[Empire: Total War] Meine Meinung zum Spiel

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Bacchus
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 961
Registriert: 15. November 2010 12:10
Wohnort: auf dem Gipfel des Olymp
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: Meine Meinung zum Spiel

Beitragvon Bacchus » 25. Februar 2011 09:26

...nö, ich belasse den Militärhafen. Und ich reiße sogar noch in der ersten Runde die ertragreiche Textilfabrik in Holland nieder und baue dafür eine 2. Schule.
Du brauchst doch nur die erste Technologie um die nächste Ausbaustufe zu errichten. Dann hast du schon Linienschiffe 4. Klasse.
Das stimmt zwar dass das kleine Fleckchen Erde in Brasilien sehr ertragreich ist, aber Flandern ist auch nicht schlecht. Handelsabkommen mit Westphalen und Hessen und du hast im Süden und Osten Ruhe.
Beim Ausbau deiner Provinzen rekrutierst du immer eine Linie pro Runde und schon hast du eine Basis.
Um schnell Geld zu verdienen, nimmst du einen Ostindinfahren vom Handelsplatz in Ostindien und verlegst diesen auf einen freien Handelsplatz nach Afrika um Elfenbein zu bekommen.
Dann noch alle 2 Runden je ein Handelsschiff auf deine beiden Plätze und du sollstest relativ schnell zu Geld kommen.
Im Kriegsfall mit Frankreich lässt du dann Österreich alleine, die bauen sowieso nur Mist über die ganze Kampagne gesehen. Und wenn ich dann Westphalen und Württemberg angreife, sind wir sowieso Feinde.
Nächste Amsthandlung sollte sein, Marrokko einnehmen, damit kannst du auch in die Stahlindustrie forschen. Und der zweite Vorteil, Spanien will mit dir verhandeln.
Wenn du lieber Geld mit Steuern verdienst, dann behalte Marrokko, wenn du der überzeugte Händler bist dann tausche diese Provinz gegen Hispanola (oder wie man das schreibt). Somit kannste jetzt deinen Kriegshafen in Flandern abreißen und durch einen Handelshafen ersetzen. Da die westliche der Kubanischen Inseln 3 Häfen hat, kannst du hier ohne deinen Handel zu schwächen, einen Militärhafen bauen. Die Truppen aus Marrokko verlegst du in die Karibik und eroberst gleich noch die Pirateninseln, oder verschiffst diese nach Indien und nimmst die Provinz Benglen ein. Bengalen hat ebenfalls Stahlindustrie.
Bei den Handelsabkommen musst du sowieso immer schauen wer die Oberhand gewinnt, weil nach ein paar Runden bringen dir die Handelsrechte mit den beiden indischen Fraktionen keinen Bonus mehr, da meistens immer eine Handelsroute blockiert ist. ergo schmeißt du eine Fraktion raus, meistens sind das die Mogulen, aber bei mir waren auch schon die Marathen unterlegen. Sobald das Geld aus Europa fehlt, bricht die Nation zusammen. Somit ist eine Eroberung von Teilen Indiens nur noch ein Spaziergang.
Wenn du genug Truppen hast, verlege eine Armee nach Nordamerika und erobere die Provinz der Inuit. Bei mir war es immer so, das Frankreich diese Provinz haben wollte. Jetzt kannste entscheiden ob du sie behalten willst oder gegen eine andere Provinz eintauschen. Ich tausche gerne mal gegen die eine fränzösische Karibikinsel und so beherrsche ich mit 5 Inseln die Karibik.
Da das meiste Geld nun auf Handel beruht, musst du sehen das du auch sichere Steuereinnahmen hast. Ergo in die Aufklärung und Industrie forschen, damit dein Städtewohlstand gut gedeiht, weil der wird jede Runde auf dein Einkommen draufgerechnet und erhöht so deine Steuern, ohne das du was bauen musst.
Wenn die Pueblos den Spaniern in Südamerika zusetzen, schicke eine Armee und werfe die Kerle zurück. Mexiko auf alle Fälle behalten, auch die Provinzen welche nördlich von Mexiko liegen. Mit dem Rest musste ein bissl jonglieren und Spanien auch noch die andere Insel von Kuba abluchsen. Bis auf die beiden englischen Inseln gehört dir jetzt die gesamte Karibik und deine Einnahmen liegen bei ca. 35.000.
Flotte aufbauen, zur Absicherung deiner Handelswege und nun kannst du Europa in ein Schlchtfeld verwandeln.
Grüße Bacchus :strategie_zone_20:

