[Empire: Total War] Europäische Großmächte mit nur 1 Provinz in Europa

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

[Empire: Total War] Europäische Großmächte mit nur 1 Provinz in Europa

Beitragvon nordstern » 4. Juni 2022 14:51

Aber ich habe aktuell wieder Empire für mich entdeckt. Das Spiel ist garnicht so schlecht und auch wenn es eigentlich traurig klingt, so spielt es sich doch irgendwie stimmiger als z.b. ein WH, Troy, TK oder Attila. Ich weis nicht wieso...
Auch wenn es ein paar in meinen Augen gravierende Designfehlentscheidungen hat (Großmächte mit wenig Städten dafür riesigen Gebieten wie Frankreich, Spanien im Gegensatz zu Russland oder England oder selbst Schweden). Wieso DIE vorherrschende Macht, militärisch, kulturell, administrativ der damaligen Zeit einfach nur eine Provinz bekommt, finde ich schon fragwürdig. Und Spanien war damals auch noch DIE Seemacht schlechthin... hat aber eigentlich auch nur 1 Provoinz und ne Mikroprovinz in Gibraltar.

Ein paar Kartenänderungen, ein paar Designanpassungen an die heutige Zeit sowie Grafik, Animationen, etc und ne größere Karte (mehr Abstand zwisczhen den Städten) und das Spiel wäre eigentlich ein gutes Empire 2. Da braucht es keine neuen großartigen Ideen... auch wenn es nicht schaden würde, sofern durchdacht.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War: WARHAMMER III] Neuigkeitendiskussion

Beitragvon Nightslaver » 4. Juni 2022 18:19

nordstern hat geschrieben:Auch wenn es ein paar in meinen Augen gravierende Designfehlentscheidungen hat (Großmächte mit wenig Städten dafür riesigen Gebieten wie Frankreich, Spanien im Gegensatz zu Russland oder England oder selbst Schweden). Wieso DIE vorherrschende Macht, militärisch, kulturell, administrativ der damaligen Zeit einfach nur eine Provinz bekommt, finde ich schon fragwürdig. Und Spanien war damals auch noch DIE Seemacht schlechthin... hat aber eigentlich auch nur 1 Provoinz und ne Mikroprovinz in Gibraltar.


Da steckt schon Sinn hinter nordstern, auf den würdest du auch selber sicherlich kommen, wenn du mal 2sek. sachlich darüber nachdenken tätest... ;)

Frankreich und Spanien, ect. haben eben nicht nur eine Provinz, respektive zwei (Spanien hält in Europa außerdem am Anfang auch noch eine oder zwei Provinzen in den Niederlanden, wenn ich mich da gerade nicht irre), sondern i.d.R. auch noch auf dem amerikanischen Kontinent diverse weitere Provinzen, weshalb gerade Frankreich, Spanien und England, neben den Osmanen und Russland am Anfang zu den Nationen mit dem meisten Provinzen gehören und erstere drei auch die sind, welche am Anfang mit das sehr große Einkommen (ohne jeglichen Handel) generieren.

Das man bei ihnen also dafür entschieden hat in Europa so wenige Provinzen zu gegeben war mal wieder nicht zuletzt schlicht eine reine Entscheidung für das Balancing gewesen, weil Spanien, England und Frankreich durch ihre amerikanischen Provinzen. wie schon geschrieben, am Anfang vergleichsweis hohe Einkommen haben und das noch sehr schnell drastisch mehr hochstackbar ist, wenn man den Ausbau & die Steuern sinnvoll benutzt (die einzigen die da bis Midgame noch ohne Kolonien annähernd mithalten können ist Russland, wenn man da die Steuern 50-100 Runden weitestgehend niedrig hält und richtig ausbaut explodieren deren Einnahmen ab der zweiten Spielhälfte auch in ungeahnte Höhen...
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 813
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Total War: WARHAMMER III] Neuigkeitendiskussion

