[Empire: Total War] Schiffe und Seeschlachten

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Flo78
Librarius
Librarius
Beiträge: 105
Registriert: 6. Dezember 2010 21:33
Wohnort: Erde

[Empire: Total War] Schiffe und Seeschlachten

Beitragvon Flo78 » 25. Januar 2011 16:51

Hallo allerseits
ich muss zugeben ich habe bisher kaum Seeschlachten selber gespielt (auser dem Tutorial und ein paar Versuchen die ehr nicht so gut für mich ausgingen) und deshalb meist die Autoberechnung bemüht, deshalb dachte ich mir wäre es vielleicht nicht schlecht wenn mann dazu mal ein neues Thema aufmacht in dem die erfahrenen Spieler ihr Wissen mit uns teilen (wenn sie wollen).

Ein paar Fragen die mir dazu einfallen sind:

- Welche Schiffstypen sind gut bzw. eignen sich wofür am besten und welche kann man ehr vergessen ?
- Wie sollte eine gute Flotte aussehen, alles nur ein Schiffstyp oder bunt gemischt ?
- was sind eure Strategien und Taktiken im Seekampf, wie geht ihr vor ?

Würde mich über viele konstruktive Beiträge freuen :strategie_zone_15:
They say that life's a carousel
Spinning fast, you've got to ride it well
The world is full of Kings and Queens
Who blind your eyes and steal your dreams
It's Heaven and Hell, oh well...

Kejsare
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 31
Registriert: 7. Dezember 2010 21:13

Re: Schiffe und Seeschlachten

Beitragvon Kejsare » 26. Januar 2011 16:03

Bin ja auch erst seit Weihnachten (dank neuem Rechner) Empire und Napoleon Spieler und irgendwie werd ich mit den Seeschlachten nicht warm, sind mir zu hektisch. Mit den Linienformationen komm ich (noch) nicht klar.
Zum Schluss meiner Schweden Kampagne habe ich allerdings eine Taktik für mich entdeckt, womit ich auch ziehmlich erfolgreich war.
Vielleicht ist die hilfreich für diejenigen die wie ich nicht so wirklich Lust haben auf verzwickte Seeschlachten.

R-R-R-R-R-R
L--------------L
L--------------L
L--------------L
L--------------L

R-Raketenschiff
L-Linienschiff

Ich habe immer so ca. 8-10 Raketenschiffe nebeneinander. An den Seiten dann je 4-5 Fregatten. In der Formation steuer ich dann auf die gegnerische Flotte zu. Die Raketenschiffe sollten dann grade auf die Formation der Gegner zulaufen. Die KI Schiffe kommen dadurch auch durcheinander und bilden manchmal eine Horde was dann nochmal besser ist, da dann nochmal das Feuer umschlägt. Sobald die Raketenschiffe in Feuerreichweite sind sollte man die stehen lassen und links und rechts die Linienschiffe vorbeiziehen.
Bei mir wars eigentlich immer so das von der gegnerischen Flotte auf jeden Fall die Hälfte brannte oder panisch aus der Formation ausbricht. Meist drehen sich die Feinde auch seitlich vor die Raketenschiffe und schiessen Salven auf diese. Meine Linienschiffe konnten dann immer ohne grosse Probleme den Übrigen den Rest geben.
Ich biz ehrlich gesagt ein ganz mieser Admiral aber mit der Taktik konnte ich die ganze englische Flotte plätten.
Sei du selbst, leb' nicht verkehrt, heutzutage hat zwar alles seinen Preis, doch nichts davon hat Wert !!

SIRPOROD
Librarius
Librarius
Beiträge: 108
Registriert: 7. Januar 2011 21:42

Re: Schiffe und Seeschlachten

Beitragvon SIRPOROD » 26. Januar 2011 22:04

Ich konzentriere mich meist auf die Landarmeen, weil mir der Unterhalt der Schiffe eh zu Teuer ist.
Ich spiele also meistens einfach mit den mir zur Verfügung stehenden Schiffe.
Als Taktik würde ich vielleicht sowas machen:
l= leichtes Schiff (4. oder 5. Klasse) s= schweres schiff(1.-3. Klasse) r= Raketenschiff a= Admiralsflaggschiff

l____s____l
l____a____l
l____s____l
l____s____l
l____s____l
__rr___rr__

die schweren schiessen auf 2 Seiten. die leichten mit hoher Reichweite auf eine. Die beiden leichten linien kreuzen sich dann und die Raketen schiessen einfach drauf los :strategie_zone_58:

lg SIRPOROD
Anagaben wie immer ohne Gewähr.