General-Rückzug!
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 34
Registriert: 19. Februar 2011 20:48

Re: Meine Meinung zum Spiel

Beitragvon General-Rückzug! » 25. Februar 2011 19:46

Also meine Meinung über das Spiel wird immer Negativer, es macht kein Spaß und nervt :strategie_zone_201: nur noch, dabei habe ich mich so lange auf das Spiel gefreut und bin jetzt Enttäuscht. Die Landschlachten, Belagerungen kommen mir so vor als wären sie von Praktikanten kreiert worden. Nur die Seegefechte sind geil alles andere kann man leider vergessen. :strategie_zone_23: Ich werde mich nicht stundenlang vor den Rechner setzten um mir immer und immer wieder die Gleiche Langweilige Eroberung einer Festung antun. Ich spiele da lieber wieder MII.

Warum haben die nicht einfach da weiter gemacht, wo die Bei MII aufgehört haben?

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Meine Meinung zum Spiel

Beitragvon Wüstenkrieger » 26. Februar 2011 11:15

Naja, ist halt Geschmackssache. Ich habe Empire mittlerweile genau so oft, gern und lange gespielt, wie MTW. :strategie_zone_9:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Cr7390
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3224
Registriert: 14. November 2010 23:21

Re: Meine Meinung zum Spiel

Beitragvon Cr7390 » 26. Februar 2011 11:36

Die Seeschlachten und die Feldschlachten gehen, Belagerungen sind nicht so toll und an der Kampagnenkarte stören mich die wenigen Provinzen und die beschränkte Möglichkeit zum Siedlungsaufbau und Verwaltung. Da fand ich das System von Rtw/Med II deutlich besser.
Das Königreich Jerusalem 1131
~ erlebe die Zeit der Kreuzzüge ~

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Meine Meinung zum Spiel

Beitragvon Wüstenkrieger » 26. Februar 2011 11:57

Was ich schade finde, ist das bei Belagerungen mit Forts (wenn man seine Städte damit ausgebaut hat) immer nur solche Miniteile dargestellt werden und keine Individuellen Städte wie bei RTW/MTW. Grundsätzlich sind die Stadtdarstellungen im Kampf wirklich das einzige, was mich an ETW massiv stört.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Freakoffreaks
Librarius
Librarius
Beiträge: 149
Registriert: 31. Januar 2011 22:09

Besser als Medieval II

Beitragvon Freakoffreaks » 27. Februar 2011 13:02

Ich finde das Spiel besser als alle vorherige TW-Teile. Vor allem das neue Kampagnenkartensystem mit Bauernhöfen und Nebenstädten finde ich besser. Außerdem wurden die Möglichkeiten in fast allen Bereichen stark erweitert. Was Steam betrifft, so habe ich kein Problem damit, da bei mir die Internetverbindung keine Probleme macht. Der einzige Mangel ist die KI, aber das stört mich wenig... Außerdem finde ich es gut, dass die Anzahl der Provinzen durch die Kontinente Indien und Amerika erweitert wurde. Ich verstehe überhaupt nicht, was so viele gegen Empire haben. Für mich ist es das beste Spiel der Serie (Shogun 2 abwarten).

