[Empire: Total War] Meine Meinung zum Spiel

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

General-Rückzug!
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 34
Registriert: 19. Februar 2011 20:48

[Empire: Total War] Meine Meinung zum Spiel

Beitragvon General-Rückzug! » 21. Februar 2011 21:55

Es ist ein schönes spiel mit vielen Macken und schrecklichen Enttäuschungen.

1.Die Landschlachten fand ich bei Medieval II abwechslungsreicher und irgendwie besser.
2.Das ewige Genörgel des Volks und Adeligen und die Ewigen Aufstände.
3 Wenn man die Hauptstadt verloren hat, ist das Spiel verloren, keine Möglichkeit sie zurück zu erobern auch wenn man ein Spielrunde weiter das mit X Armeen machen könnte, dieser Punkt schmerzt am Meisten gibt es dafür ein Mod? Denn ich bin ein Freund von Rückzügen und wandere auch mal Gerne über die Karte. Ich kann mich noch an Spiele erinnern wo ich als Russe mit den Mongolen im Nacken durch ganz Europa gezogen bin.
Auf der Artillerie und Kavallerie kann man vollkommen verzichten, es ist schon ausreichend nur Linien Infanterie aufzustellen um Jede Schlacht zu gewinnen zu können.

Ich bin gerade ziemlich Sauer weil ich mit den Holländern gescheitert bin. :strategie_zone_205:
Ich wollte mich gerade in der Karibik breit machen, als mir die Westfalen den Krieg erklärt haben (ich lebe zufällig in Westfalen, meine Landsleute konnten mich noch nie leiden :( ) als sie mit einer Armee Amsterdam belagerten und einfielen.

Die See schlachten sind das Beste was ich bisher erlebt habe, auch die Lösung mit der Weltkarte finde ich Klasse, Schade das Asien noch fehlt. Das Spiel hat seine Stärken, aber sollte noch mal mächtig über arbeitet werden. so mal schauen welche Mods es noch gibt.

Oder mal eine andere Frage, kann man in diesem Spiel eigentlich die Hauptstadt verlegen?

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Meine Meinung zum Spiel

Beitragvon Wüstenkrieger » 21. Februar 2011 22:02

1. Also die Grafik der Schlachtmaps ist durchaus nicht schlecht,halt viel kultivierter als im Mittelalter. Ich finde denn ebenfalls, das man es hätte abwechslungsreicher gestalten können. Gerade die Stadtschlachten sind suboptimal.

2. Also wenn man mit seinen Gebäuden schlau wirtschaftet und auch Kirchenschulen, "Badehäuser" baut, hatte ich noch nie Probleme, trotz oft erhöhtem Steuersatz. Tja, ist halt realer als MTW.

3. Das stört mich nicht wirklich...

4. Also bei guter Ari kann man viel reißen und spart Verluste bei seinen Truppen. Kavallerie ist unabdingbar, um um hohen Bogen dem Gegner in den Rücken zu fallen, oder auch seine Ari zu attackieren.


Ich finde Empire um Längen besser als Napoléon, was mich mit seinem eingeschränktem Setting doch schnell ermüdet hatte. Ich mag die Abwechslung und auch den Wechsel der Kontinente etc.


Oder mal eine andere Frage, kann man in diesem Spiel eigentlich die Hauptstadt verlegen?


Kurze Antwort: Nein.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
n0thin
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 685
Registriert: 8. Dezember 2010 14:25

Re: Meine Meinung zum Spiel

Beitragvon n0thin » 21. Februar 2011 22:25

Was die Hauptstadt angeht: Die einzige Nation, bei der das so der Fall ist, ist eben Holland. Alle anderen haben zumindestens noch eine Stadt auf dem selben Kontinent, sodass sie nach Verlust eben dieser noch weiter kämpfen können.

Allerdings ist meine Meinung von Empire auch sehr niedrig, einerseits erzeugt das Spiel, zumindestens für mich, keine anständige Atmosphäre, andererseits missfällt mir die im Grunde nahezu komplett fehlende Modbarkeit doch sehr, gerade wo man durch die wunderbaren M2 Mods so verwöhnt wurde.

