[Empire: Total War] Wie kommen die Einheiten zu Erfahrung?

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

lalucre
Miles
Miles
Beiträge: 18
Registriert: 20. März 2011 10:10

[Empire: Total War] Wie kommen die Einheiten zu Erfahrung?

Beitragvon lalucre » 15. Mai 2011 13:51

Wie der Titel schon sagt, interessiert es mich, wie genau die Einheiten zu mehr Erfahrung kommen. Weiß jemand, wie genau das abläuft?

Muss dazu einfach nur eine bestimmte Anzahl an Feinden getötet werden? Spielt es auch eine Rolle, welche Verluste meine Einheit dabei erleidet? Müssen diese "Kills" in einer Schlacht passieren, oder werden die in mehreren Gefechten erlangten "Kills" zusammengezählt?

Subjektiv habe ich außerdem den Eindruck, dass meine EInheiten im Nahkampf schneller Erfahrung sammeln, als im Feuergefecht. Aber vielleicht täuscht das auch nur.. (vielleicht werden im Nahkampf auch mehr Gegner in kürzerer Zeit erledigt...)

Und, wie sieht das ganze bei Schiffen aus? Wie genau gelangen die an mehr Erfahrung?

mfg lalucre

Benutzeravatar
Theoden
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6351
Registriert: 11. März 2011 15:09
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl

Re: Wie kommen die Einheiten zu Erfahrung?

Beitragvon Theoden » 15. Mai 2011 14:04

Die getöteten Feinde werden nicht über mehrere Schlachten zusammengezählt. Die Erfahrung kann durch eigene Verluste auch wieder sinken. Bei Schiffen weiß ich nicht genau, wie sich das verhält.
Arise, arise, riders of Theoden! Spears shall be shaken, shields shall be splintered! A sword day... a red day! Ere the sun rises!
Bild

Benutzeravatar
Blackhand226
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 974
Registriert: 28. Dezember 2010 14:02

Re: Wie kommen die Einheiten zu Erfahrung?

Beitragvon Blackhand226 » 15. Mai 2011 14:16

Wenn die Einheit mehr als 50% verliert und danach wieder verstärkt wird, verliert sie einen wie-man-die-gelben-teile-auch-immer-nennen-mag. Um dies zu umgehen hilft es, Einheiten mit gleichem Erfahrungswert zusammenzulegen.
Bild

Benutzeravatar
Kommodore
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1955
Registriert: 7. Mai 2011 08:21
Wohnort: SZ
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Wie kommen die Einheiten zu Erfahrung?

Beitragvon Kommodore » 15. Mai 2011 14:54

Bei Schiffen sinkt die Erfahrung, wenn sich das Schiff ergibt und in einer anderen Schlacht zurückerobert wird.
@Blackhand226: Wie kann man Einheiten zusammenlegen?

lalucre
Miles
Miles
Beiträge: 18
Registriert: 20. März 2011 10:10

Re: Wie kommen die Einheiten zu Erfahrung?

Beitragvon lalucre » 15. Mai 2011 23:10

Theoden hat geschrieben:Die getöteten Feinde werden nicht über mehrere Schlachten zusammengezählt. Die Erfahrung kann durch eigene Verluste auch wieder sinken. Bei Schiffen weiß ich nicht genau, wie sich das verhält.



Weißt du ob es einen Unterschied macht, ob die Feinde im Nahkampf oder mit der Schusswaffe erledigt werden?

Benutzeravatar
Lutz2
Librarius
Librarius
Beiträge: 147
Registriert: 29. Dezember 2010 18:34
Wohnort: Köln

Re: Wie kommen die Einheiten zu Erfahrung?

Beitragvon Lutz2 » 16. Mai 2011 07:34

Meiner Erfahrung nach kommt es immer auf die getöteten Einheiten an und je weniger die Einheit, in einer Schlacht, an eigenen Verlusten erleidet desto mehr Erfahrung bekommt sie. Mir persönlich ist bis jetzt noch kein besonders großer Unterschied zwischen Feuerkampf und Nahkampf aufgefallen. Beide erhalten irgendwie dadurch Erfahrungspunkte aber im Nahkampf erhält eine Einheit deutlich mehr verluste. Bei Schiffen ist das irgendwie anders, wenn ein Schiff zerstört wird erhält das Schiff, für dessen Zerstörung es verantwortlich ist einen gewissen Erfahrungsbetrag. Das ist das einzige was mir bisher in Seekämpfe aufgefallen ist mehr aber auch nicht.
Wer Berlin zur neuen Hauptstadt macht, schafft geistig ein neues Preußen.