SIRPOROD
Librarius
Librarius
Beiträge: 108
Registriert: 7. Januar 2011 21:42

Re: Besser als Medieval II

Beitragvon SIRPOROD » 27. Februar 2011 16:49

Freakoffreaks hat geschrieben:Ich finde das Spiel besser als alle vorherige TW-Teile. Vor allem das neue Kampagnenkartensystem mit Bauernhöfen und Nebenstädten finde ich besser. Außerdem wurden die Möglichkeiten in fast allen Bereichen stark erweitert. Was Steam betrifft, so habe ich kein Problem damit, da bei mir die Internetverbindung keine Probleme macht. Der einzige Mangel ist die KI, aber das stört mich wenig... Außerdem finde ich es gut, dass die Anzahl der Provinzen durch die Kontinente Indien und Amerika erweitert wurde. Ich verstehe überhaupt nicht, was so viele gegen Empire haben. Für mich ist es das beste Spiel der Serie (Shogun 2 abwarten).

:strategie_zone_22:
Es wurde alles gesagt

lg SIRPORD
Anagaben wie immer ohne Gewähr.

Benutzeravatar
Tucs
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2726
Registriert: 21. Januar 2011 00:42

Re: Meine Meinung zum Spiel

Beitragvon Tucs » 27. Februar 2011 16:54

Da brauch ich nur ein Argument nennen das alles widerlegt... Belagerungen.
Jeder der die Vorgänger gespielt hat wird euch sagen das die einem so vorkommen als wenn sie von einem Praktikanten erstellt wurden.
Bild

SIRPOROD
Librarius
Librarius
Beiträge: 108
Registriert: 7. Januar 2011 21:42

Re: Meine Meinung zum Spiel

Beitragvon SIRPOROD » 28. Februar 2011 22:27

Ja schon, aber darum warte ich auch immer, bis der Verteidiger raus kommt. Und Verteidigen macht ja meiner Meinung nach schon Fun in diesen Festungen, auch wenn sie immer gleich sind.

lg SIRPOROD
Anagaben wie immer ohne Gewähr.

Benutzeravatar
Ludwig der XIIX
Architectus
Architectus
Beiträge: 252
Registriert: 29. Dezember 2010 10:35

