[Empire: Total War] Mod gesucht, welche die KI-Aggression reduziert

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

[Empire: Total War] Mod gesucht, welche die KI-Aggression reduziert

Beitragvon nordstern » 1. August 2022 02:08

Weis jemand ob es ne Mod gibt welche die KI Aggressiviät reduziert?

Ich weis ich könnte auf einem neidrigeren SG spielen. Aber ich habe es probiert und der Unterschied ist leider sehr massiv was die Einheitenrekrutierung betrifft. Ich würde fast sagen das zwischen schwer und sehr schwer die KI mehr als doppelt soviele Einheiten rekrutiert. Und das will ich einfach nicht missen. Die KI ist eh nicht die beste, da tun ihr mehr Armeen und größere Armeen einfach gut.

Ich meine ich habe Testweise die Einheitenzahl für Österreich einfach mal von 300 (Darthmod) auf 200 reduziert und die von Preußen und co auf 400 erhöht. Und dennoch habe ich die Schlachten verheerend gewonnen. Meine Verluste wurden sogar eher geringer, da der Schaden durch feindliche Artillerie niedriger war. Die KI flieht einfach so verdammt schnell oder lässt sich derbe zusammenschießen. Ich meine ich habe teilweise Gefechte mit Generälen wo Linieninfanterie der KI durch Artilleriebeschuss flieht obwohl weniger als 10% insgesamt im kampf bisher gefallen sind. Ich habe Linieninfanterie die garnicht zurück chießt da eine salve von jeweils zwei meiner Linieninfanterien (ohne rank_fire) ausreicht um sie zum fliehen zu bringen... 12 Tote... von 400! Sie sammeln sich wieder und das Spiel wiederholt sich. Problematisch wird es nur wenn zufällig alle Einheiten zeitgleich sich sammeln und zurück kommen und sich gegenseitig in den Nahkampf drücken und dadurch eine örtlich begrenzte massive Überlegenheit erzeugen. Aber dank der Moral ist selbst das kein Thema. Wie kann es sein das auf normalen SG also ohne Boni oder Mali meine Infanterie bei identischer Moral etwa 2/3 Verluste hinnimmt, die der Ki aber einfach flieht? Wobei ich auch schon erleben musste wie eine Einheit von mir mit sicheren Flanken im Beschuss trotz kaum Verluste einfach floh.

Leider führt das dazu, das Nationen wie Preußen, Polen, Österreich und Vereinte Provinzen unspielbar werden. Preußen muss fast ab Runde 2-4 (ungeachtet was man diplomatisch oder militärisch macht) gegen Polen und Österreich kämpfen und ggf. noch Hannover und England manchmal. Das ist ein binäres Problem.. man gewinnt und ist schon unantastbar im Spiel und immens groß. Man verliert und es ist vorbei. Das selbe gilt auch mit Österreich mit Polen, Preußen und Venedig und selten noch die Osmanen. Polen dürfte klar sein. Und die VP haben als Republik da eh ein kleines Problem... meiner Erfahrung nach lechzen Frankreich, Spanien, Hannover und Schweden nur danach das man Schwäche zeigt.

Frankreich wird, selbst wenn es militärisch schwächer ist als Österreich oder Preußen oft in Ruhe gelassen. Für England und Spanien interessiert sich quasi keine Großmacht. Schweden hat schlimmstenfalls Probleme mit England. Und für die Osmanen, Marathen oder Mogul interessiert sich niemand.

Ich würde gerne Österreich oder Preußen mal richtig spielen. Aber so macht das einfach keinen Spaß. Eben als Österreich haben Preußen und Polen Krieg geführt. Beide erklären mir den Krieg obwohl sie untereinander eigentlich genug zutun haben. Ich habe faktisch keine vollständige Armee und meine Truppen haben kaum Kavallerie und keine Artillerie. Dennoch erobere ich bis 1705 Dresden, Berlin und Danzig einfach weil Preußen sich nicht wehrt. Die Städte sind bis auf Garnison unverteidigt und die 3 Miniarmeen in Westpommern sind ein Witz. Auch Polen greift nur halbherzig an. Bis 1708 habe ich dann noch Königsberg und Warschau erobert und Preußen damit raus genommen. Venedig greift derweil an und wird erstmal ignoriert. Bis 1710 habe ich Frieden mit Polen und mit 2 Armeen Dresden, Berlin, Danzig, Königsberg, Warschau, das neben Siebenbürgen und Venedig erobert. Und jetzt die Frage... was soll uch nun noch tun? Es gibt faktisch nichts mehr. Und die Diplomatie ist eh im Eimer, weil ich einen so hohen Expansionsmalus habe, das mich eh alle Hassen. Das Spiel war also nach 20 Runden eigentlich gelaufen.