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Schiffe und Seeschlachten

Beitragvon Jaegerfeld » 26. Januar 2011 22:33

prinzipiell kann man genau die Taktiken der echten napoleonischen Marinen anwenden.

Also:

  • Mehr Kanonen ist besser!
  • Die Linie (EINE Linie, es sei denn man nennt sich heimlich Nelson) ist alles und wird solange gehalten wie es geht.

Leider sind bei ETW und auch Napoleon Gefechte einzelner Fregatten relativ selten. Bei Fregattengefechten kommt es mehr auf geschickte Manöver an als auf Stehvermögen.
Mit ein paar 100er Linienschiffen kann man aber fast jede Schlacht durchstehen, die dicken Brummer fressen unglaublich viel Eisen bis die mal untergehen.

Völlig überpowert sind leider die Raketenschiffe und Mörserpötte.
Historisch gesehen ohne echte Erfolge (Raketenschiffe) bzw. überhaupt nicht für Seeschlachten vorgesehen (Mörser), können diese beiden Typen auch einem Linienschiff Geschwader gefährlich werden.
Stell ein paar Mörser nebeneinander und lass sie Feuerzusammenfassung auf die Dicken schießen. Mit etwas Glück brennen die bald lichterloh.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
TIWAZ
Medicus
Medicus
Beiträge: 240
Registriert: 27. Dezember 2010 13:15
Wohnort: Siegendorf

Re: Schiffe und Seeschlachten

Beitragvon TIWAZ » 29. Januar 2011 08:27

Danke für Eure Tipps!

Ich habe bisher alle Seekonfrontationen gemieden, weil das für mich zu unübersichtlich und zu quirrlig ist.
Ob ihr glaubt oder nicht, ich hab schon öfters in die Falsche Richtung meine Breitseite abgefeuert. :strategie_zone_70:
Ein Jammer sowas..... :strategie_zone_69:

Da ich aber meistens - als alter Patriot - die Österreicher spiele, ist mein Sparen bei der Marine durchwegs auch historisch RICHTIG!

Für mich (allgemein) Interessant ist der Umstand, dass die Seegefechte - scheinbar - gar nicht soooo viele Fans haben.
Sonst würden sich hier ja mehr zu Worte melden.

Werd jedenfalls mal schauen ob ich ein paar Raketenschiffe auftreiben kann. :strategie_zone_65:
Bild
Bild

Benutzeravatar
Lauron
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 982
Registriert: 6. Dezember 2010 18:34
Wohnort: Bayern

Re: Schiffe und Seeschlachten

Beitragvon Lauron » 29. Januar 2011 12:04

TIWAZ hat geschrieben:Ich habe bisher alle Seekonfrontationen gemieden, weil das für mich zu unübersichtlich und zu quirrlig ist.
Ob ihr glaubt oder nicht, ich hab schon öfters in die Falsche Richtung meine Breitseite abgefeuert.


ich mag auch keine Seeschlachten, verlier da iwie immer :/ naja, aber was ich so gehrt habe ist, dass du lieber die Schiffe selber lassen solltest, stand zumindest mal in der TWZ, weil die Breitseite denselben Schaden macht, aber halt nicht jede Kanone schießt, wann sie kann, sondern erst wenn du willst, und dadurch evtl. mehr Kugeln ihr Ziel verfehlen ;) falls so ne Beitseite im richtigen Moment jedoch Moralschaden machen sollte, is es natürlich wieder sinnvoll ;) ich verplans nur immer mit den ganzen Breitseiten ;) da feuer ich die ab, wenn des schiff scho halb wieder vorbei ist ^^ du bist nicht allein mit deiner Ansicht ;)
lg
"Eine Umarmung ist ein ideales Geschenk: Die Größe passt jedem, und niemand hat etwas dagegen, wenn man es weitergibt."
Hugo Ball