Beitragvon Tobias » 4. Juni 2022 18:47

Ja das empir das ich( auch wider mal gezokt habe) ist so das es seh grosse provinzen sind namtlich Spanien FR und England rusland italien Deutschland.... volig versplitert sind. Macht ja auch dahingehend sin das es tentralstaten wahren/sind und deutschland östreich versoliter sind was aber einproblem ist mit einer "köder" armee kann man die deff arme rausloken mit einer schnelen (kav) armme die garni übernen und schon ist die grosmacht weg. Aber das ist ein KI problem.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: WARHAMMER III] Neuigkeitendiskussion

Beitragvon nordstern » 5. Juni 2022 02:17

Nightslaver hat geschrieben:
nordstern hat geschrieben:Auch wenn es ein paar in meinen Augen gravierende Designfehlentscheidungen hat (Großmächte mit wenig Städten dafür riesigen Gebieten wie Frankreich, Spanien im Gegensatz zu Russland oder England oder selbst Schweden). Wieso DIE vorherrschende Macht, militärisch, kulturell, administrativ der damaligen Zeit einfach nur eine Provinz bekommt, finde ich schon fragwürdig. Und Spanien war damals auch noch DIE Seemacht schlechthin... hat aber eigentlich auch nur 1 Provoinz und ne Mikroprovinz in Gibraltar.


Da steckt schon Sinn hinter nordstern, auf den würdest du auch selber sicherlich kommen, wenn du mal 2sek. sachlich darüber nachdenken tätest... ;)

Frankreich und Spanien, ect. haben eben nicht nur eine Provinz, respektive zwei (Spanien hält in Europa außerdem am Anfang auch noch eine oder zwei Provinzen in den Niederlanden, wenn ich mich da gerade nicht irre), sondern i.d.R. auch noch auf dem amerikanischen Kontinent diverse weitere Provinzen, weshalb gerade Frankreich, Spanien und England, neben den Osmanen und Russland am Anfang zu den Nationen mit dem meisten Provinzen gehören und erstere drei auch die sind, welche am Anfang mit das sehr große Einkommen (ohne jeglichen Handel) generieren.

Das man bei ihnen also dafür entschieden hat in Europa so wenige Provinzen zu gegeben war mal wieder nicht zuletzt schlicht eine reine Entscheidung für das Balancing gewesen, weil Spanien, England und Frankreich durch ihre amerikanischen Provinzen. wie schon geschrieben, am Anfang vergleichsweis hohe Einkommen haben und das noch sehr schnell drastisch mehr hochstackbar ist, wenn man den Ausbau & die Steuern sinnvoll benutzt (die einzigen die da bis Midgame noch ohne Kolonien annähernd mithalten können ist Russland, wenn man da die Steuern 50-100 Runden weitestgehend niedrig hält und richtig ausbaut explodieren deren Einnahmen ab der zweiten Spielhälfte auch in ungeahnte Höhen...


Ich weis das sie Kolonien haben. Das Problem dabei ist, das dies nicht interessiert. Die Anzahl an Werften, Rekrutierungsslots ist so stark begrenzt z.b. das England dich einfach Steamrollen kann. Wirtschaftlich spielen natürlich die Kolonien eine große Rolle. Aber was bringt dir das, wenn du nicht genug Schiffe bauen kannst um deine Handelswege zu sichern, zuwenige Forschungsinstitute oder einfach nur 1,5 Städte hast in denen du Rekrutieren kannst, wenn dann da ein Österreich, England oder gar das kleine Preußen daherkommt und dich einfach mal durch Masse tot rekrutieren kann.

Die Kolonien stellen durchaus einen wesentlichen finanziellen Faktor dar keine Frage. Aber ich stelle in Zweifel das zum einen dies ausreicht um obiges Manko auszugleichen. Das sie z.b. ein schlechteres Ausbaupotenzial in Europa haben das durch die Kolonien ausgeglichen werden kann ist ja ok. Aber ich denke sie haben das ganze zu restriktiv angegangen. Und die KI verlegt keine Truppen aus den Kolonien, der Spieler idR auch nicht.. eher umgekehrt.