-Konrad Adenauer

lalucre
Miles
Miles
Beiträge: 18
Registriert: 20. März 2011 10:10

Re: Wie kommen die Einheiten zu Erfahrung?

Beitragvon lalucre » 16. Mai 2011 12:34

Mir ist bei Seekämpfen aufgefallen, dass besonders beim Einsatz vom Kartätschen im Schiffsnahkampf (also noch vorm Entern) meine Einheiten schnell an Erfahrung gewinnen. Ich vermute also, dass auch hier die getöteten Einheiten zählen...

Aber wie gesagt, das sind nur meine Beobachtungen.

Benutzeravatar
Kommodore
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1955
Registriert: 7. Mai 2011 08:21
Wohnort: SZ
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Wie kommen die Einheiten zu Erfahrung?

Beitragvon Kommodore » 16. Mai 2011 15:33

Bei Fernkampf steigt die Schussgeschwindigkeit und Zielgenauigkeit, bei Nahkampf die Nahkampfverteidigung. Die getöteten Feinde sind auch ein Faktor und wenn man sich bei allem verbessert hat, steigt die Erfahrung um einen Balken.

Benutzeravatar
Caleb_der_Brecher
Librarius
Librarius
Beiträge: 106
Registriert: 6. Dezember 2010 14:08
Wohnort: aquae helveticae

Re: Wie kommen die Einheiten zu Erfahrung?

Beitragvon Caleb_der_Brecher » 16. Mai 2011 17:31

....ich hatte bei Empire den Eindruck, das die Erfahrungstufen nur sehr langsam steigen; vergichen mit anderen Titeln der Serie...auch schien mir, die Erfahrung steige auch mit den eigenen Verlusten...wurde eine Einheit arg zusammengeschossen oder im Nahkampf dezimiert, schwupps, ein Balken mehr....der dann allerdings wie gesagt beim Auffüllen der angeschlagenen Einheit sich auch wieder verflüchtigen konnte.
:strategie_zone_53:
...Now let the black flames shoot up and fire swallow this prince of fighting-men, who so often faced a rain of steel, when sped by bowstrings, a gale of arrows hurtled over sheltering shields and the feather-flighted shaft did its work, driving home the barb...

Benutzeravatar
Bacchus
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 961
Registriert: 15. November 2010 12:10
Wohnort: auf dem Gipfel des Olymp
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Empire: Total War] Wie kommen die Einheiten zu Erfahrun

Beitragvon Bacchus » 17. Mai 2011 13:34

Bei Fernkampf steigt die Schussgeschwindigkeit und Zielgenauigkeit, bei Nahkampf die Nahkampfverteidigung.

...pro Erfahrungslevel steigen der Angriffs- und Verteidigungswert um +1, der Reloadskill und Treffgenauigkeit steigen +2.
Und die Moral der Einheit wird +1 erhöht bei ungeraden Level, ergo 1 Stripe = +1 Moral, 2 Stripe = nix, 3 Strip = +1 auf die Moral (ergo + 2 auf den Ausgangswert).

...ich hatte bei Empire den Eindruck, das die Erfahrungstufen nur sehr langsam steigen;


Die Bedingungen hatte ich aber auch schon mal gepostet:
Als erstes darf eure Einheit nicht mehr als 49% der Gesamtstärke verlieren, dann bleibt der Stripe erhalten. Wenn die Einheit mehr Verluste erleidet, sei es durch mehrere Kämpfe hintereinnder, dann wird der Stripe wieder abgezogen.

Level 1 70
Level 1 100
------------------
Level 2 300
------------------
Level 3 600
------------------
Level 4 1000
-------------------
Level 5 1500
-------------------
Level 6 2100
-------------------
Level 7 2900
-----------------
Level 8 3700
----------------
Level 9 4500
Ab Level 2 ist die Anzahl zwischen Marine und Landeinheiten gleich.
Ergo schon für´s Level 4 müsst ihr minimum 5 österreichische Linienregimenter umsäbeln damits einen Stripe gibt, und das ganze mit weniger als 80 Eigenverlusten. :strategie_zone_5:
Grüße Bacchus :strategie_zone_20:

lalucre
Miles
Miles
Beiträge: 18
Registriert: 20. März 2011 10:10

Re: [Empire: Total War] Wie kommen die Einheiten zu Erfahrun

Beitragvon lalucre » 17. Mai 2011 13:56

danke für diese höchst kompetente Antwort, Bacchus!

Muss ich diese "Kills" alle in der selben Schlacht erringen, oder werden die Zahlen mehrerer Gefechte einfach zusammengezählt?

P.S.: Das heißt im Seekampf ist es egal, ob ich Schiffe versenke oder nicht, es zählt nur die Zahl der erledigten Gegnerischen Seemänner?