SIRPOROD
Librarius
Librarius
Beiträge: 108
Registriert: 7. Januar 2011 21:42

Re: Meine Meinung zum Spiel

Beitragvon SIRPOROD » 21. Februar 2011 22:26

3. Das liegt daran, dass die Holländer nur 1 Stadt haben in Europa. Du musst immer auf deinem Heimatkontinent mindestens 1 Provinz haben. Wenn du z.B. Russland bist kann es dir (wenn auch schlussendlich nicht ganz) scheissegal sein, da du immer noch Provinzen hast, mit denen du spielen kannst.
und ach ja: wie soll Holland existieren ohne Amsterdam? Das ist nur Realismus!
Wegen den Linieninfanteristen: Wenn die KI gut genug wäre, würde sie dich völlig zerfetzen, wenn du nur Linien machen würdest. Ist sie aber leider nicht. :strategie_zone_44:
Das ist meine Meinung zu Empire: dem besten Spiel momentan auf meinem PC!

lg SIRPOROD

PS: Ja, Rome hab ich auch und ist auch gut lol
Anagaben wie immer ohne Gewähr.

General-Rückzug!
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 34
Registriert: 19. Februar 2011 20:48

Re: Meine Meinung zum Spiel

Beitragvon General-Rückzug! » 22. Februar 2011 01:49

Ich sage nicht das das Spiel schlecht ist, aber leider bin ich da ein bischen Enttäuscht, der Vohrgänger hatte mich ja vollkommen aus den Socken gehauen, vieleicht waren meine erwarungen auch zu hoch und ich muss mich erst noch langsam daran gewöhnen. Morgen oder am Wochenende werde ich noch einmal mit den Holländer versuchen und all anderen Nationen zwingen meine Käse zu essen. Wer nicht will wird erschossen. :strategie_zone_83: Und Amsterdamm werden ich zu Festung erklären :strategie_zone_207: Und auch für die Piraten:strategie_zone_58: lasse ich mir was Böses :strategie_zone_54: einfallen.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Meine Meinung zum Spiel

Beitragvon Wüstenkrieger » 22. Februar 2011 13:12

Ich würde Köln, Hannover und Kopenhagen dazu "einkaufen". Da hast du ein kleines, aber feines Plätzchen., gut ausbauen. 2 Armeen für den Notfall. Bündnis mit Spanien, Frankreich und Preußen.

Dann kümmerst du dich mal um Indien oder Amerika.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Lauron
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 982
Registriert: 6. Dezember 2010 18:34
Wohnort: Bayern

Re: Meine Meinung zum Spiel

Beitragvon Lauron » 22. Februar 2011 16:21

oder Bündnis mit Hannover und Westfalen, Spanien ist keine große Gefahr mit der Armee in Flandern, Frankreich kann unangenehm werden. Erstmal imho Kolonien und Flotte ausbauen, dann vielleicht nach höherem streben, Krieg mit Spanien meist unausweichlich, Frankreich ebenso ;)
Wüstenkrieger hat geschrieben:
Oder mal eine andere Frage, kann man in diesem Spiel eigentlich die Hauptstadt verlegen?


Kurze Antwort: Nein.

Doch :strategie_zone_19:
... :strategie_zone_16: ...
es gibt nichts schöneres, als einen Admin zu berichtigen ;)
Aber scheint inaktiv zu sein, kannst aber bestimmt mal lieb fragen ;) aber ich kenn mich auch nicht in der englisch-amerikanischen Fangemeinde aus, von dem her, keine Ahnung ^^
lg
"Eine Umarmung ist ein ideales Geschenk: Die Größe passt jedem, und niemand hat etwas dagegen, wenn man es weitergibt."
Hugo Ball

"Ein Kuss ist der Ausdruck eines Eindrucks duch Aufdruck mit Nachdruck."
unknown

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Meine Meinung zum Spiel

Beitragvon Wüstenkrieger » 22. Februar 2011 16:28

Das ist eine Modifikation, mit der Version Vanilla kann man seine Hauptstadt nicht eigenhändig verlegen. Modifikationen können vieles, wir reden hier vom Originalspiel.

Da bleibt nur die Möglichkeit, mindestens 2 Provinzen zu haben, damit bei Eroberung der Hauptstadt das Spiel nicht zu Ende ist.