Re: Meine Meinung zum Spiel

Beitragvon Ludwig der XIIX » 20. März 2011 16:16

Also so ne Langspielmotivation wie Medieval2 hat es nicht, was auch daran liegen könnte das Medievall2 mein erstes Total War Spiel war.
Über die Schlacht Ki braucht man gar nicht erst reden, habe bisher nur 2 Belagerungen verloren oder wenn ich wirklich deutlich in der Unterzahl war (kleine Verstärkungseinheiten die abgefangen werden).
Was sich in Empire aber meiner Meinung deutlich verbessert hat ist die Kampagnen KI insbesondere was die Diplomatie angeht.
Ki Nationen zu Protektoraten zu machen ist wesentlich einfacher als bei Medieval2. Selbst wenn ich mit 3 Armeen die letzte Stadt belagerte,musste ich noch mehrere Gebiete und wer weiß wie viel Geld anbieten damit die KI zustimmte. Und bei Empire ? Ich belager mit einer Armee die einzige Stadt Georgiens biete mehrere Technologien( da ich dachte die KI wäre so störrisch wie bei Medieval2) damit er Protektorat wird,er nimmt an. Ich marschier rüber zu Dagestan,belager die Stadt,Dagestans einzige, fordere ihn auf Protektorat zu werden ,diesmal ohne Gegenleistung, er nimmt an!
Vernichte die Vereinigten Provinzen,bekomme die Aufstände nicht in den Griff ,Revolution,Vereinigte Provinzen erscheinen wieder,belager wieder, immer wieder bieten die Vereinigten Provinzen einen Friedensvertrag, fordern allerdings Technologien,mal Geld, mal Gebiete, 1-2 Runden bevor die Stadt wegen Hunger aufgeben muss bieten die Vereinigten Provinzen mir an mein Protektorat zu werden, ich nehm an, fertig.
Und das bisher beste:
Spanien befindet sich mit halb Europa im Krieg, nur Genua und die Italienischen staaten halten zu Spanien,Spanien besitzt nur noch Mailand, ich belager Mailand,paar Runden später erober ich die Stadt, das Spiel kommt kurz ins stocken da nun Spaniens Kolonien unabhängig bzw. rebellisch werden. Ich gucke mir die Amerika-Karte an um zu schauen wieviele Gebiete Mexiko und Kolumbien bekommen haben,was für Rebellen aufgetaucht sind, schaue auf Kuba und schaue nicht schlecht
Kuba gehört den Italienischen Staaten!?
Da haben die Spanier als sie nur noch eine Provinz besaßen Kuba den Italienischen Staaten gegeben, gut es wäre schlauer sie hätten alle Kolonien verschenkt aber trotzdem das fand ich schon stark.
Zudem mein erster Italien Feldzug scheiterte,ich erobere Venedig,marschiere nach Rom, bevor ich Rom erobere erobern die Italiener Venedig,ich erober also Rom,marschiere nach Venedig, kurz bevor ich Venedig zurückerobere,erobern die Italiener Rom erneut,ich marschier wieder nach Rom, und natürlich, kaum kurz bevor ich Rom erobere erobern die Italiener wieder Venedig...
Ich nun stocksauer marschiere wieder nach Venedig, das ich gar nicht mehr erreichte...
auf halben Weg greift mich eine Armee der Italienischen Staaten zusammen mit einer genuesischen an, Genua hatte seine Truppen in meine Provinz bewegt,in Nähe meiner Truppen, als dann die Italienischen Staaten Angriffen halfen sie mit...
( Und nein meine Städte waren nicht leer, es standen immer ein paar Milizen drin)
Auch bietet die KI öfter Frieden von sich aus an, selbst wenn ich sie überhaupt nicht angreife. Bspl. Ich Spanien, GB versucht Gibraltar zu erobern ich schlage den Angriff zurück, paar Runden später kommt von GB Angebot für Friedensvertrag und Handelsvertrag...
Endlich ist die Diplomatie mal spielspassfördernd...
"Hoffnung ist das Unkraut in Großvaters Garten."

Benutzeravatar
Großadmiral Thrawn
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1880
Registriert: 11. Dezember 2010 23:03
Wohnort: Freiburg
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Meine Meinung zum Spiel

Beitragvon Großadmiral Thrawn » 20. März 2011 21:49

Ich habe das Spiel auch noch nicht sonderlich lange, aber jetzt zumindest mal anständig was gespielt und die Stundenzahl in Steam spricht für sich.
Die Kampagne finde ich überaus interessant und sie macht mir auch mehr Spaß als die von Medieval 2, meinem ersten Total War-Spiel. Das liegt einerseits an der Diplomatie, bei der man nun nämlich auch tatsächlich anständig verhandeln kann und so die drohende Vernichtung der Gegner, die man doch viel lieber noch ein wenig länger neben sich hätte, abwenden kann und ebenso auch die eigenen Grenzen schützen kann.
Bei Medieval war dies nicht gegeben, da gabs Krieg, Krieg und nochmals Krieg und wenn man eine Fraktion verschont und mit einem saftigen Friedensvertrag samt Geldgeschenken zufrieden gestellt hat, haben die zwei Runden später mit einer winzigen Armee schon wieder nen Angriff gestartet......