Und dazu kommt nach der Faktor KI. Die KI packt das einfach nicht. Weder Frankreich noch Spanien können als KI irgendwas reißen. Und wenn es das Balancing war, wieso hat dann z.b. England 3 Provinzen, davon 2 große Provinzen? Wäre es da nicht sinnvoller gewesen England das als einziges Reich Indien und Amerika noch Kolonien hat und die dreizehn Kolonien auf seiner Seite in Amerika, sowie eine Inselposition hat, schlechter zu stellen als z.b. Frankreich das sich nach drei Seiten (Savoy/Italien, Rhein, Spanien) verteidigen muss? Also das Frankreich z.b. Toulouse und Marseilles noch bekommt als kleine Provinzen. Und Spanien noch um das historisch wichtige Sevilla und ggf. Barcelona noch zwei kleine bekommt. das hätte die Balance nicht gestört, wenn man sich mal anschaut wie stark eigentlich Österreich oder Russland starten oder wie viel Potenzial Polen, Schweden oder Preußen haben.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 813
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Empire: Total War] Europäische Großmächte mit nur 1 Provinz in Europa

Beitragvon Tobias » 5. Juni 2022 10:02

Jein dem kann ich nur beschränkt zustimmen.

Ich weiss die anzal nicht aber gede was die flote anget hat es mehrere häfen ggf umbauen und die kolonie floten sind auch schnell da.
Gerde wen man die englischen kolonien angreit hat enhland schnel kein geld mehr für trupen. Forschen kan man auch in den kolonien oder entsprechend gebeude umbauen. Bei truppen hast du zumteil recht schnell grosse trupen aufbuen ist schwer insbesondere da es keine söltner gibt (nur offizire kav) aber auch hier helfen kolonie truppen für offensifen.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Empire: Total War] Europäische Großmächte mit nur 1 Provinz in Europa

Beitragvon nordstern » 5. Juni 2022 13:13

Dem Spieler.. aber nicht der KI. Und England hat ja auch mehr... sogar mehr als Preußen was große und kleine Städte betrifft. Wo ist da die Balance?

Abgesehen davon hat Napoleon als Frankreich auch sowenige Gebiete. Ich glaube noch eines mehr oder so. Aber die KI als Frankreich kann da auch nichts reißen und es gibt keine Kolonien.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 813
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Empire: Total War] Europäische Großmächte mit nur 1 Provinz in Europa

Beitragvon Tobias » 5. Juni 2022 17:22

Das stimmt auch wider KI auf der kampanienkarte läst zu wünschen übrig zuvile reserven die sinlos rumstehen floten die sich aus dem ermelkanal loken lassen.....

Ja napoleon ist widerun eine andere geschichte mir es ist äbdlich aber nicht glich. Mir gefät empire besser.

Preusen ist nich HRRDN das kommt etwa hin das nicht jedes land von damals eine grosse provinz seinkann o.k Maiern gibt ein paar reinländer nord italen...... aber von der tendenz her wäre es ändlich wie in romm 2 oder mintwegen TWWH besser 1 provinz mit 2-6 stäte orte die unterschidliche beszer haben können N Deitschland als hauptort Berlin S Deutschland mit Mündchen FR mit Paris als huport Beneluz mit Amsterdam England mit Londen.......
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Empire: Total War] Europäische Großmächte mit nur 1 Provinz in Europa

Beitragvon nordstern » 9. Juni 2022 19:15

Gibts eigentlich ne Kartenmod?

Mich stört der geringe Abstand und die geringe Provinzzahl etwas. Dadurch erreicht man zu schnell in meinen Augen zu starke Ausdehnungen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 837
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Empire: Total War] Europäische Großmächte mit nur 1 Provinz in Europa

Beitragvon fidibus rex » 24. März 2023 11:21

Imperial Destroyer Mod hat 4 Neue Provinzen hinzugefügt. Aber nicht in Westeuropa