Und so sieht es eben auch mit Preußen aus. Dabei will ich garnicht so schnell expandieren. Ich will das die KI sich aufbaut, entwickelt und ich will mich selbst aufbauen und verwalten.

Oh Gott.. hoffentlich verkackt Paradox den Krieg in Vic3 nicht...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2352
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: [Empire: Total War] Mod gesucht, welche die KI-Aggression reduziert

Beitragvon Fridericus Secundus » 14. August 2022 19:54

Mir fällt nur der Dathmod ein, aber der verändert halr sehr viel und das ist nicht jedermanns Geschmack. Ich hab damals selber ein bissl an den Tabellen rumgefummelt, ein bissl hat sich's aich gebessert, aber Empire bleibt halt ein Empire. Ein Spiel mit viel Potenzial, das zu sehr gehypt und dann an die Wand gefahren wurde, hsl. wegen eklatanter KI-Probleme auf allen Ebenen.
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Empire: Total War] Mod gesucht, welche die KI-Aggression reduziert

Beitragvon nordstern » 15. August 2022 13:06

Mit dem spiele ich ja schon ;)

Ich denke das Kernproblem liegt in den Provinzen. Es gibt in Deutschland zuviele zu reiche und große Gebiete. So kann Preußen z.b. relativ schnell von 2 auf 5-6 große Städte expandieren. Frankreich kann das z.b. nicht ebensowenig wie alle anderen Länder außer Polen und Österreich in Europa. Und dadurch erlangt man eine immense Machtbasis. In meinen Augen hätte man da die Provinzen verkleinern müssen, was aber zu einer größeren Karte geführt hätte wg der Mechanik. Man hätte auch Frankreich zerkleinern sollen. Also neben Paris und Straßburg noch Bordeaux und Marsailles oder so.

BW aufgeteilt in Baden und Württemberg, Bayern in Bayern und Franken, Sachsen in Sachsen und Thüringen oder Böhmen und Böhmen und Mähren. Dadurch wäre es nicht so schnell und einfach möglich als deutscher Staat zu schnell zuviel Macht aufzubauen. Auch Polen hätte man da mehr aufsplitten können. In meinen Augen aber auch viele andere Länder wie Russland, das spielerisch seine Macht nie wirklich ausspielen kann. Und bei mir auch nie in Finnland einfällt oder im Süden mal reinen Tisch macht.

Der andere Knackpunkt ist leider der Bosporus. Man muss ihn quasi besitzen oder blockieren um die KI davon abzuhalten die Performance zu zerstören indem sie endlos Armeen hin und her schiebt, da da eine "Kontrollregion" der KI ist und es dadurch passiert das KI Asien die Armee nach Europa schickt und die KI Europa schickt sie zurück. Bei Minibewegungen zieht das immens viel Rundenzeit.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2352
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: [Empire: Total War] Mod gesucht, welche die KI-Aggression reduziert

Beitragvon Fridericus Secundus » 15. August 2022 20:00

Die Karte ist in Empire völlig broken. Dazu gehört auch, dass die KI mit den unterschiedlichen Kriegsschauplätzen (Neue Welt, Indien, Europa) nicht klar kommt und keine transkontinentalen Invasionen hinkriegt. Kein Modding der Welt kann das je hinbekommen, das Konzept ist einfach zu - keine Ahnung: vermutlich zu ambitioniert gewesen und man musste es aus Zeitmangel halt irgendwie hinfrickeln, anstatt es wegzuwerfen und von Grund auf sauber neu zu programmieren.