"Ein Kuss ist der Ausdruck eines Eindrucks duch Aufdruck mit Nachdruck."
unknown

Benutzeravatar
el-presidente7
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1422
Registriert: 7. Dezember 2010 15:15
Wohnort: Kaiserreich Francé

Re: Schiffe und Seeschlachten

Beitragvon el-presidente7 » 29. Januar 2011 12:40

Also ich komm immer mit den Seeschlachten klar ,ich bestez bsp Frankreich mach alle Kasernen und so kaputt. bau die Häfen voll aus ,lass es wieder Französisch werden. Schenk den 100000 € und wart ein paar Runden.
Dann kommen die großen See schlachten, immer in Linien an ihm vorbeiziehen.Raketen schiffe und so lass ich immer aus weil di KI ja sonst immer haus hoch verliern würde.
Ich zieh immer in drei linien an ihm vorbei die erste macht immer Speerfeuer beim vorbeiziehen,die 2. Kreist den 1. drittel ein ,der 2. den 2. drittel und schließlich der 3. den dritten drittel.
Bild
Dann kommt irgendwann das schone gewurstel ,da muss man eifach schnell sein (oder sich heimlich Nelson Nenen :strategie_zone_53: ) ^^

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Schiffe und Seeschlachten

Beitragvon Jaegerfeld » 29. Januar 2011 14:56

ich mag die Seeschlachten sehr, denn dort ist man mehr gefordert als bei den Landgefechten.
Jedenfalls wenn sich zwei einigermaßen gleichstarke Flotten gegenüber stehen.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
TIWAZ
Medicus
Medicus
Beiträge: 240
Registriert: 27. Dezember 2010 13:15
Wohnort: Siegendorf

Re: Schiffe und Seeschlachten

Beitragvon TIWAZ » 29. Januar 2011 15:41

Das mit dem selbstständigen Feuer war nmir bisher nicht bekannt.
Ich hab immer gewartet bis das Gegnerschiff im roten Bereich eintauchte und dann auf das runde Ikon geklickt.

Laden die Schiffe dann auch selber?

Das wäre ja - zumindest für den Anfang - super, weil man sich da besser aufs Steuern konzentrieren kann!
:strategie_zone_58:
Bild
Bild

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Schiffe und Seeschlachten

Beitragvon totalwarzone » 29. Januar 2011 16:31

Ich nutze selber nie mehr als 4 Schiffe, meistens Schnelle und starke also irgendwas mit Linienschiff 3 oder 4 Klasse. Dann werden einzeln die ankommenden Schiffe entmastet und man hat gewonnen.

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Schiffe und Seeschlachten

Beitragvon Jaegerfeld » 29. Januar 2011 17:03

TIWAZ hat geschrieben:Das mit dem selbstständigen Feuer war nmir bisher nicht bekannt.
Ich hab immer gewartet bis das Gegnerschiff im roten Bereich eintauchte und dann auf das runde Ikon geklickt.

Laden die Schiffe dann auch selber?

Das wäre ja - zumindest für den Anfang - super, weil man sich da besser aufs Steuern konzentrieren kann!
:strategie_zone_58:


ja, die machen das alles ganz alleine, nur schießen die dann sobald sie fertig sind und ein Ziel im Schussfeld.
Also nix mit Breitseiten, hat aber auch seine Vorteile.

Wenn du das mit einer echten Schlachtlinie kombinierst kann man sehr schöne Linienschiffgefechte führen.
Dort ist man dann wirklich hart an der Realität, solange man die doofen Raketenschiffe und Mörser ignoriert.
Die Verderben einem den ganzen Seegefechtspaß.

