[Empire: Total War] Mod gesucht, welche die KI-Aggression reduziert

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Empire: Total War] Mod gesucht, welche die KI-Aggression reduziert

Beitragvon c4-- » 27. August 2022 21:12

@nordstern zur Ursprungsfrage:
Es gibt einen Trick, mit dem man genau dein Problem lösen kann, doch birgt der auch einen großen Nachteil. Er wirkt wie ein massiver Exploit und gibt dem Spieler die Macht einseitig Nichtangriffsabkommen zu schließen, gegen die sich die KI so gut wie nicht wehren kann.
Wenn man das einmal weiß, spielt sich Empire nie wieder wie gewohnt, daher der Spoiler:
Trick (Öffnen)
Unbegrenzter Militärischer Zugang.
Hat die KI-Nation (unbegrenzten) militärischen Zugang, wird sie dich nicht angreifen, außer
...sie hat den Angriff schon vorher geplant (z.B. ein Schiff mit Truppen losgeschickt)
...es kommt zum Erbfolgekrieg
...du greifst einen Verbündeten dieser Nation an und sie wird mithineingerufen

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2352
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: [Empire: Total War] Mod gesucht, welche die KI-Aggression reduziert

Beitragvon Fridericus Secundus » 28. August 2022 11:51

Zum Thema Sagas: Attila wäre logisch betrachtet ein Saga-Titel, da es zu wesentlichen Teilen auf der Engine von Rome 2 fußt. Es wird aber wohl als eigener Titel gerechent, dennoch dürfte es für Fortsetzungen keine Rolle spielen - ein Attila 2 macht aufgrund der Enge des Zeitfensters und des historischen Rahmens wenig Sinn. Generell sehe ich das wie Nightslaver, auf solche Aussagen braucht man wenig geben. Für ETW2 spräche, dass man sich nicht auf den eurpäischen Kontinent beschränken müsste und die USA spielbar einbeziehen könnte, das ist auf dem US-Markt sicher hilfreich.
Nordstern hat geschrieben:Attila war relativ restriktiv und hatte ne ziemlich extreme KI die lieber plünderte und Armeen auf den Meeren umher schickte als die Heimat zu verteidigen oder mal einen Landkrieg zu gewinnen

Kann ich nicht bestätigen. Plündern ist eine Kernkomponente von Attila, davon abgesehen hat die KI sich bei mir immer auch angesiedelt und ist expandiert. Heimatregionen wurden durchaus verbissen verteidigt, sofern möglich - nur bei den Großreichen (v.a. Westrom) ist die KI mit der Vielzahl an Fronten überfordert. Was nachvollziehbar ist, denn selbst menschliche Spieler kommen bei Westrom gerne mal ins Schwitzen... Überhaupt fand ich, dass Attila eines der, wenn nicht das beste TW war/ist. Gut, die neueren kenne ich nicht, aber trotzdem dürfte man behaupten können, dass Attila von der Atmosphäre, der Einbettung der Features ins Spiel und der Herausforderung bzw. der KI verhältnismäßig (sehr) gut gelungen ist.
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Empire: Total War] Mod gesucht, welche die KI-Aggression reduziert

Beitragvon nordstern » 28. August 2022 12:10

Attila war ein Standalone Addon basierend auf Rome2... und damit im Kern der zweite Titel Richtung Saga-Versionen. Genauso wie Napoleon bei Empire TW. Erst mit ToB ging CA dann den Weg denn sie aktuell gehen und offiziell gibt es die Saga-Reihe erst mit Troy.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Empire: Total War] Mod gesucht, welche die KI-Aggression reduziert

Beitragvon Nightslaver » 28. August 2022 17:23

nordstern hat geschrieben:Attila war ein Standalone Addon basierend auf Rome2... und damit im Kern der zweite Titel Richtung Saga-Versionen.


Nein, eben nicht, hör doch endlich auf mit diesen Unsinn, wenn du keine Ahnung hast, wovon du da sprichst und scheinbar auch keine Lust hast dich zur Thematik zu informieren.
Wäre dem so, hätte CA es auch Saga genannt, als es nach ToB unterteilt wurde.