@Thema: in diesem Fall wirst du vermutlich um Anpassungen an den Tabellen oder Scripting nicht rum kommen. Scripting ist zuverlässiger, weil man es präziser steuern kann und daher potenziell mächtiger, aber die API von Empite ist, verglichen mit Attila (dessen API ich bissl kenne) rudimentär. Man kann die KI auch in den Tabellen über verfügbares Geld, solche KI-Persönlichkeiten und paar andere Parameter beeinflussen, aber ETW ist moddingtechnisch zu lange her, als dass ich da Details liefern könnte. Müsstest dich mal im TW Center schlau machen.
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Empire: Total War] Mod gesucht, welche die KI-Aggression reduziert

Beitragvon nordstern » 25. August 2022 02:42

Das mit den Kriegsschauplätzen liegt nicht so direkt an der KI... sondern an der Designentscheidung jedem Kriegsschauplatz eine eigene KI zu geben. Und das die KIs nicht miteinander reden. Die DiplomatieKI redet nicht mit der MilitärKI... was eben dazu führt das die MilitärKI Kriege erklärt die aus diplomatischer Sicht (Beziehung, Finanzieller Nutzen, Stärke, etc) die reinste Katastrophe sind.

Und bei den Kriegsschautzplätzen führt das dazu, das die KI Asien sagt, ich brauche die Armee nicht und schicke sie nach Europa. Die KI Europa übernimmt nicht mit Zugende sondern mit passieren des Kanals die Kontrolle, bricht die Bewegung sofort ab und sagt, lieber nach Asien und schickt sie zurück. Was dazu führt das Armeen bis die Wegpunkte aus sind, in immer größerer Zahl in einer Endlosschleife feststecken und das frisst immens viel Performance.Die einzigen Lösungen dafür sind: den Bosporus selbst besitzen, eine Flotte dort stationieren, die aber verhindert das die KI auch sinnvolle Armeen nicht ziehen kann.

Bei Flotten ist das Problem weniger ausgeprägt, da Regionswechsel nur über Rundenwechsel (Seegebiete) gehen und damit die KI maximal jede Flotte einmal gewegen kann pro Runde, selbst wenn sie hüpfen. So schaffen es die Marathen z.b. in Amerika zu landen, aber nicht z.b. nach Damaskus, da es da scheinbar irgendwo ne Expansionsblockade gibt, so wie die französische KI in Europa passiv programmiert wurde.

Das Spiel ansich ist gut und ich denke das einfach viele Designfehler gemacht wurden und am Ende die Zeit fehlte diese auszumerzen. Dazu kam noch, das es nur einen KI Programmierer damals gab, der bemerkte das er überfordert war und kurz vor Release den Laden verließ, so das in den letzten Wochen der Entwicklung es keinen KIler gab. Und die KI-Entwicklung findet genau da großteils erst statt. Wieso man den Release dann nicht verschoben hat, ist die Frage... Und ich denke das wird nur CA und SEGA wissen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Empire: Total War] Mod gesucht, welche die KI-Aggression reduziert

Beitragvon Homerclon » 25. August 2022 17:25

Jeden Tag länger in der Entwicklung kostet Geld, also sobald es halbwegs Spielbar ist, wird released.
Solange es genug *piep* gibt, die blind vorbestellen - und das immer wieder, trotz besserem Wissen -, wird sich daran auch nichts ändern.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Empire: Total War] Mod gesucht, welche die KI-Aggression reduziert

Beitragvon nordstern » 25. August 2022 19:56

Ist mir klar.. aber ihnen musste auch klar sein was ein Imageschaden sowas erzeugt und das dadurch Kosten durch mehr Marketing und bessere Qualität entstehen in der Zukunft um den Schaden zu beheben und ggf. die zukünftigen Verkaufszahlen (Releasekäufe) darunter leiden. Also ja, finanziell spielt das eine Rolle durchaus. Aber man sollte ggf. auch mal in die Zukunft schauen welche Folgekosten sich aus einem beschädigten Image ergeben. Und wenn man dann davon ausgeht das die Entwicklungszeit 2-3 Jahre sind und am Ende manche Leute nicht mehr gebraucht werden wie Grafiker, Storyschreiber, Modeller, etc. Damit sinken die Personalkosten. Und das dann 2-3 Wochen Verzögerung oder auch 4-5 Wochen keine Signifikante finanzielle Komponente mehr darstellen, weil dadurch die Kosten maximal 3-4% steigen, bei geringeren personalkosten sogar noch weniger, denke ich ist verglichen mit den Kosten die entstehen durch eine nicht vorhandene Kampagen-ArmeeKI (war ja zu release so das die KI keine Armeen bewegt hat!) ist die Frage... ich würde sagen, das macht es nicht mehr Dick.