Hast du eigentlich auch Napoleon? Wir könnten ja mal ein Gefecht gegeneinander führen. dann zeig ich dir was ich meine.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
TIWAZ
Medicus
Medicus
Beiträge: 240
Registriert: 27. Dezember 2010 13:15
Wohnort: Siegendorf

Re: Schiffe und Seeschlachten

Beitragvon TIWAZ » 30. Januar 2011 10:38

Jaegerfeld hat geschrieben:
TIWAZ hat geschrieben:Das mit dem selbstständigen Feuer war nmir bisher nicht bekannt.
Ich hab immer gewartet bis das Gegnerschiff im roten Bereich eintauchte und dann auf das runde Ikon geklickt.

Laden die Schiffe dann auch selber?

Das wäre ja - zumindest für den Anfang - super, weil man sich da besser aufs Steuern konzentrieren kann!
:strategie_zone_58:


ja, die machen das alles ganz alleine, nur schießen die dann sobald sie fertig sind und ein Ziel im Schussfeld.
Also nix mit Breitseiten, hat aber auch seine Vorteile.

Wenn du das mit einer echten Schlachtlinie kombinierst kann man sehr schöne Linienschiffgefechte führen.
Dort ist man dann wirklich hart an der Realität, solange man die doofen Raketenschiffe und Mörser ignoriert.
Die Verderben einem den ganzen Seegefechtspaß.

Hast du eigentlich auch Napoleon? Wir könnten ja mal ein Gefecht gegeneinander führen. dann zeig ich dir was ich meine.


Super - Danke für die Antwort! :strategie_zone_22:

Nein - Napoleon hab ich (noch) nicht. Spiele erst seit ca. 1 Woche ETW, obwohl ich es schon sehr lange installiert habe UND ich muß
ehrlich zugeben, mich hat die Seuche der unheilbaren ETW-Sucht gepackt!
:strategie_zone_8:
Bild
Bild

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Schiffe und Seeschlachten

Beitragvon Jaegerfeld » 30. Januar 2011 12:49

Gerade bei den Seeschlachten kommt es teilweise zu lustigen Szenen.
Ich habe gestern mit meinem Linienschiffgeschwader(das kleinste ein 74er) eine spanische Fregatte verfolgt.
Also alles schön in einer Linie quer über die Karte.
Durch Zufall hat eines meiner Buggeschütze den Hauptmast der Fregatte gefällt, so war sie um einen Hauch langsamer als meine Dicken Pötte.
Es hat sich eine 45 minütige Verfolgungsjagd ergeben, meine 4 Buggeschütze plus Scharfschützen in den Masten gegen die zwei Heckgeschütze der Spanier.
Der Rest der Flotte ist einfach nur hinterhergesegelt und hat sich nicht getraut am Admiral vorbei mit Geschützen zu feuern.

Ist richtig spannend, man ertappt sich dabei den Jungs am den Geschützen Richtungskorrekturen zuzurufen.
Als eine meiner 9 Pfünder dann einen feindlichen Schützen mit einer Kettenkugel aus dem Mast befördert hat war ich kurz davor für die Mannschaft eine Extraration Rum auszugeben.
:strategie_zone_58:

Bei ner anderen Schlacht hatte ich ne multiple Enteraktion. Also Schiff an Schiff die ganze Flotte und alle haben sich gegenseitig geentert.
Hatte ein Schiff gesiegt wurde es sofort von jemand anderem geentert.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
TIWAZ
Medicus
Medicus
Beiträge: 240
Registriert: 27. Dezember 2010 13:15
Wohnort: Siegendorf

Re: Schiffe und Seeschlachten

Beitragvon TIWAZ » 30. Januar 2011 16:52

Die Graphik ist ja eindeutig einmalig und herrlich zum ansehen.
Manchmal bedauere ich ehrlich, dass die Gefechte so rasch zu ende gehen und ich nicht die Zeit habe überall gleichzeitig hinzuzoomen.....
Bild
Bild

Benutzeravatar
el-presidente7
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1422
Registriert: 7. Dezember 2010 15:15
Wohnort: Kaiserreich Francé

Re: Schiffe und Seeschlachten

Beitragvon el-presidente7 » 30. Januar 2011 18:55

lol Doch wenn du replays machst