Immer wieder schön, als Admin dann doch recht zu haben. :strategie_zone_10:

Nachsatz: :P
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: Meine Meinung zum Spiel

Beitragvon Der Grose KA! » 22. Februar 2011 16:52

Ich mag Empire, auch wenn die KI zu dumm für alles ist :strategie_zone_48:
Da meint man ein Affe oder ein Zufallsgenerator spielt gegen einen der einfach nur irgendwelche Diplomatischen Verhandlungen auswürfelt. Wieso sollte ich z.B. an die Inder Schottland abtretten? Und wenn ich als GB Frankreich besetzt habe wollen die keinen Frieden, obwohl ich ihnen die Provinz doch einfach zurückgeben will. Bei Kriegen hätte man ein System wie in Victoria 2 einbauen sollen, so das man auch sieht wer jetzt eigentlich mit wem in welchem Krieg ist, und das man auch sieht welche Seite gewinnt.

Die Kampagnen Karte ist mir zu klein, man kann keine richtigen Feldzuge machen da man einfach von der einen Stadt zur anderen springen kann, und dann noch sowas wie: Frankreich und Spanien nur eine Provinz. Da kann es dann öfter mal passieren das Württemberg Frankreich zunichte macht. Und das Design der Map ist auch nicht wirklich gelungen meiner Meinung nach, ich weis nicht genau was es ist aber bei M2 sah das besser aus.

Die Schlachtkarten gehen gerade so, obwohl die auch besser seinen könnten, nicht das da mal nur ein Feld oder ein einzelnes Haus in der Gegend rum steht. Für so Feuergefechte Linie gegen Linie hätte man mehr offenes Gelände einbauen müssen. Die Atmosphäre fehlt mir auch ab und zu, gut mittlerweile gibt ja Mods die das auch verbessern. Bei manchen großen Schlachten bin ich im Nachhinein nochmal über das Schlachtfeld geflogen und hab festgestellt das sich da bis auf massig Tote an manchen Flecken wenig geändert hat, wenn ich nach einer Schlacht das Schlachtfeld angucke will ich zerschossene Wiesen, zertrampelte Felder und Brennende Sachen sehen.

Die Seeschlachten sind gelungen, selbst wenn auch hier manchmal die Atmosphäre fehlt. Es macht schon sehr Spaß wenn man mit einer Reihe Linienschiffe die Feindliche Flotte zerschießt, und auch die Extras wie die Mannschaft an Deck wo jeder seine Aufgabe hat oder das Brennen und Explodieren der Schiffe bei Feuer ist sehr toll gemacht. Nicht zuletzt die verschiedenen Munitionstypen und das umknicken der Masten an Schiffen machen Seeschlachten echt spielenswert.

Allgemein finde ich das Spiel gut auch wenn man mehr draus machen hätte können.
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

Benutzeravatar
Tucs
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2726
Registriert: 21. Januar 2011 00:42

Re: Meine Meinung zum Spiel

Beitragvon Tucs » 22. Februar 2011 16:57

Einen besonderen kritikpunkt gibt es noch.
Die Musik... ich finde sie extrem melankolisch.
Wo ich erfahren hab in welchem zeitrahmen Empire spielen soll hab ich mit zackigen märschen bzw sowas in der Richtung gerechnet. Immer wenn mich mal wieder die lust packt Empire anzuzocken und ich zum ersten ladebildschirm komme vergrauelt mich diese musik sofort.
Die Musikalische Untermalung war in den vorgängern in meinen augen eindeutig besser. Gab es damals nicht auch eine Bekantmachung das CA den komponist gewechselt hat?
Zuletzt geändert von Tucs am 22. Februar 2011 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: Meine Meinung zum Spiel

Beitragvon Der Grose KA! » 22. Februar 2011 17:01

Tucs hat geschrieben:Einen besonderen kritikpunkt gibt es noch.
Die Musik... ich finde sie extrem melankolisch.
Wo ich erfahren hab in welchem zeitrahmen Empire spielen soll hab ich mit zacken märschen bzw sowas in der Richtung gerechnet. Immer wenn mich mal wieder die lust packt Empire anzuzocken und ich zum ersten ladebildschirm komme vergrauelt mich diese musik sofort.
Die Musikalische Untermalung war in den vorgängern in meinen augen eindeutig besser. Gab es damals nicht auch eine Bekantmachung das CA den komponist gewechselt hat?