Ich möchte die Medieval-Kampagne keineswegs schlecht reden. Ich habe etliche Stunden, Nachmittage und Abende mit dieser verbracht und verbringe sie nach wie vor damit, denn sie macht mir immer noch enormen Spaß. Aber es fehlt mir da eben die Tiefe von Empire, was Diplomatie und Wirtschaft angeht, denn nun muss man sich auch wirklich um den Handel kümmern, um die Routen etc.....
Anders gesagt fühle ich mich im Kampagnenvergleich auch tatsächlich auf historische Ebene versetzt, denn im Mittelalter war die internationale Politik und das Wirtschaftswesen nunmal eine andere/ein anderes als im 18. Jahrhundert.
Gleiches gilt dann auch für die Medieval-Burgen/Städten im Gegensatz zu den Provinzhauptstädten/Städten von Empire. Beides ist auf seine Weise passend zur jeweiligen Zeit und auch abgesehen davon jeweils ein schönes Konzept, von denen ich keines über das andere hinaus heben will.

Wenn Medieval 2 in der Kampagne eine deutsche Schulnote von 1- hat (das - weil die Kampagne im Grundspiel letztlich dann doch zu einfach war und nicht die ganz große Herausforderung bot), dann kriegt auch Empire von mir eine 1- für die Kampagne, mit dem Schönheitsfehler, dass teilweise die Provinzen wirklich blöd gewählt sind (deutsche Staaten sind zahlreich vertreten, aber Frankreich z.b. hat ja nur eine oder zwei Provinzen :( Und da England/GB nun Caen auf dem Kontinent nicht mehr hat, wie noch in Medieval, und das Schiffsfahren offenbar zu anspruchsvoll für die KI ist, beschränkt sich GB auch nur darauf, mit dem Säbel zu rasseln und seine Schiffe hin und her zu hetzen.....Aber die Expansion, die man von GB zu diesen Zeiten in Europa und vor allem in Indien erwarten würde, fehlen leider, was dann doch ein fettes Minus ist.....)

Dann wären wir bei den Echtzeitschlachten.....Naja, meine Zeit ist die Antike und das Mittelalter....Das sagt ja schon alles dazu. Die Schlachten sind also in meinen Augen nicht so spaßig und langzeitig interessant wie die von Medieval 2, aber das ist letztlich auch Geschmackssache. Die KI scheint sich ein wenig besser zu verhalten.....Zumindest steht sie nun nicht mehr nur ein paar Meter vor der eigenen Armee und wartet tatenlos darauf, ausgelöscht zu werden, wie es in Medieval oft der Fall war.....Die Landschlachten sind also durchaus interessant und spaßig, aber es geht besser und für mich als Nahkampf bzw. Antike/Mittelalter-Fan ohnehin. In dieser Kategorie würde Empire eine 3+ bekommen, auch mit Abzügen der 'Klongesichter' und zu geringen Schlachtatmosphäre.

Zu den Seeschlachten muss man nicht viel mehr sagen. Genial umgesetzt, spaßig, wenn ich auch nicht so der übertriebene Seeschlacht-Fan bin. Eine glatte 1 dafür.

Fazit: Ein interessantes Spiel, dass ich mir für knapp 10 € geholt habe und das diesen Preis mehr als wert ist. Ob ich es mir damals für den vollen Preis gekauft hätte, mag ich jetzt gar nicht beurteilen, für die Landschlachten wäre dieser Preis überteuert, während er für die Seeschlachten und die Kampagne wieder angemessen wäre....In der Gesamtheit kann ich auch nicht sagen, ob es nun besser oder schlechter als Medieval 2 ist.
Es sind zwei paar Schuhe und deshalb benenne ich die beiden einfach mal als gleich gut :) (Vergleiche ziehe ich mit Medieval einfach, um einen Anhaltspunkt zu haben. Medieval gehört zu meinen klaren Lieblingsspielen, demnach nun auch Empire)
Viele Ideen sind von Imperial Glory 'geklaut', wenn man so will und natürlich verbessert worden, doch ohnehin hat es mal wieder Meilensteine gesetzt......

