[Empire: Total War] Frage zu Einheiten

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Flo78
Librarius
Librarius
Beiträge: 105
Registriert: 6. Dezember 2010 21:33
Wohnort: Erde

Re: Frage zu Einheiten

Beitragvon Flo78 » 25. Januar 2011 13:47

Danke für eure Erklärungen aber ein wichtiger Punkt bliebe noch um mich mal selbst zu zitieren:

Flo78 hat geschrieben: wie und wo kann mann denn die Einheitenzahl ändern das würde mich sehr interessieren :strategie_zone_5:
They say that life's a carousel
Spinning fast, you've got to ride it well
The world is full of Kings and Queens
Who blind your eyes and steal your dreams
It's Heaven and Hell, oh well...

Benutzeravatar
Bacchus
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 961
Registriert: 15. November 2010 12:10
Wohnort: auf dem Gipfel des Olymp
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Beitragvon Bacchus » 26. Januar 2011 22:26

Flo78 hat geschrieben: wie und wo kann mann denn die Einheitenzahl ändern das würde mich sehr interessieren :strategie_zone_5:

...wenn du dir den DB-Editor aus dem TWC gesaugt hast, dann unter unit_stats_land_tabls in der 2. Spalte ( size).
Es gibt aber auch noch eine andere Datei, wo du den Faktor verändern konntest, ergo wurden aus 200 Mann eben 400 und mehr... weiss ich aber nicht mehr wo das ging. Mein Rechner gibt im fortgeschrittenen Spiel nur noch 120 Mann pro Einheit her damit es flüssig läuft, ergo habe ich mir das nicht gemerkt.
Grüße Bacchus :strategie_zone_20:

Benutzeravatar
Flo78
Librarius
Librarius
Beiträge: 105
Registriert: 6. Dezember 2010 21:33
Wohnort: Erde

Re: Frage zu Einheiten

Beitragvon Flo78 » 26. Januar 2011 23:46

Danke aber ich meinte nicht die Zahl der Männer sondern die Anzahl der rekrutierbaren Einheiten.
Also ich würde gerne mehr als nur eine Einheit Totenkopf Hussaren rekrutieren können, ist das möglich und wenn ja wie ?
They say that life's a carousel
Spinning fast, you've got to ride it well
The world is full of Kings and Queens
Who blind your eyes and steal your dreams
It's Heaven and Hell, oh well...

Benutzeravatar
Bacchus
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 961
Registriert: 15. November 2010 12:10
Wohnort: auf dem Gipfel des Olymp
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: Frage zu Einheiten

Beitragvon Bacchus » 26. Januar 2011 23:53

...achso, dann brauchste den DB-Editor. Unter units_tables/ units findest du den Eintrag unit_limit, dort einfach bei deiner Einheit statt der 1 eine 0 reinschreiben und speichern.
Die aktuelle Patch-Datei öffnen!!!
Grüße Bacchus :strategie_zone_20:

Benutzeravatar
Flo78
Librarius
Librarius
Beiträge: 105
Registriert: 6. Dezember 2010 21:33
Wohnort: Erde

Re: Frage zu Einheiten

Beitragvon Flo78 » 26. Januar 2011 23:58

Bacchus hat geschrieben:...achso, dann brauchste den DB-Editor. Unter units_tables/ units findest du den Eintrag unit_limit, dort einfach bei deiner Einheit statt der 1 eine 0 reinschreiben und speichern.
Die aktuelle Patch-Datei öffnen!!!
Grüße Bacchus :strategie_zone_20:


Hey cool Danke
weißt du zufällig noch welche Version des DB Editors aktuell ist, ich blicke da im TW Forum nicht ganz durch

Edit:

Also ich habe mir jetzt den DB Editor 1.8 runtergeladen, die unit_tables/ units geöffnet und auch die richtige Stelle gefunden. Leider lassen sich die vorhandenen Werte nicht ändern habe schon alles versucht :strategie_zone_30:
They say that life's a carousel
Spinning fast, you've got to ride it well
The world is full of Kings and Queens
Who blind your eyes and steal your dreams
It's Heaven and Hell, oh well...

Benutzeravatar
Blackhand226
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 974
Registriert: 28. Dezember 2010 14:02

Re: Frage zu Einheiten

Beitragvon Blackhand226 » 27. Januar 2011 17:05

unter eigenschaften das häckchen bei schreibgeschützt wegmachen, aber du darfst nicht vergessen das danach wieder dahin zu machen.
Bild

Benutzeravatar
Bacchus
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 961
Registriert: 15. November 2010 12:10
Wohnort: auf dem Gipfel des Olymp
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Beitragvon Bacchus » 27. Januar 2011 18:00

Blackhand226 hat geschrieben:unter eigenschaften das häckchen bei schreibgeschützt wegmachen, aber du darfst nicht vergessen das danach wieder dahin zu machen.