Attila ist zwar die Endgamekrise und wird auch etwas im Vorfeld durch 2-3 kleinere Eventtexte erwähnt (seine Geburt etc.), aber TW: Attila behandelt grundsätzlich einen Großteil der Epoche um den Untergang des (west)römischen Reiches, die Wanderung der germansichen / slavischen Stämme, bis eben hin zu den Plünderungszügen der Hunnen und schließlich dann mal, Jahrzehnte später, das auftreten von Attila, als abschließende Endgamekrise selbst.

Attila ist aber eben nicht Dreh- und Angelpunkt des Spiels, wie es für einen Saga Titel der Fall wäre, auch wenn der Titel etwas anderes sugeriert und "Total War: Hunnen" es daher vermutlich noch weit treffender beschrieben hätte, als "Total War: Attila".
Entsprechend ist "Total War: Attila" auch rein konzeptionell nie ein Saga Titel gewesen, sondern ehr, wie Homerclon ja schon richtig geschrieben hat, ein deutlich aufgebohrtes standalone zur "Barbarian Invasion" Erweiterung aus Rome 1.

nordstern hat geschrieben:Erst mit ToB ging CA dann den Weg denn sie aktuell gehen und offiziell gibt es die Saga-Reihe erst mit Troy.


Den Weg sind sie schon lange vorher gegangen, man hat nur, zur besseren Unterscheidung, mit ToB angefangen das Ganze auch von der Nomenklatur her zu trennen und hat in Folge dessen, auch ältere Titel, die in das Konzept der Saga Reihe fallen, umbenannt (siehe Fall of the Samurai).
Vorrausetzung dafür war aber, das die Titel auch standalone fähig sind, weshalb Fall of the Samurai ein Saga Titel wurde, aber z.B. Age of Charlemange, was sich um Karl den Großen dreht, für "Total War: Attila", nicht.

Warum sie nicht auch Total War: Napoleon unbeannt haben, obwohl es durchaus in die Kategorie fallen würde, man kann es nur vermuten.
Vielleicht wegen des Alters des Spiels, das man es bei CA nicht mehr für relevant genug hielt, es noch nachträglich umzubennen.

Wie auch immer, du kannst dich noch x Posts lang auf den Kopf stellen und versuchen Argumente zu konstruieren, weshalb Attila ein Saga Spiel sei und nicht in die historische Reihe fällt, nordstern, aber es wird dadurch nicht richtiger!

"TW: Attila" ist kein Saga Titel und war auch nie als solcher konzipiert!
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Empire: Total War] Mod gesucht, welche die KI-Aggression reduziert

Beitragvon nordstern » 29. August 2022 16:38

Ursprünglich ging es bei Standalones um historische Figuren... also Napoleon und Attila und nicht um die Epoche selbst. Aufgrund des zeitrahmens passen beide Spiele ins Saga. Aber wenn Attila kein Saga ist, dann ist Napoleon auch keines, da beide vom zeitlichen, inhaltlichen Umfang identisch sind. Wieso dann ToB ein Saga ist, obwohl das quasi auch nur eine Menschenlebensspanne abdeckt (ich weis, die Normannen 1066 theoretisch, aber solange spielt doch keiner, das wären ca. 800 Runden bis die kommen würden, wenn sie historisch kommen, da ich auch nie so weit gespielt habe.

Wenn man allerdings davon ausgeht das es große und kleine TotalWar-Spiele gibt.. also ein Empire, ein Rome2 ein Three Kingdsoms, Warhammer, Shogun2, etc dann sind Napoleon, Attila, Fall of the Samurai und Troy "kleine" TotalWars. Da alle nur bestimmte Persönlichkeiten oder maximal 50-100 Jahre Spielzeit umreißen. Napoleon sogar noch weniger. Das ist zumindest meine Einteilung.

Wieso CA mit Saga das nicht ähnlich gehalten hat und Napoleon wie auch Attila nicht reingenommen hat, weis ich nicht. Ich weis das Napoleon als Standalone Addon von Empire vermarktet wurde. Und ich gehe davon aus das Attila zumindest intern ähnlich eingestuft wurde und das deswegen ggf. beide Titel keine Saga-Titel sind obwohl sie per Definition von CA dies eigentlich sein müssten.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Empire: Total War] Mod gesucht, welche die KI-Aggression reduziert

Beitragvon Nightslaver » 29. August 2022 18:39

nordstern hat geschrieben:Ursprünglich ging es bei Standalones um historische Figuren... also Napoleon und Attila und nicht um die Epoche selbst.