PS: Bin ein Schnäppchenjäger, weshalb ich erst jetzt Empire geholt hatte. Schon Medieval habe ich erst vor 3 Jahren geholt....Shogun wird dann wohl auch noch zwei Jährchen warten müssen^^

Benutzeravatar
Strauchdieb
Architectus
Architectus
Beiträge: 260
Registriert: 10. Dezember 2010 22:08
Wohnort: DD

Re: [Empire: Total War] Meine Meinung zum Spiel

Beitragvon Strauchdieb » 21. März 2011 16:00

Dem kann ich im großen und ganzen so zustimmen. Allerdings hast du für Medieval 2 schon mal eine Mod probiert? Viele heben den Schwierigkeitsrgad enorm! Und dann kann ich dir nicht mit der Sache bzgl. Imperial Glory zustimmen. Da ist aus meiner Sicht ETW um Längen besser. Alleine die Steuerung bei den Landschlachten bei IG damals war schon ein Kraus... :strategie_zone_43:
„ Die Wissenschaft gehört in Friedenszeiten der ganzen Welt, aber im Krieg gehört sie dem eigenen Land, dem Vaterland. “

Fritz Haber

„ Um mit Kraft und Geschwindigkeit anzugreifen, muss man ohne Eile und Durcheinander vorrücken. “

Lord George Sackville über die Kavallerie in der Schlacht von Minden

Benutzeravatar
Großadmiral Thrawn
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1880
Registriert: 11. Dezember 2010 23:03
Wohnort: Freiburg
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Empire: Total War] Meine Meinung zum Spiel

Beitragvon Großadmiral Thrawn » 21. März 2011 18:11

Den Vergleich mit Imperial Glory zog ich auf konzeptieller Basis und nicht steuerungstechnisch oder von der Grafik her.
Um mal eine Reihe von Beispielen zu nennen (wie gesagt, mir macht es nichts aus, dass da es da einige Gemeinsamkeiten gibt und außerdem hat halt IG oft sehr gute Lösungen gehabt, an denen man in einem Strategiespiel, das in dieser Epoche spielt, nicht vorbei kommt, so auch Total War nicht. Das schmälert ja auch die Faszination von Empire nicht, ich wollte es nur mal anmerken :) )

Bsp:
- Es gibt drei Arten von Kanonenladungen für Schiffe, die Streukugeln, die Kettenkugeln und die normalen Kanonenkugeln.
- Bevor man in eine Provinz einmarschiert muss man dieser den Krieg erklären bzw kann dies im gleichen Zug machen, ansonsten kann man die Provinz nur mit Durchmarschrecht durchqueren, das man entweder unendlich lange erhalten/vergeben kann oder nur eine bestimme Rundenzahl
(- Technologiesystem war soweit ich mich erinnere auch ähnlich aufgebaut (habe IG schon entliche Jahre nichtr mehr gespielt))
- eine Fraktion gilt zwar als vernichtet, wenn man all ihre Provinzen erobert hat, aber sie kann wieder entstehen, wenn in diesen Provinzen rebelliert wird
- Der Kampf innerhalb von Gebäuden bzw das Besetzen von diesen Gebäuden ist nahezu identisch mit IG

Bevor jetzt Kritik kommt, s.o., das war nur mal ein Gedankengang von mir nach dem Motto "Irgendwie kommt mir da einiges bekannt vor" :) Logisch, dass man vor allem an den Kanonenkugeln der Schiffe sich halt an der Historie orientieren muss und dann keine Rücksicht auf andere Spiele nehmen kann, die das vllt auch so erstellt haben. Aber der Vergleich kam mir einfach mal so in den Sinn :)

Zu medieval 2: Gehört zwar nicht hierrein, aber ja, ich spiele mit der Regnum Coelis-Mod, doch ich bin der Ansicht, dass man ein Spiel nach dem bewerten sollte, was man vom Hersteller/Markt geliefert bekommt und nicht, was die Community letztlich daraus macht.
Bsp: Das SUM 2 Hexenkönig-Addon z.B. ist eigentlich keine besonderes große Offenbarung.....Mit der Edain-Mod erreicht es aber die Qualität eines SUM 3, wenn nicht gar 4. Aber ich schweife ab.... :strategie_zone_51: Möchte nur sagen, dass ich eben das Grundspiel bewerte, aber du hast grundsätzlich recht, dass es etliche gute Mods gibt, die das Spiel verbessern und erschweren (im positiven Sinne).