Ich meine Ubisoft designt die Siedler komplett um, es wird verrissen und nun entwickeln sie es erneut um. Das Geld ist also eigentlich da. Die Frage ist nur ob man bereit ist das Geld zu investieren. SEGA war doch mal Finanziell problematisch aufgestellt.. war das gerade zu der Zeit?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Empire: Total War] Mod gesucht, welche die KI-Aggression reduziert

Beitragvon Homerclon » 26. August 2022 00:44

Das Erinnerungsvermögen umfasst bei den Meisten noch nur ein paar Tage, in seltenen Fällen Monate. Der übliche Releasezyklus ist weit genug auseinander das nur noch wenige sich daran erinnern was in den Vorgängern sche... schlecht war.

Davon abgesehen das den 0815-Spielern die Unzulänglichkeiten gar nicht auffallen, da sie dafür die Spiele nicht intensiv genug Spielen. Die Handvoll Spieler die sich ins Spiel vertiefen, werden beim nächsten mal trotzdem wieder zuschlagen, weil es keine andere Spiele gibt die wie Total War sind. Total War bedient eine Nische in der sie nicht nur Platzhirsch sind, sondern auch ohne Herausforderer.
Mir fällt jedenfalls kein anderes Spiel ein, bei dem Rundenstrategie auf einer Kampagnenkarte und Echtzeitschlachten auf Schlachtkarten kombiniert werden. Am nächsten kommt noch Empire at War, und da gibts keine Runden, ist außerdem bereits älter als Empire TW.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2352
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: [Empire: Total War] Mod gesucht, welche die KI-Aggression reduziert

Beitragvon Fridericus Secundus » 26. August 2022 15:16

Empire war das erste und einzige TW, das ich mir je vorbestellt habe. Mann, was hab ich mich auf dieses Spiel gefreut, konnte es kaum erwarten - nur um dann eher unterwältigt zu sein und festzustellen, dass ich insgesamt mit Mount&Blade, was ich als Lückenfüller gekauft hatte, bereits erheblich mehr Zeit verbracht hatte und auch weiterhin haben würde als mit Empire. Interessanterweise konnte man v.a. beim Release von Rome 2 exakt beobachten, was Homerclon beschreibt. Da war der Hypetrain auch gewaltig, die Verweise von Chwanzus Longus, mir und paar anderen auf das ETW-Debakel wurden eher ignoriert. Prompt ging dann nach Release das Riesengeheule los. Ich war ehrlich gesagt mit Rome schon zu Beginn relativ zufrieden, denn ich hatte keine großen Erwartungen, die enttäuscht werden konnten. Ich hab es vor dem Hintergrund von ETW gesehen und da stand es schon zu Beginn gut da.

Homerclon hat geschrieben:Total War bedient eine Nische in der sie nicht nur Platzhirsch sind, sondern auch ohne Herausforderer.

Ja, aber diese Nische ist, auch bedingt durch die Größe/Bekanntheit von TW, inzwischen ziemlich ausgenudelt. Es gab ja offenbar nicht zuletzt deswegen nach Attila ein Fanatsy-Setting, weil die klassischen (historischen) Perioden nur wieder alten Wein in neuen Schläuchen bedeutet hätten und man damit kaum neue Spieler angelockt hätte.
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Empire: Total War] Mod gesucht, welche die KI-Aggression reduziert

Beitragvon Nightslaver » 26. August 2022 16:40

Fridericus Secundus hat geschrieben:Empire war das erste und einzige TW, das ich mir je vorbestellt habe. Mann, was hab ich mich auf dieses Spiel gefreut, konnte es kaum erwarten - nur um dann eher unterwältigt zu sein und festzustellen, dass ich insgesamt mit Mount&Blade, was ich als Lückenfüller gekauft hatte, bereits erheblich mehr Zeit verbracht hatte und auch weiterhin haben würde als mit Empire. Interessanterweise konnte man v.a. beim Release von Rome 2 exakt beobachten, was Homerclon beschreibt. Da war der Hypetrain auch gewaltig, die Verweise von Chwanzus Longus, mir und paar anderen auf das ETW-Debakel wurden eher ignoriert. Prompt ging dann nach Release das Riesengeheule los. Ich war ehrlich gesagt mit Rome schon zu Beginn relativ zufrieden, denn ich hatte keine großen Erwartungen, die enttäuscht werden konnten. Ich hab es vor dem Hintergrund von ETW gesehen und da stand es schon zu Beginn gut da.