Es ging bei Saga nie nur um historische Figuren.
Fall of the Samurai behandelt auch keine Figur, sondern etwas mehr oder weniger den Boshin-Krieg 1868 - 1869.
Auch Wrath of Sparta, für Rome 2, was wäre es standalone ein Saga-Titel wäre, behandelt keine Figur im speziellen, sondern den peleponnesischen Krieg.
Auch die Minikampagnen aus dem Medieval 2 Addon Kingdoms behandeln keine Figur im speziellen, sondern lokale Ereignisse in einer begrenzten Zeitspanne, etc.

"Total War: Napoleon" behandelt aber sehr speziell Napoleons Werdegang und die "große Kampagne" den Zeitraum der Koalitionskriege von etwa 1800 bis 1812, es wäre rein technisch betachtet absolut ein Saga Titel.

nordstern hat geschrieben:Aber wenn Attila kein Saga ist, dann ist Napoleon auch keines, da beide vom zeitlichen, inhaltlichen Umfang identisch sind.


Nein sind sie eben nicht.
Total War: Napoleon spielt nur während Napoleons Aufstieg und späteren Herrschaft (1792 bis 1815), mit ihm als prominente Figur im Fokus der Kampagnen.

Attila spielt aber nicht nur während Attilas wirken, sondern beginnt schon Jahrzehnte vorher, sogar noch vor seiner Geburt, als er also noch gar keine Rolle gespielt hat und andere Ereignisse (germanische / slawische Völkerwanderungen aus dem Osten, Zerfall Westroms, Grenzkonflikte Ostroms mit den Sassaniden) eine zentrale Rolle spielten.
Attila selbst ist eigentlich nur im Endgame, ab 420 n.Chr. rum überhaupt mal kurzzeitig im Spiel präsent.
Das ist ein riesiger Unterschied zu Napoleon und macht "TW: Attila" eben zu keinen Saga Spiel, nicht mal in der Theorie!

nordstern hat geschrieben:Wieso dann ToB ein Saga ist, obwohl das quasi auch nur eine Menschenlebensspanne abdeckt (ich weis, die Normannen 1066 theoretisch, aber solange spielt doch keiner, das wären ca. 800 Runden bis die kommen würden, wenn sie historisch kommen, da ich auch nie so weit gespielt habe.


Weil es die Epoche der Wikingerkönigreiche und Invasionen in England behandelt, also ein lokales Setting mit einem sehr begrenzten Thema abdeckt.
Und nein, es dauert keine 800 Runden bis die Normannen kommen, sondern irgendwas um die 150 Runden, es variiert immer leicht, wann sie auftauchen, kann auch schon nach 130 Runden sein, oder erst bei Runde 180.

nordstern hat geschrieben:Wenn man allerdings davon ausgeht das es große und kleine TotalWar-Spiele gibt.. also ein Empire, ein Rome2 ein Three Kingdsoms, Warhammer, Shogun2, etc dann sind Napoleon, Attila, Fall of the Samurai und Troy "kleine" TotalWars. Da alle nur bestimmte Persönlichkeiten oder maximal 50-100 Jahre Spielzeit umreißen. Napoleon sogar noch weniger. Das ist zumindest meine Einteilung.


Saga Titel decken immer ausnahmslos weniger als eine Lebensspanne ab, müssen aber auch einen thematisch sehr begrenzten Konflikt, mit einer relativ lokalen Topografie haben und genau letztere beiden Punkte treffen nicht auf Attila zu.
Attila hat mehr oder weniger ganz Europa und behandelt kein ausschließlich begrenztes Thema (Attila himself).

Für mich ist die Diskussion damit auch zu dem Thema beendet.
Es wird mir ehrlich langsam zu blöd, dass weiter auszuführen und mich dabei permanent wiederholen zu müssen...
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B