...nicht so ganz. :strategie_zone_49:
Wenn du deine aktuelle patch.pack ausgewählt hast, dann unter "file" das Häckchen bei "CA packs are read only" entfernen. Jetzt kannste in den Dateien rumschreiben wie du willst.
Was ich dir auch noch empfehle, entferne auch noch das Häckchen bei "make backups on save", sonst hast du irgendwann Datenmüll von mehreren Gigabite auf deinem Rechner. Natürlich musste jetzt noch die patch.pack-Datei, sowie die main.pack irgendwo auf deinem Rechner sichern... falls doch mal was in die Hose geht. Wenn du das Tool automatisch backups anlegen lässt, bekommste pro Speichervorgang eine Kopie.
Häckchen muss nicht wieder gesetzt werden, macht das Tool von ganz alleine. :strategie_zone_5:
Grüße Bacchus :strategie_zone_20:

Benutzeravatar
Flo78
Librarius
Librarius
Beiträge: 105
Registriert: 6. Dezember 2010 21:33
Wohnort: Erde

Re: Frage zu Einheiten

Beitragvon Flo78 » 27. Januar 2011 18:10

Also den Hacken bei "CA packs are read only" zu entfernen habe ich gestern schon probiert ohne Erfolg.
Im Empire Ordner auf der Platte habe ich keine entsprechende Datei gefunden, muss ich da vielleicht erst irgendwas entpacken wie seinerzeit bei MTW2 ?
They say that life's a carousel
Spinning fast, you've got to ride it well
The world is full of Kings and Queens
Who blind your eyes and steal your dreams
It's Heaven and Hell, oh well...

Benutzeravatar
Bacchus
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 961
Registriert: 15. November 2010 12:10
Wohnort: auf dem Gipfel des Olymp
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: Frage zu Einheiten

Beitragvon Bacchus » 27. Januar 2011 18:19

...nöööö, nix mit entpacken. Dafür gibt es den Pack File Manager (PFM). Aber unter den Dateien habe ich noch nichts gefunden was dein Problem lösen könnte.
Wenn du das Häckchen entfernt hast, müsstest du jedes Script 2x angezeigt bekommen. Einmal normal geschreiben und einmal fett. Letzteres kann man nur ändern. Einfach ins Feld klicken und überschreiben.
Grüße Bacchus :strategie_zone_20:

Benutzeravatar
Blackhand226
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 974
Registriert: 28. Dezember 2010 14:02

Re: Frage zu Einheiten

Beitragvon Blackhand226 » 27. Januar 2011 18:27

sry habe irgendwo gelesen das man den "Schreibschutz" ausstellen soll und dachte das wäre gemeint
:strategie_zone_239:
Bild

Benutzeravatar
Bacchus
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 961
Registriert: 15. November 2010 12:10
Wohnort: auf dem Gipfel des Olymp
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: Frage zu Einheiten

Beitragvon Bacchus » 27. Januar 2011 18:30

...hmmm, bei Medieval 2 ist das so, aber bei Empire ein bissl anders. :strategie_zone_4:
Grüße Bacchus :strategie_zone_20:

Benutzeravatar
Flo78
Librarius
Librarius
Beiträge: 105
Registriert: 6. Dezember 2010 21:33
Wohnort: Erde

Re: Frage zu Einheiten

Beitragvon Flo78 » 27. Januar 2011 21:48

Bacchus hat geschrieben:Wenn du das Häckchen entfernt hast, müsstest du jedes Script 2x angezeigt bekommen. Einmal normal geschreiben und einmal fett. Letzteres kann man nur ändern. Einfach ins Feld klicken und überschreiben.
Grüße Bacchus :strategie_zone_20:


Du hast recht so gehts, allerdings lässt es sich nur dann speichern wenn ich unter "View" bei "Constrain Referring Columns" den Haken entferne, macht das was ?
In meiner Preusen Kamp. kann ich aber trozdem nur 1 Totenkopfhussaren rekrutieren obwohl ich das Limit auf 2 gesetzt habe, kann es sein das sich solche Änderungen nur beim Neustart einer Kampagne wirksam werden und nicht Savegame kompatibel sind ?
They say that life's a carousel
Spinning fast, you've got to ride it well
The world is full of Kings and Queens
Who blind your eyes and steal your dreams
It's Heaven and Hell, oh well...

Benutzeravatar
Blackhand226
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 974
Registriert: 28. Dezember 2010 14:02

Re: Frage zu Einheiten

Beitragvon Blackhand226 » 27. Januar 2011 22:10

addi hat geschrieben, dass du aus der 1 ne 0 machen sollst.
Bild

Benutzeravatar
Flo78
Librarius
Librarius
Beiträge: 105
Registriert: 6. Dezember 2010 21:33
Wohnort: Erde

Re: Frage zu Einheiten

Beitragvon Flo78 » 27. Januar 2011 22:31

Blackhand226 hat geschrieben:addi hat geschrieben, dass du aus der 1 ne 0 machen sollst.


Wieso denn das ?
Die Limits sind im Orginal doch auch zwischen 1 und 15, auserdem möchte ich nicht das Eliteeinheiten unbegrenzt rekrutierbar sind.
They say that life's a carousel
Spinning fast, you've got to ride it well
The world is full of Kings and Queens
Who blind your eyes and steal your dreams
It's Heaven and Hell, oh well...

Benutzeravatar
Bacchus
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 961
Registriert: 15. November 2010 12:10
Wohnort: auf dem Gipfel des Olymp
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: Frage zu Einheiten

Beitragvon Bacchus » 27. Januar 2011 23:11

...naja, das war doch nur ein Beispiel. Wenn man ´ne Null darein schreibt sind die Einheiten ohne Limit rekrutierbar. Man kann natürlich auch die 1 durch eine 5 ersetzen, dann stehen einem 5 Totenkopfhusaren zur Verfügung.
Alles habe ich jetzt auch nicht mehr im Kopf, einige Ändrungen werden in den Saves übernommen, andere wiederum nicht. War aber schon in Medieval so. Am besten starte mal ´ne neue Kampagne und dann siehst du ja ob´s funzt oder nicht.
Wenn´s dann immer noch nicht klappt hilft nur noch Holzhammernarkose, ergo habe noch einen Joker in petto. Aber nur als letzter Ausweg, weil viel Schreibarbeit für mich um das zu erklären.
Grüße Addi :strategie_zone_20: