieso als eine der ersten Fraktionen erobern will !?
Was kriegt man denn so von den Holländern für Technologie ?
Und das mit der Revolution muss wirklich sein ? Ich meine bringt das wirklich was denn würde die Monarchie gern behalten. Nach 2 Runden sollten die Artillerie und Infanterie Einheiten ausgebildet sein ? Man kann nur 4 pro Runde bauen und Artillerie dauert 2 Runden
ich werde es nochmal auf meine Weise versuchen und zwar zuerst Sachsen zum Preußen anschließen und dann weiter runter rechts in die nächste österreichische Siedlung und rechts davon nach Breslau. Ich muss nur bis dahin Dragoner als Garinsonstruppen erforscht haben.

Mal sehen wie ich so weit komme aber das mit der Revolte also revolution schaue ich mir gerne vorher an.

Addendum. Habe gestern Abends die Videos dazu auf Youtube gesehen. Der Idiot dort zieht mit der vorhandenen Armee am Anfang gleich gegen Breslau los und muss dann dort campen weil er nicht genug Nachschub da hat um weiter kämpfen zu können *lach Was für ein Armleuchter.
Und ich habe mir das Spiel gestern genauer angesehen. Hier sind bei den Addons mehrere Truppenteile, die es beim Spiel allein nicht gibt und noch ne Indianer Kampagne

Addendum 2. Tja ich weiß jetzt wenn ich mit United Fuckdom einen Bündnis schließe dass mich Österreich dann zufrieden lässt :-) und ich bei Polen freie Hand habe

Addendum 3. Die Bündnisse auf beiden höchsten Schwierigkeitsstufen sind für den Popo. Denn die Engländer, Holländer kündigen mir die Bündnisse wenn mich Österreich angreift und mit denen ein Bündnis zu schließen genau das Gleiche denn zwei Runden später greifen sie mich dennoch an und ich habe nur Geld und Technologien verschwendet. Jetzt fange ich neu an zu spielen aber ohne Bündnisse mit Großmächten

Noch eine Frage. Mann kann doch irgendwie, irgendwo einsehen wieso manche Seiten so einen beschissenen Ruf zur mir haben bzw so wenig von mir halten. Aber wo ? Nicht bei dem Diplomatie Fenster denn da habe ich schon nachgesehen und mir alles angesehen.

lg
NZXT H710i ATX Mid Tower weiß, Gigabyte X570 Aorus Elite, AMD Ryzen 9 5950X, G.Skill 64 GB PC 4000 Mhz Quad Kit XMP, Gigabyte GeForce RTX 3080er Gaming OC, Sound BlasterX AE-5 Gaming, Samsung 970 Evo Plus 1 TB M.2, Samsung 860 EVO 4 TB, Cooler Master MWQ 850 Gold-v2 850 Watt, Asus XG32VQR 32 Zoll, Razer BlackWidow Chroma & Razer Mamaba Tournament Edition & Razer Kranken Pro

Benutzeravatar
--Slayer--
Architectus
Architectus
Beiträge: 256
Registriert: 23. August 2016 10:11

Re: [Empire: Total War] Ein paar Fragen eines ETW Neulings

Beitragvon --Slayer-- » 25. August 2016 17:53

So habe jetzt die ganze Zeit gespielt seit ich das letzte Mal hier war und habe ne eigene Strategie entdeckt ohne die Regierungsforum durch Revolutionen zu ändern und ohne scheiß Bündnisse mit piss England oder Österreich einzugehen.

Als erstes Diplomatie.

Von Hannover kassiere ich 3000 für ein Bündnis. Und anschließend Zugangsrechte.
Mit den russischen Kleinstaat Kurland mit auch verbünde und als nächstes einzeln Zugangsrechte.
Mit Sachsen mache ich auch Handelsabkommen und Bündnis.
Dann mit Osmanen also Türken Handelsrechte und kassiere dafür 750. Bei den Österreichern kassiere ich auch für Handelsrechte 380. Und dann noch Handelsrechte mit United Fuckdom abschließen und die Diplomatie ist erledigt. Noch den schlechtesten Minister für Marine feuern und einen besseren einsetzen. Beide Steuern arten für beide Klassen auf hoch erheben. Alles mögliche ausbauen und in Ostpreußen die Armee nach Brandenburg bis auf den General verlegen. Überholte Pikeniere auflösen. Dort brauche ich keine Armee denn beim beenden der Runde schließe ich ein Bündnis mit Polen und kassiere dabei auch noch 600.
Als erstes wird in 3 Runden von der 1 Runde an die Landwirtschaft erforscht. Die dann nach 3 Runden überall auch ausgebaut und ich fange an altes militärische zu erforschen. Bis gliedweise feuern.
Baue nach 3 Runde die Armee aus. 3x Artillerie und 36x Linieninfanterie und währenddessen erklärt auch Polen den Österreichern schon den Krieg und ich kann dann auch zur Felde gegen sie ziehen und habe nur einen Gegner gleichzeitig. Habe die Stadt unterhalb von Dresden erobert. Leipzig oder so und dann rechts davon Breslau als nächstes und jetzt stehe ich vor den Toren Wiens. Nachdem jetzt Wien gefallen ist haben die Österreicher nur noch 1 Stadt, die in tiefsten heutigen Ungarn steht.

Bin zwar jetzt durch so viele Truppen gerade Pleite aber nach der Eroberung von Wien werden sich die Finanzen schon erholen :-)

Bis jetzt ein fast perfektes Spiel auf wie gesagt beiden höchsten Schwierigkeitsstufen. Ach ja was noch vorletzte Runde passiert ist. Der Hannoveraner hat Sachen erobert und damit vernichtet und ich bin derzeit auch im Krieg mit denen. Wenn ich Wien und Zagreb darunter erobert habe und dann kommt bis in die Krim Polen dran.

Wie gesagt perfektes Spiel bis jetzt ohne Geld und Technologieverschwendung für Großmächte, die mir nach ein paar Runden eh das Bündnis zugunsten von Österreich aufgekündigt haben.

Gruß

Addendum: Das Geile ist. Die Stadt Wien war voller feindlicher Truppen und da dachte ich ich werde die meisten meiner Männer verlieren und dann kamen aus einer Stadt, rechts von Wien in der Nähe die Verbündeten die Polen zur Verstärkung. Habe jetzt Wien und Zagreb da drunter erobert.Und komme langsam aus den Miesen wieder raus :-)
NZXT H710i ATX Mid Tower weiß, Gigabyte X570 Aorus Elite, AMD Ryzen 9 5950X, G.Skill 64 GB PC 4000 Mhz Quad Kit XMP, Gigabyte GeForce RTX 3080er Gaming OC, Sound BlasterX AE-5 Gaming, Samsung 970 Evo Plus 1 TB M.2, Samsung 860 EVO 4 TB, Cooler Master MWQ 850 Gold-v2 850 Watt, Asus XG32VQR 32 Zoll, Razer BlackWidow Chroma & Razer Mamaba Tournament Edition & Razer Kranken Pro

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Empire: Total War] Ein paar Fragen eines ETW Neulings

Beitragvon Hjalfnar » 29. August 2016 16:46

Tipp: Hohe Steuern lassen das Einkommen deiner Provinzen auf Dauer schrumpfen. Du machst auf lange Sicht so immer weniger Geld.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: [Empire: Total War] Ein paar Fragen eines ETW Neulings

Beitragvon Horgan » 29. August 2016 17:56

Moderation hat geschrieben:@ --Slayer--:

Bitte reduziere die Verbreitung von Gossenjargon - das beißt sich massiv mit den Forenregeln und den Ansprüchen des in der hiesigen Thematik aktivem Publikums.

"scheiss", "piss", "United Fuckdom", "Idiot", "Armleuchter", "Pissfraktion", etc. pp. sind in der dargeboten inflationären Form und Anwendung nicht nur überflüssig, sondern vergrätzen das vorgenannte Publikum, wie mir 2 Meldungen binnen Wochenfrist beweisen.

Danke.