Und trotzdem gehört Rome 2 heute zu den besten Teilen der Serie, da CA dort, glücklicherweise, vernünftige Nachbesserung geleistet hat.
Anders als seiner Zeit bei Empire.

Davon abgesehen, Empire war, gerade zu Release, in einem ehr schlechten Zustand, ist richtig.
Man konnte daraus aber auch keine Konstante für die Reihe ableiten, da sowohl Napoleon: Total War, als auch Shogun 2 und Fall of the Samurai im Anschluss durchaus in vernünftigen Zustand released wurden.
Es hätte also auch durchaus sein können das Rome 2 zu Release in einem besseren Zustand ist.

Fridericus Secundus hat geschrieben:Ja, aber diese Nische ist, auch bedingt durch die Größe/Bekanntheit von TW, inzwischen ziemlich ausgenudelt. Es gab ja offenbar nicht zuletzt deswegen nach Attila ein Fanatsy-Setting, weil die klassischen (historischen) Perioden nur wieder alten Wein in neuen Schläuchen bedeutet hätten und man damit kaum neue Spieler angelockt hätte.


Nein, es gab ein "Fantasy" Total War, weil es deutliche Umsatzsteigerungen versprach (außerdem zeigte sich ja schon an der Warhammer Mod für Medieval 2, dass eine interessierte Fanbase da war).
Zudem ist Warhammer halt auch ein äußert beliebtes Setting, auch bei Videospielen (siehe Dawn of War 1 & 2, Blood Bowl, Vermintide 1 & 2, etc.)
Die Chancen standen also sehr gut, dass man dort einen ordentlichen Verkaufsanteil abgreifen konnte und dem war auch so.

Bis zu "Total War: Three Kingdoms" gehörten Warhammer 1 und 2 zu den mit Abstand am besten verkauften Total War Spielen des Franchise.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Empire: Total War] Mod gesucht, welche die KI-Aggression reduziert

Beitragvon nordstern » 27. August 2022 02:44

Es gibt gerüchte, das der nächste historische Teil Empire 2 wird und nicht Medieval 3.

Grundlage davon soll sein, das angeblich in einen Statement von CA mal stand, das bevor es einen Teil 3 gäbe, es erst überall einen Teil 2 geben wird. Demzufolge gibt es in TK und Empire noch keinen Teil 2. Da TK ja komplett umgebaut wird und das letzte historische TW war, spricht sehr viel, sofern sie sich noch daran halten wollen, für ein Empire 2. Was ich sehr gut fände. ABER das würde auch bedeuten das ein Medieval 3 nach einem TK 2 kommen würde und das wiederum fände ich schlecht. Nichts gegen China, aber TK hat mich doch ziemlich abgeschreckt. Das war nicht mein TW und spricht für sich mit 8,5h Spielzeit :D

Angesichts von Verschlankungen vermutlich aber nicht das was wir vom Umfang her in Empire gesehen haben. Ich tippe hier eher auf ein Napoleon das per DLCs von der Karte her wie Warhammer erweitert wird um Nordamerika, Afrika, Indien und ggf. Asien. Und Südamerika, Sibirien, Ozeanien als Koloniegebiete mit Handelsposten und mehr nicht.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Empire: Total War] Mod gesucht, welche die KI-Aggression reduziert

Beitragvon Nightslaver » 27. August 2022 12:25

nordstern hat geschrieben:Es gibt gerüchte, das der nächste historische Teil Empire 2 wird und nicht Medieval 3.