Mir geht es genau so, wenn ich schon die Musik höre beim Laden vergeht mir die Lust, da muss ich mich schon durchringen um die Kampagne zu starten. In Medieval 2 hat man da nur noch mehr Lust aufs Spiel bekommen wenn man die Musik gehört hat.
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

Benutzeravatar
Lauron
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 982
Registriert: 6. Dezember 2010 18:34
Wohnort: Bayern

Re: Meine Meinung zum Spiel

Beitragvon Lauron » 22. Februar 2011 18:21

Wüstenkrieger hat geschrieben:Das ist eine Modifikation, mit der Version Vanilla kann man seine Hauptstadt nicht eigenhändig verlegen. Modifikationen können vieles, wir reden hier vom Originalspiel.
[...]
Immer wieder schön, als Admin dann doch recht zu haben. :strategie_zone_10:

Nachsatz: :P

aber es is doch nur ne kleine Modifikation :strategie_zone_9:
shame on me :strategie_zone_69:

an Alle, die die Musik melancholisch finden und Marschmusik (also sowas wie "fife & drums"?) hätten, gäbe es da eine Modifikation. Da es hier aber um Vanilla geht, darf ich auch nicht sagen, wo sie ist. :strategie_zone_5:

lg
"Eine Umarmung ist ein ideales Geschenk: Die Größe passt jedem, und niemand hat etwas dagegen, wenn man es weitergibt."
Hugo Ball

"Ein Kuss ist der Ausdruck eines Eindrucks duch Aufdruck mit Nachdruck."
unknown

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Meine Meinung zum Spiel

Beitragvon Wüstenkrieger » 22. Februar 2011 19:31

Also solche Tipps sind immer gerne gesehen, wenn man auf die Eigenschaft der Mod hinweist. :strategie_zone_96:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Bacchus
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 961
Registriert: 15. November 2010 12:10
Wohnort: auf dem Gipfel des Olymp
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: Meine Meinung zum Spiel

Beitragvon Bacchus » 22. Februar 2011 19:35

Wüstenkrieger hat geschrieben:Ich würde Köln, Hannover und Kopenhagen dazu "einkaufen". Da hast du ein kleines, aber feines Plätzchen., gut ausbauen. 2 Armeen für den Notfall. Bündnis mit Spanien, Frankreich und Preußen.

...oder gleich in der ersten Runde, bevor du überhaupt was im Spiel machst, das Diplomatiefenster öffnen und Flandern gegen Holländisch-Guayana tauschen.
Bei mir nimmt der Spanier das immer ohne zu murren an.
Grüße Bacchus :strategie_zone_20:

Benutzeravatar
Lauron
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 982
Registriert: 6. Dezember 2010 18:34
Wohnort: Bayern

Re: Meine Meinung zum Spiel

Beitragvon Lauron » 22. Februar 2011 19:48

Bacchus hat geschrieben:
Wüstenkrieger hat geschrieben:Ich würde Köln, Hannover und Kopenhagen dazu "einkaufen". Da hast du ein kleines, aber feines Plätzchen., gut ausbauen. 2 Armeen für den Notfall. Bündnis mit Spanien, Frankreich und Preußen.

...oder gleich in der ersten Runde, bevor du überhaupt was im Spiel machst, das Diplomatiefenster öffnen und Flandern gegen Holländisch-Guayana tauschen.
Bei mir nimmt der Spanier das immer ohne zu murren an.
Grüße Bacchus :strategie_zone_20:

aber wieso? also ich finde irgendwie Holländisch Guyana sehr ertragreich und ich kann die Steuern der Unterschicht in Holland richtig hoch setzen... und im DMUC hilft der Militärhafen am Anfang auch nicht viel, wird der bei dir zum Handelshafen gemacht? oder spielst du Vanilla?
und riskierst du damit nicht eine relativ schnelle Eskalation mit Frankreich, zudem noch ohne Basis, das relativ gute Französisch Guyana zu erobern?

lg
"Eine Umarmung ist ein ideales Geschenk: Die Größe passt jedem, und niemand hat etwas dagegen, wenn man es weitergibt."
Hugo Ball

"Ein Kuss ist der Ausdruck eines Eindrucks duch Aufdruck mit Nachdruck."
unknown