Benutzeravatar
--Slayer--
Architectus
Architectus
Beiträge: 256
Registriert: 23. August 2016 10:11

Re: [Empire: Total War] Ein paar Fragen eines ETW Neulings

Beitragvon --Slayer-- » 29. August 2016 20:28

@Hjalfnar

Ja das habe ich auch schon gemerkt auch wenn es einiges dauert....nicht bis ich es gemerkt habe sondern eben bis sich die Wirkung zeigt und ich mache das nur die ersten 6 Runden damit in den beiden ersten Startprovinzen genug Geld rein kommt
NZXT H710i ATX Mid Tower weiß, Gigabyte X570 Aorus Elite, AMD Ryzen 9 5950X, G.Skill 64 GB PC 4000 Mhz Quad Kit XMP, Gigabyte GeForce RTX 3080er Gaming OC, Sound BlasterX AE-5 Gaming, Samsung 970 Evo Plus 1 TB M.2, Samsung 860 EVO 4 TB, Cooler Master MWQ 850 Gold-v2 850 Watt, Asus XG32VQR 32 Zoll, Razer BlackWidow Chroma & Razer Mamaba Tournament Edition & Razer Kranken Pro

Benutzeravatar
--Slayer--
Architectus
Architectus
Beiträge: 256
Registriert: 23. August 2016 10:11

Re: [Empire: Total War] Ein paar Fragen eines ETW Neulings

Beitragvon --Slayer-- » 31. August 2016 11:03

Also habe das mit der konstitutionellen Monarchie ausprobiert. Ja die Dörfer und Städte sind einfacher und schneller unter Kontrolle zu bringen aber habe das Gefühl das mehr Nationen jetzt aufmucken. Vor allen die Kleinen wie Bayern oder Württemberg und die Polen haben auch angegriffen. Ich weiß nicht ob ich bei ihr bleibe oder bei der totalen Monarchie bleibe denn nur so kann man ein Imperium aufbauen und nicht wie die konstitutionelle bei den Engländern wo es eine Königin und ein Parlament heutzutage gibt. Das ist so ein Mischmasch für mich
NZXT H710i ATX Mid Tower weiß, Gigabyte X570 Aorus Elite, AMD Ryzen 9 5950X, G.Skill 64 GB PC 4000 Mhz Quad Kit XMP, Gigabyte GeForce RTX 3080er Gaming OC, Sound BlasterX AE-5 Gaming, Samsung 970 Evo Plus 1 TB M.2, Samsung 860 EVO 4 TB, Cooler Master MWQ 850 Gold-v2 850 Watt, Asus XG32VQR 32 Zoll, Razer BlackWidow Chroma & Razer Mamaba Tournament Edition & Razer Kranken Pro

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Empire: Total War] Ein paar Fragen eines ETW Neulings

Beitragvon Hjalfnar » 1. September 2016 02:35

Nu ja, das britische Empire war das größte westliche Reich aller Zeiten, und das Deutsche Kaiserreich war auch (theoretisch) eine konstitutionelle Monarchie, auch wenn am Ende der Kaiser das endgültige Wort und die Kontrolle über das Militär hatte.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
--Slayer--
Architectus
Architectus
Beiträge: 256
Registriert: 23. August 2016 10:11

Re: [Empire: Total War] Ein paar Fragen eines ETW Neulings

Beitragvon --Slayer-- » 1. September 2016 09:05

Ja aber nur beim Kaiser Willhelm den II denn ich kann mich an kein Parlament unter Wilhelm den ersten erinnern, dessen erster deutscher Kanzler Bismarck war.