Grundlage davon soll sein, das angeblich in einen Statement von CA mal stand, das bevor es einen Teil 3 gäbe, es erst überall einen Teil 2 geben wird. Demzufolge gibt es in TK und Empire noch keinen Teil 2. Da TK ja komplett umgebaut wird und das letzte historische TW war, spricht sehr viel, sofern sie sich noch daran halten wollen, für ein Empire 2. Was ich sehr gut fände. ABER das würde auch bedeuten das ein Medieval 3 nach einem TK 2 kommen würde und das wiederum fände ich schlecht.


Ich gebe auf solche Gerüchte rein gar nichts, vor allen dann nicht, wenn sie schon so anfangen "angeblich auf Twitter in einem CA Mitarbeiter Post".

Zudem, nach dieser "Logik" müsste es dann aber wohl zuvor auch noch erstmal ein "Total War: Attila 2" geben, das wird immerhin auch noch der Hauptreihe von Total War zugerechnet und nicht den Saga Titeln. ;)
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Empire: Total War] Mod gesucht, welche die KI-Aggression reduziert

Beitragvon nordstern » 27. August 2022 15:06

Attila war aber nach aktueller Definition genauso wie ToB ein Saga-Titel... wäre also nicht betroffen. Mir wäre es egal ob Medieval 3 oder Empire 2... solange das die nächsten beiden Titel sind. Ein TK 2 fände ich zwar grundsätzlich nicht uninteressant, aktuell aber nicht attraktiv genug. Die Durststrecke eines Spiels in Europa ist schon zu lange.. und Saga-Titel zähle ich nicht, da ich diese nicht spiele. Zu oberflächlich, kurz und regional. ToB hatte da schon unausgereifte Probleme und Attila war relativ restriktiv und hatte ne ziemlich extreme KI die lieber plünderte und Armeen auf den Meeren umher schickte als die Heimat zu verteidigen oder mal einen Landkrieg zu gewinnen. Und das Schema wurde leider immer ausgeprägter, so das ich nach ToB keine Saga-Titel mehr gekauft habe und auch dabei bleiben werde, außer es ist etwas das mich total triggert.

War angeblich nicht irgendein MA sondern einer aus der Führungsebene.. glaube der Communitymanager und es war eine offizielle Aussage. Aber ich kenne sie nicht und weis nicht wie alt sie ist. Hat nur n Kollege gemeint gehabt, der relativ gute Kontakte zu Moddern hat. Ich würde das auch nicht auf die Goldwage legen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Empire: Total War] Mod gesucht, welche die KI-Aggression reduziert

Beitragvon Nightslaver » 27. August 2022 16:21

nordstern hat geschrieben:Attila war aber nach aktueller Definition genauso wie ToB ein Saga-Titel...wäre also nicht betroffen.


Nein ist es eben nicht!
Schreib doch nicht schon wieder Stuß zusammen, wenn man dich drauf hinweist, dass dem nicht so ist.

Wäre es ein Spiel das der Saga Reihe von Total War zugerechnet wird, dann hätte CA es auch im Rahmen der Unterteilung vor ein paar Jahren entsprechend, wie auch "Total War Saga: Fall of the Samurai" und das ist noch 2 Ecken älter als Attila, auch als "Total War Saga: Attila" deklariert.
Das hat CA aber eben nicht gemacht.

Entsprechend zählt es für CA also auch zu den Teilen ihrer historischen Hauptserie und nicht zu den Titeln der "Total War Saga" Reihe.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Empire: Total War] Mod gesucht, welche die KI-Aggression reduziert

Beitragvon Homerclon » 27. August 2022 16:46

Zur Erinnerung: A Total War Saga – Announce Blog
Dort wurde erklärt was als zur Saga gehörig betrachtet wird.

Verkürzt: Spiele die nur Monate oder bis zu wenige Jahrzehnte umfassen. Der erste Saga-Titel wäre demnach Alexander Total War gewesen. Kingdoms für M2TW enthielt gleich 4 Saga-Erweiterung. Der Karl der Große DLC für Attila wäre auch ein Saga-Titel.
Attila geht länger als wenige Jahrzehnte, da es bereits vor der Geburt von Attila beginnt.


Attila war ja eigentlich die Fortsetzung zu Barbarian Invasion, nur eben unter anderem Namen, aus dem Grund weil Attila durch zusätzliche Events höhere Aufmerksamkeit erhielt.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!