Benutzeravatar
Kommodore
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1955
Registriert: 7. Mai 2011 08:21
Wohnort: SZ
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Empire: Total War] Wie kommen die Einheiten zu Erfahrun

Beitragvon Kommodore » 17. Mai 2011 14:22

m Seekampf ist es so, mit den Schlachten müsste es sich so verhalten, dass du die Einheiten bis zur nächsten Schlacht nicht wieder auffüllen darfst, ergo, Automatische Schlachten bringen mehr verluste als selbstgeschlagene und immer erst verteidigen und mit Kavallerie in den Rücken fallen!!! lol

Benutzeravatar
Bacchus
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 961
Registriert: 15. November 2010 12:10
Wohnort: auf dem Gipfel des Olymp
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Empire: Total War] Wie kommen die Einheiten zu Erfahrun

Beitragvon Bacchus » 17. Mai 2011 14:24

...es ist egal wieviel Schlachten du benötigst um die geforderte Menge Gegner umzuhauen. Du kannst dir die Schlachtstatistik anschauen, da wird dir genau aufgeschlüsselt wieviele Gegner jede einzelne Einheit vernichtet hat. Die Anzahl wird in die nächste Schlacht mit übernommen. Wenn deine Einheit jetzt einmal mehr als 50% der Sollstärke verliert, wird ein Strip abgezogen. Was aber auch bedeuten kann, dass du den in der nächsten Schlacht sofort wieder drauf bekommst, da du durch das jetzige niedrige Level die getötete Feindanzahl schon wieder erreicht hast. Ergo du fängst nicht wieder von vorne an, wenn du meinetwegen von 4 auf 3 Strips zurückfällst. Dir bleibt alles erhalten was du schon erreicht hast.

P.S.: Das heißt im Seekampf ist es egal, ob ich Schiffe versenke oder nicht, es zählt nur die Zahl der erledigten Gegnerischen Seemänner?


...sogesehen musst du gar nicht die Schiffe versenken, es würde auch reichen "nur" die Besatzung auszulöschen. Was aber wenig Sinn macht, ein Schiff ist schneller mit Kanonenkugeln versenkt als die Bsatzung mit Kartäschen aus der Reserve zu locken. Ergo Schiff sinkt, bedeutet alle Matrosen tot, bedeutet wird deinem Konto gutgeschrieben. (Besatzungszahl der Schiffe sind im Infofenster wo auch die anderen Kampfwerte stehen.)
So ist es natürlich klar, dass die Marine etwas schneller levelt als die Landtruppen. Bei einem gutgeführten Geschützfeuer mit Kanonenkugeln erleidet zwar mein Schiff erheblichen Schaden, aber meine Besatzung kommt relativ gut weg bei der Geschichte, ergo die Verluste halten sich in Grenzen.

Es gibt allerdings auch ein paar Bugs bei der ganzen Geschichte. Habe ETW lange nicht mehr gezockt, aber ich glaube das war bei den Explosionsladungen oder bei den Erschütterungsladungen, wo die Treffer nicht richtig gezählt werden. Was zur Folge hatte das die gegnerischen Verluste nicht der Artillerie gutgeschrieben wurden, sondern brüderlich auf alle Einheiten aufgeteilt... so das jeder was davon hatte.
Kannste aber ruhig mal selber in der Schlachtstatistik nachschauen, das ab und was nicht hinhaut.
Grüße Bacchus :strategie_zone_20:

Benutzeravatar
Kommodore
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1955
Registriert: 7. Mai 2011 08:21
Wohnort: SZ
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Empire: Total War] Wie kommen die Einheiten zu Erfahrun

Beitragvon Kommodore » 18. Mai 2011 14:05

Ist doch nicht so schlimm, durch Stripes steigt ja auch die Moral, was zur Folge hat, dass deine Einheiten nicht so schnell weglaufen. Was nützt ein Saker, wenn alle anderen Truppen sich hinter ihrem fliehendem General verstecken?

HerrWagner

Re: [Empire: Total War] Wie kommen die Einheiten zu Erfahrun

Beitragvon HerrWagner » 6. Juni 2011 09:43

Gibt es eigendlich Mods die das beknackte Erfahrungssystem verbessern?

"Level 4 1000 getötete Gegner" (nur Level 4)
Wie soll man bitteschon 1000 Gegner in einer Schlacht töten?
Wer hat sich das bescheuerte System ausgedacht? -_-

Level 9 ist ja sogar unmöglich? Eine Einheit 120 Mann gegen mehrere Armeen (1:75)
Sry, aber wie beknackt muss jemand sein um sich so einen Mist auszuzdenken