Eine andere wichtige technische Frage. Wenn man das spiel und Steam deinstalliert bleiben online die Spielstände erhalten oder gehen sie verloren wenn man sie nicht irgendwo manuell und altmodisch sichert ? Und wenn ja wo finde ich sie denn genau ? Danke

Addendum. Durch die konstitutionelle Monarchie gibt es Nachteile gegenüber großen Nationen, die einen nur angreifen. Bleibe bei der absoluten Monarchie. So habe ich wenigstens nur Österreich als Feinde und nicht auch noch Polen, Schweden und UK. Außerdem gab es in Preußen keine konstitutionelle Monarchie. Nicht mal 1815 nachdem die deutschen Fürsten mit Russland Napoléon vertrieben haben. Die Politik in Preußen wird vom König gemacht :-)
NZXT H710i ATX Mid Tower weiß, Gigabyte X570 Aorus Elite, AMD Ryzen 9 5950X, G.Skill 64 GB PC 4000 Mhz Quad Kit XMP, Gigabyte GeForce RTX 3080er Gaming OC, Sound BlasterX AE-5 Gaming, Samsung 970 Evo Plus 1 TB M.2, Samsung 860 EVO 4 TB, Cooler Master MWQ 850 Gold-v2 850 Watt, Asus XG32VQR 32 Zoll, Razer BlackWidow Chroma & Razer Mamaba Tournament Edition & Razer Kranken Pro

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10383
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Empire: Total War] Ein paar Fragen eines ETW Neulings

Beitragvon Galien » 1. September 2016 11:15

Im Normalfall bleiben die Saves nicht gespeichert, wenn du das Spiel deinstallierst. Es gibt allerdings die Möglichkeit bei Steam die Spieldateien zu sichern (Rechtsklick in der Steambib. auf das Spiel). Dort wird dann eine Datei mit den Spielinhalten angelegt und du kannst - ganz ohne Neuinstallation und Updates - auf einem anderen Rechner das Spiel wieder spielen, vorausgesetzt, du hast die Datei natürlich übertragen.
Der Pfad für die Saves ist: C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\Creative Assembly\Empire Total War
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Empire: Total War] Ein paar Fragen eines ETW Neulings

Beitragvon Hjalfnar » 1. September 2016 18:49

--Slayer-- hat geschrieben:Ja aber nur beim Kaiser Willhelm den II denn ich kann mich an kein Parlament unter Wilhelm den ersten erinnern, dessen erster deutscher Kanzler Bismarck war.

Eine andere wichtige technische Frage. Wenn man das spiel und Steam deinstalliert bleiben online die Spielstände erhalten oder gehen sie verloren wenn man sie nicht irgendwo manuell und altmodisch sichert ? Und wenn ja wo finde ich sie denn genau ? Danke

Addendum. Durch die konstitutionelle Monarchie gibt es Nachteile gegenüber großen Nationen, die einen nur angreifen. Bleibe bei der absoluten Monarchie. So habe ich wenigstens nur Österreich als Feinde und nicht auch noch Polen, Schweden und UK. Außerdem gab es in Preußen keine konstitutionelle Monarchie. Nicht mal 1815 nachdem die deutschen Fürsten mit Russland Napoléon vertrieben haben. Die Politik in Preußen wird vom König gemacht :-)
Ähem...dann kennst du Willi I. nicht sonderlich gut. Bismarck wurde Kanzler, um die Vorstellungen von Willi gegen den aufmüpfigen preußischen Landtag durchzudrücken. Der hatte aber erst ab 1849 wieder ein bisschen Macht, zugegeben: https://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fischer_Landtag
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
--Slayer--
Architectus
Architectus
Beiträge: 256
Registriert: 23. August 2016 10:11

Re: [Empire: Total War] Ein paar Fragen eines ETW Neulings

Beitragvon --Slayer-- » 2. September 2016 10:07

Ich kenne die tolle dokureihe Die Deutschen solltest dir mal rein ziehen und da ist zur Zeiten Wilhelms des I kein Wort so weit ich mich erinnern kann von einem Parlament
NZXT H710i ATX Mid Tower weiß, Gigabyte X570 Aorus Elite, AMD Ryzen 9 5950X, G.Skill 64 GB PC 4000 Mhz Quad Kit XMP, Gigabyte GeForce RTX 3080er Gaming OC, Sound BlasterX AE-5 Gaming, Samsung 970 Evo Plus 1 TB M.2, Samsung 860 EVO 4 TB, Cooler Master MWQ 850 Gold-v2 850 Watt, Asus XG32VQR 32 Zoll, Razer BlackWidow Chroma & Razer Mamaba Tournament Edition & Razer Kranken Pro