Benutzeravatar
Strauchdieb
Architectus
Architectus
Beiträge: 260
Registriert: 10. Dezember 2010 22:08
Wohnort: DD

Re: [Empire: Total War] Meine Meinung zum Spiel

Beitragvon Strauchdieb » 21. März 2011 20:41

Gut, in diesen Punkten hast du natürlich Recht. Wenn man es so betrachtet, da ähneln sie sich beide schon sehr stark. Das liegt aber auch daran, da sich CA auf Wunsch der Community stark an die Realität gehalten hat, was bei IG eben auch berücksichtigt wurde. Vieles wurde bei ETW zwar trotzdem falsch gemacht, dass z.b. einige Schiffe viel zu stark sind und andere Artilleriewaffen wiederum viel zu schwach. Alles in allem finde ich die Vielfalt der Einheiten allerdings besser als bei IG.
Hm, CA hatte zu Medi2 Moddingtools veröffentlicht, da sie wussten, dass da ein großer Bedarf in der Com ist. Und warum sollte man durch Mods nicht ein Spiel noch verbessern? Die Spieleschmieden haben eben nicht die Zeit für die kleinen Details, welche die Mods ausmachen. Ist auch verständlich, wenn ihnen dauernd ihr Publisher im Genick sitzt und Druck ausübt, damit das Spiel schneller fertig wird und eher vermarktet werden kann und die Produktionskosten nicht zu hoch werden. Leider wurde ETW bisher noch nicht unterstützt, soll aber ja wohl noch kommen...
„ Die Wissenschaft gehört in Friedenszeiten der ganzen Welt, aber im Krieg gehört sie dem eigenen Land, dem Vaterland. “

Fritz Haber

„ Um mit Kraft und Geschwindigkeit anzugreifen, muss man ohne Eile und Durcheinander vorrücken. “

Lord George Sackville über die Kavallerie in der Schlacht von Minden

Benutzeravatar
Lauron
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 982
Registriert: 6. Dezember 2010 18:34
Wohnort: Bayern

Re: Meine Meinung zum Spiel

Beitragvon Lauron » 22. März 2011 17:01

Großadmiral Thrawn hat geschrieben:...Und da England/GB nun Caen auf dem Kontinent nicht mehr hat, wie noch in Medieval, und das Schiffsfahren offenbar zu anspruchsvoll für die KI ist, beschränkt sich GB auch nur darauf, mit dem Säbel zu rasseln und seine Schiffe hin und her zu hetzen...

zu diesem Punkt (ich weiß, dass du das Grundspiel bewertest) habe ich mit dem aktuellen DarthMod Ultimate Commander (vmtl. also mit der Darth Mod Kampagnen KI) sehr gute bzw. ärgerliche Erfahrungen gemacht... ich als Spanien wurde erst von Holland auf Sardinien überrascht und dann hat GB mir den Krieg erklärt und in der gleichen Runde auf einer der Karibik Inseln gelandet :strategie_zone_30: und das war früh im Spiel... da ich nich so der Vielspieler bin kann ich nicht mehr dazu sagen, aber die Aktivität von Seelandungen scheint sich durch viele Mods (auch DM) zu verbessern, da das, wie du gesagt hast, schon sehr bemängelt wird ;)
Spoiler (Öffnen)
*Werbung* ^^

lg
"Eine Umarmung ist ein ideales Geschenk: Die Größe passt jedem, und niemand hat etwas dagegen, wenn man es weitergibt."
Hugo Ball

"Ein Kuss ist der Ausdruck eines Eindrucks duch Aufdruck mit Nachdruck."
unknown